Die kleine Konkordanz

‘Turm’ in der Bibel – Alle 21 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Turm’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Turm’ kommt 21 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Turm’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und sie sprachen: Wohlan, laßt uns eine Stadt und einen Turm bauen, dessen Spitze bis an den Himmel reicht, daß wir uns einen Namen machen, damit wir ja nicht über die ganze Erde zerstreuet werden!
Genesis / 1. Mose 11:4

Da fuhr der HERR herab, daß er die Stadt und den Turm sähe, den die Menschenkinder bauten.
Genesis / 1. Mose 11:5

Funde zum Thema Turm im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Turm’ im Buch Habakuk

Auf meine Warte will ich treten und mich stellen auf den Turm, damit ich erspähe und sehe, was er mir sagen wird und was für eine Antwort ich auf meine Klage bekommen werde.
Habakuk 2:1

Funde zum Thema Turm im biblischen Buch Habakuk: 1

Bibelstellen mit ‘Turm’ im Buch Hohelied

(H7-5) dein Hals wie der elfenbeinerne Turm, deine Augen wie die Teiche zu Hesbon am Tore Batrabbim, deine Nase wie der Libanonturm, der gen Damaskus schaut.
Hohelied 7:5

Funde zum Thema Turm im biblischen Buch Hohelied: 1

Bibelstellen mit ‘Turm’ im Buch 2. Könige

Der Wächter aber, der auf dem Turm zu Jesreel stand, sah Jehus Schar kommen und sprach: Ich sehe eine Schar! Da sprach Joram: Nimm einen Reiter und sende ihnen den entgegen und frage: Bedeutet es Friede?
2. Könige 9:17

Funde zum Thema Turm im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Turm’ im Buch Jeremia

Siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da diese Stadt dem HERRN gebaut werden soll, vom Turm Hananeel an bis zum Ecktor;
Jeremia 31:38

Funde zum Thema Turm im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Turm’ im Buch Jesaja

Den grub er um und säuberte ihn von Steinen und bepflanzte ihn mit edlen Reben. Mitten darin baute er einen Turm und hieb auch eine Kelter darin aus; und er hoffte, daß er Trauben brächte; aber er trug Herlinge.
Jesaja 5:2

Funde zum Thema Turm im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Turm’ im Buch Lukas

Oder jene achtzehn, auf welche der Turm in Siloa fiel und sie erschlug, meinet ihr, daß sie schuldiger gewesen seien als alle andern Leute, die zu Jerusalem wohnen?
Lukas 13:4

Denn wer von euch, der einen Turm bauen will, setzt sich nicht zuvor hin und berechnet die Kosten, ob er genug habe zur gänzlichen Ausführung,
Lukas 14:28

Funde zum Thema Turm im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Turm’ im Buch Markus

Und er fing an in Gleichnissen zu ihnen zu reden: Ein Mensch pflanzte einen Weinberg und zog einen Zaun darum und grub eine Kelter und baute einen Turm und verpachtete ihn an Weingärtner und zog außer Landes.
Markus 12:1

Funde zum Thema Turm im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Turm’ im Buch Nehemia

Und Eljaschib, der Hohepriester, machte sich auf, samt seinen Brüdern, den Priestern, und baute das Schaftor; das heiligten sie und setzten seine Türen ein; und sie bauten weiter bis zum Turm Mea, den heiligten sie, und bis zum Turm Hananeel.
Nehemia 3:1

Palal, der Sohn Usais, baute gegenüber dem Winkel und dem obern Turm, der am Hause des Königs vorspringt, bei dem Kerkerhof. Nach ihm Pedaja, der Sohn Parhos.
Nehemia 3:25

Die Tempeldiener aber wohnten auf dem Ophel bis gegenüber dem Wassertor im Osten und dem vorspringenden Turm.
Nehemia 3:26

Nach ihm bauten die von Tekoa ein zweites Stück, gegenüber dem großen vorspringenden Turm und bis an die Ophelmauer.
Nehemia 3:27

dann über das Tor Ephraim und über das alte Tor und über das Fischtor und den Turm Hananeel und den Turm Mea, bis zum Schaftor; und sie blieben stehen beim Kerkertor.
Nehemia 12:39

Funde zum Thema Turm im biblischen Buch Nehemia: 5

Bibelstellen mit ‘Turm’ im Buch Psalmen

(H61-4) Denn du bist meine Zuflucht geworden, ein starker Turm vor dem Feind. (Pause.)
Psalmen 61:4

Funde zum Thema Turm im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Turm’ im Buch Richter

Da sprach er auch zu den Leuten von Pnuel: Komme ich mit Frieden wieder, so will ich diesen Turm zerbrechen!
Richter 8:9

Den Turm zu Pnuel aber zerbrach er und tötete die Leute der Stadt.
Richter 8:17

Aber mitten in der Stadt war ein starker Turm; auf denselben flohen alle Männer und Weiber und alle Bürger der Stadt und schlossen hinter sich zu, und stiegen auf das Dach des Turmes.
Richter 9:51

Da kam Abimelech bis zum Turm und bestürmte ihn und nahte sich der Tür des Turms, um ihn in Brand zu stecken.
Richter 9:52

Funde zum Thema Turm im biblischen Buch Richter: 4

Bibelstellen mit ‘Turm’ im Buch Sacharja

Das ganze Land von Geba bis Rimmon, südlich von Jerusalem, wird in eine Ebene verwandelt werden. Jerusalem aber wird erhöht sein und an seiner Stätte bewohnt werden, vom Tore Benjamin bis an die Stelle des ersten Tors, bis an das Ecktor, und vom Turm Hananeel bis zu den Keltern des Königs.
Sacharja 14:10

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Turm’ im Buch Sacharja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 21

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...