Die kleine Konkordanz

‘Unheil’ in der Bibel – Alle 19 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Unheil’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Unheil’ kommt 19 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Unheil’ im Buch Hiob

Soviel ich gesehen habe: die Unrecht pflügen und Unheil säen, ernten es auch.
Hiob 4:8

Denn Unglück wächst nicht aus dem Staub hervor, und Unheil sproßt nicht aus der Erde;
Hiob 5:6

Funde zum Thema Unheil im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Unheil’ im Buch Hosea

Da ihr Gesetzlosigkeit pflügtet, habt ihr Unheil geerntet und Früchte der Falschheit gegessen. Weil du dich auf deine Wagen und die Menge deiner Helden verlassen hast,
Hosea 10:13

Funde zum Thema Unheil im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Unheil’ im Buch 2. Könige

Da sprach Hasael: Warum weint mein Herr? Er sprach: Weil ich weiß, was für Unheil du den Kindern Israel antun wirst! Du wirst ihre festen Städte mit Feuer verbrennen und ihre junge Mannschaft mit dem Schwert töten und ihre Kindlein zerschmettern und die Frauen aufschlitzen, die guter Hoffnung sind.
2. Könige 8:12

Funde zum Thema Unheil im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Unheil’ im Buch 2. Samuel

Sie sprach: Der König gedenke doch an den HERRN, deinen Gott, daß der Bluträcher nicht noch mehr Unheil anrichte und daß man meinen Sohn nicht verderbe! Er sprach: So wahr der HERR lebt, es soll kein Haar von deinem Sohn auf die Erde fallen!
2. Samuel 14:11

Funde zum Thema Unheil im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Unheil’ im Buch Jeremia

Siehe, ich will Unheil über dieses Volk kommen lassen, die Frucht ihrer Anschläge; denn auf meine Worte achteten sie nicht, und mein Gesetz verwarfen sie.
Jeremia 6:19

Darum spricht der HERR also: Siehe, ich will Unheil über sie bringen, welchem sie nicht werden entrinnen können; und wenn sie dann zu mir schreien, werde ich sie nicht erhören.
Jeremia 11:11

Funde zum Thema Unheil im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Unheil’ im Buch Jesaja

Keiner erhebt Klage mit Recht, und keiner führt eine Rechtssache gemäß der Wahrheit; man vertraut auf Eitles und redet unnütze Worte; man geht mit Unheil schwanger und gebiert Frevel.
Jesaja 59:4

Funde zum Thema Unheil im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Unheil’ im Buch Micha

An jenem Tage, spricht der HERR, will ich das Hinkende sammeln, und das Verstoßene zusammenbringen und die, denen ich Unheil zugefügt habe;
Micha 4:6

Funde zum Thema Unheil im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Unheil’ im Buch Numeri / 4. Mose

Man schaut kein Unheil in Jakob und sieht kein Unglück in Israel. Der HERR, sein Gott, ist mit ihm, und man jauchzt dem König zu in seiner Mitte.
Numeri / 4. Mose 23:21

Funde zum Thema Unheil im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Unheil’ im Buch Psalmen

(H7-15) Siehe, da hat einer Böses im Sinn; er brütet Unheil aus, wird aber Trug gebären!
Psalmen 7:25

(H7-17) Das Unheil, das er angerichtet hat, kehrt auf sein eigenes Haupt zurück, und die Untat, die er begangen, fällt auf seinen Scheitel.
Psalmen 7:27

(H55-11) Solches geht Tag und Nacht um auf ihren Mauern, und in ihrem Innern ist Unheil und Mühsal.
Psalmen 55:21

Sollte mit dir Gemeinschaft haben der Thron des Verderbens, der Unheil schafft; durch Gesetz?
Psalmen 94:20

(H140-10) Erheben sie das Haupt rings um mich her, so komme das Unheil ihrer Lippen über sie selbst!
Psalmen 140:20

Funde zum Thema Unheil im biblischen Buch Psalmen: 5

Bibelstellen mit ‘Unheil’ im Buch Sacharja

Denn also spricht der HERR der Heerscharen: Gleichwie ich gedachte, Unheil über euch zu bringen, als eure Väter mich erzürnten, spricht der HERR der Heerscharen, und mich’s nicht gereuen ließ,
Sacharja 8:14

Funde zum Thema Unheil im biblischen Buch Sacharja: 1

Bibelstellen mit ‘Unheil’ im Buch Sprüche

Wer aber mir gehorcht, wird sicher wohnen und kein Unheil fürchten müssen.
Sprüche 1:33

Wer Unrecht sät, wird Unheil ernten, und die Rute seines Übermuts liegt bereit.
Sprüche 22:8

denn ihr Herz trachtet nach Schaden, und ihre Lippen reden Unheil!
Sprüche 24:2

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Unheil’ im Buch Sprüche: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 19

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...