Die kleine Konkordanz

‘Ursache’ in der Bibel – Alle 19 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Ursache’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Ursache’ kommt 19 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Ursache’ im Buch Apostelgeschichte

Da stieg Petrus zu den Männern hinab und sprach: Siehe, ich bin der, den ihr suchet. Was ist die Ursache, weshalb ihr hier seid?
Apostelgeschichte 10:21

Funde zum Thema Ursache im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Ursache’ im Buch Ezechiel

Und sie werden euch trösten; denn ihr werdet ihren Wandel und ihre Taten sehen und werdet erkennen, daß ich alles, was ich wider Jerusalem getan, nicht ohne Ursache getan habe, spricht Gott, der HERR.
Ezechiel 14:23

Funde zum Thema Ursache im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Ursache’ im Buch Hiob

Da sprach der HERR zum Satan: Hast du meinen Knecht Hiob beachtet? Denn seinesgleichen ist auf Erden nicht, ein so ganzer und gerader Mann, der Gott fürchtet und vom Bösen weicht; und noch hält er fest an seiner Vollkommenheit, obschon du mich gereizt hast, ihn ohne Ursache zu verderben.
Hiob 2:3

denn im Sturm hat er mich zerschlagen und mir ohne Ursache viele Wunden zugefügt.
Hiob 9:17

Funde zum Thema Ursache im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Ursache’ im Buch 1. Samuel

Denn er hat sein Leben aufs Spiel gesetzt und den Philister erschlagen, und der HERR hat ganz Israel ein großes Heil bereitet. Das hast du gesehen und dich dessen gefreut. Warum willst du dich denn an unschuldigem Blut versündigen, indem du David ohne Ursache tötest?
1. Samuel 19:5

so wird es dir nicht zum Anstoß sein, noch zum Herzensvorwurf für meinen Herrn, daß er ohne Ursache Blut vergossen und daß mein Herr sich selbst geholfen hat. Wenn nun der HERR meinem Herrn wohltun wird, so mögest du an deine Magd gedenken.
1. Samuel 25:31

Funde zum Thema Ursache im biblischen Buch 1. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Ursache’ im Buch Jesaja

die einen Menschen auf bloße Anklage hin verurteilen und demjenigen Schlingen legen, der sie im Tore zurechtweist, und den Gerechten ohne Ursache verdrängen.
Jesaja 29:21

Denn so spricht Gott der HERR: Mein Volk ist vor Zeiten nach Ägypten hinabgezogen, um daselbst in der Fremde zu weilen; aber der Assyrer hat sie ohne Ursache bedrückt.
Jesaja 52:4

Funde zum Thema Ursache im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Ursache’ im Buch Johannes

doch solches geschieht, damit das Wort erfüllt werde, das in ihrem Gesetz geschrieben steht: Sie hassen mich ohne Ursache.
Johannes 15:25

Funde zum Thema Ursache im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Ursache’ im Buch Josua

Und das ist die Ursache, warum Josua sie beschnitt: Alles Volk männlichen Geschlechts, alle Kriegsleute, waren in der Wüste auf dem Wege gestorben, nachdem sie aus Ägypten gezogen waren.
Josua 5:4

Funde zum Thema Ursache im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Ursache’ im Buch Klagelieder

Die mich ohne Ursache hassen, stellten mir heftig nach wie einem Vogel;
Klagelieder 3:52

Funde zum Thema Ursache im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Ursache’ im Buch Psalmen

(H7-5) habe ich meinem Wohltäter mit Bösem vergolten und nicht vielmehr den errettet, der mich nun ohne Ursache bedrängt,
Psalmen 7:5

Gar keiner wird zuschanden, der deiner harrt; zuschanden werden, die ohne Ursache treulos handeln!
Psalmen 25:3

Denn sie haben mir ohne Ursache ihr Netz gestellt, ohne allen Grund meiner Seele eine Grube gegraben.
Psalmen 35:7

(H69-5) Derer, die mich ohne Ursache hassen, sind mehr als Haare auf meinem Haupt; meine Feinde, die mich mit Lügen vernichten wollen, sind stark; was ich nicht geraubt habe, das soll ich erstatten!
Psalmen 69:5

Fürsten verfolgen mich ohne Ursache; aber vor deinem Wort fürchtet sich mein Herz.
Psalmen 119:161

Funde zum Thema Ursache im biblischen Buch Psalmen: 5

Bibelstellen mit ‘Ursache’ im Buch Sprüche

wenn sie sagen: «Komm mit uns, wir wollen auf Blut lauern, wir wollen dem Unschuldigen ohne Ursache nachstellen;
Sprüche 1:11

Hadere mit keinem Menschen ohne Ursache, wenn er dir nichts Böses zugefügt hat.
Sprüche 3:30

Tritt nicht ohne Ursache als Zeuge auf wider deinen Nächsten! Was willst du irreführen mit deinen Lippen?
Sprüche 24:28

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Ursache’ im Buch Sprüche: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 19

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...