Die kleine Konkordanz

‘Verwüstung’ in der Bibel – Alle 25 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Verwüstung’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Verwüstung’ kommt 25 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Verwüstung’ im Buch Daniel

Neige deine Ohren, mein Gott, und höre; tue deine Augen auf und siehe unsere Verwüstung und die Stadt, die nach deinem heiligen Namen genannt ist! Denn nicht auf Grund unserer eigenen Gerechtigkeit machen wir unsere Bitten vor dir geltend, sondern wegen deiner großen Barmherzigkeit!
Daniel 9:18

Und man wird vielen den Bund schwer machen eine Woche lang und mitten in der Woche Schlacht und Speisopfer aufhören lassen, und auf der Zinne werden Greuel des Verwüsters aufgestellt, bis daß sich die bestimmte Vertilgung über die Verwüstung ergossen hat.
Daniel 9:27

Es werden auch von seinen Truppen zurückbleiben und das Heiligtum, die Festung, entweihen und das beständige Opfer abtun und den Greuel der Verwüstung aufstellen.
Daniel 11:31

Und von der Zeit an, da das beständige Opfer beseitigt und der Greuel der Verwüstung aufgestellt wird, sind 1290 Tage.
Daniel 12:11

Funde zum Thema Verwüstung im biblischen Buch Daniel: 4

Bibelstellen mit ‘Verwüstung’ im Buch Hiob

der Verwüstung und Dürre wirst du lachen und vor den wilden Tieren nicht erschrecken;
Hiob 5:22

Funde zum Thema Verwüstung im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Verwüstung’ im Buch Hosea

Denn siehe, wenn sie wegen der Verwüstung weggezogen sind, so wird Ägypten sie aufnehmen, Memphis sie begraben; Disteln werden ihre silbernen Kleinodien überwuchern, Dornen ihre Hütten.
Hosea 9:6

Funde zum Thema Verwüstung im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Verwüstung’ im Buch 2. Chronik

Daher ist der Zorn des HERRN über Juda und Jerusalem gekommen, und er hat sie der Mißhandlung und Verwüstung preisgegeben, daß man sie auszischt, wie ihr mit euren Augen sehet.
2. Chronik 29:8

und seid nicht wie eure Väter und eure Brüder, die sich an dem HERRN, dem Gott ihrer Väter, versündigt haben, daß er sie der Verwüstung preisgab, wie ihr sehet!
2. Chronik 30:7

Also wurde das Wort des HERRN durch den Mund Jeremias erfüllt: Bis das Land seine Sabbate gefeiert hat, soll es ruhen, solange die Verwüstung währt, bis siebzig Jahre vollendet sind!
2. Chronik 36:21

Funde zum Thema Verwüstung im biblischen Buch 2. Chronik: 3

Bibelstellen mit ‘Verwüstung’ im Buch Jeremia

und ich will den Rest der Juden, die ihr Angesicht nach Ägypten gewandt haben, um sich daselbst aufzuhalten, hinwegraffen; sie sollen alle im Lande Ägypten aufgerieben werden, durchs Schwert fallen, durch Hunger aufgerieben werden klein und groß, durchs Schwert umkommen oder Hungers sterben, und sie sollen zum Fluch, zum Entsetzen, zur Verwüstung und zur Beschimpfung werden.
Jeremia 44:12

Von Horonaim her vernimmt man Geschrei, Verwüstung und gewaltigen Zusammenbruch!
Jeremia 48:3

Funde zum Thema Verwüstung im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Verwüstung’ im Buch Jesaja

Heulet! Denn der Tag des HERRN ist nahe; er kommt wie eine Verwüstung von dem Allmächtigen!
Jesaja 13:6

Nur Verwüstung bleibt in der Stadt zurück, und die Tore werden in Trümmer geschlagen.
Jesaja 24:12

sondern der Pelikan und der Igel werden es einnehmen, und die Eule und der Rabe werden darin wohnen; die Meßschnur der Verödung wird Er darüber spannen und das Richtblei der Verwüstung.
Jesaja 34:11

Darum wird Unglück über dich kommen, das du nicht wegzaubern kannst; und Verderben wird dich überfallen, welches du nicht abzuwenden vermagst; plötzlich wird eine Verwüstung über dich kommen, deren du dich nicht versiehst.
Jesaja 47:11

Ihre Füße laufen zum Bösen und eilen, unschuldiges Blut zu vergießen; sie hegen schlimme Absichten; Verwüstung und Zerstörung bezeichnen ihre Bahn.
Jesaja 59:7

Man wird in deinem Lande von keiner Gewalttat mehr hören, noch von Schaden und Verwüstung innerhalb deiner Grenzen, sondern deine Mauern sollen «Heil» und deine Tore «Lob» genannt werden.
Jesaja 60:18

Funde zum Thema Verwüstung im biblischen Buch Jesaja: 6

Bibelstellen mit ‘Verwüstung’ im Buch Joel

Ach, was für ein Tag! Ja, der Tag des HERRN ist nahe, er kommt wie eine Verwüstung vom Allmächtigen!
Joel 1:15

Funde zum Thema Verwüstung im biblischen Buch Joel: 1

Bibelstellen mit ‘Verwüstung’ im Buch Klagelieder

Grauen und Grube wurden uns beschieden, Verwüstung und Untergang.
Klagelieder 3:47

Funde zum Thema Verwüstung im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Verwüstung’ im Buch Lukas

Wenn ihr aber Jerusalem von Kriegsheeren belagert sehet, alsdann erkennet, daß ihre Verwüstung nahe ist.
Lukas 21:20

Funde zum Thema Verwüstung im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Verwüstung’ im Buch Markus

Wenn ihr aber den Greuel der Verwüstung da stehen sehet, wo er nicht soll (wer es liest, der merke darauf!), alsdann fliehe, wer im jüdischen Lande ist, auf die Berge.
Markus 13:14

Funde zum Thema Verwüstung im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Verwüstung’ im Buch Matthäus

Wenn ihr nun den Greuel der Verwüstung, von welchem durch den Propheten Daniel geredet worden ist, stehen sehet an heiliger Stätte (wer es liest, der merke darauf!),
Matthäus 24:15

Funde zum Thema Verwüstung im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Verwüstung’ im Buch Micha

und alle ihre Götzenbilder sollen zerschlagen und alle ihre Weihgeschenke mit Feuer verbrannt werden; und ich will alle ihre geschnitzten Bilder der Verwüstung preisgeben; denn durch Hurenlohn sind sie zusammengebracht worden, und zu Hurenlohn sollen sie wieder werden!
Micha 1:7

Funde zum Thema Verwüstung im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Verwüstung’ im Buch Römer

Verwüstung und Jammer bezeichnen ihre Bahn,
Römer 3:16

Funde zum Thema Verwüstung im biblischen Buch Römer: 1

Bibelstellen mit ‘Verwüstung’ im Buch Zefanja

Ihr Vermögen soll der Plünderung und ihre Häuser der Verwüstung anheimfallen; sie werden Häuser bauen und nicht darin wohnen, Weinberge pflanzen und keinen Wein davon trinken.
Zefanja 1:13

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Verwüstung’ im Buch Zefanja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 25

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...