Die kleine Konkordanz

‘Weide’ in der Bibel – Alle 32 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Weide’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Weide’ kommt 32 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Weide’ im Buch Ezechiel

Auf einer guten Weide will ich sie weiden; und ihre Trift soll auf den hohen Bergen Israels sein, daselbst sollen sie sich in einer guten Hürde lagern und auf den Bergen Israels fette Weide haben!
Ezechiel 34:14

Ist es euch nicht genug, daß ihr eine so gute Weide abweidet; müßt ihr auch noch das übrige Weideland mit euren Füßen zertreten? Und wenn ihr klares Wasser getrunken habt, müßt ihr dann das übrige mit euren Füßen trüben?
Ezechiel 34:18

Und ihr seid meine Herde; ihr Menschen seid die Schafe meiner Weide! Ich bin euer Gott, spricht Gott, der HERR.
Ezechiel 34:31

Und je ein Lamm von zweihundert Schafen von der wasserreichen Weide Israels zum Speisopfer, Brandopfer und Dankopfer, um damit Sühne zu erwirken, spricht Gott, der HERR.
Ezechiel 45:15

Funde zum Thema Weide im biblischen Buch Ezechiel: 4

Bibelstellen mit ‘Weide’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und sie sprachen zum Pharao: Wir sind gekommen, um uns im Lande aufzuhalten; denn deine Knechte haben keine Weide für ihr Vieh, so hart beschwert die Hungersnot das Land Kanaan; und nun möchten deine Knechte gerne im Lande Gosen wohnen.
Genesis / 1. Mose 47:4

Funde zum Thema Weide im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Weide’ im Buch Hiob

er ersieht die Berge zu seiner Weide und läuft allen grünen Kräutern nach.
Hiob 39:8

Funde zum Thema Weide im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Weide’ im Buch Hosea

Als sie aber Weide fanden, wurden sie satt; und als sie satt wurden, erhob sich ihr Herz; darum vergaßen sie mich.
Hosea 13:6

Funde zum Thema Weide im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Weide’ im Buch 1. Chronik

Und sie zogen bis nach Gedor hin, bis an die Morgenseite des Tales, um Weide für ihre Schafe zu suchen.
1. Chronik 4:39

Und sie fanden fette und gute Weide und ein Land, weit nach beiden Seiten, ruhig und still; denn die vorzeiten daselbst wohnten, waren von Ham.
1. Chronik 4:40

So sprich nun also zu meinem Knecht David: So spricht der HERR der Heerscharen: Ich habe dich von der Weide hinter den Schafen weggenommen, daß du Fürst werdest über mein Volk Israel;
1. Chronik 17:7

Funde zum Thema Weide im biblischen Buch 1. Chronik: 3

Bibelstellen mit ‘Weide’ im Buch 2. Samuel

So sollst du nun zu meinem Knechte David also reden: So spricht der HERR der Heerscharen: Ich habe dich von der Weide hinter den Schafen weggenommen, daß du Fürst werdest über mein Volk Israel;
2. Samuel 7:8

Funde zum Thema Weide im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Weide’ im Buch Jeremia

Wehe den Hirten, welche die Schafe meiner Weide verderben und zerstreuen! spricht der HERR.
Jeremia 23:1

Man hört die Hirten schreien und die Beherrscher der Herde heulen, weil der HERR ihre Weide verwüstet hat,
Jeremia 25:36

Siehe, wie wenn ein Löwe heraufkommt von dem stolzen Jordan zu der immergrünen Weide, so plötzlich will ich sie von ihr weg vertreiben; und wer ist der Erwählte, den ich über sie setzen werde? Denn wer ist mir gleich, und wer ladet mich vor, oder welcher Hirte mag vor mir bestehen?
Jeremia 49:19

Und ich will Israel wieder auf seine Weide führen, damit es auf dem Karmel und in Basan weide und auf dem Gebirge Ephraim und in Gilead seinen Hunger stille.
Jeremia 50:19

Siehe, wie ein Löwe von dem stolzen Jordan zu der immergrünen Weide heraufkommt, so plötzlich will ich sie von ihr wegtreiben; und wer ist der Erwählte, den ich darüber setzen werde? Denn wer ist mir gleich, und wer will mich zur Rechenschaft ziehen? Oder welcher Hirt mag vor mir bestehen?
Jeremia 50:44

Funde zum Thema Weide im biblischen Buch Jeremia: 5

Bibelstellen mit ‘Weide’ im Buch Jesaja

Denn der Palast wird verlassen und die lärmende Stadt unbewohnt sein, Hügel und Wartturm sollen zu Höhlen werden für immer, eine Lust des Wildes, eine Weide der Herden;
Jesaja 32:14

daß du zu den Gefangenen sagest: «Gehet heraus!» und zu denen in der Finsternis: «Kommet hervor!» Sie werden an den Straßen weiden und auf allen kahlen Hügeln ihre Weide haben.
Jesaja 49:9

Funde zum Thema Weide im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Weide’ im Buch Joel

O wie seufzt das Vieh, wie sind die Rinderherden verstört, weil sie keine Weide haben; auch die Schafherden gehen zugrunde!
Joel 1:18

Funde zum Thema Weide im biblischen Buch Joel: 1

Bibelstellen mit ‘Weide’ im Buch Johannes

Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich eingeht, wird er gerettet werden und wird ein und ausgehen und Weide finden.
Johannes 10:9

Als sie nun gefrühstückt hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus: Simon Jona, liebst du mich mehr als diese? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, daß ich dich lieb habe! Er spricht zu ihm: Weide meine Lämmer!
Johannes 21:15

Und zum drittenmal fragt er ihn: Simon Jona, hast du mich lieb? Da ward Petrus traurig, daß er ihn zum drittenmal fragte: Hast du mich lieb? und sprach zu ihm: Herr, du weißt alle Dinge, du weißt, daß ich dich lieb habe. Jesus spricht zu ihm: Weide meine Schafe!
Johannes 21:17

Funde zum Thema Weide im biblischen Buch Johannes: 3

Bibelstellen mit ‘Weide’ im Buch Klagelieder

Und der Tochter Zion ist all ihr Schmuck genommen. Ihre Fürsten sind den Hirschen gleichgeworden, die keine Weide finden; kraftlos ziehen sie vor dem Verfolger hin.
Klagelieder 1:6

Funde zum Thema Weide im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Weide’ im Buch Lukas

Es war aber daselbst eine große Schweineherde an dem Berg zur Weide, und sie baten ihn, daß er ihnen erlaube, in jene zu fahren. Und er erlaubte es ihnen.
Lukas 8:32

Funde zum Thema Weide im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Weide’ im Buch Markus

Es war aber dort an den Bergen eine große Herde Schweine zur Weide.
Markus 5:11

Funde zum Thema Weide im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Weide’ im Buch Matthäus

Es war aber fern von ihnen eine große Herde Schweine auf der Weide.
Matthäus 8:30

Funde zum Thema Weide im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Weide’ im Buch Micha

Weide dein Volk mit deinem Stabe, die Schafe deines Erbteils, welche abgesondert wohnen im Walde, mitten auf dem Karmel; laß sie in Basan und Gilead weiden wie in uralter Zeit!
Micha 7:14

Funde zum Thema Weide im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Weide’ im Buch Nahum

(H2-12) Wo ist nun die Höhle der Löwen und die Weide der jungen Leuen, wo der Löwe mit der Löwin wandelte und das Löwenkätzchen sicher war, daß niemand es erschreckte?
Nahum 2:22

Funde zum Thema Weide im biblischen Buch Nahum: 1

Bibelstellen mit ‘Weide’ im Buch Psalmen

Wir aber, dein Volk und die Schafe deiner Weide, wollen dir ewiglich danken und deinen Ruhm erzählen von Geschlecht zu Geschlecht.
Psalmen 79:13

Denn er ist unser Gott, und wir sind das Volk seiner Weide und die Schafe seiner Hand.
Psalmen 95:7

Erkennet, daß der HERR Gott ist; er hat uns gemacht, nicht wir uns selbst, zu seinem Volk und zu Schafen seiner Weide.
Psalmen 100:3

Funde zum Thema Weide im biblischen Buch Psalmen: 3

Bibelstellen mit ‘Weide’ im Buch Sacharja

Also sprach der HERR, mein Gott: Weide die Schlachtschafe!
Sacharja 11:4

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Weide’ im Buch Sacharja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 32

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...