Die kleine Konkordanz

‘Wellen’ in der Bibel – Alle 21 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Wellen’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Wellen’ kommt 21 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Wellen’ im Buch Apostelgeschichte

Da sie aber an eine Landzunge gerieten, stießen sie mit dem Schiffe auf; und das Vorderteil blieb unbeweglich stecken, das Hinterteil aber zerbrach von der Gewalt der Wellen.
Apostelgeschichte 27:41

Funde zum Thema Wellen im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Wellen’ im Buch Ezechiel

darum spricht Gott, der HERR, also: Siehe, ich will an dich, Tyrus, und will viele Völker gegen dich heraufführen, wie wenn das Meer seine Wellen heraufrollt!
Ezechiel 26:3

Funde zum Thema Wellen im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Wellen’ im Buch Habakuk

Wenn die Berge dich sehen, erzittern sie; die Wasserfluten wogen einher, der Ozean läßt seine Stimme hören, hoch gehen seine Wellen.
Habakuk 3:10

Funde zum Thema Wellen im biblischen Buch Habakuk: 1

Bibelstellen mit ‘Wellen’ im Buch Hiob

«Bis hierher sollst du kommen und nicht weiter, hier soll sich legen deiner Wellen Stolz!»?
Hiob 38:11

Funde zum Thema Wellen im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Wellen’ im Buch Jeremia

Mich wollt ihr nicht fürchten, spricht der HERR, vor mir nicht erzittern, der ich dem Meere den Sand zur Grenze gesetzt habe, zur ewigen Schranke, die es nicht überschreiten darf? Wenn sich seine Wogen auch dagegen auflehnen, so sind sie doch machtlos; wenn auch seine Wellen toben, können sie dieselben nicht überschreiten.
Jeremia 5:22

So spricht der HERR, welcher die Sonne zum Lichte bei Tage gegeben hat, die Ordnungen des Mondes und der Sterne zur Leuchte bei Nacht; der das Meer erregt, daß seine Wellen brausen, HERR der Heerscharen ist sein Name:
Jeremia 31:35

Ein Meer ist über Babel gegangen; von seinen brausenden Wellen wurde es bedeckt.
Jeremia 51:42

Denn der HERR zerstört Babel und macht darin dem lauten Lärmen ein Ende; es brausen ihre Wellen wie große Wasser; es erschallt ihr lautes Rufen.
Jeremia 51:55

Funde zum Thema Wellen im biblischen Buch Jeremia: 4

Bibelstellen mit ‘Wellen’ im Buch Jesaja

Ich bin ja der HERR, dein Gott, der das Meer aufwühlt, daß seine Wellen brausen: HERR der Heerscharen ist sein Name.
Jesaja 51:15

Aber die Gottlosen sind wie das aufgeregte Meer, welches nicht ruhig sein kann, dessen Wellen Kot und Unrat auswerfen.
Jesaja 57:20

Funde zum Thema Wellen im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Wellen’ im Buch Jona

(H2-4) Und doch hattest du mich in die Tiefe geschleudert, mitten ins Meer, daß mich die Strömung umspülte; alle deine Wogen und Wellen gingen über mich.
Jona 2:4

Funde zum Thema Wellen im biblischen Buch Jona: 1

Bibelstellen mit ‘Wellen’ im Buch Judas

wilde Wellen des Meeres, die ihre eigene Schande ausschäumen, Irrsterne, welchen das Dunkel der Finsternis in Ewigkeit aufbehalten ist.
Judas 1:13

Funde zum Thema Wellen im biblischen Buch Judas: 1

Bibelstellen mit ‘Wellen’ im Buch Markus

Und es erhob sich ein großer Sturm, und die Wellen schlugen in das Schiff, so daß es sich schon zu füllen begann.
Markus 4:37

Funde zum Thema Wellen im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Wellen’ im Buch Matthäus

Und siehe, es erhob sich ein großer Sturm auf dem Meere, so daß das Schiff von den Wellen bedeckt ward; er aber schlief.
Matthäus 8:24

Das Schiff aber war schon mitten auf dem Meer und litt Not von den Wellen; denn der Wind war entgegen.
Matthäus 14:24

Funde zum Thema Wellen im biblischen Buch Matthäus: 2

Bibelstellen mit ‘Wellen’ im Buch Psalmen

(H42-8) Eine Flut ruft der andern beim Rauschen deiner Wassergüsse; alle deine Wellen und Wogen sind über mich gegangen.
Psalmen 42:8

(H65-8) welcher stillt das Brausen des Meeres, das Brausen seiner Wellen und das Toben der Völker,
Psalmen 65:8

(H89-10) Du herrschest über das stolze Meer; wenn sich seine Wellen erheben, so glättest du sie.
Psalmen 89:20

wenn er sprach und einen Sturmwind erregte, der die Wellen in die Höhe warf,
Psalmen 107:25

er stillte den Sturm, daß er schwieg und die Wellen sich beruhigten;
Psalmen 107:29

Funde zum Thema Wellen im biblischen Buch Psalmen: 5

Bibelstellen mit ‘Wellen’ im Buch Sacharja

Und sie werden durch das Meer der Angst gehen; er aber wird die Wellen im Meere schlagen, daß alle Tiefen des Nil versiegen; und das stolze Assur wird gestürzt, und das Zepter Ägyptens muß weichen.
Sacharja 10:11

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Wellen’ im Buch Sacharja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 21

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...