Die kleine Konkordanz

‘Waffe’ in der Bibel – Alle 29 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Waffe’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Waffe’ kommt 29 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Waffe’ im Buch Ezechiel

Die Bewohner der Städte Israels werden herauskommen und ein Feuer anzünden und die Waffen, Schilde und Tartschen, Bogen und Pfeile, Keulen und Speere verbrennen und werden sieben Jahre lang damit heizen.
Ezechiel 39:9

Man wird kein Holz mehr vom Felde holen und keines in den Wäldern hauen; sondern man wird die Waffen als Brennstoff benützen. Sie werden die berauben, welche sie beraubt haben, und diejenigen plündern, welche sie geplündert haben, spricht Gott, der HERR.
Ezechiel 39:10

Funde zum Thema Waffe im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Waffe’ im Buch Hiob

Es scharrt den Boden, freut sich seiner Stärke und läuft den Waffen entgegen;
Hiob 39:21

Funde zum Thema Waffe im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Waffe’ im Buch 1. Chronik

Und sie zogen ihn aus und nahmen sein Haupt und seine Waffen und ließen ringsum im Land der Philister diese frohe Botschaft ihren Götzen und dem Volke verkündigen.
1. Chronik 10:9

Und sie legten seine Waffen in das Haus ihres Gottes, und seinen Schädel hefteten sie an das Haus Dagons.
1. Chronik 10:10

Funde zum Thema Waffe im biblischen Buch 1. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Waffe’ im Buch 1. Samuel

Und Jonatan sprach zu dem Jüngling, der seine Waffen trug: Komm, laß uns zu dem Posten dieser Unbeschnittenen hinübergehen! Vielleicht wird der HERR durch uns wirken; denn es ist dem HERRN nicht schwer, durch viele oder durch wenige zu helfen!
1. Samuel 14:6

David aber nahm des Philisters Kopf und brachte ihn nach Jerusalem; seine Waffen aber legte er in sein Zelt.
1. Samuel 17:54

Da gab Jonatan dem Knaben, der bei ihm war, die Waffen und sprach zu ihm: Geh und trage sie in die Stadt.
1. Samuel 20:40

Und David fragte Achimelech: Ist hier nicht irgend ein Speer oder ein Schwert unter deiner Hand? Denn ich habe nicht einmal mein Schwert und meine Waffen zur Hand genommen, weil die Sache des Königs solche Eile hatte.
1. Samuel 21:9

Und sie legten seine Waffen in das Haus der Astarte, aber seinen Leichnam hängten sie an die Mauer zu Bethsan.
1. Samuel 31:10

Funde zum Thema Waffe im biblischen Buch 1. Samuel: 5

Bibelstellen mit ‘Waffe’ im Buch 2. Chronik

Und sie brachten ihm jährlich ein jeder sein Geschenk, silberne und goldene Geräte, Kleider, Waffen und Gewürze, Pferde und Maultiere.
2. Chronik 9:24

und die Leviten sollen den König umringen, ein jeder mit den Waffen in der Hand; und wer ins Haus eindringt, soll getötet werden; sie aber sollen den König umgeben, wenn er aus und eingeht.
2. Chronik 23:7

und stellte alles Volk, einen jeden mit der Waffe in der Hand, von der rechten Seite des Hauses bis zur linken Seite beim Altar und beim Hause um den König her auf.
2. Chronik 23:10

Funde zum Thema Waffe im biblischen Buch 2. Chronik: 3

Bibelstellen mit ‘Waffe’ im Buch 2. Könige

Als sie ihnen nun bis an den Jordan nachzogen, siehe, da lagen alle Wege voll Kleider und Waffen, welche die Syrer auf ihrer eiligen Flucht von sich geworfen hatten. Und die Boten kamen wieder und sagten es dem König.
2. Könige 7:15

Und ihr sollt euch rings um den König scharen, ein jeglicher mit seinen Waffen in der Hand; wer aber in die Reihen eindringt, der soll getötet werden; und ihr sollt bei dem König sein, wenn er aus und eingeht.
2. Könige 11:8

Und die Trabanten standen um den König her, ein jeglicher mit seinen Waffen in der Hand, von der rechten Seite des Hauses bis zur linken Seite des Hauses, bei dem Altar und bei dem Hause.
2. Könige 11:11

Funde zum Thema Waffe im biblischen Buch 2. Könige: 3

Bibelstellen mit ‘Waffe’ im Buch 2. Korinther

im Worte der Wahrheit, in der Kraft Gottes, durch die Waffen der Gerechtigkeit in der Rechten und Linken;
2. Korinther 6:7

denn die Waffen unsrer Ritterschaft sind nicht fleischlich, sondern mächtig durch Gott zur Zerstörung von Festungen, so daß wir Vernunftschlüsse zerstören
2. Korinther 10:4

Funde zum Thema Waffe im biblischen Buch 2. Korinther: 2

Bibelstellen mit ‘Waffe’ im Buch 2. Samuel

Wie sind die Helden gefallen und verloren die Waffen des Krieges!»
2. Samuel 1:27

Funde zum Thema Waffe im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Waffe’ im Buch Jeremia

Ich habe Verderber wider dich geweiht, einen jeden mit seinen Waffen; die werden deine auserlesenen Zedern abhauen und ins Feuer werfen.
Jeremia 22:7

Funde zum Thema Waffe im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Waffe’ im Buch Jesaja

Siehe, ich habe den Schmied gemacht, der das Kohlenfeuer anbläst und eine Waffe hervorbringt nach seinem Handwerk; aber ich habe auch den Zerstörer gemacht, der sie vernichten wird;
Jesaja 54:16

keiner Waffe, die wider dich geschmiedet ist, wird es gelingen; und alle Zungen, die sich wider dich vor Gericht erheben, wirst du Lügen strafen. Das ist das Erbteil der Knechte des HERRN und ihre Gerechtigkeit, die ihnen von mir zuteil wird, spricht der HERR.
Jesaja 54:17

Funde zum Thema Waffe im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Waffe’ im Buch Johannes

Nachdem nun Judas die Rotte und von den Obersten und Pharisäern Diener bekommen hatte, kam er dorthin mit Fackeln und Lampen und mit Waffen.
Johannes 18:3

Funde zum Thema Waffe im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Waffe’ im Buch Micha

(H5-5) die werden das Land Assur mit dem Schwerte abweiden und das Land Nimrod mit ihren bloßen Waffen; und so wird er uns von dem Assyrer erretten, wenn dieser in unser Land kommt und unser Gebiet betritt.
Micha 4:14

Funde zum Thema Waffe im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Waffe’ im Buch Nehemia

verrichteten mit der einen Hand die Arbeit, während sie mit der andern die Waffe hielten.
Nehemia 3:37

Und weder ich noch meine Brüder noch meine Leute noch die Männer der Wache in meinem Gefolge zogen unsre Kleider aus; ein jeder hatte seine Waffe zur Hand.
Nehemia 3:37

Funde zum Thema Waffe im biblischen Buch Nehemia: 2

Bibelstellen mit ‘Waffe’ im Buch Richter

Da brachen von dort, aus dem Geschlechte Dans, von Zorea und Estaol, sechshundert Mann auf, mit ihren Waffen zum Streit gerüstet.
Richter 18:11

Funde zum Thema Waffe im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Waffe’ im Buch Römer

gebet auch nicht eure Glieder der Sünde hin, als Waffen der Ungerechtigkeit, sondern gebet euch selbst Gott hin, als solche, die aus Toten lebendig geworden sind, und eure Glieder Gott, als Waffen der Gerechtigkeit.
Römer 6:13

die Nacht ist vorgerückt, der Tag aber nahe. So lasset uns nun ablegen die Werke der Finsternis und anziehen die Waffen des Lichts;
Römer 13:12

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Waffe’ im Buch Römer: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 29

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...