Die kleine Konkordanz

‘Wohlgefallen’ in der Bibel – Alle 51 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Wohlgefallen’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Wohlgefallen’ kommt 51 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Wohlgefallen’ im Buch Amos

Wenn ihr mir gleich euer Brandopfer und Speisopfer darbringt, so habe ich kein Wohlgefallen daran, und eure Dankopfer von Mastkälbern schaue ich gar nicht an.
Amos 5:22

Funde zum Thema Wohlgefallen im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Wohlgefallen’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

mit dem Besten, was auf der Erde wächst und sie erfüllt; und das Wohlgefallen dessen, der im Busche wohnt, komme auf Josephs Haupt und auf den Scheitel des Geweihten unter seinen Brüdern!
Deuteronomium / 5. Mose 33:16

Funde zum Thema Wohlgefallen im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Wohlgefallen’ im Buch Epheser

und aus Liebe hat er uns vorherbestimmt zur Kindschaft gegen ihn selbst, durch Jesus Christus, nach dem Wohlgefallen seines Willens,
Epheser 1:5

Funde zum Thema Wohlgefallen im biblischen Buch Epheser: 1

Bibelstellen mit ‘Wohlgefallen’ im Buch Hebräer

«Mein Gerechter aber wird aus Glauben leben; zieht er sich aber aus Feigheit zurück, so wird meine Seele kein Wohlgefallen an ihm haben.»
Hebräer 10:38

Funde zum Thema Wohlgefallen im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Wohlgefallen’ im Buch Hosea

Denn an Liebe habe ich Wohlgefallen und nicht am Opfer, an der Gotteserkenntnis mehr als an Brandopfern.
Hosea 6:6

Verschlungen wird Israel! Schon sind sie unter den Heiden geworden wie ein Gefäß, an welchem man kein Wohlgefallen hat!
Hosea 8:8

Die Schlachtopfer, die sie mir schenken, bringen sie dar wie gewöhnliches Fleisch und essen es. Der HERR hat kein Wohlgefallen an ihnen. Jetzt wird er ihrer Schuld gedenken und ihre Sünden strafen; sie sollen nach Ägypten zurückkehren!
Hosea 8:13

Sie sollen dem HERRN keinen Wein zum Trankopfer spenden, und an ihren Schlachtopfern wird er kein Wohlgefallen haben; wie Trauerbrot sollen sie ihnen sein, alle, die davon essen, verunreinigen sich damit; denn ihr Brot ist nur für ihren Hunger; es soll nicht kommen ins Haus des HERRN!
Hosea 9:4

Funde zum Thema Wohlgefallen im biblischen Buch Hosea: 4

Bibelstellen mit ‘Wohlgefallen’ im Buch 1. Chronik

Nun hatte der HERR, der Gott Israels, aus dem ganzen Hause meines Vaters mich erwählt, daß ich König über Israel sein sollte ewiglich; denn er hat Juda zum Fürsten erwählt, und im Stamme Juda meines Vaters Haus, und unter den Söhnen meines Vaters hatte er Wohlgefallen an mir, so daß er mich zum König über ganz Israel machte.
1. Chronik 28:4

berdies, weil ich am Hause meines Gottes Wohlgefallen habe, gebe ich, was ich als eigenes Gut an Gold und Silber besitze, für das Haus meines Gottes, zu dem hinzu, was ich für das heilige Haus herbeigeschafft habe:
1. Chronik 29:3

Funde zum Thema Wohlgefallen im biblischen Buch 1. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Wohlgefallen’ im Buch 1. Korinther

Aber an der Mehrzahl von ihnen hatte Gott kein Wohlgefallen; denn sie wurden in der Wüste niedergestreckt.
1. Korinther 10:5

Funde zum Thema Wohlgefallen im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Wohlgefallen’ im Buch 1. Samuel

Samuel aber sprach: Hat der HERR Wohlgefallen an Opfern und Brandopfern gleichwie am Gehorsam gegen die Stimme des HERRN? Siehe, Gehorsam ist besser denn Opfer und Aufmerken besser als das Fett von Widdern!
1. Samuel 15:22

Saul aber redete mit seinem Sohne Jonatan und mit allen seinen Knechten, daß sie David töten sollten. Aber Jonatan, Sauls Sohn, hatte großes Wohlgefallen an David.
1. Samuel 19:1

Funde zum Thema Wohlgefallen im biblischen Buch 1. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Wohlgefallen’ im Buch 2. Korinther

Darum habe ich Wohlgefallen an Schwachheiten, an Mißhandlungen, an Nöten, an Verfolgungen, an Ängsten um Christi willen; denn wenn ich schwach bin, dann bin ich stark.
2. Korinther 12:10

Funde zum Thema Wohlgefallen im biblischen Buch 2. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Wohlgefallen’ im Buch 2. Petrus

Denn er empfing von Gott dem Vater Ehre und Herrlichkeit, als eine Stimme von der hocherhabenen Herrlichkeit daherkam, des Inhalts: «Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe!»
2. Petrus 1:17

Funde zum Thema Wohlgefallen im biblischen Buch 2. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Wohlgefallen’ im Buch 2. Samuel

und führte mich heraus in die Weite, er befreite mich; denn er hatte Wohlgefallen an mir.
2. Samuel 22:20

Funde zum Thema Wohlgefallen im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Wohlgefallen’ im Buch 2. Thessalonicher

Zu diesem Zweck flehen wir auch allezeit für euch, daß unser Gott euch der Berufung würdig mache und alles Wohlgefallen der Güte und das Werk des Glaubens in Kraft erfülle,
2. Thessalonicher 1:11

damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen an der Ungerechtigkeit gehabt haben.
2. Thessalonicher 2:12

Funde zum Thema Wohlgefallen im biblischen Buch 2. Thessalonicher: 2

Bibelstellen mit ‘Wohlgefallen’ im Buch Jeremia

(H9-23) sondern wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er Einsicht habe und mich erkenne, daß ich der HERR bin, der Barmherzigkeit, Recht und Gerechtigkeit übt auf Erden! Denn an solchem habe ich Wohlgefallen, spricht der HERR.
Jeremia 8:23

Denn wenn sie schon fasten, so höre ich doch nicht auf ihr Flehen; und wenn sie schon Brandopfer und Speisopfer darbringen, so habe ich kein Wohlgefallen daran; sondern mit dem Schwerte, mit Hunger und Pestilenz will ich sie aufreiben.
Jeremia 14:12

Funde zum Thema Wohlgefallen im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Wohlgefallen’ im Buch Jesaja

Und sein Wohlgefallen wird er haben an der Furcht des HERRN; er wird nicht nach dem Augenschein richten, noch nach dem Hörensagen strafen,
Jesaja 11:3

Siehe, das ist mein Knecht, auf den ich mich verlassen kann, mein Auserwählter, an welchem meine Seele Wohlgefallen hat. Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt; er wird das Recht zu den Völkern hinaustragen.
Jesaja 42:1

Wer einen Ochsen schächtet ist wie einer , der einen Menschen erschlägt; wer ein Schaf opfert ist wie einer , der einen Hund erwürgt; wer Speisopfer darbringt ist wie einer , der Schweineblut opfert ; wer Weihrauch anzündet ist wie einer , der einen Götzen verehrt, sie alle erwählen ihre eigenen Wege, und ihre Seele hat Wohlgefallen an ihren Greueln.
Jesaja 66:3

Funde zum Thema Wohlgefallen im biblischen Buch Jesaja: 3

Bibelstellen mit ‘Wohlgefallen’ im Buch Kolosser

damit ihr des Herrn würdig wandelt zu allem Wohlgefallen: in allem guten Werk fruchtbar und in der Erkenntnis Gottes wachsend,
Kolosser 1:10

Funde zum Thema Wohlgefallen im biblischen Buch Kolosser: 1

Bibelstellen mit ‘Wohlgefallen’ im Buch Levitikus

Und wenn jemand dem HERRN ein Dankopfer bringen will, sei es zur Erfüllung eines Gelübdes oder als freiwillige Gabe, von Rindern oder Schafen, so soll es tadellos sein, zum Wohlgefallen. Es soll keinen Mangel haben.
Levitikus 22:21

Funde zum Thema Wohlgefallen im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Wohlgefallen’ im Buch Lukas

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden, an den Menschen ein Wohlgefallen!
Lukas 2:14

und der heilige Geist in leiblicher Gestalt wie eine Taube auf ihn herabstieg und eine Stimme aus dem Himmel erscholl: Du bist mein geliebter Sohn; an dir habe ich Wohlgefallen!
Lukas 3:22

So bestätiget ihr also die Taten eurer Väter und habt Wohlgefallen daran; denn jene haben sie getötet, ihr aber bauet ihre Grabmäler .
Lukas 11:48

Funde zum Thema Wohlgefallen im biblischen Buch Lukas: 3

Bibelstellen mit ‘Wohlgefallen’ im Buch Maleachi

Es schließe doch lieber gleich jemand von euch die Türen des Tempels zu, daß ihr nicht vergeblich mein Altarfeuer anzündet! Ich habe kein Wohlgefallen an euch, spricht der HERR der Heerscharen, und die Opfergabe, die von euren Händen kommt, gefällt mir nicht!
Maleachi 1:10

Und zum andern tut ihr auch das: Ihr bedeckt den Altar des HERRN mit Tränen, mit Weinen und Seufzen, so daß er sich nicht mehr zum Speisopfer wenden und es nicht mit Wohlgefallen aus euren Händen annehmen mag.
Maleachi 2:13

Ihr habt den HERRN bemüht mit euren Reden; und ihr fragt noch: «Womit haben wir ihn bemüht?» Damit, daß ihr sagt: «Wer Böses tut, der ist gut in den Augen des HERRN, und an solchen hat er ein Wohlgefallen!» oder «Wo ist der Gott des Gerichts?»
Maleachi 2:17

Funde zum Thema Wohlgefallen im biblischen Buch Maleachi: 3

Bibelstellen mit ‘Wohlgefallen’ im Buch Markus

Und eine Stimme erscholl aus dem Himmel: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden!
Markus 1:11

Funde zum Thema Wohlgefallen im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Wohlgefallen’ im Buch Matthäus

Und siehe, eine Stimme kam vom Himmel, die sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe!
Matthäus 3:17

«Siehe, mein Knecht, den ich erwählt habe, mein Geliebter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat. Ich will meinen Geist auf ihn legen, und er wird den Heiden das Recht verkündigen.
Matthäus 12:18

Als er noch redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke, und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe; auf den sollt ihr hören!
Matthäus 17:5

Funde zum Thema Wohlgefallen im biblischen Buch Matthäus: 3

Bibelstellen mit ‘Wohlgefallen’ im Buch Micha

Hat der HERR Wohlgefallen an Tausenden von Widdern oder an unzähligen Strömen Öl? Soll ich meinen Erstgeborenen geben für meine Übertretung, die Frucht meines Leibes für die Sünde meiner Seele?
Micha 6:7

Funde zum Thema Wohlgefallen im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Wohlgefallen’ im Buch Nehemia

und sein Ertrag mehrt sich für die Könige, die du über uns gesetzt hast um unsrer Sünden willen, und sie herrschen über unsre Leiber und über unser Vieh nach ihrem Wohlgefallen, und wir sind in großer Not!
Nehemia 9:37

Funde zum Thema Wohlgefallen im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Wohlgefallen’ im Buch Philipper

denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt, nach Seinem Wohlgefallen.
Philipper 2:13

Funde zum Thema Wohlgefallen im biblischen Buch Philipper: 1

Bibelstellen mit ‘Wohlgefallen’ im Buch Prediger

(H5-3) Wenn du Gott ein Gelübde tust, so versäume nicht, es zu bezahlen; denn er hat kein Wohlgefallen an den Toren; darum halte deine Gelübde!
Prediger 4:17

Funde zum Thema Wohlgefallen im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Wohlgefallen’ im Buch Psalmen

Die Heiligen, die im Lande sind, sie sind die Edlen, an denen ich all mein Wohlgefallen habe.
Psalmen 16:3

(H18-20) und führte mich heraus in die Weite, er befreite mich; denn er hatte Wohlgefallen an mir.
Psalmen 18:30

(H44-4) Denn nicht mit ihrem Schwert haben sie das Land gewonnen; und ihr Arm hat ihnen nicht geholfen, sondern deine rechte Hand und dein Arm und das Licht deines Angesichts; denn du hattest Wohlgefallen an ihnen.
Psalmen 44:4

(H49-14) Dieser ihr Weg ist ihre Torheit, und doch haben ihre Nachkommen Wohlgefallen an ihren Worten. (Pause.)
Psalmen 49:24

(H62-5) Nur von seiner Höhe planen sie ihn herabzustoßen; sie haben Wohlgefallen an Lüge; mit ihrem Munde segnen sie, aber im Herzen fluchen sie. (Pause.)
Psalmen 62:5

Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen; denn du bist mein Gott, dein guter Geist führe mich auf richtiger Bahn!
Psalmen 143:10

du tust deine Hand auf und sättigst alles, was da lebt, mit Wohlgefallen.
Psalmen 145:16

Denn der HERR hat Wohlgefallen an seinem Volk; er schmückt die Gedemütigten mit Heil.
Psalmen 149:4

Funde zum Thema Wohlgefallen im biblischen Buch Psalmen: 8

Bibelstellen mit ‘Wohlgefallen’ im Buch Sprüche

so wirst du Gunst und Wohlgefallen erlangen in den Augen Gottes und der Menschen.
Sprüche 3:4

Der Umgang mit den Weisen macht dich weise; wer aber an den Narren Wohlgefallen hat, wird in Sünde fallen.
Sprüche 13:20

Ein König hat Wohlgefallen an einem verständigen Knechte; sein Zorn aber trifft einen Schändlichen.
Sprüche 14:35

aber an denen, die recht richten, hat man Wohlgefallen, und über sie kommt der Segen des Guten.
Sprüche 24:25

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Wohlgefallen’ im Buch Sprüche: 4

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 51

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...