Die kleine Konkordanz

‘Wolke’ in der Bibel – Alle 134 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Wolke’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Wolke’ kommt 134 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Wolke’ im Buch Apostelgeschichte

Und nach diesen Worten wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf und vor ihren Augen weg.
Apostelgeschichte 1:9

Funde zum Thema Wolke im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Wolke’ im Buch Daniel

Ich sah in den Nachtgesichten und siehe, es kam einer mit den Wolken des Himmels, gleich einem Menschensohn; der gelangte bis zu dem Hochbetagten und wurde vor ihn gebracht.
Daniel 7:13

Funde zum Thema Wolke im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Wolke’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

der doch vor euch herging auf dem Wege, euch die Lagerstätten auszusuchen, bei Nacht im Feuer, daß er euch den Weg zeigte, darauf ihr gehen solltet, bei Tag in einer Wolke.
Deuteronomium / 5. Mose 1:33

Und ihr tratet herzu und standet unten am Berg. Aber der Berg brannte im Feuer bis in den Himmel hinein, der voller Finsternis, Wolken und Dunkel war.
Deuteronomium / 5. Mose 4:11

Das sind die Worte, die der HERR zu eurer ganzen Gemeinde redete auf dem Berge, mitten aus dem Feuer, den Wolken und der Dunkelheit, mit gewaltiger Stimme, und er tat nichts dazu. Und er schrieb sie auf zwei steinerne Tafeln und gab sie mir.
Deuteronomium / 5. Mose 5:22

Niemand ist gleich dem Gott Jeschuruns, der dir zu Hilfe am Himmel einherfährt und auf den Wolken in seiner Majestät.
Deuteronomium / 5. Mose 33:26

Funde zum Thema Wolke im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 4

Bibelstellen mit ‘Wolke’ im Buch Exodus / 2. Mose

und kam zwischen das Heer der Ägypter und das Heer Israels; und sie war für die einen Wolke und Finsternis, und für die andern erleuchtete sie die Nacht, so daß diese und jene die ganze Nacht nicht zusammenkamen.
Exodus / 2. Mose 14:20

Als nun die Morgenwache kam, schaute der HERR aus der Feuersäule und Wolke auf der Ägypter Heer und verwirrte das Heer der Ägypter
Exodus / 2. Mose 14:24

Und als Aaron zu der ganzen Gemeinde der Kinder Israel redete, wandten sie sich gegen die Wüste und siehe, die Herrlichkeit des HERRN erschien in einer Wolke.
Exodus / 2. Mose 16:10

Da sprach der HERR zu Mose: Siehe, ich will in einer dicken Wolke zu dir kommen, daß das Volk meine Worte höre, die ich mit dir rede, und auch dir ewiglich glaube. Und Mose verkündigte dem HERRN die Rede des Volkes.
Exodus / 2. Mose 19:9

Als nun der dritte Tag kam und es noch frühe war, erhob sich ein Donnern und Blitzen und eine dicke Wolke auf dem Berg und der Ton einer sehr starken Posaune. Da erschrak das ganze Volk, das im Lager war.
Exodus / 2. Mose 19:16

Als nun Mose auf den Berg stieg, bedeckte eine Wolke den Berg.
Exodus / 2. Mose 24:15

Und die Herrlichkeit des HERRN wohnte auf dem Berg Sinai, und die Wolke bedeckte ihn sechs Tage lang; am siebenten Tage aber rief er Mose von der Wolke aus zu.
Exodus / 2. Mose 24:16

Mose aber ging mitten in die Wolke hinein, da er den Berg bestieg; und Mose blieb vierzig Tage und vierzig Nächte auf dem Berge.
Exodus / 2. Mose 24:18

Da kam der HERR herab in einer Wolke und trat daselbst zu ihm und rief den Namen des HERRN aus.
Exodus / 2. Mose 34:5

Da bedeckte die Wolke die Stiftshütte, und die Herrlichkeit des HERRN erfüllte die Wohnung.
Exodus / 2. Mose 40:34

Und Mose konnte nicht in die Stiftshütte gehen, solange die Wolke darauf blieb und die Herrlichkeit des HERRN die Wohnung erfüllte.
Exodus / 2. Mose 40:35

Wenn sich aber die Wolke von der Wohnung erhob, so brachen die Kinder Israel auf, während aller ihrer Reisen.
Exodus / 2. Mose 40:36

Wenn sich aber die Wolke nicht erhob, so brachen sie nicht auf bis zu dem Tag, da sie sich erhob.
Exodus / 2. Mose 40:37

Denn die Wolke des HERRN war bei Tag auf der Wohnung, und des Nachts war Feuer darauf vor den Augen des ganzen Hauses Israel, während aller ihrer Reisen.
Exodus / 2. Mose 40:38

Funde zum Thema Wolke im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 14

Bibelstellen mit ‘Wolke’ im Buch Ezechiel

Ich schaute aber, und siehe, ein Sturmwind kam von Norden her, eine große Wolke, unaufhörlich blitzend und von einem Strahlenglanz umgeben; mitten drin aber, inmitten des Feuers, war es wie der Silberblick des Erzes.
Ezechiel 1:4

Wie der Bogen aussieht, der an einem Regentag in den Wolken erscheint, also war auch der Glanz ringsum anzusehen. So war das Aussehen der Erscheinung der Herrlichkeit des HERRN. Als ich sie sah, fiel ich auf mein Angesicht und hörte eine Stimme reden.
Ezechiel 1:28

Und vor ihnen standen siebzig Männer von den Ältesten des Hauses Israels, und mitten unter ihnen stand Jaasanja, der Sohn Saphans; und jeder von ihnen hatte eine Räucherpfanne in seiner Hand, und es ging ein Rauch auf, eine Wolke von Weihrauch.
Ezechiel 8:11

Und die Cherubim standen auf der rechten Seite des Hauses, als der Mann hineinging; die Wolke aber erfüllte den innern Vorhof.
Ezechiel 10:3

Da erhob sich die Herrlichkeit des HERRN von dem Cherub zu der Schwelle des Hauses hin, also daß der Tempel von der Wolke erfüllt und der Vorhof voll Glanzes der Herrlichkeit des HERRN wurde.
Ezechiel 10:4

Zu Tachpanches soll der Tag verfinstert werden, wenn ich daselbst das Joch Ägyptens zerbreche und ihre stolze Macht dort zu Ende kommt; es wird sie eine Wolke bedecken, und ihre Töchter sollen in die Gefangenschaft wandern.
Ezechiel 30:18

Siehe, Assur war wie ein Zedernbaum auf dem Libanon, von schönen Ästen, so dicht, daß er Schatten gab, und hoch aufgeschossen, daß sein Wipfel bis zu den Wolken reichte.
Ezechiel 31:3

Darum spricht Gott, der HERR, also: Weil du so hoch gewachsen bist, ja, weil sein Wipfel bis zu den Wolken reichte und sein Herz sich erhoben hat wegen seiner Höhe,
Ezechiel 31:10

auf daß sich hinfort kein Baum am Wasser wegen seiner Höhe überhebe und seinen Wipfel bis zu den Wolken erhebe; daß auch alle Großen unter ihnen, die vom Wasser getränkt werden, nicht mehr in ihrer Höhe dastehen, da sie doch alle dem Tode preisgegeben sind, der Unterwelt, inmitten der Menschenkinder, die zur Grube hinabfahren.
Ezechiel 31:14

Wenn ich dich auslöschen werde, so will ich den Himmel bedecken und seine Sterne finster machen; ich will die Sonne mit einer Wolke überziehen, und der Mond wird seinen Schein nicht geben;
Ezechiel 32:7

Du aber wirst heraufziehen, herankommen wie ein Ungewitter; du wirst sein wie eine finstere Wolke, die das Land bedecken will; du und alle deine Truppen und viele Völker mit dir.
Ezechiel 38:9

Ja, du wirst wider mein Volk Israel heraufziehen, um wie eine Wolke das Land zu bedecken. Solches wird am Ende der Tage geschehen, daß ich dich wider mein Land heraufkommen lasse, damit mich die Heiden erkennen sollen, wenn ich mich an dir, o Gog, vor ihren Augen als den Heiligen erweisen werde!
Ezechiel 38:16

Funde zum Thema Wolke im biblischen Buch Ezechiel: 12

Bibelstellen mit ‘Wolke’ im Buch Genesis / 1. Mose

Meinen Bogen setze ich in die Wolken, der soll ein Zeichen des Bundes sein zwischen mir und der Erde.
Genesis / 1. Mose 9:13

Wenn es nun geschieht, daß ich Wolken über der Erde sammle, und der Bogen in den Wolken erscheint,
Genesis / 1. Mose 9:14

Darum soll der Bogen in den Wolken sein, daß ich ihn ansehe und gedenke an den ewigen Bund zwischen Gott und allen lebendigen Wesen von allem Fleisch, das auf Erden ist.
Genesis / 1. Mose 9:16

Funde zum Thema Wolke im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Wolke’ im Buch Hebräer

Darum auch wir, weil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasset uns jede Last und die uns so leicht umstrickende Sünde ablegen und mit Ausdauer die Rennbahn durchlaufen, welche vor uns liegt,
Hebräer 12:1

Funde zum Thema Wolke im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Wolke’ im Buch Hiob

Wie die Wolke vergeht und verschwindet, so kommt, wer zum Totenreiche fährt, nicht mehr herauf;
Hiob 7:9

Wenn er schon bis zum Himmel erhoben würde und sein Haupt bis an die Wolken reichte,
Hiob 20:6

Die Wolken hüllen ihn ein, daß er nicht sehen kann, und er wandelt auf dem Himmelsgewölbe umher!»
Hiob 22:14

Er bindet die Wasser in seinen Wolken zusammen, und das Gewölk zerbricht nicht unter ihrem Gewicht.
Hiob 26:8

Er verschließt den Anblick seines Thrones, er breitet seine Wolken darüber.
Hiob 26:9

Es ist Schrecken über mich gekommen; meine Ehre ist wie der Wind verflogen; und wie eine Wolke ist mein Heil vorübergegangen.
Hiob 30:15

Siehe zum Himmel empor und betrachte ihn und schau die Wolken an, die höher sind als du!
Hiob 35:5

Denn er zieht Wassertropfen herauf; sie träufeln als Regen aus seinem Dunst, den die Wolken rieseln lassen,
Hiob 36:27

Versteht man auch das Ausspannen der Wolken und das Krachen seines Gezelts?
Hiob 36:29

Mit Wasserfülle belastet er die Wolken, er zerstreut das Lichtgewölk.
Hiob 37:11

Weißt du, wie Gott ihnen Befehl gibt, wie er das Licht seiner Wolken leuchten läßt?
Hiob 37:15

Verstehst du das Schweben der Wolken, die Wunder dessen, der an Verstand vollkommen ist?
Hiob 37:16

Jetzt zwar sehen wir das Licht nicht, das doch leuchtend hinter den Wolken steht; aber der Wind wird sich erheben und sie wegfegen.
Hiob 37:21

da ich es in Wolken kleidete und es in dicke Nebel, wie in Windeln band;
Hiob 38:9

Kannst du deine Stimme zu den Wolken erheben und befehlen , daß dich Regengüsse bedecken?
Hiob 38:34

Wer zählt die Wolken mit Weisheit, und wer schüttet die Schläuche des Himmels aus,
Hiob 38:37

Funde zum Thema Wolke im biblischen Buch Hiob: 16

Bibelstellen mit ‘Wolke’ im Buch 1. Könige

Als aber die Priester aus dem Heiligtum traten, erfüllte die Wolke das Haus des HERRN,
1. Könige 8:10

also daß die Priester wegen der Wolke nicht hintreten konnten, um ihren Dienst zu verrichten; denn die Herrlichkeit des HERRN erfüllte das Haus des HERRN.
1. Könige 8:11

Und beim siebenten Mal sprach er: Siehe, es steigt eine kleine Wolke aus dem Meere auf, wie eines Mannes Hand. Er sprach: Gehe hin und sage zu Ahab: Spanne an und fahre hinab, daß dich der Regen nicht zurückhalte!
1. Könige 18:44

Und ehe man zusah, ward der Himmel schwarz von Wolken und Wind, und es kam ein gewaltiger Regen. Ahab aber stieg auf und fuhr nach Jesreel.
1. Könige 18:45

Funde zum Thema Wolke im biblischen Buch 1. Könige: 4

Bibelstellen mit ‘Wolke’ im Buch 1. Korinther

Ich will aber nicht, meine Brüder, daß ihr außer acht lasset, daß unsre Väter alle unter der Wolke gewesen und alle durchs Meer hindurch gegangen sind.
1. Korinther 10:1

Sie wurden auch alle auf Mose getauft in der Wolke und im Meer,
1. Korinther 10:2

Funde zum Thema Wolke im biblischen Buch 1. Korinther: 2

Bibelstellen mit ‘Wolke’ im Buch 1. Thessalonicher

Darnach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und also werden wir bei dem Herrn sein allezeit.
1. Thessalonicher 4:17

Funde zum Thema Wolke im biblischen Buch 1. Thessalonicher: 1

Bibelstellen mit ‘Wolke’ im Buch 2. Chronik

da war es, wie wenn die, welche die Trompeten bliesen und sangen, nur eine Stimme hören ließen, zu loben und zu danken dem HERRN. Und als sie die Stimme erhoben mit Trompeten, Zimbeln und Saitenspiel und mit dem Lobe des HERRN, daß er freundlich ist und seine Güte ewig währt, da ward das Haus des HERRN mit einer Wolke erfüllt,
2. Chronik 5:13

so daß die Priester wegen der Wolke nicht zum Dienste antreten konnten, denn die Herrlichkeit des HERRN erfüllte das Haus Gottes.
2. Chronik 5:14

Funde zum Thema Wolke im biblischen Buch 2. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Wolke’ im Buch 2. Petrus

Solche Menschen sind Brunnen ohne Wasser, und Wolken, vom Sturmwind getrieben, welchen das Dunkel der Finsternis aufbehalten ist.
2. Petrus 2:17

Funde zum Thema Wolke im biblischen Buch 2. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Wolke’ im Buch 2. Samuel

Er machte Finsternis um sich her zu seinem Gezelt, dunkle Wasser, dichte Wolken.
2. Samuel 22:12

ist wie das Licht am Morgen, wenn die Sonne am Morgen ohne Wolken aufgeht, wenn durch deren Glanz das junge Grün nach dem Regen aus der Erde sproßt.
2. Samuel 23:4

Funde zum Thema Wolke im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Wolke’ im Buch Jeremia

Siehe, gleich Wolken zieht er herauf und wie ein Sturmwind seine Wagen; schneller als Adler sind seine Rosse! Wehe uns, wir werden verwüstet!
Jeremia 4:13

Sobald er seine Stimme hören läßt, so sammelt sich eine Menge Wassers am Himmel; er zieht Wolken herauf vom Ende der Erde, macht Blitze zum Regen und holt den Wind aus seinen Kammern hervor.
Jeremia 10:13

«Wir haben Babel heilen wollen, aber sie ist nicht gesund geworden! Verlasset sie und lasset uns ein jeder in sein Land ziehen! Denn ihr Gericht reicht bis zum Himmel und steigt bis zu den Wolken empor.
Jeremia 51:9

Funde zum Thema Wolke im biblischen Buch Jeremia: 3

Bibelstellen mit ‘Wolke’ im Buch Jesaja

dann wird der HERR über der ganzen Wohnung des Berges Zion und über ihren Versammlungen bei Tag eine Wolke und Rauch schaffen und den Glanz einer Feuerflamme bei Nacht;
Jesaja 4:5

Ich will ihm den Garaus machen, daß er weder beschnitten noch gehackt werden soll, und es sollen Dornen und Disteln darauf wachsen. Ich will auch den Wolken verbieten, auf ihn zu regnen.
Jesaja 5:6

ich will über die in Wolken gehüllten Höhen emporsteigen, dem Allerhöchsten gleich sein!
Jesaja 14:14

Weissagung wider Ägypten: Siehe, der HERR fährt auf einer schnellen Wolke und kommt nach Ägypten! Da werden die ägyptischen Götzen vor ihm beben, und das Herz wird den Ägyptern im Leibe vergehen.
Jesaja 19:1

Wie Sonnenbrand in trockenem Land, so dämpfst du der Fremden Toben, wie Sonnenbrand durch der Wolke Schatten, so legt sich der Jubel der Tyrannen.
Jesaja 25:5

Ich vertilge deine Übertretungen wie eine Wolke und deine Sünden wie den Nebel. Kehre dich zu mir, denn ich habe dich erlöst!
Jesaja 44:22

Träufelt, ihr Himmel, von oben herab, und ihr Wolken, regnet Gerechtigkeit! Die Erde tue sich auf und bringe Heil hervor, und Gerechtigkeit wachse zugleich! Ich, der HERR, habe es geschaffen.
Jesaja 45:8

Wer sind die, welche gleich einer Wolke daherfliegen und wie Tauben zu ihren Schlägen?
Jesaja 60:8

Funde zum Thema Wolke im biblischen Buch Jesaja: 8

Bibelstellen mit ‘Wolke’ im Buch Judas

Das sind die, welche bei euren Liebesmahlen in anstößiger Weise miteinander schmausen, indem sie ohne Scheu sich selbst weiden, Wolken ohne Wasser, von Winden umhergetrieben, unfruchtbare Bäume im Spätherbst, zweimal erstorben und entwurzelt,
Judas 1:12

Funde zum Thema Wolke im biblischen Buch Judas: 1

Bibelstellen mit ‘Wolke’ im Buch Klagelieder

du hast dich in eine Wolke gehüllt, daß kein Gebet hindurchdrang;
Klagelieder 3:44

Funde zum Thema Wolke im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Wolke’ im Buch Levitikus

Und der HERR sprach zu Mose: Sage deinem Bruder Aaron, daß er nicht zu allen Zeiten in das Heiligtum hineingehe hinter den Vorhang vor den Sühndeckel, der auf der Lade ist, damit er nicht sterbe; denn ich will auf dem Sühndeckel in einer Wolke erscheinen.
Levitikus 16:2

und er tue das Räucherwerk auf das Feuer vor dem HERRN, damit die Wolke vom Räucherwerk den Sühndeckel, der auf dem Zeugnis ist, verhülle, damit er nicht sterbe.
Levitikus 16:13

Funde zum Thema Wolke im biblischen Buch Levitikus: 2

Bibelstellen mit ‘Wolke’ im Buch Lukas

Während er aber solches redete, kam eine Wolke und überschattete sie. Sie fürchteten sich aber, als sie in die Wolke hineinkamen.
Lukas 9:34

Und eine Stimme erscholl aus der Wolke, die sprach: Dies ist mein lieber Sohn; auf den sollt ihr hören!
Lukas 9:35

Er sprach aber auch zu dem Volke: Wenn ihr eine Wolke aufsteigen sehet vom Westen her, so saget ihr sofort: Es gibt Regen! Und es geschieht.
Lukas 12:54

Und dann werden sie des Menschen Sohn kommen sehen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit.
Lukas 21:27

Funde zum Thema Wolke im biblischen Buch Lukas: 4

Bibelstellen mit ‘Wolke’ im Buch Markus

Und eine Wolke kam, die überschattete sie, und eine Stimme kam aus der Wolke: Dies ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören!
Markus 9:7

Und alsdann wird man des Menschen Sohn in den Wolken kommen sehen mit großer Kraft und Herrlichkeit.
Markus 13:26

Jesus aber sprach: Ich bin’s; und ihr werdet des Menschen Sohn sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels!
Markus 14:62

Funde zum Thema Wolke im biblischen Buch Markus: 3

Bibelstellen mit ‘Wolke’ im Buch Matthäus

Als er noch redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke, und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe; auf den sollt ihr hören!
Matthäus 17:5

Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden alle Geschlechter der Erde sich an die Brust schlagen und werden des Menschen Sohn kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.
Matthäus 24:30

Jesus spricht zu ihm: Du hast es gesagt! Überdies sage ich euch: Von jetzt an werdet ihr des Menschen Sohn sitzen sehen zur Rechten der Kraft und kommen auf den Wolken des Himmels!
Matthäus 26:64

Funde zum Thema Wolke im biblischen Buch Matthäus: 3

Bibelstellen mit ‘Wolke’ im Buch Nahum

Der HERR ist langmütig und von großer Kraft; aber er läßt gewiß nicht ungestraft. Des HERRN Weg ist im Sturmwind und Ungewitter, und Wolken sind der Staub seiner Füße.
Nahum 1:3

Funde zum Thema Wolke im biblischen Buch Nahum: 1

Bibelstellen mit ‘Wolke’ im Buch Numeri / 4. Mose

An dem Tage aber, als die Wohnung aufgerichtet ward, bedeckte die Wolke die Wohnung der Hütte des Zeugnisses, und vom Abend bis zum Morgen war sie über der Wohnung anzusehen wie Feuer.
Numeri / 4. Mose 9:15

So war es beständig; die Wolke bedeckte sie, aber bei Nacht war sie anzusehen wie Feuer.
Numeri / 4. Mose 9:16

Sooft sich die Wolke von der Hütte erhob, brachen die Kinder Israel auf; wo aber die Wolke blieb, da lagerten sich die Kinder Israel.
Numeri / 4. Mose 9:17

Nach dem Gebot des HERRN brachen die Kinder Israel auf, und nach dem Gebot des Herrn lagerten sie sich; solange die Wolke auf der Wohnung blieb, solange lagen sie still.
Numeri / 4. Mose 9:18

Und wenn die Wolke viele Tage lang auf der Wohnung verharrte, so beachteten die Kinder Israel den Wink des HERRN und zogen nicht.
Numeri / 4. Mose 9:19

Und wenn es vorkam, daß die Wolke nur etliche Tage auf der Wohnung blieb, so lagerten sie sich doch nach dem Gebot des HERRN und zogen nach dem Gebot des HERRN.
Numeri / 4. Mose 9:20

Und wenn es auch vorkam, daß die Wolke nur vom Abend bis zum Morgen blieb und sich alsdann erhob, so zogen sie; und wenn sie sich des Tages oder des Nachts erhob, so zogen sie auch.
Numeri / 4. Mose 9:21

Am zwanzigsten Tag, im zweiten Monat des zweiten Jahres, erhob sich die Wolke über der Wohnung des Zeugnisses.
Numeri / 4. Mose 10:11

Und die Kinder Israel brachen auf aus der Wüste Sinai, und die Wolke ließ sich in der Wüste Paran nieder.
Numeri / 4. Mose 10:12

Und die Wolke des HERRN war bei Tag über ihnen, wenn sie aus dem Lager zogen.
Numeri / 4. Mose 10:34

Da kam der HERR herab in der Wolke und redete mit ihm, und nahm von dem Geiste, der auf ihm war, und legte ihn auf die siebzig Ältesten; und als der Geist auf ihnen ruhte, weissagten sie, aber nicht fortgesetzt.
Numeri / 4. Mose 11:25

und die Wolke wich von der Hütte. Und siehe, da war Mirjam aussätzig wie Schnee. Und Aaron wandte sich zu Mirjam, und siehe, sie war aussätzig.
Numeri / 4. Mose 12:10

So wird man es auch den Einwohnern dieses Landes sagen, welche gehört haben, daß du, der HERR, unter diesem Volke seiest, und daß du, der HERR, von Angesicht zu Angesicht gesehen werdest und deine Wolke über ihnen stehe und du vor ihnen her bei Tag in der Wolkensäule und des Nachts in der Feuersäule gehest.
Numeri / 4. Mose 14:14

Als sich nun die Gemeinde wider Mose und Aaron versammelt hatte, wandten sie sich nach der Stiftshütte, und siehe, da bedeckte sie die Wolke, und die Herrlichkeit des HERRN erschien.
Numeri / 4. Mose 17:7

Funde zum Thema Wolke im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 14

Bibelstellen mit ‘Wolke’ im Buch Offenbarung

Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben, und es werden sich seinetwegen an die Brust schlagen alle Geschlechter der Erde! Ja, Amen.
Offenbarung 1:7

Und ich sah einen andern starken Engel aus dem Himmel herabsteigen, bekleidet mit einer Wolke, und der Regenbogen war über seinem Haupte und sein Angesicht wie die Sonne und seine Füße wie Feuersäulen.
Offenbarung 10:1

Und sie hörten eine laute Stimme vom Himmel her, die zu ihnen sprach: Steiget hier herauf! Da stiegen sie in den Himmel hinauf in der Wolke, und ihre Feinde sahen sie.
Offenbarung 11:12

Und ich sah, und siehe, eine weiße Wolke, und auf der Wolke saß einer, der glich einem Menschensohn; er hatte auf seinem Haupte eine goldene Krone und in seiner Hand eine scharfe Sichel.
Offenbarung 14:14

Und ein anderer Engel kam aus dem Tempel hervor, der rief mit lauter Stimme dem zu, der auf der Wolke saß: Sende deine Sichel und ernte; denn die Stunde des Erntens ist gekommen, denn die Ernte der Erde ist dürr geworden!
Offenbarung 14:15

Und der auf der Wolke saß, warf seine Sichel auf die Erde, und die Erde wurde geerntet.
Offenbarung 14:16

Funde zum Thema Wolke im biblischen Buch Offenbarung: 6

Bibelstellen mit ‘Wolke’ im Buch Prediger

Wenn die Wolken voll sind, so gießen sie Regen auf die Erde. Ob der Baum nach Süden fällt oder nach Norden, nach welchem Ort der Baum fällt, da bleibt er liegen.
Prediger 11:3

Wer auf den Wind achtet, sät nicht, und wer auf die Wolken sieht, erntet nicht.
Prediger 11:4

ehe die Sonne und das Licht, der Mond und die Sterne sich verfinstern und die Wolken wiederkehren nach dem Regen;
Prediger 12:2

Funde zum Thema Wolke im biblischen Buch Prediger: 3

Bibelstellen mit ‘Wolke’ im Buch Psalmen

(H18-12) Er machte Finsternis zu seinem Gezelt, dunkle Wasser, dichte Wolken zur Hütte um sich her.
Psalmen 18:22

(H18-13) Aus dem Glanze vor ihm gingen seine Wolken über von Hagel und Feuerglut;
Psalmen 18:23

(H36-6) HERR, deine Gnade reicht bis zum Himmel, deine Treue bis zu den Wolken!
Psalmen 36:6

(H57-11) denn deine Gnade ist groß; sie reicht bis zum Himmel, und deine Wahrheit bis zu den Wolken!
Psalmen 57:21

(H68-35) Gebt Gott die Macht! Über Israel ist er hoch erhaben und mächtig in den Wolken.
Psalmen 68:45

(H77-18) die Wolken gossen Wasser, es donnerte in den Lüften, und deine Pfeile fuhren daher;
Psalmen 77:28

und leitete sie bei Tag mit einer Wolke und während der ganzen Nacht mit einem hellen Feuer.
Psalmen 78:14

Und er gebot den Wolken droben und öffnete die Türen des Himmels;
Psalmen 78:23

(H89-7) Denn wer in den Wolken ist dem HERRN zu vergleichen, wer ist dem HERRN ähnlich unter den Göttersöhnen?
Psalmen 89:7

(H89-38) wie der Mond soll er ewig bestehen und wie der Zeuge in den Wolken zuverlässig sein!» (Pause.)
Psalmen 89:48

Wolken und Dunkel sind um ihn her, Gerechtigkeit und Recht sind seines Thrones Feste.
Psalmen 97:2

der sich seinen Söller zimmert aus Wasser, Wolken zu seinem Wagen macht und auf den Fittichen des Windes einherfährt,
Psalmen 104:3

Er breitete vor ihnen eine Wolke aus zur Decke und Feuer, um die Nacht zu erleuchten.
Psalmen 105:39

(H108-5) denn groß bis über den Himmel ist deine Gnade, und bis an die Wolken reicht deine Treue.
Psalmen 108:5

Er führt Wolken herauf vom Ende der Erde, macht Blitze zum Regen und holt den Wind aus seinen Speichern hervor.
Psalmen 135:7

der den Himmel mit Wolken bedeckt, der Regen bereitet für die Erde und auf den Bergen Gras wachsen läßt;
Psalmen 147:8

Funde zum Thema Wolke im biblischen Buch Psalmen: 16

Bibelstellen mit ‘Wolke’ im Buch Richter

O HERR, als du von Seir auszogest, als du einhergingst vom Gefilde Edom, da erzitterte die Erde und der Himmel troff, ja die Wolken troffen vom Wasser.
Richter 5:4

Funde zum Thema Wolke im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Wolke’ im Buch Sprüche

Durch seine Erkenntnis brachen die Fluten hervor und träufelten die Wolken Tau.
Sprüche 3:20

als er die Wolken droben befestigte und die Brunnen der Tiefe mauerte;
Sprüche 8:28

Im Leuchten des königlichen Angesichts ist Leben, und seine Gunst ist wie eine Wolke des Spätregens.
Sprüche 16:15

Wie Wolken und Wind ohne Regen, so ist ein Mensch, der lügenhafte Versprechungen macht.
Sprüche 25:14

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Wolke’ im Buch Sprüche: 4

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 134

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...