Die kleine Konkordanz

‘Zeder’ in der Bibel – Alle 33 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Zeder’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Zeder’ kommt 33 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Zeder’ im Buch Amos

Und doch habe ich den Amoriter vor ihnen her ausgerottet, der so hoch war wie die Zedern und so stark wie die Eichen; ich habe oben seine Frucht und unten seine Wurzel vertilgt;
Amos 2:9

Funde zum Thema Zeder im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Zeder’ im Buch Ezechiel

So spricht Gott, der HERR: Ein großer Adler mit großen Flügeln und langen Fittichen voll buntfarbiger Federn kam auf den Libanon und nahm den Wipfel der Zeder hinweg
Ezechiel 17:3

Aus Zypressen von Senir haben sie alle deine Planken gemacht; Zedern vom Libanon haben sie genommen, um dir Mastbäume zu machen.
Ezechiel 27:5

Funde zum Thema Zeder im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Zeder’ im Buch Hiob

Es biegt seinen Schweif wie eine Zeder; die Sehnen seiner Lenden sind fest verschlungen.
Hiob 40:17

Funde zum Thema Zeder im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Zeder’ im Buch Hohelied

Ja, unser Lager ist grün. Zedern sind unsres Hauses Balken, Zypressen unser Getäfel.
Hohelied 1:17

Seine Schenkel sind Marmorsäulen, gegründet auf goldene Sockel; seine Gestalt wie der Libanon, auserlesen wie Zedern.
Hohelied 5:15

Funde zum Thema Zeder im biblischen Buch Hohelied: 2

Bibelstellen mit ‘Zeder’ im Buch 1. Könige

Er redete auch von den Bäumen, von der Zeder auf dem Libanon bis zum Ysop, der aus der Mauer wächst. Auch redete er vom Vieh, von den Vögeln, von den Reptilien und von den Fischen.
1. Könige 5:13

So gebiete nun, daß man mir Zedern vom Libanon haue; und meine Knechte sollen mit deinen Knechten sein, und den Lohn deiner Knechte will ich dir geben, soviel du verlangst; denn dir ist bekannt, daß niemand unter uns ist, der Holz zu hauen weiß wie die Zidonier.
1. Könige 5:1560

Und Hiram sandte zu Salomo und ließ ihm sagen: Ich habe die Botschaft gehört, die du mir gesandt hast; ich will tun nach all deinem Begehren betreffs des Zedern und Zypressenholzes.
1. Könige 5:1562

Also gab Hiram dem Salomo Zedern und Zypressenholz nach all seinem Begehren.
1. Könige 5:1564

Und er bekleidete die Wände des Hauses inwendig mit Brettern von Zedern, von des Hauses Boden an bis an die Balken der Decke, und täfelte es mit Holz inwendig und belegte den Boden des Hauses mit Brettern von Zypressenholz.
1. Könige 6:15

wozu Hiram, der König von Tyrus, Salomo mit Zedern und Zypressenholz und Gold nach all seinem Begehr versorgt hatte, da gab der König Salomo dem Hiram zwanzig Städte im Lande Galiläa.
1. Könige 9:11

Funde zum Thema Zeder im biblischen Buch 1. Könige: 6

Bibelstellen mit ‘Zeder’ im Buch 2. Chronik

Und Salomo sandte zu Huram, dem König zu Tyrus, und ließ ihm sagen: Wie damals, als du meinem Vater David Zedern sandtest, daß er sich ein Haus baute, um darin zu wohnen ,so tue auch an mir .
2. Chronik 1:18

Und sende mir Zedern, Zypressen und Sandelholz vom Libanon; denn ich weiß, daß deine Knechte es verstehen, die Bäume auf dem Libanon zu fällen. Und siehe, meine Knechte sollen mit deinen Knechten sein,
2. Chronik 1:18

Und der König machte, daß es zu Jerusalem so viel Silber gab wie Steine und so viel Zedern wie wilde Feigenbäume in den Tälern.
2. Chronik 9:27

Aber Joas, der König von Israel, sandte zu Amazia, dem König von Juda, und ließ ihm sagen: Der Dornstrauch am Libanon sandte zur Zeder am Libanon und ließ ihr sagen: Gib deine Tochter meinem Sohn zum Weibe! Aber das Wild am Libanon lief über den Dornstrauch und zertrat ihn.
2. Chronik 25:18

Funde zum Thema Zeder im biblischen Buch 2. Chronik: 4

Bibelstellen mit ‘Zeder’ im Buch 2. Könige

Aber Joas, der König von Israel, sandte zu Amazia, dem König von Juda, und ließ ihm sagen: Der Dornstrauch am Libanon sandte zur Zeder am Libanon und ließ ihr sagen: Gib deine Tochter meinem Sohn zum Weibe! Aber das Wild auf dem Libanon lief über den Dornstrauch und zertrat ihn.
2. Könige 14:9

Du hast durch deine Boten den HERRN geschmäht und gesagt: Ich bin mit der Menge meiner Wagen auf die Höhen der Berge gestiegen, an die Seiten des Libanon. Und ich will seine hohen Zedern und seine auserlesenen Zypressen abhauen und in seine äußerste Herberge, zum Walde seines Lustgartens kommen.
2. Könige 19:23

Funde zum Thema Zeder im biblischen Buch 2. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Zeder’ im Buch Jeremia

Ich habe Verderber wider dich geweiht, einen jeden mit seinen Waffen; die werden deine auserlesenen Zedern abhauen und ins Feuer werfen.
Jeremia 22:7

«Ich will mir ein geräumiges Haus und luftige Söller bauen», und sich viele Fenster darein macht, sie mit Zedern täfelt und mit roter Farbe anstreicht!
Jeremia 22:14

Funde zum Thema Zeder im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Zeder’ im Buch Jesaja

ber alle hohen und erhabenen Zedern Libanons und über alle Eichen Basans;
Jesaja 2:13

(H9-9) Ziegelsteine sind gefallen, wir aber wollen mit Quadern bauen; Maulbeerbäume wurden abgehauen, wir aber wollen Zedern dafür setzen!
Jesaja 8:23

Selbst die Zypressen und die Zedern Libanons freuen sich deinethalben und sagen: Seitdem du darniederliegst, kommt niemand herauf, um uns abzuhauen!
Jesaja 14:8

Ich setze Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume in der Wüste; ich pflanze Zypressen, Platanen und Buchsbäume zumal in der Steppe;
Jesaja 41:19

Er fällt sich Zedern und nimmt eine Steineiche oder eine Eiche und wählt sie aus unter den Bäumen des Waldes. Er pflanzt eine Esche, und der Regen macht sie groß.
Jesaja 44:14

Funde zum Thema Zeder im biblischen Buch Jesaja: 5

Bibelstellen mit ‘Zeder’ im Buch Numeri / 4. Mose

Wie die Täler, die sich ausbreiten, wie die Gärten am Strom, wie Aloe, die der HERR gepflanzt hat, wie die Zedern am Wasser.
Numeri / 4. Mose 24:6

Funde zum Thema Zeder im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Zeder’ im Buch Psalmen

Die Stimme des HERRN zerbricht die Zedern, der HERR zerbricht die Zedern des Libanon
Psalmen 29:5

(H80-11) sein Schatten bedeckte die Berge und seine Ranken die Zedern Gottes;
Psalmen 80:21

(H92-13) Der Gerechte wird grünen wie ein Palmbaum, er wird wachsen wie eine Zeder auf dem Libanon.
Psalmen 92:23

Die Bäume des HERRN trinken sich satt, die Zedern Libanons, die er gepflanzt hat,
Psalmen 104:16

Berge und alle Hügel, Obstbäume und alle Zedern;
Psalmen 148:9

Funde zum Thema Zeder im biblischen Buch Psalmen: 5

Bibelstellen mit ‘Zeder’ im Buch Richter

Und der Dornbusch sprach zu den Bäumen: Wollt ihr mich wirklich zum König über euch salben, so kommt und nehmt Zuflucht unter meinem Schatten! Wo nicht, so gehe Feuer aus vom Dornbusch und verzehre die Zedern Libanons!
Richter 9:15

Funde zum Thema Zeder im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Zeder’ im Buch Sacharja

Libanon, öffne deine Türen, daß das Feuer deine Zedern fresse!
Sacharja 11:1

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Zeder’ im Buch Sacharja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 33

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...