Die kleine Konkordanz

‘Zelotes’ in der Bibel – Alle 43 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Zelotes’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Zelotes’ kommt 43 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Zelotes’ im Buch Apostelgeschichte

Und als sie hineinkamen, gingen sie hinauf in das Obergemach, wo sie verblieben, nämlich Petrus und Johannes und Jakobus und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Simon Zelotes und Judas, des Jakobus Sohn.
Apostelgeschichte 1:13

Funde zum Thema Zelotes im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Zelotes’ im Buch Exodus / 2. Mose

Du sollst auch Teppiche machen aus Ziegenhaaren zum Zelte über die Wohnung; elf solche Teppiche sollst du machen.
Exodus / 2. Mose 26:7

Und wenn Mose zu der Hütte hinausging, so stand alles Volk auf, und jedermann blieb stehen unter der Tür seines Zeltes und sah Mose nach, bis er in die Hütte hineinging.
Exodus / 2. Mose 33:8

Und wenn alles Volk die Wolkensäule in der Tür stehen sah, so standen sie alle auf und verneigten sich, ein jeder in der Tür seines Zeltes.
Exodus / 2. Mose 33:10

Und er machte elf Teppiche von Ziegenhaaren zum Zelte über die Wohnung.
Exodus / 2. Mose 36:14

Und breitete das Zelt aus über die Wohnung und legte die Decke des Zeltes oben darauf, wie der HERR Mose geboten hatte.
Exodus / 2. Mose 40:19

Funde zum Thema Zelotes im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 5

Bibelstellen mit ‘Zelotes’ im Buch Ezechiel

Und er führte mich zum Tempel und maß die Pfeiler; die waren sechs Ellen breit auf dieser und sechs Ellen breit auf jener Seite, gemäß der Breite des Zeltes.
Ezechiel 41:1

Funde zum Thema Zelotes im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Zelotes’ im Buch Genesis / 1. Mose

Aber auch Lot, der mit Abram ging, hatte Schafe, Rinder und Zelte.
Genesis / 1. Mose 13:5

Funde zum Thema Zelotes im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Zelotes’ im Buch Habakuk

In Nöten sehe ich die Hütten Kuschans, es zittern die Zelte des Landes Midian.
Habakuk 3:7

Funde zum Thema Zelotes im biblischen Buch Habakuk: 1

Bibelstellen mit ‘Zelotes’ im Buch Hiob

Den Räubern werden die Zelte in Ruhe gelassen; sie reizen Gott, und es geht ihnen wohl; sie führen ihren Gott in ihrer Faust.
Hiob 12:6

Denn die Rotte der Ruchlosen ist unfruchtbar, und Feuer frißt die Zelte der Bestechung.
Hiob 15:34

Das Licht verfinstert sich in seinem Zelte, und seine Leuchte erlischt über ihm.
Hiob 18:6

Er wird vertrieben aus seinem Zelte, seinem Zufluchtsort, und man führt ihn zum Könige der Schrecken.
Hiob 18:14

Alle Finsternis ist aufgespart für seine Schätze, ihn wird ein Feuer verzehren, das nicht ausgeblasen wird; es frißt weg, was in seinem Zelte übriggeblieben ist.
Hiob 20:26

wie ich in den Tagen meines Herbstes vertrauten Umgang mit Gott bei meinem Zelte pflog;
Hiob 29:4

Funde zum Thema Zelotes im biblischen Buch Hiob: 6

Bibelstellen mit ‘Zelotes’ im Buch Hohelied

Schwarz bin ich, aber lieblich, ihr Töchter Jerusalems, wie die Zelte Kedars, wie die Vorhänge Salomos.
Hohelied 1:5

Funde zum Thema Zelotes im biblischen Buch Hohelied: 1

Bibelstellen mit ‘Zelotes’ im Buch 1. Chronik

Und so kamen die mit Namen Aufgeschriebenen zur Zeit Hiskias, des Königs von Juda, und vernichteten deren Zelte und die Meuniter, welche daselbst gefunden wurden, und vollstreckten den Bann an ihnen bis auf diesen Tag und wohnten an ihrer Statt.
1. Chronik 4:41

Und Schallum, der Sohn Kores, des Sohnes Ebjasaphs, des Sohnes Korahs, und seine Brüder vom Hause seines Vaters, die Korahiter, waren bei der Besorgung des Dienstes Schwellenhüter des Zeltes, und ihre Väter waren im Lager des HERRN Hüter des Eingangs gewesen.
1. Chronik 9:19

Funde zum Thema Zelotes im biblischen Buch 1. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Zelotes’ im Buch 1. Könige

Und der Priester Zadok nahm das Ölhorn aus dem Zelte und salbte Salomo, und sie stießen in die Posaune, und alles Volk sprach: Es lebe der König Salomo!
1. Könige 1:39

Und es ward dem König Salomo gesagt: Joab ist zum Zelte des HERRN geflohen und siehe, er steht am Altar! Da sandte Salomo Benaja, den Sohn Jojadas, und sprach: Geh, erschlage ihn!
1. Könige 2:29

Als nun Benaja zum Zelte des HERRN kam, sprach er zu ihm: So spricht der König: Gehe heraus! Er sprach: Nein, sondern hier will ich sterben! Und Benaja sagte solches dem König wieder und sprach: Also hat Joab gesprochen, und also hat er mir geantwortet!
1. Könige 2:30

Funde zum Thema Zelotes im biblischen Buch 1. Könige: 3

Bibelstellen mit ‘Zelotes’ im Buch 2. Chronik

und brachten die Lade hinauf, samt der Stiftshütte und allen heiligen Geräten, die in dem Zelte waren. Die Priester und die Leviten brachten sie hinauf.
2. Chronik 5:5

Funde zum Thema Zelotes im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Zelotes’ im Buch 2. Könige

Und sie machten sich auf und flohen in der Dämmerung und ließen ihre Zelte und ihre Pferde und ihre Esel, das Lager, wie es stand, und flohen, um ihr Leben zu retten.
2. Könige 7:7

Und sie kamen und riefen dem Torhüter der Stadt und verkündigten ihnen und sprachen: Wir sind zum Lager der Syrer gekommen, und siehe, es ist niemand da, und man hört auch keinen Menschen, sondern nur Pferde und Esel; die sind angebunden, und die Zelte, wie sie waren.
2. Könige 7:10

Und er brach die Häuser der Buhler ab, die am Hause des HERRN waren, darin die Weiber für die Aschera Zelte wirkten.
2. Könige 23:7

Funde zum Thema Zelotes im biblischen Buch 2. Könige: 3

Bibelstellen mit ‘Zelotes’ im Buch 2. Samuel

Und die Frau ging hinein zu allem Volk in ihrer Weisheit. Da hieben sie Seba, dem Sohne Bichris, den Kopf ab und warfen ihn Joab zu. Der stieß in die Posaune; und sie zerstreuten sich von der Stadt, ein jeder zu seinem Zelte. Joab aber kehrte wieder nach Jerusalem zum König zurück.
2. Samuel 20:22

Funde zum Thema Zelotes im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Zelotes’ im Buch Jeremia

Eine Zerstörung um die andere wird gemeldet; denn das ganze Land ist verheert; plötzlich sind meine Hütten verwüstet, in einem Augenblick meine Zelte!
Jeremia 4:20

Hirten mit ihren Herden werden zu ihr kommen; ihre Zelte werden sie aufschlagen rings um sie her, und ein jeder wird sein Teil abweiden.
Jeremia 6:3

Denn wenn ihr gleich das ganze Heer der Chaldäer, welche euch belagern, schlüget, und es blieben von ihnen nur etliche Verwundete übrig, so würden sie dennoch, ein jeder in seinem Zelte, aufstehen und diese Stadt mit Feuer verbrennen.
Jeremia 37:10

Man wird ihre Zelte und Schafherden rauben, ihre Teppiche und alle ihre Geräte; auch ihre Kamele wird man ihnen nehmen; man wird über sie rufen:
Jeremia 49:29

Funde zum Thema Zelotes im biblischen Buch Jeremia: 4

Bibelstellen mit ‘Zelotes’ im Buch Jesaja

Erweitere den Raum deines Zeltes und dehne die Teppiche deiner Wohnungen aus; spare nicht, spanne deine Seile weit aus und befestige deine Pfähle;
Jesaja 54:2

Funde zum Thema Zelotes im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Zelotes’ im Buch Klagelieder

Er spannte seinen Bogen wie ein Feind, stellte sich mit seiner Rechten wie ein Widersacher und machte alles nieder, was im Zelte der Tochter Zion lieblich anzusehen war; er goß seinen Grimm wie Feuer aus.
Klagelieder 2:4

Funde zum Thema Zelotes im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Zelotes’ im Buch Lukas

Matthäus und Thomas, Jakobus, den Sohn des Alphäus, und Simon, genannt Zelotes,
Lukas 6:15

Funde zum Thema Zelotes im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Zelotes’ im Buch Numeri / 4. Mose

Das ist das Gesetz, wenn ein Mensch im Zelte stirbt: Wer in das Zelt geht, und alles, was im Zelte ist, soll sieben Tage lang unrein sein.
Numeri / 4. Mose 19:14

Funde zum Thema Zelotes im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Zelotes’ im Buch Psalmen

Denn er deckt mich in seiner Hütte zur bösen Zeit, er verbirgt mich im Schirm seines Zeltes und erhöht mich auf einen Felsen.
Psalmen 27:5

Nun ragt mein Haupt hoch über meine Feinde, die um mich her sind, und ich will in seinem Zelte Jubelopfer bringen, ich will singen und spielen dem HERRN.
Psalmen 27:6

(H52-7) Gott wird dich auch noch stürzen, und zwar für immer, er wird dich wegraffen, herausreißen aus dem Zelte und dich ausrotten aus dem Lande der Lebendigen! (Pause.)
Psalmen 52:7

(H61-5) Laß mich ewiglich wohnen in deinem Zelte, mich bergen im Schatten deiner Flügel!
Psalmen 61:5

(H83-7) die Zelte Edoms und die Ismaeliter, Moab und die Hagariter;
Psalmen 83:7

es wird dir kein Unglück zustoßen und keine Plage zu deinem Zelte sich nahen;
Psalmen 91:10

Funde zum Thema Zelotes im biblischen Buch Psalmen: 6

Bibelstellen mit ‘Zelotes’ im Buch Richter

Sisera aber floh zu Fuß zum Zelte Jaels, des Weibes Hebers, des Keniters; denn Jabin, der König von Hazor, und das Haus Hebers, des Keniters, hatten Frieden miteinander.
Richter 4:17

Gepriesen sei Jael vor allen Weibern, das Weib Hebers, des Keniters; gepriesen sei sie vor allen Weibern im Zelte!
Richter 5:24

Als nun Gideon kam, siehe, da erzählte einer dem andern einen Traum und sprach: Siehe, ich habe einen Traum gehabt; und siehe, ein Gerstenbrotkuchen wälzte sich zum Lager der Midianiter; und als er an die Zelte kam, schlug er dieselben und warf sie nieder und kehrte sie um, das Oberste zuunterst, daß die Zelte dalagen.
Richter 7:13

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Zelotes’ im Buch Richter: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 43

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...