Die kleine Konkordanz

‘Zelt’ in der Bibel – Alle 46 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Zelt’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Zelt’ kommt 46 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Zelt’ im Buch Apostelgeschichte

Ihr habt das Zelt des Moloch und das Sternbild eures Gottes Remphan umhergetragen, die Bilder, die ihr gemacht habt, um sie anzubeten. Und ich werde euch wegführen über Babylon hinaus.»
Apostelgeschichte 7:43

Unsre Väter hatten das Zelt des Zeugnisses in der Wüste, wie der, welcher mit Mose redete, es zu machen befahl nach dem Vorbilde, das er gesehen hatte.
Apostelgeschichte 7:44

Funde zum Thema Zelt im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Bibelstellen mit ‘Zelt’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und breitete das Zelt aus über die Wohnung und legte die Decke des Zeltes oben darauf, wie der HERR Mose geboten hatte.
Exodus / 2. Mose 40:19

Funde zum Thema Zelt im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Zelt’ im Buch Genesis / 1. Mose

Von da rückte er weiter vor aufs Gebirge, östlich von Bethel, und schlug sein Zelt also auf, daß er Bethel im Westen und Ai im Osten hatte; und er baute daselbst dem HERRN einen Altar und rief den Namen des HERRN an.
Genesis / 1. Mose 12:8

Und er kam auf seinen Nomadenzügen von Süden her bis nach Bethel, bis zu dem Ort, da sein Zelt zuerst gestanden hatte, zwischen Bethel und Ai,
Genesis / 1. Mose 13:3

Als nun Laban den Jakob einholte, hatte Jakob sein Zelt auf dem Berge aufgeschlagen; da schlug auch Laban mit seinen Brüdern sein Zelt auf dem Gebirge Gilead auf.
Genesis / 1. Mose 31:25

Da ging Laban in Jakobs Zelt und in Leas Zelt und in das Zelt der beiden Mägde, fand aber nichts. Und von Leas Zelt ging er in Rahels Zelt.
Genesis / 1. Mose 31:33

Rahel aber hatte die Hausgötzen genommen und sie in den Kamelssattel gelegt und sich daraufgesetzt. Und Laban durchstöberte das ganze Zelt, fand sie aber nicht.
Genesis / 1. Mose 31:34

Und er kaufte das Grundstück, auf welchem er sein Zelt aufschlug, von der Hand der Kinder Hemors, des Vaters Sichems, um hundert Kesitha
Genesis / 1. Mose 33:19

Und Israel zog weiter und schlug sein Zelt jenseits des Herdenturmes auf.
Genesis / 1. Mose 35:21

Funde zum Thema Zelt im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 7

Bibelstellen mit ‘Zelt’ im Buch Hebräer

Denn es war ein Zelt aufgerichtet, das vordere, in welchem sich der Leuchter und der Tisch und die Schaubrote befanden; dieses wird das Heilige genannt.
Hebräer 9:2

Hinter dem zweiten Vorhang aber befand sich das Zelt, welches das Allerheiligste heißt;
Hebräer 9:3

Da nun dieses so eingerichtet ist, betreten zwar die Priester allezeit das vordere Zelt zur Verrichtung des Gottesdienstes;
Hebräer 9:6

in das zweite Zelt aber geht einmal im Jahr nur der Hohepriester, nicht ohne Blut, das er für sich selbst und für die Versehen des Volkes darbringt.
Hebräer 9:7

Damit zeigt der heilige Geist deutlich, daß der Weg zum Heiligtum noch nicht geoffenbart sei, solange das vordere Zelt Bestand habe.
Hebräer 9:8

Als aber Christus kam als ein Hoherpriester der zukünftigen Güter, ist er durch das größere und vollkommenere Zelt, das nicht mit Händen gemacht, das heißt nicht von dieser Schöpfung ist,
Hebräer 9:11

Auch das Zelt und alle Geräte des Gottesdienstes besprengte er in gleicher Weise mit Blut;
Hebräer 9:21

Funde zum Thema Zelt im biblischen Buch Hebräer: 7

Bibelstellen mit ‘Zelt’ im Buch Hiob

Du wirst erfahren, daß dein Zelt sicher ist, und untersuchst du deine Wohnung, so fehlt dir nichts.
Hiob 5:24

daß deine Hasser mit Schande bekleidet werden und das Zelt der Gottlosen nicht mehr sei!
Hiob 8:22

Sein Zelt wird von einem bewohnt, der ihm nicht zugehört, auf seine Wohnung wird Schwefel gestreut.
Hiob 18:15

Denn ihr denkt: Wo ist das Haus des Tyrannen hingekommen? Und wo ist das Zelt, darin die Gottlosen wohnten?
Hiob 21:28

Funde zum Thema Zelt im biblischen Buch Hiob: 4

Bibelstellen mit ‘Zelt’ im Buch 1. Chronik

Und David baute sich Häuser in der Stadt Davids und bereitete für die Lade Gottes einen Ort und schlug ein Zelt für sie auf.
1. Chronik 15:1

Und als sie die Lade Gottes hineinbrachten, setzten sie dieselbe mitten in das Zelt, welches David für sie aufgerichtet hatte; und sie opferten Brandopfer und Dankopfer vor Gott.
1. Chronik 16:1

Denn ich habe in keinem Hause gewohnt von dem Tage an, als ich die Kinder Israel heraufführte, bis auf diesen Tag, sondern ich zog von Zelt zu Zelt und von Wohnung zu Wohnung .
1. Chronik 17:5

Funde zum Thema Zelt im biblischen Buch 1. Chronik: 3

Bibelstellen mit ‘Zelt’ im Buch 1. Könige

Und das Gerücht davon kam vor Joab; denn Joab hing an Adonia, während er sich nicht zu Absalom gehalten hatte. Da floh Joab in das Zelt des HERRN und faßte die Hörner des Altars.
1. Könige 2:28

Funde zum Thema Zelt im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Zelt’ im Buch 1. Samuel

David aber nahm des Philisters Kopf und brachte ihn nach Jerusalem; seine Waffen aber legte er in sein Zelt.
1. Samuel 17:54

Funde zum Thema Zelt im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Zelt’ im Buch 2. Chronik

Die Lade Gottes aber hatte David von Kirjat-Jearim heraufgebracht an den Ort, welchen David ihr bereitet hatte; denn er hatte für sie in Jerusalem ein Zelt aufgeschlagen.
2. Chronik 1:4

Funde zum Thema Zelt im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Zelt’ im Buch 2. Könige

Als nun jene Aussätzigen an den Rand des Lagers kamen, gingen sie in ein Zelt, aßen und tranken und nahmen Silber, Gold und Kleider daraus mit und gingen hin und verbargen es, und gingen in ein anderes Zelt und nahmen daraus, gingen fort und verbargen es.
2. Könige 7:8

Funde zum Thema Zelt im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Zelt’ im Buch 2. Korinther

Denn in diesem Zelt seufzen wir vor Sehnsucht darnach, mit unsrer Behausung, die vom Himmel ist, überkleidet zu werden,
2. Korinther 5:2

Funde zum Thema Zelt im biblischen Buch 2. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Zelt’ im Buch 2. Samuel

Als sie aber die Lade des HERRN hineinbrachten, stellten sie dieselbe an ihren Ort, in das Zelt, das David für sie aufgeschlagen hatte. Darnach opferte David Brandopfer und Dankopfer vor dem HERRN.
2. Samuel 6:17

Habe ich doch in keinem Hause gewohnt von dem Tage an, als ich die Kinder Israel aus Ägypten führte, bis auf diesen Tag, sondern ich bin stets in einem Zelt und in der Wohnung umhergezogen.
2. Samuel 7:6

Da schlug man Absalom ein Zelt auf dem Dache auf, und Absalom ging vor den Augen von ganz Israel zu den Kebsweibern seines Vaters.
2. Samuel 16:22

Funde zum Thema Zelt im biblischen Buch 2. Samuel: 3

Bibelstellen mit ‘Zelt’ im Buch Jeremia

Mein Zelt ist verwüstet, und alle meine Zeltstricke sind abgerissen; meine Kinder haben mich verlassen, sie sind nirgends mehr. Niemand schlägt mir mehr mein Zelt auf oder hängt mir meine Vorhänge ein!
Jeremia 10:20

Du Hoffnung Israels, sein Retter zur Zeit der Not: Warum willst du sein wie ein Fremdling im Lande und wie ein Wanderer, der nur zum Übernachten sein Zelt aufschlägt?
Jeremia 14:8

Funde zum Thema Zelt im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Zelt’ im Buch Jesaja

Schaue Zion an, die Stadt unsrer Zusammenkunft! Deine Augen werden Jerusalem sehen als eine sichere Wohnung, als ein Zelt, das nicht mehr wandert, dessen Pfähle nimmermehr ausgezogen werden und von dessen Seilen keines je losgerissen wird.
Jesaja 33:20

Der ich über dem Kreise der Erde sitze und vor dem ihre Bewohner wie Heuschrecken sind; der ich den Himmel ausbreite wie einen Flor und ihn ausspanne wie ein Zelt, daß man darunter wohne;
Jesaja 40:22

Funde zum Thema Zelt im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Zelt’ im Buch Numeri / 4. Mose

Was aber die Kinder Gerson an der Stiftshütte zu besorgen haben, das ist die Wohnung und das Zelt, seine Decke, und den Vorhang in der Tür der Stiftshütte,
Numeri / 4. Mose 3:25

Das ist das Gesetz, wenn ein Mensch im Zelte stirbt: Wer in das Zelt geht, und alles, was im Zelte ist, soll sieben Tage lang unrein sein.
Numeri / 4. Mose 19:14

Und ein reiner Mann soll Ysop nehmen und ins Wasser tunken und das Zelt besprengen und alle Geschirre und alle Seelen, die darin sind; also auch den, der ein Totengebein oder einen Erschlagenen oder einen Toten oder ein Grab angerührt hat.
Numeri / 4. Mose 19:18

Funde zum Thema Zelt im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Zelt’ im Buch Offenbarung

Und es tat sein Maul auf zur Lästerung gegen Gott, zu lästern seinen Namen und sein Zelt und die im Himmel wohnen.
Offenbarung 13:6

Funde zum Thema Zelt im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Zelt’ im Buch Psalmen

(H19-5) Ihre Stimme geht aus ins ganze Land und ihre Rede bis ans Ende der Welt. Dort hat er der Sonne ein Zelt gemacht.
Psalmen 19:5

Und er verließ seine Wohnung zu Silo, das Zelt, wo er unter den Menschen wohnte,
Psalmen 78:60

Und er verwarf das Zelt Josephs und erwählte nicht den Stamm Ephraim,
Psalmen 78:67

du, der in Licht sich hüllt wie in ein Gewand, der den Himmel ausspannt wie ein Zelt,
Psalmen 104:2

Ich will nicht in das Zelt meines Hauses gehen, noch auf das Lager meines Bettes steigen,
Psalmen 132:3

Funde zum Thema Zelt im biblischen Buch Psalmen: 5

Bibelstellen mit ‘Zelt’ im Buch Richter

Jael aber ging heraus, dem Sisera entgegen, und sprach zu ihm: Kehre ein, mein Herr, kehre ein zu mir und fürchte dich nicht! Und er kehrte bei ihr ein ins Zelt, und sie deckte ihn mit einer Decke zu.
Richter 4:18

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Zelt’ im Buch Richter: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 46

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...