Die kleine Konkordanz

‘Zeugen’ in der Bibel – Alle 53 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Zeugen’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Zeugen’ kommt 53 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Zeugen’ im Buch Apostelgeschichte

sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der heilige Geist über euch kommt, und werdet Zeugen für mich sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis ans Ende der Erde!
Apostelgeschichte 1:8

Diesen Jesus hat Gott auferweckt; dafür sind wir alle Zeugen.
Apostelgeschichte 2:32

den Fürsten des Lebens aber habt ihr getötet; den hat Gott von den Toten auferweckt, dafür sind wir Zeugen.
Apostelgeschichte 3:15

Und wir sind Seine Zeugen dieser Tatsachen, und der heilige Geist, welchen Gott denen gegeben hat, die ihm gehorsam sind.
Apostelgeschichte 5:32

Und sie stellten falsche Zeugen, die sagten: Dieser Mensch hört nicht auf, Reden zu führen wider diese heilige Stätte und das Gesetz!
Apostelgeschichte 6:13

Und die Zeugen legten ihre Kleider zu den Füßen eines Jünglings nieder, welcher Saulus hieß.
Apostelgeschichte 7:58

Und wir sind Zeugen alles dessen, was er im jüdischen Lande und zu Jerusalem getan; den haben sie ans Holz gehängt und getötet.
Apostelgeschichte 10:39

nicht allem Volke, sondern uns, den von Gott vorher erwählten Zeugen, die wir mit ihm gegessen und getrunken haben nach seiner Auferstehung von den Toten.
Apostelgeschichte 10:41

Und er ist mehrere Tage hindurch denen erschienen, die mit ihm aus Galiläa nach Jerusalem hinaufgezogen waren, welche nun seine Zeugen sind vor dem Volk.
Apostelgeschichte 13:31

und daß auch ich dabei stand, als das Blut deines Zeugen Stephanus vergossen wurde, und seiner Hinrichtung beistimmte und die Kleider derer verwahrte, die ihn töteten.
Apostelgeschichte 22:20

Aber steh auf und tritt auf deine Füße! Denn dazu bin ich dir erschienen, dich zu verordnen zum Diener und Zeugen dessen, was du von mir gesehen hast und was ich dir noch offenbaren werde,
Apostelgeschichte 26:16

Funde zum Thema Zeugen im biblischen Buch Apostelgeschichte: 11

Bibelstellen mit ‘Zeugen’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

so rufe ich heute Himmel und Erde zu Zeugen wider euch an, daß ihr gewiß bald umkommen werdet in dem Lande, wohin ihr über den Jordan ziehet, um es einzunehmen; ihr werdet nicht lange darin wohnen, sondern sicherlich vertilgt werden!
Deuteronomium / 5. Mose 4:26

Wer des Todes schuldig ist, soll auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen hin sterben. Aber auf die Aussage eines einzigen Zeugen hin soll er nicht sterben.
Deuteronomium / 5. Mose 17:6

Die Hand der Zeugen soll zuerst auf ihm sein, um ihn zu töten, darnach die Hand des ganzen Volkes; so sollst du das Böse von dir ausrotten.
Deuteronomium / 5. Mose 17:7

Ein einzelner Zeuge soll nicht auftreten wider jemand, wegen irgend einer Missetat, oder wegen irgend einer Sünde, womit man sich versündigen kann; sondern auf der Aussage von zwei oder drei Zeugen soll jede Sache beruhen.
Deuteronomium / 5. Mose 19:15

Ich nehme heute Himmel und Erde wider euch zu Zeugen: Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt; so erwähle nun das Leben, auf daß du lebest, du und dein Same,
Deuteronomium / 5. Mose 30:19

So versammelt nun vor mir alle Ältesten eurer Stämme und eure Amtleute, damit ich diese Worte vor ihren Ohren rede und Himmel und Erde wider sie zu Zeugen nehme.
Deuteronomium / 5. Mose 31:28

Funde zum Thema Zeugen im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 6

Bibelstellen mit ‘Zeugen’ im Buch Hebräer

Wenn jemand das Gesetz Moses mißachtet, muß er ohne Barmherzigkeit auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen hin sterben,
Hebräer 10:28

Darum auch wir, weil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasset uns jede Last und die uns so leicht umstrickende Sünde ablegen und mit Ausdauer die Rennbahn durchlaufen, welche vor uns liegt,
Hebräer 12:1

Funde zum Thema Zeugen im biblischen Buch Hebräer: 2

Bibelstellen mit ‘Zeugen’ im Buch Hiob

du stellst neue Zeugen wider mich auf, mehrst deinen Zorn gegen mich, bietest stets frische Scharen, ja ein Heer wider mich auf!
Hiob 10:17

und hast mich zusammenschrumpfen lassen; zum Zeugen ist das geworden, und meine Magerkeit antwortet gegen mich.
Hiob 16:8

Funde zum Thema Zeugen im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Zeugen’ im Buch 1. Korinther

Wir werden aber auch als falsche Zeugen Gottes erfunden, weil wir wider Gott gezeugt haben, er habe Christus auferweckt, während er ihn doch nicht auferweckt hat, wenn also Tote nicht auferstehen!
1. Korinther 15:15

Funde zum Thema Zeugen im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Zeugen’ im Buch 1. Thessalonicher

Ihr selbst seid Zeugen, und Gott, wie heilig, gerecht und untadelig wir bei euch, den Gläubigen, gewesen sind,
1. Thessalonicher 2:10

Funde zum Thema Zeugen im biblischen Buch 1. Thessalonicher: 1

Bibelstellen mit ‘Zeugen’ im Buch 1. Timotheus

Gegen einen Ältesten nimm keine Klage an, außer auf Aussage von zwei oder drei Zeugen.
1. Timotheus 5:19

Kämpfe den guten Kampf des Glaubens, ergreife das ewige Leben, zu welchem du berufen bist und worüber du das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen abgelegt hast.
1. Timotheus 6:12

Funde zum Thema Zeugen im biblischen Buch 1. Timotheus: 2

Bibelstellen mit ‘Zeugen’ im Buch 2. Korinther

Ich berufe mich aber auf Gott als Zeugen für meine Seele, daß ich, um euch zu schonen, noch nicht nach Korinth gekommen bin.
2. Korinther 1:23

Dies ist das drittemal, daß ich zu euch komme. Durch zweier und dreier Zeugen Mund soll jede Aussage festgestellt werden!
2. Korinther 13:1

Funde zum Thema Zeugen im biblischen Buch 2. Korinther: 2

Bibelstellen mit ‘Zeugen’ im Buch 2. Timotheus

Und was du von mir gehört hast durch viele Zeugen, das vertraue treuen Menschen an, welche fähig sein werden, auch andere zu lehren.
2. Timotheus 2:2

Funde zum Thema Zeugen im biblischen Buch 2. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Zeugen’ im Buch Jeremia

Und ich schrieb einen Kaufbrief und versiegelte ihn und berief Zeugen und wog das Geld auf der Waage ab.
Jeremia 32:10

und übergab den Kaufbrief Baruch, dem Sohne Nerijas, des Sohnes Machsejas, vor den Augen meines Vetters Hanameel und vor den Augen der Zeugen, die den Kaufbrief unterschrieben hatten, auch vor den Augen aller Juden, die im Vorhof des Gefängnisses saßen.
Jeremia 32:12

Und doch hast du, Herr, HERR, zu mir gesagt: Kaufe dir den Acker um Geld und nimm Zeugen dazu! Und dabei ist die Stadt in die Hand der Chaldäer gegeben!
Jeremia 32:25

Man wird Äcker um Geld kaufen und verschreiben und versiegeln und Zeugen bestellen im Lande Benjamin und in der Umgebung von Jerusalem, in den Städten Judas, in den Gebirgsstädten und in den Städten der Ebene, auch in den Städten des Südens; denn ich will ihre Gefangenen zurückbringen, spricht der HERR.
Jeremia 32:44

Funde zum Thema Zeugen im biblischen Buch Jeremia: 4

Bibelstellen mit ‘Zeugen’ im Buch Jesaja

Und ich verschaffte mir glaubwürdige Zeugen, Uria, den Priester, und Sacharia, den Sohn Jeberechias.
Jesaja 8:2

Alle Heiden mögen zusammenkommen allzumal und die Völker sich versammeln! Wer unter ihnen wird solches verkündigen und uns Neues hören lassen? Laß sie ihre Zeugen stellen und sich rechtfertigen; alsdann wird man es hören und sagen: Es ist wahr!
Jesaja 43:9

Ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR, und mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennet und mir glaubet und einsehet, daß ich es bin; vor mir ist kein Gott gemacht worden und nach mir wird keiner vorhanden sein.
Jesaja 43:10

Ich habe verkündigt, geholfen und von mir hören lassen und bin nicht fremd unter euch; und ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR, daß ich Gott bin.
Jesaja 43:12

Fürchtet euch nicht und erschrecket nicht! Habe ich es dir nicht vorlängst verkündigt und dir angezeigt? Ihr seid meine Zeugen! Ist auch ein Gott außer mir? Nein, es gibt sonst keinen Fels, ich weiß keinen!
Jesaja 44:8

Alle Götzenmacher sind nichtig, und ihre Lieblinge nützen nichts; ihre eigenen Zeugen sehen nichts und wissen nichts, so daß sie zuschanden werden.
Jesaja 44:9

Siehe, ich habe ihn zum Zeugen für Völkerschaften bestellt, zum Fürsten und Gebieter von Völkern.
Jesaja 55:4

Funde zum Thema Zeugen im biblischen Buch Jesaja: 7

Bibelstellen mit ‘Zeugen’ im Buch Josua

Da sprach Josua zum Volk: Ihr seid Zeugen gegen euch, daß ihr euch den HERRN erwählt habt, um ihm zu dienen! Und sie sprachen: Ja, wir sind Zeugen!
Josua 24:22

Funde zum Thema Zeugen im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Zeugen’ im Buch Lukas

Fanget an in Jerusalem, Zeugen davon zu sein!
Lukas 24:48

Funde zum Thema Zeugen im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Zeugen’ im Buch Maleachi

Der HERR wolle dem Manne, der solches tut, Zeugen und Verteidiger ausrotten aus den Zelten Jakobs, und jeden, der dem HERRN der Heerscharen Speisopfer darbringt!
Maleachi 2:12

Funde zum Thema Zeugen im biblischen Buch Maleachi: 1

Bibelstellen mit ‘Zeugen’ im Buch Matthäus

Hört er aber nicht, so nimm noch einen oder zwei mit dir, damit jede Sache auf der Aussage von zwei oder drei Zeugen beruhe.
Matthäus 18:16

Aber sie fanden keins, obgleich viele falsche Zeugen herzukamen.
Matthäus 26:60

Funde zum Thema Zeugen im biblischen Buch Matthäus: 2

Bibelstellen mit ‘Zeugen’ im Buch Numeri / 4. Mose

Wer eine Seele erschlägt, den soll man töten, nach Aussage der Zeugen; ein einziger Zeuge aber genügt nicht zur Hinrichtung eines Menschen.
Numeri / 4. Mose 35:30

Funde zum Thema Zeugen im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Zeugen’ im Buch Offenbarung

und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen von den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde.
Offenbarung 1:5

Und ich will meinen zwei Zeugen verleihen, daß sie weissagen sollen tausendzweihundertsechzig Tage lang, angetan mit Säcken.
Offenbarung 11:3

Und ich sah das Weib trunken vom Blut der Heiligen und vom Blut der Zeugen Jesu; und ich verwunderte mich gar sehr, als ich sie sah.
Offenbarung 17:6

Funde zum Thema Zeugen im biblischen Buch Offenbarung: 3

Bibelstellen mit ‘Zeugen’ im Buch Psalmen

Gib mich nicht in den Willen meiner Feinde; denn falsche Zeugen sind wider mich aufgestanden und stoßen Drohungen aus.
Psalmen 27:12

Es treten freche Zeugen auf, die mich über Dinge zur Rede stellen, wovon ich nichts weiß.
Psalmen 35:11

Funde zum Thema Zeugen im biblischen Buch Psalmen: 2

Bibelstellen mit ‘Zeugen’ im Buch Rut

Da sprach Boas zu den Ältesten und zu allem Volk: Ihr seid heute Zeugen, daß ich von Naemis Hand alles erkauft habe, was Elimelech, und alles, was Kiljon und Machlon gehörte.
Rut 4:9

Dazu nehme ich mir Ruth zum Weibe, die Moabiterin, Machlons Weib, um den Namen des Verstorbenen auf seinem Erbteil wieder aufzurichten, damit des Verstorbenen Name nicht verschwinde aus der Mitte seiner Brüder und aus dem Tor seines Ortes. Dessen seid ihr heute Zeugen!
Rut 4:10

Da sprach alles Volk, das im Tore stand, und die Ältesten: Wir sind Zeugen! Der HERR mache das Weib, das in dein Haus kommt, wie Rahel und Lea, die beide das Haus Israel gebaut haben! Erwirb Vermögen in Ephrata und mache dir einen Namen in Bethlehem!
Rut 4:11

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Zeugen’ im Buch Rut: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 53

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...