Die kleine Konkordanz

‘Zidon’ in der Bibel – Alle 31 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Zidon’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Zidon’ kommt 31 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Zidon’ im Buch Apostelgeschichte

Er war aber erzürnt über die Bewohner von Tyrus und Zidon. Da kamen sie einmütig zu ihm, gewannen Blastus, den Kämmerer des Königs, und baten um Frieden, weil ihr Land von dem des Königs ernährt wurde.
Apostelgeschichte 12:20

Und am andern Tage liefen wir in Zidon ein; und Julius erzeigte sich menschenfreundlich gegen Paulus und erlaubte ihm, zu seinen Freunden zu gehen und ihrer Pflege zu genießen.
Apostelgeschichte 27:3

Funde zum Thema Zidon im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Bibelstellen mit ‘Zidon’ im Buch Esra

Sie gaben aber den Steinmetzen und Zimmerleuten Geld und denen zu Zidon und Tyrus Speise, Trank und Öl, daß sie Zedernholz vom Libanon auf dem Meere gen Japho brächten, wie es ihnen Kores, der König von Persien, erlaubt hatte.
Esra 3:7

Funde zum Thema Zidon im biblischen Buch Esra: 1

Bibelstellen mit ‘Zidon’ im Buch Ezechiel

Die Einwohner von Zidon und Arvad wurden deine Ruderknechte; deine eigenen Weisen, o Tyrus, die in dir wohnten, waren deine Steuermänner.
Ezechiel 27:8

Menschensohn, richte dein Angesicht wider Zidon und weissage wider sie
Ezechiel 28:21

und sprich: So spricht Gott, der HERR: Siehe, ich will an dich, Zidon, und will mich verherrlichen in deiner Mitte, daß man erfahre, daß ich der HERR bin, wenn ich das Urteil an ihr vollstrecken und mich an ihr heilig erweisen werde.
Ezechiel 28:22

Funde zum Thema Zidon im biblischen Buch Ezechiel: 3

Bibelstellen mit ‘Zidon’ im Buch Genesis / 1. Mose

Kanaan aber zeugte Zidon, seinen Erstgebornen und Het;
Genesis / 1. Mose 10:15

Und der Kanaaniter Gebiet erstreckte sich von Zidon an bis dahin, wo man von Gerar nach Gaza kommt; desgleichen bis dahin, wo man von Sodom und Gomorra, Adama und Zeboim nach Lascha kommt.
Genesis / 1. Mose 10:19

Funde zum Thema Zidon im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Zidon’ im Buch 1. Chronik

Und Kanaan zeugte Zidon, seinen Erstgeborenen,
1. Chronik 1:13

auch Zedernholz ohne Zahl. Denn die von Zidon und Tyrus brachten David viel Zedernholz.
1. Chronik 22:4

Funde zum Thema Zidon im biblischen Buch 1. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Zidon’ im Buch 1. Könige

Mache dich auf und gehe nach Zarpat, das bei Zidon liegt, und bleibe daselbst; siehe, ich habe daselbst einer Witwe geboten, daß sie dich mit Nahrung versorge!
1. Könige 17:9

Funde zum Thema Zidon im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Zidon’ im Buch 2. Samuel

Und sie kamen gen Gilead und in die Gegend von Tahtim-Hodsi, und als sie gen Dan-Jaan kamen, wandten sie sich nach Zidon.
2. Samuel 24:6

Funde zum Thema Zidon im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Zidon’ im Buch Jeremia

auch die Könige von Tyrus und alle Könige von Zidon, und die Könige der Inseln jenseits des Meeres;
Jeremia 25:22

und sende sie dem König von Edom und dem König von Moab und dem König der Kinder Ammon und dem König von Tyrus und dem König von Zidon durch die Hand der Gesandten, die nach Jerusalem zum König Zedekia von Juda kommen,
Jeremia 27:3

denn der Tag ist gekommen, die Philister zu vertilgen und von Tyrus und Zidon alle noch übrigen Helfer auszurotten; denn der HERR will die Philister vertilgen, den Überrest der Insel Kaphtor.
Jeremia 47:4

Funde zum Thema Zidon im biblischen Buch Jeremia: 3

Bibelstellen mit ‘Zidon’ im Buch Jesaja

Schäme dich, Zidon; denn das Meer, die Meeresfeste spricht: «Ich habe keine Wehen gehabt, noch geboren, noch Jünglinge großgezogen, noch Jungfrauen ausgebildet!»
Jesaja 23:4

Und er hat gesagt: Du sollst dich hinfort nicht mehr freuen, du vergewaltigte Jungfrau, Tochter Zidon! Fliehe zu den Chittäern hinüber! Auch dort wird man dir keine Ruhe lassen!
Jesaja 23:12

Funde zum Thema Zidon im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Zidon’ im Buch Joel

(H4-4) Und was wollt ihr mit mir, Tyrus und Zidon und sämtliche Bezirke der Philister? Wollt ihr mir etwa vergelten, was ich getan? Wenn ihr mir vergelten wollt, so bringe ich schnell und unverzüglich euer Tun auf euren Kopf,
Joel 4:4

Funde zum Thema Zidon im biblischen Buch Joel: 1

Bibelstellen mit ‘Zidon’ im Buch Josua

und der HERR gab sie in die Hand Israels; und sie schlugen sie und jagten sie bis zu der großen Stadt Zidon und bis zu den warmen Quellen und bis zum Tal Mizpa, gegen Morgen; und sie schlugen sie, bis ihnen nicht einer übrigblieb.
Josua 11:8

und Ebron, Rechob, Hammon und Kana, bis an die große Stadt Zidon.
Josua 19:28

Funde zum Thema Zidon im biblischen Buch Josua: 2

Bibelstellen mit ‘Zidon’ im Buch Lukas

Und er stieg mit ihnen hinab und stellte sich auf einen ebenen Platz mit einer großen Schar seiner Jünger und einer großen Menge Volkes aus ganz Judäa und von Jerusalem und von der Meeresküste, von Tyrus und Zidon, die gekommen waren, um ihn zu hören und geheilt zu werden von ihren Krankheiten;
Lukas 6:17

Wehe dir, Chorazin! Wehe dir, Bethsaida! Denn wenn zu Tyrus und Zidon die Taten geschehen wären, die bei euch geschehen sind, so hätten sie vorlängst im Sack und in der Asche sitzend Buße getan.
Lukas 10:13

Doch es wird Tyrus und Zidon erträglicher gehen im Gerichte als euch.
Lukas 10:14

Funde zum Thema Zidon im biblischen Buch Lukas: 3

Bibelstellen mit ‘Zidon’ im Buch Markus

und von Jerusalem und von Idumäa und von jenseits des Jordan und aus der Gegend von Tyrus und Zidon kamen große Scharen zu ihm, da sie gehört hatten, wie viel er tat.
Markus 3:8

Und er brach auf von dort und begab sich in die Gegend von Tyrus und Zidon und trat in ein Haus, wollte aber nicht, daß es jemand erführe, und konnte doch nicht verborgen bleiben.
Markus 7:24

Und er verließ das Gebiet von Tyrus wieder und begab sich durch Zidon nach dem galiläischen Meer, mitten in die Landschaft der Zehn-Städte.
Markus 7:31

Funde zum Thema Zidon im biblischen Buch Markus: 3

Bibelstellen mit ‘Zidon’ im Buch Matthäus

Doch ich sage euch, es wird Tyrus und Zidon erträglicher gehen am Tage des Gerichts als euch!
Matthäus 11:22

Und Jesus zog von dort weg und entwich in die Gegend von Tyrus und Zidon.
Matthäus 15:21

Funde zum Thema Zidon im biblischen Buch Matthäus: 2

Bibelstellen mit ‘Zidon’ im Buch Richter

Asser vertrieb die Bewohner von Akko nicht, auch nicht die Bewohner von Zidon, Achelab, Achsib, Chelba, Aphik und Rechob;
Richter 1:31

Und es war niemand, der sie errettete; denn sie lag fern von Zidon, und sie hatten mit keinem Menschen Verkehr; die Stadt lag nämlich im Tal von Beth-Rechob. Jene aber bauten die Stadt wieder auf und wohnten darin
Richter 18:28

Funde zum Thema Zidon im biblischen Buch Richter: 2

Bibelstellen mit ‘Zidon’ im Buch Sacharja

und auch über Hamat, das daran grenzt, Tyrus und Zidon; denn sie sind sehr weise;
Sacharja 9:2

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Zidon’ im Buch Sacharja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 31

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...