Die kleine Konkordanz

‘Zierde’ in der Bibel – Alle 16 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Zierde’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Zierde’ kommt 16 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Zierde’ im Buch Daniel

Und an seiner Statt wird einer auftreten, der einen Erpresser durch die Zierde des Reiches ziehen läßt. Aber nach einigen Tagen wird er umgebracht werden, und zwar weder durch Zorn noch im Krieg.
Daniel 11:20

Funde zum Thema Zierde im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Zierde’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und du sollst deinem Bruder Aaron heilige Kleider machen zur Ehre und zur Zierde.
Exodus / 2. Mose 28:2

Gleicherweise sollst du den Söhnen Aarons Leibröcke, Gürtel und Kopfbünde machen zur Ehre und zur Zierde.
Exodus / 2. Mose 28:40

Funde zum Thema Zierde im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Zierde’ im Buch Ezechiel

eben an jenem Tage, als ich meine Hand für sie erhob, um sie aus Ägyptenland hinauszuführen in ein Land, welches ich ihnen ausersehen hatte, das von Milch und Honig fließt und eine Zierde vor allen Ländern ist,
Ezechiel 20:6

Doch schwur ich ihnen auch in der Wüste, daß ich sie nicht in das Land führen wolle, welches ich ihnen bestimmt hatte, das von Milch und Honig fließt und eine Zierde vor allen Ländern ist,
Ezechiel 20:15

darum, siehe, will ich Moabs Bergseite entblößen von den Städten, von den Städten an seinen Grenzen, welche eine Zierde des Landes sind, nämlich Beth-Jesimot, Baal-Meon und Kirjataim.
Ezechiel 25:9

Funde zum Thema Zierde im biblischen Buch Ezechiel: 3

Bibelstellen mit ‘Zierde’ im Buch Hiob

wirst du lauter und aufrichtig sein, so wird er für dich eifern und die Zierde deiner Gerechtigkeit wieder herstellen.
Hiob 8:6

Funde zum Thema Zierde im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Zierde’ im Buch 2. Chronik

und überzog das Haus mit kostbaren Steinen zur Zierde; das Gold aber war Parvaimgold.
2. Chronik 3:6

Funde zum Thema Zierde im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Zierde’ im Buch Jeremia

Denn gleichwie ein Gürtel sich an die Lenden eines Mannes anschließt, also habe ich das ganze Haus Israel und das ganze Haus Juda mir angeschlossen, spricht der HERR, daß sie mein Volk und mir zum Namen und zum Lobe und zur Zierde sein sollten; aber sie haben mir nicht gehorchen wollen.
Jeremia 13:11

Funde zum Thema Zierde im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Zierde’ im Buch Jesaja

An jenem Tage wird der Herr die Zierde der Fußspangen, der Stirnbänder und Möndchen wegnehmen,
Jesaja 3:18

An jenem Tage wird der Sproß des HERRN zur Zierde und Ehre dienen und die Frucht des Landes zum Ruhm und Preis den Geretteten Israels.
Jesaja 4:2

Also wird Babel, die Zierde der Königreiche, der Ruhm, der Stolz der Chaldäer, umgekehrt von Gott wie Sodom und Gomorra.
Jesaja 13:19

Erhebe deine Augen ringsumher und siehe, alle diese werden versammelt, kommen zu dir. So wahr ich lebe, spricht der HERR, du wirst sie alle wie eine Zierde anlegen und dich mit ihnen gürten wie eine Braut.
Jesaja 49:18

Funde zum Thema Zierde im biblischen Buch Jesaja: 4

Bibelstellen mit ‘Zierde’ im Buch Klagelieder

In was für eine Dunkelheit hat doch der Herr in seinem Zorn die Tochter Zion versetzt! Er hat die Zierde Israels vom Himmel zur Erde geschleudert und des Schemels seiner Füße nicht gedacht am Tage seines Zorns.
Klagelieder 2:1

Funde zum Thema Zierde im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Zierde’ im Buch Psalmen

Deine Zeugnisse sind sehr zuverlässig; Heiligkeit ist die Zierde deines Hauses, o HERR, für alle Zeiten.
Psalmen 93:5

Funde zum Thema Zierde im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Zierde’ im Buch Sprüche

Des Menschen Zierde ist seine Güte, und ein Armer ist besser als ein Lügner.
Sprüche 19:22

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Zierde’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 16

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...