Die kleine Konkordanz

‘Zins’ in der Bibel – Alle 21 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Zins’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Zins’ kommt 21 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Zins’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Du sollst deinem Bruder keinen Zins auferlegen, weder für Geld noch für Speise, noch für irgend etwas, womit man wuchern kann.
Deuteronomium / 5. Mose 23:30

Dem Ausländer darfst du Zins auferlegen, deinem Bruder aber sollst du keinen Zins auferlegen, auf daß dich der HERR, dein Gott, segne in allem, daran du die Hand legst in dem Lande, dahin du kommst, um es einzunehmen.
Deuteronomium / 5. Mose 23:31

Funde zum Thema Zins im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Zins’ im Buch Exodus / 2. Mose

Wenn du meinem Volk Geld leihst, einem Armen, der bei dir wohnt, so sollst du ihn nicht wie ein Wucherer behandeln, du sollst ihm keinen Zins auferlegen.
Exodus / 2. Mose 21:37

Funde zum Thema Zins im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Zins’ im Buch Ezechiel

seine Hand nicht an den Armen legt, weder Wucher noch Zins nimmt, meine Rechte beobachtet und in meinen Satzungen wandelt: der soll nicht sterben um der Missetat seines Vaters willen, sondern er soll gewiß leben.
Ezechiel 18:17

Man hat in dir Geschenke angenommen, um Blut zu vergießen. Du hast Wucher und Zins genommen und deine Nächsten mit Gewalt übervorteilt und meiner vergessen, spricht Gott, der HERR.
Ezechiel 22:12

Funde zum Thema Zins im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Zins’ im Buch Hohelied

Kommt heraus, ihr Töchter Zions, und beschauet den König Salomo in dem Kranz, mit welchem seine Mutter ihn bekränzt hat an seinem Hochzeitstag, am Tage der Freude seines Herzens!
Hohelied 3:11

Funde zum Thema Zins im biblischen Buch Hohelied: 1

Bibelstellen mit ‘Zins’ im Buch Jesaja

Und der HERR sprach: Weil die Töchter Zions stolz geworden sind und mit emporgerecktem Hals einhergehen und herausfordernde Blicke werfen; weil sie trippelnd einhergehen und mit ihren Fußspangen klirren,
Jesaja 3:16

so wird der Herr den Scheitel der Töchter Zions kahl machen, und der HERR wird ihre Scham entblößen.
Jesaja 3:17

Ja, wenn der Herr den Unflat der Töchter Zions abgewaschen und die Blutschulden Jerusalems aus seiner Mitte hinweggetan hat durch den Geist des Gerichts und den Geist der Vertilgung,
Jesaja 4:4

Um Zions willen schweige ich nicht, und um Jerusalems willen lasse ich nicht ab, bis ihre Gerechtigkeit hervorbricht wie Sonnenglanz und ihr Heil entbrennt wie eine Fackel;
Jesaja 62:1

Funde zum Thema Zins im biblischen Buch Jesaja: 4

Bibelstellen mit ‘Zins’ im Buch Joel

Und ihr Kinder Zions, frohlocket und freuet euch über den HERRN, euren Gott; denn er hat euch den Frühregen in rechtem Maß gegeben und Regengüsse, Frühregen und Spätregen, am ersten Tage zugesandt.
Joel 2:23

Funde zum Thema Zins im biblischen Buch Joel: 1

Bibelstellen mit ‘Zins’ im Buch Klagelieder

Die Straßen Zions trauern, weil niemand mehr zu den Festen kommt; alle ihre Tore sind verödet, ihre Priester seufzen, ihre Jungfrauen sind betrübt, und ihr selbst ist weh.
Klagelieder 1:4

Wie sind die Kinder Zions, die teuren, die mit feinem Gold aufgewogenen, den irdenen Geschirren gleichgeachtet, dem Werke von Töpfershänden!
Klagelieder 4:2

Funde zum Thema Zins im biblischen Buch Klagelieder: 2

Bibelstellen mit ‘Zins’ im Buch Levitikus

Du sollst keinen Zins noch Wucher von ihm nehmen, sondern sollst dich fürchten vor deinem Gott, daß dein Bruder neben dir leben könne.
Levitikus 25:36

Du sollst ihm dein Geld nicht auf Zins, noch deine Speise um Wucherpreise geben.
Levitikus 25:37

Funde zum Thema Zins im biblischen Buch Levitikus: 2

Bibelstellen mit ‘Zins’ im Buch Psalmen

der HERR liebt die Tore Zions mehr als alle Wohnungen Jakobs.
Psalmen 87:2

(H102-15) Denn deine Knechte lieben Zions Steine und trauern über ihren Schutt.
Psalmen 102:25

Ein Wallfahrtslied. Als der HERR die Gefangenen Zions zurückbrachte, da waren wir wie Träumende.
Psalmen 126:1

wie der Tau des Hermon, der herabfällt auf die Berge Zions; denn daselbst hat der HERR den Segen verheißen, Leben bis in Ewigkeit.
Psalmen 133:3

An den Strömen Babels saßen wir und weinten, wenn wir Zions gedachten.
Psalmen 137:1

Israel freue sich seines Schöpfers, die Kinder Zions sollen jubeln über ihren König!
Psalmen 149:2

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Zins’ im Buch Psalmen: 6

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 21

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...