Bibelverse zu bestimmten Themen

Wie oft und wo kommt das Wort Freude in der Bibel vor?

Hier findest du alle Bibelstellen wo das Wort Freude vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Es ist beinahe erstaunlich: Das Wort Freude kommt gar nicht so oft vor, wie man meinen mag. Auch ist der Kontext des Wortes jeweils unterschiedlich. Hier lohnt es sich den Kontext anzugucken.

Das Wort “Freude” kommt 119 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle Bibelstellen dazu.

Übersicht

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch Apostelgeschichte

Und es herrschte große Freude in jener Stadt.

Apostelgeschichte 8:8

Die Jünger aber wurden voll Freude und heiligen Geistes.

Apostelgeschichte 13:52

und doch hat er sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat uns viel Gutes getan, uns vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben und unsre Herzen erfüllt mit Speise und Freude.

Apostelgeschichte 14:17

So durchzogen sie, nun als Abgeordnete der Gemeinde, Phönizien und Samarien, indem sie von der Bekehrung der Heiden erzählten und allen Brüdern große Freude bereiteten.

Apostelgeschichte 15:3

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch Esra: 4

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch Ester

Für die Juden aber war Licht und Freude, Wonne und Ehre entstanden.

Ester 8:16

Und in allen Provinzen und in allen Städten, wohin des Königs Wort und Gebot gelangte, da war Freude und Wonne unter den Juden, Gastmahl und Festtag, so daß viele von der Bevölkerung des Landes Juden wurden; denn die Furcht vor den Juden war auf sie gefallen.

Ester 8:17

Darum machen die Juden auf dem Lande, welche in den offenen Städten wohnen, den vierzehnten Tag des Monats Adar zu einem Tage der Freude, des Gastmahls und zum Festtag und senden einander Geschenke.

Ester 9:19

an denen die Juden vor ihren Feinden zur Ruhe gekommen waren, und als Monat, in welchem ihr Kummer in Freude und ihr Leid in gute Tage verwandelt worden war; daß sie die feiern sollten als Tage des Gastmahls und der Freuden, an denen sie einander Geschenke machen und die Armen beschenken sollten.

Ester 9:22

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch Exodus / 2. Mose: 4

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch Ezechiel

Du aber, Menschensohn, siehe, an dem Tage, da ich ihnen ihren Ruhm, den Gegenstand ihrer Freude, die Lust ihrer Augen, das Verlangen ihrer Seelen, ihre Söhne und ihre Töchter hinwegnehme,

Ezechiel 24:25

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch Ezechiel: 1

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch Galater

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.

Galater 5:22

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch Haggai: 1

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch Hebräer

im Aufblick auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, welcher für die vor ihm liegende Freude das Kreuz erduldete, die Schande nicht achtete und sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat.

Hebräer 12:2

Alle Züchtigung aber, wenn sie da ist, dünkt uns nicht zur Freude, sondern zur Traurigkeit zu dienen; hernach aber gibt sie eine friedsame Frucht der Gerechtigkeit denen, die dadurch geübt sind.

Hebräer 12:11

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch Hebräer: 2

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch Hiob

der Gottlosen Frohlocken kurz ist und die Freude der Frevler nur einen Augenblick währt?

Hiob 20:5

Denn was für Freude wird er an seiner Nachkommenschaft haben, wenn die Zahl seiner Monde abgeschnitten ist?

Hiob 21:21

Hat der Allmächtige Freude, wenn du gerecht bist? Ist’s ihm ein Gewinn, wenn du in Unschuld wandelst?

Hiob 22:3

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch Hiob: 3

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch Hohelied

Kommt heraus, ihr Töchter Zions, und beschauet den König Salomo in dem Kranz, mit welchem seine Mutter ihn bekränzt hat an seinem Hochzeitstag, am Tage der Freude seines Herzens!

Hohelied 3:11

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch Hohelied: 1

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch Hosea

(H2-13) und ich will aller ihrer Freude ein Ende machen, ihrem Fest, ihrem Neumond und ihrem Sabbat und allen ihren Feiertagen.

Hosea 2:33

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch Hosea: 1

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch 1. Chronik

Auch brachten die, welche zunächst bei ihnen wohnten, bis nach Issaschar, Sebulon und Naphtali hin, Brot auf Eseln, Kamelen, Maultieren und Rindern, Mehlspeise, Feigen kuchen und Rosinenkuchen, Wein, Öl, Rinder, Schafe in Menge; denn es war Freude in Israel.

1. Chronik 12:51

Glanz und Pracht sind vor ihm, Macht und Freude ist an seinem Ort.

1. Chronik 16:27

Und an jenem Tage aßen und tranken sie vor dem HERRN mit großer Freude; und machten Salomo, den Sohn Davids, zum zweitenmal zum König und salbten ihn dem HERRN zum Fürsten und Zadok zum Priester.

1. Chronik 29:22

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch 1. Chronik: 3

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch 1. Johannes

Und solches schreiben wir euch, damit eure Freude vollkommen sei.

1. Johannes 1:4

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch I-makkabaeer: 1

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch 1. Petrus

welchen ihr nicht gesehen und doch lieb habt, an welchen ihr jetzt glaubet, ohne ihn zu sehen, und über den ihr euch freuen werdet mit unaussprechlicher und herrlicher Freude,

1. Petrus 1:8

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch 1. Samuel: 1

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch 1. Thessalonicher

Und ihr seid unsere und des Herrn Nachfolger geworden, indem ihr das Wort unter viel Trübsal aufnahmet mit Freude des heiligen Geistes,

1. Thessalonicher 1:6

Denn wer ist unsre Hoffnung oder Freude oder Krone des Ruhms? Seid nicht auch ihr es vor unsrem Herrn Jesus Christus bei seiner Wiederkunft?

1. Thessalonicher 2:19

Ja, ihr seid unsre Ehre und Freude!

1. Thessalonicher 2:20

Denn was können wir Gott für einen Dank abstatten für euch ob all der Freude, die wir euretwegen genießen vor unserm Gott?

1. Thessalonicher 3:9

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch 1. Timotheus: 4

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch 2. Chronik

Also feierten die Kinder Israel, die sich zu Jerusalem befanden, das Fest der ungesäuerten Brote sieben Tage lang mit großer Freude. Und die Leviten und Priester lobten den HERRN alle Tage mit Instrumenten zum Preise des HERRN.

2. Chronik 30:21

Und es war große Freude zu Jerusalem; denn seit der Zeit Salomos, des Sohnes Davids, des Königs von Israel, war dergleichen nicht gewesen.

2. Chronik 30:26

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch 2. Chronik: 2

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch 2. Johannes

Ich hätte euch viel zu schreiben, will es aber nicht mit Papier und Tinte tun, sondern ich hoffe, zu euch zu kommen und mündlich mit euch zu reden, damit eure Freude vollkommen sei.

2. Johannes 1:12

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch 2. Könige: 1

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch 2. Korinther

Denn wir wollen nicht Herren sein über euren Glauben, sondern Gehilfen eurer Freude; denn ihr stehet im Glauben.

2. Korinther 1:24

Darum habe ich auch solches brieflich erledigt, damit ich nicht, wenn ich komme, von denen Betrübnis habe, über die ich mich freuen sollte; da ich doch zu euch allen das Vertrauen habe, daß meine Freude euer aller Freude ist.

2. Korinther 2:3

Ich bin sehr freimütig euch gegenüber und rühme viel von euch. Ich bin mit Trost erfüllt, ich fließe über von Freude bei all unsrer Trübsal.

2. Korinther 7:4

Deswegen sind wir getröstet worden. Zu unsrem Trost hinzu freuten wir uns aber noch viel mehr über die Freude des Titus; denn sein Geist war von euch allen erquickt worden.

2. Korinther 7:13

Denn trotz vieler Trübsalsproben hat ihre überfließende Freude und ihre so tiefe Armut den Reichtum ihrer Gebefreudigkeit zutage gefördert.

2. Korinther 8:2

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch 2. Petrus: 5

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch 2. Samuel

Steht mein Haus nicht fest bei Gott? Denn er hat einen ewigen Bund mit mir gemacht, in allem wohl geordnet und verwahrt; wird er nicht alles gedeihen lassen, was mir zum Heil und zur Freude dient?

2. Samuel 23:5

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch 2. Thessalonicher: 1

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch 2. Timotheus

voll Verlangen, dich zu sehen, eingedenk deiner Tränen, damit ich mit Freude erfüllt werde,

2. Timotheus 1:4

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch Iii-esra: 1

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch 3. Johannes

Ich habe keine größere Freude als die, zu hören, daß meine Kinder in der Wahrheit wandeln.

3. Johannes 1:4

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch Iv-makkabaeer: 1

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch Jakobus

Meine Brüder, achtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen geratet,

Jakobus 1:2

Fühlet euer Elend, trauert und heulet! Euer Lachen verkehre sich in Trauer und eure Freude in Niedergeschlagenheit!

Jakobus 4:9

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch Jakobus: 2

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch Jeremia

Fand ich deine Worte, so verschlang ich sie; deine Worte sind zur Freude und Wonne meines Herzens geworden, weil ich nach deinem Namen genannt bin, HERR, Gott der Heerscharen!

Jeremia 15:16

Denn also hat der HERR der Heerscharen, der Gott Israels, gesprochen: Siehe, ich will an diesem Ort, vor euren Augen und in euren Tagen, zum Schweigen bringen die Stimme der Freude und die Stimme der Wonne, die Stimme des Bräutigams und die Stimme der Braut!

Jeremia 16:9

Alsdann wird die Jungfrau sich mit Reigentanz erfreuen, auch Jünglinge und Greise miteinander; und ich will ihre Traurigkeit in Freude verwandeln und sie trösten und erfreuen nach ihrem Schmerz.

Jeremia 31:13

Und sie sollen mir zum Ruhm, zur Freude, zum Lob und zur Ehre dienen bei allen Völkern der Erde, die von all dem Guten vernehmen werden, das ich ihnen tue, und sie werden erschrecken und erzittern ob all dem Guten und ob all dem Frieden, den ich ihnen schenken will.

Jeremia 33:9

und so ist Freude und Frohlocken aus dem Fruchtgefilde fort und aus dem Moabiterland gewichen; und ich lasse keinen Wein mehr aus den Kufen fließen; die Kelter wird nicht mehr jauchzend getreten, das Jauchzen ist kein Jauchzen mehr.

Jeremia 48:33

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch Jeremia: 5

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch Jesaja

(H9-2) Du machst des Jubels viel, du machst seine Freude groß; sie werden sich vor dir freuen, wie man sich in der Ernte freut, wie die Sieger jubeln, wenn sie Beute teilen.

Jesaja 8:23

Freude und Frohlocken sind aus dem Baumgarten verschwunden, und in den Weinbergen jubelt und jauchzt man nicht; niemand tritt Wein in den Keltern, das Kelterlied habe ich zum Schweigen gebracht.

Jesaja 16:10

Das Jubeln der Paukenschläger ist vorbei; das Geschrei der Fröhlichen ist verstummt, und die Freude der Harfenspieler hat ein Ende.

Jesaja 24:8

Man klagt um den Wein auf den Gassen; alle Freude ist untergegangen, alle Wonne der Erde dahin.

Jesaja 24:11

Und die Erlösten des HERRN werden wiederkehren und gen Zion kommen mit Jauchzen. Ewige Freude wird über ihrem Haupte sein, Wonne und Freude werden sie erlangen; aber Kummer und Seufzen werden entfliehen!

Jesaja 35:10

du wirst sie worfeln, und der Wind wird sie davontragen, und der Sturmwind wird sie zerstreuen; du aber wirst an dem HERRN Freude haben und dich des Heiligen Israels rühmen.

Jesaja 41:16

Denn der HERR tröstet Zion; er tröstet alle ihre Trümmer und macht ihre Wüsten wie Eden und ihre Einöde zu einem Garten des HERRN. Freude und Wonne, Danksagung und Lobgesang wird darin gefunden.

Jesaja 51:3

Also werden die Erlösten des HERRN wiederkehren und gen Zion kommen mit Jauchzen, und ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie erfassen, aber Kummer und Seufzen wird entfliehen.

Jesaja 51:11

Wenn du solches siehst, wirst du vor Freude strahlen, und dein Herz wird klopfen und weit werden; denn der Reichtum des Meeres wird dir zugewandt, die Güter der Heiden werden zu dir kommen.

Jesaja 60:5

Die erlittene Schmach wird euch zwiefach vergolten, und anstatt der Schande werden sie frohlocken über ihr Teil; denn sie werden in ihrem Lande ein doppeltes Erbteil erlangen, und ewige Freude wird ihnen zuteil werden.

Jesaja 61:7

siehe, meine Knechte sollen vor Freude des Herzens frohlocken, ihr aber sollt vor Herzeleid schreien und vor gebrochenem Mut heulen;

Jesaja 65:14

sondern ihr sollt euch freuen und frohlocken bis in Ewigkeit über dem, was ich erschaffe; denn siehe, ich verwandle Jerusalem in lauter Jubel und ihr Volk in Freude.

Jesaja 65:18

Höret das Wort des HERRN, ihr, die ihr vor seinem Wort erzittert: Es höhnen eure Brüder, die euch hassen und euch verstoßen um meines Namens willen: «Wird der HERR bald zu Ehren kommen, daß wir eure Freude sehen?» Aber sie werden sich schämen müssen!

Jesaja 66:5

Freuet euch mit Jerusalem und frohlocket über sie, ihr alle, die ihr sie liebet; teilet nun auch ihre Freude mit ihr, ihr alle, die ihr euch um sie betrübt habt,

Jesaja 66:10

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch Jesus-sirach: 14

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch Joel

Der Weinstock ist verdorrt, der Feigenbaum verwelkt, Granaten, Palmen und Apfelbäume, ja, alle Bäume des Feldes sind verdorrt, und den Menschenkindern ist die Freude vergangen.

Joel 1:12

Ist nicht vor unsern Augen die Nahrung weggenommen worden, Freude und Frohlocken von dem Hause unsres Gottes?

Joel 1:16

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch Joel: 2

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch Johannes

Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dasteht und ihn hört, freut sich hoch über des Bräutigams Stimme. Diese meine Freude ist nun erfüllt.

Johannes 3:29

Solches habe ich zu euch geredet, auf daß meine Freude in euch bleibe und eure Freude völlig werde.

Johannes 15:11

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, ihr werdet weinen und wehklagen, aber die Welt wird sich freuen, ihr aber werdet trauern; doch eure Traurigkeit soll in Freude verwandelt werden.

Johannes 16:20

Wenn eine Frau gebiert, so hat sie Traurigkeit, weil ihre Stunde gekommen ist; wenn sie aber das Kind geboren hat, denkt sie nicht mehr an die Angst, um der Freude willen, daß ein Mensch zur Welt geboren ist.

Johannes 16:21

So habt auch ihr nun Traurigkeit; ich werde euch aber wiedersehen, und dann wird euer Herz sich freuen, und niemand wird eure Freude von euch nehmen.

Johannes 16:22

Bis jetzt habt ihr gar nichts in meinem Namen gebeten; bittet, so werdet ihr nehmen, auf daß eure Freude völlig werde!

Johannes 16:24

Nun aber komme ich zu dir und rede solches in der Welt, damit sie meine Freude vollkommen in sich haben.

Johannes 17:13

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch Judit: 7

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch Klagelieder

Die Freude unsres Herzens ist dahin, unser Reigen hat sich in Klage verwandelt.

Klagelieder 5:15

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch Levitikus: 1

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch Lukas

Und er wird dir Freude und Frohlocken bereiten, und viele werden sich über seine Geburt freuen.

Lukas 1:14

Denn siehe, sowie die Stimme deines Grußes in mein Ohr drang, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leibe.

Lukas 1:44

Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Denn siehe, ich verkündige euch große Freude, die dem ganzen Volk widerfahren soll.

Lukas 2:10

Ich sage euch, also wird Freude sein im Himmel über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die der Buße nicht bedürfen.

Lukas 15:7

Also, sage ich euch, ist Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut.

Lukas 15:10

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch Markus: 5

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch Matthäus

Das Himmelreich ist gleich einem verborgenen Schatz im Acker, den ein Mensch fand und verbarg. Und vor Freude darüber geht er hin und verkauft alles, was er hat, und kauft jenen Acker.

Matthäus 13:44

Sein Herr spricht zu ihm: Gut, du braver und treuer Knecht! Du bist über wenigem treu gewesen, ich will dich über vieles setzen; gehe ein zu deines Herrn Freude!

Matthäus 25:21

Sein Herr spricht zu ihm: Gut, du braver und treuer Knecht! Du bist über wenigem treu gewesen, ich will dich über vieles setzen; gehe ein zu deines Herrn Freude!

Matthäus 25:23

Und sie gingen eilends hinweg von dem Grab mit Furcht und großer Freude und liefen, es seinen Jüngern zu verkündigen.

Matthäus 28:8

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch Nahum: 4

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch Nehemia

Darum sprach er zu ihnen: Gehet hin, esset Fettes und trinket Süßes und sendet Teile davon auch denen, die nichts für sich zubereitet haben; denn dieser Tag ist unserm HERRN heilig; darum bekümmert euch nicht, denn die Freude am HERRN ist eure Stärke!

Nehemia 8:10

Und die ganze Gemeinde derer, die aus der Gefangenschaft zurückgekehrt waren, machte Laubhütten und wohnte darin. Denn die Kinder Israel hatten seit der Zeit Josuas, des Sohnes Nuns, bis auf diesen Tag nicht also getan. Und sie hatten sehr große Freude.

Nehemia 8:17

Und an jenem Tage brachte man große Opfer dar und war fröhlich; denn Gott hatte ihnen eine große Freude bereitet, so daß sich auch die Frauen und Kinder freuten. Und man hörte die Freude Jerusalems weithin.

Nehemia 12:43

Zu jener Zeit wurden Männer verordnet über die Vorratskammern, die zur Aufbewahrung der Schätze, der Hebopfer, der Erstlinge und der Zehnten dienten, damit sie darin von den Äckern der Städte die gesetzlichen Abgaben für die Priester und Leviten sammeln sollten; denn Juda hatte Freude an den Priestern und an den Leviten,

Nehemia 12:44

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch Offenbarung: 4

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch Philemon

Denn wir haben viel Freude und Trost ob deiner Liebe; denn die Herzen der Heiligen sind durch dich, Bruder, erquickt worden.

Philemon 1:7

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch Philemon: 1

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch Philipper

Und weil ich davon überzeugt bin, so weiß ich, daß ich bleiben werde; und ich will auch gerne bei euch allen verbleiben zu eurer Förderung und Freude im Glauben,

Philipper 1:25

so machet meine Freude völlig, indem ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habet, einmütig und auf eines bedacht seid,

Philipper 2:2

So nehmt ihn nun auf im Herrn mit aller Freude und haltet solche Männer in Ehren;

Philipper 2:29

Darum, meine geliebten und ersehnten Brüder, meine Freude und meine Krone, stehet also fest im Herrn!

Philipper 4:1

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch Philipper: 4

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch Prediger

Ich sprach zu meinem Herzen: Komm, wir wollen es mit der Freude versuchen, und du sollst es gut haben! Aber siehe, auch das war vergeblich!

Prediger 2:1

Zum Lachen sprach ich: Du bist toll! Und zur Freude: Was tut diese da?

Prediger 2:2

Und ich versagte meinen Augen nichts von allem, was sie wünschten; ich hielt mein Herz von keiner Freude zurück; denn mein Herz hatte Freude von all meiner Mühe, und das war mein Teil von aller meiner Mühe.

Prediger 2:10

Denn dem Menschen, der Ihm wohlgefällt, gibt Er Weisheit und Erkenntnis und Freude; aber dem Sünder gibt er Plage, daß er sammle und zusammenscharre, um es dem zu geben, welcher Gott gefällt. Auch das ist eitel und ein Haschen nach Wind.

Prediger 2:26

(H5-19) Denn er soll nicht viel denken an seine Lebenstage; denn Gott stimmt der Freude seines Herzens zu.

Prediger 4:17

Das Herz der Weisen ist im Trauerhaus; aber das Herz der Narren im Haus der Freude.

Prediger 7:4

Darum habe ich die Freude gepriesen, da es nichts Besseres gibt für den Menschen unter der Sonne, als zu essen und zu trinken und fröhlich zu sein, daß ihn das begleiten soll bei seiner Mühe alle Tage seines Lebens, welche Gott ihm gibt unter der Sonne.

Prediger 8:15

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch Psalm-salomos: 7

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch Psalmen

(H4-8) Du hast mir Freude in mein Herz gegeben, mehr denn sie haben, wenn ihres Kornes und ihres Mostes viel geworden ist.

Psalmen 4:8

(H21-7) denn du setzest ihn zum Segen für immer, erquickst ihn mit Freude durch dein Angesicht.

Psalmen 21:7

(H30-12) Du hast mir meine Klage in einen Reigen verwandelt, du hast mein Trauergewand gelöst und mich mit Freude umgürtet;

Psalmen 30:22

daß ich hineingehe zum Altare Gottes, zu dem Gott, der meine Freude und Wonne ist, und dich preise auf der Harfe, o Gott, mein Gott!

Psalmen 43:4

(H48-3) Schön erhebt sich der Berg Zion, die Freude des ganzen Landes; auf der Seite gegen Mitternacht ist die Stadt des großen Königs.

Psalmen 48:3

(H51-10) Laß mich hören Freude und Wonne, daß die Gebeine frohlocken, die du zerschlagen hast.

Psalmen 51:30

(H51-14) Gib mir wieder die Freude an deinem Heil, und ein williger Geist unterstütze mich!

Psalmen 51:34

(H89-43) du hast die rechte Hand seiner Widersacher erhöht, hast allen seinen Feinden Freude gemacht;

Psalmen 89:53

Licht wird dem Gerechten gespendet und Freude den aufrichtigen Herzen.

Psalmen 97:11

Die Herrlichkeit des HERRN währe ewig! Möge der HERR Freude erleben an seinen Werken!

Psalmen 104:31

daß ich einen Einblick bekomme in das Wohlergehen deiner Auserwählten, mich freue an der Freude deines Volkes und mich deines Erbteils rühme.

Psalmen 106:5

Ja, deine Zeugnisse sind meine Freude; sie sind meine Ratgeber.

Psalmen 119:24

Meine Zunge müsse an meinem Gaumen kleben, wenn ich deiner nicht gedenke, wenn ich Jerusalem nicht über meine höchste Freude setze!

Psalmen 137:6

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch Psalmen: 13

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch Richter

habt ihr also an diesem Tage an Jerub-Baal und an seinem Hause treu und redlich gehandelt, so erlebet Freude an Abimelech, und er erlebe Freude an euch!

Richter 9:19

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch Richter: 1

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch Römer

Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit, Friede und Freude im heiligen Geist;

Römer 14:17

Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und mit Frieden im Glauben, daß ihr überströmet an Hoffnung, in der Kraft des heiligen Geistes!

Römer 15:13

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch Rut: 2

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch Sacharja

So spricht der HERR der Heerscharen: Das Fasten im vierten und das Fasten im fünften und das Fasten im siebenten und das Fasten im zehnten Monat soll dem Hause Juda zur Freude und Wonne werden und zu angenehmen Festtagen. Liebet ihr nur die Wahrheit und den Frieden!

Sacharja 8:19

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch Sacharja: 1

Anzahl und Bibelstellen vom Wort ‘Freude’ im Buch Sprüche

Sprüche Salomos: Ein weiser Sohn macht seinem Vater Freude, aber ein törichter Sohn ist seiner Mutter Grämen.

Sprüche 10:1

Das Warten der Gerechten wird Freude werden; aber die Hoffnung der Gottlosen wird verloren sein.

Sprüche 10:28

Falschheit wohnt im Herzen derer, welche Böses schmieden; die aber zum Frieden raten, haben Freude.

Sprüche 12:20

Das Herz kennt seinen eigenen Kummer, und in seine Freude soll sich kein Fremder mischen!

Sprüche 14:10

Auch beim Lachen kann das Herz Kummer empfinden, und die Freude kann enden in Traurigkeit.

Sprüche 14:13

Ein weiser Sohn macht seinem Vater Freude; ein dummer Mensch aber verachtet seine Mutter.

Sprüche 15:20

Es ist eine Freude für die Gerechten, wenn Recht geschafft wird; aber für die Übeltäter ist es ein Schrecken.

Sprüche 21:15

Mein Sohn, wenn dein Herz weise wird, so ist das auch für mein Herz eine Freude!

Sprüche 23:15

Wer Weisheit liebt, macht seinem Vater Freude; wer aber mit Huren geht, bringt sein Vermögen durch.

Sprüche 29:3

Anzahl des Wortes ‘Freude’ im Buch Sprüche: 9

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...