Wörterbuch & Wortdefinition

Auferstehung – Bedeutung des Wortes

Die Auferstehung ist ein zentraler Glaubensinhalt des Christentums. Es bezeichnet ein Ereignis in der Zukunft, in der alle Menschen (Gläubige wie nicht Gläubige) wieder von den Toten erwachen und sich an schließend vor Gott verantworten müssen.

Auch hier gibt es einige Christen, die sich nicht ganz einig sind, ob wirklich alle Menschen auferstehen, oder nur gläubige Christen. Auf jeden Fall liegt hier das Vertrauen in Gott seine Versprechen von einem ewigen Leben an seiner Seite zu erfüllen. Wie er die einzelnen Menschen wieder “auferwecken”, also wieder zum Leben bringen wird, ist ein Geheimnis von Gott.

Ein zentraler Glaubenspunkt dabei ist eine körperliche Auferstehung! Wenn ein Christ von Auferstehung spricht, dann redet er davon einen komplett neuen Körper aus Fleisch und Blut zu kriegen. Es ist explizit nicht eine “geistige” Auferstehung oder ein “Auferstehen in eine andere Existenzebene”, sondern wortwörtlich ein neuer Körper!

Hier findest du alle Stellen in der Bibel mit “Auferstehung”

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...