Die kleine Konkordanz

‘Ding’ in der Bibel – Alle 78 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Ding’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Ding’ kommt 78 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Ding’ im Buch Apostelgeschichte

auf daß die Übriggebliebenen der Menschen den Herrn suchen, und alle Völker, über welche mein Name angerufen worden ist, spricht der Herr, der solche Dinge tut»
Apostelgeschichte 15:17

auch aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger auf ihre Seite zu ziehen.
Apostelgeschichte 20:30

Denn der König versteht diese Dinge sehr wohl, an ihn richte ich meine freimütige Rede. Denn ich bin überzeugt, daß ihm nichts davon unbekannt ist; denn solches ist nicht im Winkel geschehen!
Apostelgeschichte 26:26

Funde zum Thema Ding im biblischen Buch Apostelgeschichte: 3

Bibelstellen mit ‘Ding’ im Buch Daniel

Während ich achtgab auf die Hörner, siehe, da brach ein anderes, kleines Horn zwischen denselben hervor, vor welchem drei der vorigen Hörner ausgerissen wurden; und siehe, dieses Horn hatte Augen wie Menschenaugen und ein Maul, welches große Dinge redete.
Daniel 7:8

näherte ich mich einem der Umstehenden und erbat von ihm sichere Auskunft über das alles. Der redete mit mir und tat mir die Bedeutung der Dinge kund:
Daniel 7:16

auch betreffs der zehn Hörner auf seinem Haupte und über das andere, das hervorbrach und vor welchem drei ausfielen; von jenem Horn, welches Augen hatte und ein Maul, das große Dinge redete und das so viel größer aussah als seine Gefährten.
Daniel 7:20

Funde zum Thema Ding im biblischen Buch Daniel: 3

Bibelstellen mit ‘Ding’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Da antwortetet ihr mir und sprachet: Das ist ein gutes Ding, davon du sagst, daß du es tun wollest!
Deuteronomium / 5. Mose 1:14

Wenn du in der Not bist und dich alle diese Dinge treffen, so wirst du in den letzten Tagen zu dem HERRN, deinem Gott, umkehren und seiner Stimme gehorsam sein;
Deuteronomium / 5. Mose 4:30

Denn frage doch nach den früheren Zeiten, die vor dir gewesen sind, von dem Tage an, als Gott den Menschen auf Erden erschuf, und von einem Ende des Himmels bis zum andern, ob je ein solch großes Ding geschehen oder je dergleichen gehört worden sei:
Deuteronomium / 5. Mose 4:32

Er ist dein Lob, und Er ist dein Gott, der bei dir solch große und schreckliche Dinge getan, welche deine Augen gesehen haben.
Deuteronomium / 5. Mose 10:21

Die Geheimnisse sind des HERRN, unseres Gottes, die geoffenbarten Dinge aber sind für uns und unsere Kinder bestimmt ewiglich, damit wir alle Worte dieses Gesetzes tun.
Deuteronomium / 5. Mose 28:69

Funde zum Thema Ding im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 5

Bibelstellen mit ‘Ding’ im Buch Epheser

Niemand verführe euch mit leeren Worten; denn um dieser Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Kinder des Unglaubens.
Epheser 5:6

Funde zum Thema Ding im biblischen Buch Epheser: 1

Bibelstellen mit ‘Ding’ im Buch Galater

Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz.
Galater 5:23

Funde zum Thema Ding im biblischen Buch Galater: 1

Bibelstellen mit ‘Ding’ im Buch Hebräer

welcher, da er die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens ist und alle Dinge trägt mit dem Wort seiner Kraft, und nachdem er die Reinigung unserer Sünden durch sich selbst vollbracht, sich zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt hat
Hebräer 1:3

So ist es also notwendig, daß die Abbilder der im Himmel befindlichen Dinge durch solches gereinigt werden, die himmlischen Dinge selbst aber durch bessere Opfer als diese.
Hebräer 9:23

Denn weil das Gesetz nur einen Schatten der zukünftigen Güter hat, nicht das Ebenbild der Dinge selbst, so kann es auch mit den gleichen alljährlichen Opfern, welche man immer wieder darbringt, die Hinzutretenden niemals vollkommen machen!
Hebräer 10:1

Durch Glauben segnete auch Isaak den Jakob und Esau betreffs der zukünftigen Dinge.
Hebräer 11:20

Funde zum Thema Ding im biblischen Buch Hebräer: 4

Bibelstellen mit ‘Ding’ im Buch Hiob

der große, unerforschliche Dinge tut, Wunder ohne Zahl:
Hiob 5:9

Er tut große Dinge, die unerforschlich sind, Wunder ohne Zahl.
Hiob 9:10

Gott donnert mit seiner Stimme wunderbar; er tut große Dinge, die wir nicht verstehen.
Hiob 37:5

Funde zum Thema Ding im biblischen Buch Hiob: 3

Bibelstellen mit ‘Ding’ im Buch 1. Chronik

HERR, um deines Knechtes willen und nach deinem Herzen hast du all das Große getan und alle diese großen Dinge bekannt gemacht!
1. Chronik 17:19

Und die Leviten, ihre Brüder, waren über die Schätze des Hauses Gottes und über die Schätze der geweihten Dinge.
1. Chronik 26:20

Funde zum Thema Ding im biblischen Buch 1. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Ding’ im Buch 1. Korinther

Wisset ihr nicht, daß die Heiligen die Welt richten werden? Wenn nun durch euch die Welt gerichtet werden soll, seid ihr dann unwürdig, über die allergeringsten Dinge zu entscheiden?
1. Korinther 6:2

Wisset ihr nicht, daß wir Engel richten werden? Warum denn nicht auch Dinge dieses Lebens?
1. Korinther 6:3

Wenn ihr nun über Dinge dieses Lebens Entscheidungen zu treffen habt, so setzet ihr solche zu Richtern, die bei der Gemeinde nichts gelten!
1. Korinther 6:4

der Verheiratete aber sorgt für die Dinge der Welt, wie er der Frau gefalle, und er ist geteilt.
1. Korinther 7:33

So ist auch die Frau, die keinen Mann hat, und die Jungfrau besorgt um die Sache des Herrn, daß sie heilig sei am Leibe und am Geist; die Verheiratete aber sorgt für die Dinge der Welt, wie sie dem Manne gefalle.
1. Korinther 7:34

so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind, und wir durch ihn.
1. Korinther 8:6

Diese Dinge aber sind zum Vorbild für uns geschehen, damit wir uns nicht des Bösen gelüsten lassen, gleichwie jene gelüstet hat.
1. Korinther 10:6

Funde zum Thema Ding im biblischen Buch 1. Korinther: 7

Bibelstellen mit ‘Ding’ im Buch 1. Petrus

Ihnen wurde geoffenbart, daß sie nicht sich selbst, sondern euch dienten mit dem, was euch nunmehr durch die verkündigt worden ist, welche euch das Evangelium durch den vom Himmel gesandten heiligen Geist gepredigt haben, Dinge, in welche auch die Engel hineinzuschauen gelüstet.
1. Petrus 1:12

Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge. So seid nun verständig und nüchtern zum Gebet.
1. Petrus 4:7

Niemand aber unter euch leide als Mörder oder Dieb oder Übeltäter, oder weil er sich in fremde Dinge mischt;
1. Petrus 4:15

Funde zum Thema Ding im biblischen Buch 1. Petrus: 3

Bibelstellen mit ‘Ding’ im Buch 1. Samuel

Als aber Abigail zu Nabal kam, siehe, da hatte er in seinem Hause ein Mahl zugerichtet, wie eines Königs Mahl; und das Herz Nabals war guter Dinge, denn er war schwer betrunken. Sie aber sagte ihm nichts, weder Kleines noch Großes, bis an den hellen Morgen.
1. Samuel 25:36

Als es aber Tag geworden und der Weinrausch von Nabal gewichen war, da berichtete ihm sein Weib diese Dinge. Da erstarb sein Herz in seinem Leibe, und er ward wie ein Stein.
1. Samuel 25:37

Funde zum Thema Ding im biblischen Buch 1. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Ding’ im Buch 2. Chronik

Und Kore, der Sohn Jimmas, der Levit, der Torhüter gegen Aufgang, war über die freiwilligen Gaben Gottes gesetzt, um das Hebopfer des HERRN und die hochheiligen Dinge herauszugeben.
2. Chronik 31:14

Funde zum Thema Ding im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Ding’ im Buch 2. Könige

Hasael sprach: Was ist dein Knecht, der Hund, daß er solch große Dinge tun sollte? Elisa sprach: Der HERR hat mir gezeigt, daß du König über Syrien wirst!
2. Könige 8:13

So hatten die Kinder Israel wider den HERRN, ihren Gott, heimlich Dinge getrieben, die nicht recht waren: sie bauten sich Höhen an allen ihren Wohnorten, von den Wachttürmen bis zu den festen Städten,
2. Könige 17:9

räucherten auf allen Höhen wie die Heiden, welche der HERR vor ihnen vertrieben hatte, und trieben böse Dinge und erzürnten damit den HERRN,
2. Könige 17:11

Und er sprach: Was ist das für ein Grabmal, das ich hier sehe? Da sprachen die Leute der Stadt zu ihm: Es ist das Grab des Mannes Gottes, der von Juda kam, und diese Dinge, die du getan hast, wider den Altar zu Bethel ankündigte.
2. Könige 23:17

Funde zum Thema Ding im biblischen Buch 2. Könige: 4

Bibelstellen mit ‘Ding’ im Buch 2. Samuel

Und Absalom gebot seinen Knappen und sprach: Gebt acht, wenn Amnon von dem Wein guter Dinge sein wird und ich zu euch sage: Schlaget Amnon und tötet ihn! so fürchtet euch nicht, denn ich habe es euch befohlen; ermannt euch und seid tapfer!
2. Samuel 13:28

Funde zum Thema Ding im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Ding’ im Buch 2. Thessalonicher

Wir hören nämlich, daß etliche von euch unordentlich wandeln und nicht arbeiten, sondern unnütze Dinge treiben.
2. Thessalonicher 3:11

Funde zum Thema Ding im biblischen Buch 2. Thessalonicher: 1

Bibelstellen mit ‘Ding’ im Buch Jakobus

So ist auch die Zunge ein kleines Glied und rühmt sich doch großer Dinge. Siehe, ein kleines Feuer, welch großen Wald zündet es an!
Jakobus 3:5

Denn wo Neid und Streitsucht regieren, da ist Unordnung und jedes böse Ding.
Jakobus 3:16

Funde zum Thema Ding im biblischen Buch Jakobus: 2

Bibelstellen mit ‘Ding’ im Buch Jeremia

Eure Missetaten haben diese Dinge abgelenkt, und eure Sünden haben den Segen von euch zurückgehalten.
Jeremia 5:25

(H9-8) Sollte ich sie um dergleichen Dinge willen nicht strafen? spricht der HERR. Und sollte sich meine Seele an einem solchen Volke nicht rächen?
Jeremia 8:23

O HERR, du meine Stärke, meine Burg und meine Zuflucht am Tage der Not! Zu dir werden die Heiden von den Enden der Erde kommen und sagen: Nur Betrug haben unsre Väter ererbt, nichtige Dinge, die gar nicht helfen können!
Jeremia 16:19

Rufe zu mir, so will ich dir antworten und dir große und unbegreifliche Dinge kundtun, die du nicht wußtest.
Jeremia 33:3

Funde zum Thema Ding im biblischen Buch Jeremia: 4

Bibelstellen mit ‘Ding’ im Buch Jesaja

die zu den Sehern sagen: «Ihr sollt nicht sehen!» und zu den Propheten: «Weissaget uns nicht das Richtige, sondern saget uns angenehme Dinge und weissaget Täuschungen!
Jesaja 30:10

Diese beiden Dinge sind dir begegnet (aber wer bezeugt dir Teilnahme?) Raub und Zerstörung, Hunger und Schwert; wie soll ich dich trösten?
Jesaja 51:19

Funde zum Thema Ding im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Ding’ im Buch Johannes

Und zum drittenmal fragt er ihn: Simon Jona, hast du mich lieb? Da ward Petrus traurig, daß er ihn zum drittenmal fragte: Hast du mich lieb? und sprach zu ihm: Herr, du weißt alle Dinge, du weißt, daß ich dich lieb habe. Jesus spricht zu ihm: Weide meine Schafe!
Johannes 21:17

Es sind aber noch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; und wenn sie eins nach dem andern beschrieben würden, so glaube ich, die Welt würde die Bücher gar nicht fassen, die zu schreiben wären.
Johannes 21:25

Funde zum Thema Ding im biblischen Buch Johannes: 2

Bibelstellen mit ‘Ding’ im Buch Kolosser

welche Dinge doch nur ein Schatten derer sind, die kommen sollten, wovon aber Christus das Wesen hat.
Kolosser 2:17

um welcher Dinge willen der Zorn Gottes über die Kinder des Unglaubens kommt;
Kolosser 3:6

Funde zum Thema Ding im biblischen Buch Kolosser: 2

Bibelstellen mit ‘Ding’ im Buch Levitikus

Da soll dann der Priester, der die Reinigung vollzogen hat, den zu Reinigenden und diese Dinge vor den HERRN stellen, vor die Tür der Stiftshütte;
Levitikus 14:11

Funde zum Thema Ding im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Ding’ im Buch Lukas

damit du die Gewißheit der Dinge erkennst, in denen du unterrichtet worden bist.
Lukas 1:4

Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich.
Lukas 1:37

Und es kam Furcht über alle ihre Nachbarn, und auf dem ganzen Gebirge von Judäa wurden alle diese Dinge besprochen.
Lukas 1:65

Funde zum Thema Ding im biblischen Buch Lukas: 3

Bibelstellen mit ‘Ding’ im Buch Markus

Das Salz ist ein gutes Ding; wenn aber das Salz salzlos wird, womit wollt ihr es würzen? Habt Salz bei euch und haltet Frieden untereinander!
Markus 9:50

Jesus aber blickte sie an und sprach: Bei den Menschen ist es unmöglich, aber nicht bei Gott; denn bei Gott sind alle Dinge möglich.
Markus 10:27

Funde zum Thema Ding im biblischen Buch Markus: 2

Bibelstellen mit ‘Ding’ im Buch Offenbarung

Würdig bist du, unser Herr und Gott, zu empfangen den Ruhm und die Ehre und die Macht; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen sind sie und wurden sie geschaffen!
Offenbarung 4:11

Und es wurde ihm ein Maul gegeben, das große Dinge und Lästerungen redete; und es wurde ihm Macht gegeben, Krieg zu führen zweiundvierzig Monate lang.
Offenbarung 13:5

Funde zum Thema Ding im biblischen Buch Offenbarung: 2

Bibelstellen mit ‘Ding’ im Buch Prediger

Am guten Tage sei guter Dinge, und am bösen Tage bedenke: auch diesen hat Gott gemacht gleich wie jenen, wie ja der Mensch auch gar nicht erraten kann, was nach demselben kommt.
Prediger 7:14

Freue dich, Jüngling, in deiner Jugend, und dein Herz sei guter Dinge in den Tagen deines Jünglingsalters; wandle die Wege, die dein Herz erwählt und die deinen Augen gefallen; aber wisse, daß dich Gott für dies alles vor Gericht ziehen wird!
Prediger 11:9

Funde zum Thema Ding im biblischen Buch Prediger: 2

Bibelstellen mit ‘Ding’ im Buch Psalmen

Es treten freche Zeugen auf, die mich über Dinge zur Rede stellen, wovon ich nichts weiß.
Psalmen 35:11

(H45-5) Fahre siegreich einher für die Sache der Wahrheit, der Milde und Gerechtigkeit, und deine Rechte lehre dich wunderbare Dinge!
Psalmen 45:5

Herrliche Dinge sind von dir zu melden, du Stadt Gottes! (Pause.)
Psalmen 87:3

Sie vergaßen Gottes, ihres Retters, der große Dinge in Ägypten getan,
Psalmen 106:21

Funde zum Thema Ding im biblischen Buch Psalmen: 4

Bibelstellen mit ‘Ding’ im Buch Richter

Als nun ihr Herz guter Dinge war, sprachen sie: Ruft den Simson, damit er vor uns spiele! Da riefen sie den Simson aus dem Gefängnis, und er spielte vor ihnen. Uns sie stellten ihn zwischen die Säulen.
Richter 16:25

Und sie setzten sich und aßen beide miteinander und tranken. Da sprach des Mädchens Vater zu dem Mann: Laß es dir doch gefallen und bleibe über Nacht und laß dein Herz guter Dinge sein.
Richter 19:6

Darnach machte sich der Mann auf und wollte mit seinem Kebsweibe und mit seinem Knaben ziehen; aber sein Schwiegervater, des Mädchens Vater, sprach abermal zu ihm: Siehe doch, der Tag nimmt ab, und es will Abend werden. Bleibt doch hier über Nacht; siehe, der Tag neigt sich; bleibt hier über Nacht, und laß dein Herz guter Dinge sein! Dann macht euch morgen früh auf den Weg, daß du zu deiner Hütte kommst.
Richter 19:9

Und als ihr Herz guter Dinge war, siehe, da umgaben Männer der Stadt, Kinder Belials, das Haus und stießen an die Tür und sprachen zu dem alten Mann, dem Hauswirt: Bring den Mann heraus, der in dein Haus gekommen ist, daß wir ihn erkennen!
Richter 19:22

Funde zum Thema Ding im biblischen Buch Richter: 4

Bibelstellen mit ‘Ding’ im Buch Römer

wenn du seinen Willen weißt und verschiedenartige Dinge zu unterscheiden verstehst, weil du aus dem Gesetz unterrichtet bist;
Römer 2:18

Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge; ihm sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
Römer 11:36

Funde zum Thema Ding im biblischen Buch Römer: 2

Bibelstellen mit ‘Ding’ im Buch Rut

Als nun Boas gegessen und getrunken hatte und sein Herz guter Dinge war, kam er und legte sich hinter einen Garbenhaufen; da kam sie leise und deckte auf zu seinen Füßen und legte sich.
Rut 3:7

Funde zum Thema Ding im biblischen Buch Rut: 1

Bibelstellen mit ‘Ding’ im Buch Sprüche

Frau Torheit ist frech, dabei ein einfältiges Ding, das gar nichts weiß;
Sprüche 9:13

Deine Augen werden seltsame Dinge sehen, und dein Herz wird verworrenes Zeug reden;
Sprüche 23:33

Der Blutegel hat zwei Töchter: «Gib her, gib her!» Drei Dinge werden nimmer satt, vier sagen nie: «Es ist genug!»:
Sprüche 30:15

Drei Dinge sind mir zu wunderbar, ja vier begreife ich nicht:
Sprüche 30:18

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Ding’ im Buch Sprüche: 4

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 78

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...