Die kleine Konkordanz

‘Dunkel’ in der Bibel – Alle 27 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Dunkel’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Dunkel’ kommt 27 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Dunkel’ im Buch Amos

Denn siehe, er bildet die Berge und schafft den Wind und zeigt dem Menschen an, was seine Gedanken sind; er macht das Morgenrot und das Dunkel und schreitet über die Höhen der Erde dahin, HERR, Gott der Heerscharen, heißt er.
Amos 4:13

Funde zum Thema Dunkel im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Dunkel’ im Buch Apostelgeschichte

Und nun siehe, die Hand des Herrn kommt über dich, und du wirst blind sein und die Sonne nicht sehen eine Zeitlang. Alsbald aber fiel Dunkel und Finsternis auf ihn, und er tappte umher und suchte Leute, die ihn führen könnten.
Apostelgeschichte 13:11

Funde zum Thema Dunkel im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Dunkel’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Und ihr tratet herzu und standet unten am Berg. Aber der Berg brannte im Feuer bis in den Himmel hinein, der voller Finsternis, Wolken und Dunkel war.
Deuteronomium / 5. Mose 4:11

Und du wirst am Mittag tappen, wie ein Blinder im Dunkeln tappt, und wirst kein Glück haben auf deinen Wegen, sondern wirst gedrückt und beraubt sein dein Leben lang, und niemand wird dir helfen.
Deuteronomium / 5. Mose 28:29

Funde zum Thema Dunkel im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Dunkel’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und das Volk stand von ferne; Mose aber machte sich hinzu in das Dunkel, darinnen Gott war.
Exodus / 2. Mose 20:21

Funde zum Thema Dunkel im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Dunkel’ im Buch Hebräer

Denn ihr seid nicht zu dem Berg gekommen, den man anrühren konnte, und zu dem glühenden Feuer, noch zu dem Dunkel, der Finsternis und dem Ungewitter,
Hebräer 12:18

Funde zum Thema Dunkel im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Dunkel’ im Buch Hiob

Und jene Nacht; Das Dunkel raffe sie weg, sie freue sich in des Jahres Tagen nie und komme nicht in die Zahl der Monde.
Hiob 3:6

bei Tage stoßen sie an wie im Dunkel und tappen zu Mittag wie in der Nacht.
Hiob 5:14

heller als der Mittag wird die Zukunft dir erstehn, das Dunkel wird wie der Morgen sein;
Hiob 11:17

Und du denkst: «Was weiß Gott! Sollte er hinter dem Dunkel richten?
Hiob 22:13

Daß ich aber nicht vergehe vor dem Anblick der Finsternis, hat er vor meinem Angesicht das Dunkel verdeckt.
Hiob 23:17

als seine Leuchte über meinem Haupte schien und ich in seinem Lichte durch das Dunkel ging;
Hiob 29:3

Funde zum Thema Dunkel im biblischen Buch Hiob: 6

Bibelstellen mit ‘Dunkel’ im Buch 1. Könige

Damals sprach Salomo: Der HERR hat gesagt, er wolle im Dunkeln wohnen.
1. Könige 8:12

Funde zum Thema Dunkel im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Dunkel’ im Buch 1. Samuel

Und als sie auf dem Esel ritt und im Dunkel des Berges hinabzog, siehe, da kamen David und seine Männer hinab, ihr entgegen; so begegnete sie ihnen.
1. Samuel 25:20

Funde zum Thema Dunkel im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Dunkel’ im Buch 2. Chronik

Damals sprach Salomo: Der HERR hat gesagt, er wolle im Dunkeln wohnen.
2. Chronik 6:1

Funde zum Thema Dunkel im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Dunkel’ im Buch 2. Petrus

Solche Menschen sind Brunnen ohne Wasser, und Wolken, vom Sturmwind getrieben, welchen das Dunkel der Finsternis aufbehalten ist.
2. Petrus 2:17

Funde zum Thema Dunkel im biblischen Buch 2. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Dunkel’ im Buch 2. Samuel

Er neigte den Himmel und fuhr herab, und Dunkel war unter seinen Füßen;
2. Samuel 22:10

Funde zum Thema Dunkel im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Dunkel’ im Buch Jeremia

Darob wird die Erde trauern und der Himmel droben sich in Dunkel kleiden, weil ich gesonnen bin, zu tun, was ich gesagt habe, und weil ich es mich nicht gereuen lasse und ich nicht davon abgehen will.
Jeremia 4:28

Funde zum Thema Dunkel im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Dunkel’ im Buch Jesaja

Wenden sie sich dann nach oben, oder sehen sie auf die Erde, siehe, so ist da Not und Finsternis, beängstigendes Dunkel, und in die Nacht sieht man sich verstoßen.
Jesaja 8:22

(H8-23) Doch bleibt nicht im Dunkel das Land, das bedrängt ist. Wie er in der ersten Zeit das Land Sebulon und das Land Naphtali gering machte, so wird er in der Folgezeit zu Ehren bringen den Weg am Meere, jenseits des Jordan, das Galiläa der Heiden.
Jesaja 8:23

Alsdann werden die Tauben die Worte des Buches hören, und die Augen der Blinden werden aus Dunkel und Finsternis heraus sehen.
Jesaja 29:18

wenn du dem Hungrigen dein Brot darreichst und die verschmachtende Seele sättigst; alsdann wird dein Licht in der Finsternis aufgehen, und dein Dunkel wird sein wie der Mittag!
Jesaja 58:10

Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und tiefes Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.
Jesaja 60:2

Funde zum Thema Dunkel im biblischen Buch Jesaja: 5

Bibelstellen mit ‘Dunkel’ im Buch Judas

wilde Wellen des Meeres, die ihre eigene Schande ausschäumen, Irrsterne, welchen das Dunkel der Finsternis in Ewigkeit aufbehalten ist.
Judas 1:13

Funde zum Thema Dunkel im biblischen Buch Judas: 1

Bibelstellen mit ‘Dunkel’ im Buch Psalmen

(H18-10) Er neigte den Himmel und fuhr herab, und Dunkel war unter seinen Füßen;
Psalmen 18:20

Wolken und Dunkel sind um ihn her, Gerechtigkeit und Recht sind seines Thrones Feste.
Psalmen 97:2

Denn der Feind verfolgt meine Seele; er hat mein Leben zu Boden getreten und zwingt mich, im Dunkeln zu sitzen wie die längst Verstorbenen.
Psalmen 143:3

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Dunkel’ im Buch Psalmen: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 27

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...