Die kleine Konkordanz

‘Essig’ in der Bibel – Alle 10 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Essig’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Essig’ kommt 10 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Essig’ im Buch Johannes

Es stand da ein Gefäß voll Essig; sie aber füllten einen Schwamm mit Essig, legten ihn um einen Ysop und hielten es ihm an den Mund.
Johannes 19:29

Als nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! Und er neigte das Haupt und übergab den Geist.
Johannes 19:30

Funde zum Thema Essig im biblischen Buch Johannes: 2

Bibelstellen mit ‘Essig’ im Buch Lukas

Es verspotteten ihn aber auch die Kriegsknechte, indem sie herzutraten, ihm Essig brachten
Lukas 23:36

Funde zum Thema Essig im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Essig’ im Buch Markus

Einer aber lief und füllte einen Schwamm mit Essig, steckte ihn auf ein Rohr, tränkte ihn und sprach: Halt! laßt uns sehen, ob Elia kommt, um ihn herabzunehmen!
Markus 15:36

Funde zum Thema Essig im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Essig’ im Buch Matthäus

Und alsbald lief einer von ihnen, nahm einen Schwamm, füllte ihn mit Essig, steckte ihn auf ein Rohr und gab ihm zu trinken.
Matthäus 27:48

Funde zum Thema Essig im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Essig’ im Buch Numeri / 4. Mose

so soll er sich des Weins und starken Getränkes enthalten; Essig von Wein und starkem Getränk soll er nicht trinken; er soll auch keinen Traubensaft trinken und darf weder grüne noch getrocknete Trauben essen.
Numeri / 4. Mose 6:3

Funde zum Thema Essig im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Essig’ im Buch Psalmen

(H69-22) Und sie taten Galle in meine Speise und tränkten mich mit Essig in meinem Durst.
Psalmen 69:32

Funde zum Thema Essig im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Essig’ im Buch Rut

Und zur Essenszeit sprach Boas zu ihr: Komm her und iß von dem Brot und tunke deinen Bissen in den Essig! Und sie setzte sich zur Seite der Schnitter. Er aber gab ihr geröstetes Korn, und sie aß und ward satt und ließ übrig.
Rut 2:14

Funde zum Thema Essig im biblischen Buch Rut: 1

Bibelstellen mit ‘Essig’ im Buch Sprüche

Wie der Essig für die Zähne und der Rauch für die Augen, so ist der Faule für die, welche ihn senden.
Sprüche 10:26

Wie einer, der an einem kalten Tage das Kleid auszieht oder Essig auf Natron gießt, so ist, wer einem mißmutigen Herzen Lieder singt.
Sprüche 25:20

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Essig’ im Buch Sprüche: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 10

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...