Die kleine Konkordanz

‘Fuß’ in der Bibel – Alle 84 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Fuß’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Fuß’ kommt 84 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Fuß’ im Buch Apostelgeschichte

Und er gab ihm kein Erbteil darin, auch nicht einen Fuß breit, und verhieß, es ihm und seinem Samen nach ihm zum Eigentum zu geben, obwohl er kein Kind hatte.
Apostelgeschichte 7:5

Wir aber gingen voraus zum Schiff und fuhren nach Assus, um dort Paulus aufzunehmen; denn so hatte er es angeordnet, weil er zu Fuß reisen wollte.
Apostelgeschichte 20:13

Funde zum Thema Fuß im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Bibelstellen mit ‘Fuß’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Du sollst mir Speise um Geld verkaufen, daß ich esse; und du sollst mir Wasser um Geld geben, daß ich trinke. Ich will nur zu Fuß hindurchziehen,
Deuteronomium / 5. Mose 2:28

Denn das Land, da du hinkommst, um es einzunehmen, ist nicht wie das Land Ägypten, davon ihr ausgezogen seid, da du deinen Samen sätest, und das du mit deinem Fuß wässertest wie einen Gemüsegarten;
Deuteronomium / 5. Mose 11:10

Dein Auge soll seiner nicht schonen: Seele um Seele, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß!
Deuteronomium / 5. Mose 19:21

so soll seines Bruders Weib vor den Ältesten zu ihm treten und ihm seinen Schuh vom Fuße ziehen und ihm ins Angesicht speien und soll anheben und sagen: So soll man jedem Manne tun, der seines Bruders Haus nicht bauen will!
Deuteronomium / 5. Mose 25:9

Ich habe euch vierzig Jahre lang in der Wüste geführt. Eure Kleider sind an euch nicht zerlumpt und dein Schuh ist an deinem Fuß nicht zerrissen.
Deuteronomium / 5. Mose 28:69

Mein ist die Rache und die Vergeltung, zu der Zeit, da ihr Fuß wanken wird; denn die Zeit ihres Verderbens ist nahe, und ihr Verhängnis eilt herzu.
Deuteronomium / 5. Mose 32:35

Und zu Asser sprach er: Asser sei der gesegnetste Sohn; er sei der Liebling seiner Brüder und tauche seinen Fuß in Öl!
Deuteronomium / 5. Mose 33:24

Funde zum Thema Fuß im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 7

Bibelstellen mit ‘Fuß’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und mache dem Volke ein Gehege ringsum und sprich zu ihnen: Hütet euch davor, auf den Berg zu steigen und seinen Fuß anzurühren! Denn wer den Berg anrührt, der soll des Todes sterben!
Exodus / 2. Mose 19:12

Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß,
Exodus / 2. Mose 21:24

Du sollst auch einen Leuchter von reinem Golde machen; in getriebener Arbeit soll dieser Leuchter gemacht werden; sein Fuß, sein Schaft, seine Kelche, Knoten und Blumen sollen aus einem Stück mit ihm sein.
Exodus / 2. Mose 25:31

Und du sollst von des Farren Blut nehmen und mit deinem Finger auf die Hörner des Altars tun, alles übrige Blut aber an den Fuß des Altars schütten.
Exodus / 2. Mose 29:12

Du sollst auch ein ehernes Becken machen mit einem ehernen Fuß, zum Waschen, und sollst es aufstellen zwischen der Stiftshütte und dem Altar, und Wasser darein tun,
Exodus / 2. Mose 30:18

den Brandopferaltar mit allem seinem Gerät und das Becken mit seinem Fuß.
Exodus / 2. Mose 30:28

den Brandopferaltar mit allen seinen Geräten, das Becken mit seinem Fuß,
Exodus / 2. Mose 31:9

den Brandopferaltar mit seinem ehernen Gitter, mit seinen Stangen und allem seinem Gerät, das Becken mit seinem Fuß;
Exodus / 2. Mose 35:16

Und er machte das Becken von Erz und seinen Fuß auch von Erz, aus den Spiegeln der dienenden Weiber, die vor der Tür der Stiftshütte Frondienst taten.
Exodus / 2. Mose 38:8

Aus den hundert Zentnern Silber goß man die Füße des Heiligtums und die Füße des Vorhangs, hundert Füße aus hundert Zentnern, je einen Zentner zu einem Fuß.
Exodus / 2. Mose 38:27

den ehernen Altar und sein ehernes Gitter mit seinen Stangen und allen seinen Geräten, das Becken samt seinem Fuß;
Exodus / 2. Mose 39:39

Du sollst auch das Becken salben samt seinem Fuß und es weihen.
Exodus / 2. Mose 40:11

Funde zum Thema Fuß im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 12

Bibelstellen mit ‘Fuß’ im Buch Ezechiel

Gott, der HERR, hat also gesprochen: Schlage deine Hände zusammen und stampfe mit deinem Fuß und rufe ein Wehe aus über alle schändlichen Greuel des Hauses Israel! Durchs Schwert, durch Hunger und Pest soll es umkommen!
Ezechiel 6:11

Keines Menschen Fuß soll es durchwandern, auch keines Tieres Fuß soll es durchwandern, und es soll vierzig Jahre lang unbewohnt bleiben.
Ezechiel 29:11

Funde zum Thema Fuß im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Fuß’ im Buch Genesis / 1. Mose

Aber die Taube fand keinen Ort, da ihr Fuß ruhen konnte. Da kehrte sie zu ihm zur Arche zurück; denn es war noch Wasser auf der ganzen Erdoberfläche. Da streckte er seine Hand aus und ergriff sie und nahm sie wieder zu sich in die Arche.
Genesis / 1. Mose 8:9

Und der Pharao sprach zu Joseph: Ich bin der Pharao, und ohne dich soll niemand in ganz Ägyptenland die Hand oder den Fuß erheben!
Genesis / 1. Mose 41:44

Funde zum Thema Fuß im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Fuß’ im Buch Habakuk

Vor ihm her geht die Pestilenz, und die Seuche folgt ihm auf dem Fuße.
Habakuk 3:5

Funde zum Thema Fuß im biblischen Buch Habakuk: 1

Bibelstellen mit ‘Fuß’ im Buch Hiob

Dem Unglück Verachtung! das ist die Ansicht des Sicheren; sie ist bereit für die, deren Fuß ins Wanken kommt.
Hiob 12:5

Denn er wird mit seinem Fuß im Netz verstrickt und wandelt auf Fallgruben dahin.
Hiob 18:8

Mein Fuß hat seinen Pfad innegehalten; seinen Weg habe ich bewahrt, ich bog nicht davon ab;
Hiob 23:11

Ich war des Blinden Auge und des Lahmen Fuß.
Hiob 29:15

Sie vergißt, daß ein Fuß sie zertreten und ein wildes Tier sie verderben kann.
Hiob 39:15

Funde zum Thema Fuß im biblischen Buch Hiob: 5

Bibelstellen mit ‘Fuß’ im Buch 1. Könige

So mache dich nun auf und gehe heim, und wenn dein Fuß die Stadt betritt, wird der Knabe sterben.
1. Könige 14:12

Funde zum Thema Fuß im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Fuß’ im Buch 1. Korinther

Wenn der Fuß spräche: Ich bin keine Hand, darum gehöre ich nicht zum Leib, so gehört er deswegen nicht weniger dazu!
1. Korinther 12:15

Funde zum Thema Fuß im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Fuß’ im Buch 1. Samuel

Hier ist nun die Gabe, die deine Magd meinem Herrn hergebracht hat; gib sie den Jünglingen, welche meinem Herrn auf dem Fuße nachfolgen!
1. Samuel 25:27

Und Abigail eilte und machte sich auf und ritt auf einem Esel, und mit ihr fünf Mägde, die ihr auf dem Fuße nachfolgten, und zog den Boten Davids nach und ward sein Weib.
1. Samuel 25:42

Funde zum Thema Fuß im biblischen Buch 1. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Fuß’ im Buch 2. Chronik

und ich will Israels Fuß nicht mehr aus dem Lande vertreiben, das ich ihren Vätern bestimmt habe, sofern sie darauf achten, alles zu tun, was ich ihnen geboten habe im ganzen Gesetz, in den Satzungen und Rechten, durch Mose!
2. Chronik 33:8

Funde zum Thema Fuß im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Fuß’ im Buch 2. Könige

und ich will den Fuß Israels nicht mehr aus dem Lande wandern lassen, daß ich ihren Vätern gegeben habe; wenn sie nur darauf achten, zu tun nach allem, was ich ihnen geboten habe, und nach dem ganzen Gesetz, das mein Knecht Mose ihnen befohlen hat.
2. Könige 21:8

Funde zum Thema Fuß im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Fuß’ im Buch 2. Samuel

Und der König zog hinaus und alles Volk ihm auf dem Fuße nach, und sie stellten sich beim äußersten Hause auf.
2. Samuel 15:17

Funde zum Thema Fuß im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Fuß’ im Buch Jeremia

Halte doch deinen Fuß zurück, daß er nicht bloß wird, und deine Kehle, damit sie nicht dürstet! Aber du sprichst: Nein, da wird nichts daraus! Denn ich liebe die Fremden, und ihnen will ich nachlaufen!
Jeremia 2:25

Siehe, alle Frauen, die noch im Palast des Königs von Juda übriggeblieben sind, sollen zu den Fürsten des babylonischen Königs hinausgeführt werden, und sie werden jammern: «Deine guten Freunde haben dich verführt und überwältigt; als dein Fuß im Schlamm versank, haben sie sich zurückgezogen!»
Jeremia 38:22

Funde zum Thema Fuß im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Fuß’ im Buch Jesaja

Wohl euch, die ihr an allen Wassern säet und den Fuß eurer Ochsen und Esel frei umherschweifen lasset!
Jesaja 32:20

Wenn du am Sabbat deinen Fuß zurückhältst, daß du nicht tust, was dich gelüstet an meinem heiligen Tage; wenn du den Sabbat deine Lust nennst und den heiligen Tag des HERRN ehrenwert; wenn du ihn ehrst, also daß du nicht deine Wege gehst und nicht dein Vergnügen suchst, noch eitle Worte redest;
Jesaja 58:13

Funde zum Thema Fuß im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Fuß’ im Buch Josua

Als sie aber diese Könige zu Josua herausgeführt hatten, rief Josua allen Männern Israels und sprach zu den Obersten des Kriegsvolkes, die mit ihm gezogen waren: Kommt herzu und setzet euren Fuß auf den Nacken dieser Könige! Und sie kamen herzu und setzten ihnen den Fuß auf den Nacken.
Josua 10:24

Da schwur mir Mose an demselben Tag und sprach: Das Land, darauf du mit deinem Fuß getreten bist, soll dein und deiner Kinder Erbteil sein ewiglich, weil du dem HERRN, meinem Gott, gänzlich nachgefolgt bist!
Josua 14:9

Funde zum Thema Fuß im biblischen Buch Josua: 2

Bibelstellen mit ‘Fuß’ im Buch Levitikus

Auch soll der Priester von dem Blut auf die Hörner des wohlriechenden Räucheraltars tun, der in der Stitshütte ist vor dem HERRN; alles übrige Blut des Farren aber soll er an den Fuß des Brandopferaltars gießen, der vor der Tür der Stiftshütte ist.
Levitikus 4:7

und er soll von dem Blut auf die Hörner des Altars tun, der vor dem HERRN in der Stiftshütte steht; alles übrige Blut aber soll er an den Fuß des Brandopferaltars gießen, der vor der Tür der Stiftshütte steht.
Levitikus 4:18

Und der Priester soll mit seinem Finger von dem Blut des Sündopfers nehmen und es auf die Hörner des Brandopferaltars tun; das übrige Blut aber soll er an den Fuß des Brandopferaltars gießen;
Levitikus 4:25

Der Priester aber soll mit seinem Finger von dem Blut der Ziege nehmen und es auf die Hörner des Brandopferaltars tun und alles übrige Blut an den Fuß des Brandopferaltars gießen.
Levitikus 4:30

Und der Priester soll mit seinem Finger von dem Blut des Sündopfers nehmen und es auf die Hörner des Brandopferaltars tun, alles übrige Blut aber an den Fuß des Altars gießen.
Levitikus 4:34

Und vom Blut des Sündopfers sprenge er an die Wand des Altars, das übrige Blut aber soll an den Fuß des Altars ausgepreßt werden, weil es ein Sündopfer ist.
Levitikus 5:9

Auch sprengte er davon siebenmal auf den Altar und salbte den Altar samt allen seinen Geräten, auch das Becken samt seinem Fuß, um es zu weihen.
Levitikus 8:11

auch keiner, der einen gebrochenen Fuß oder eine gebrochene Hand hat,
Levitikus 21:19

Funde zum Thema Fuß im biblischen Buch Levitikus: 8

Bibelstellen mit ‘Fuß’ im Buch Lukas

und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du nicht etwa deinen Fuß an einen Stein stoßest.»
Lukas 4:11

Funde zum Thema Fuß im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Fuß’ im Buch Markus

Und viele sahen sie wegfahren und merkten es; und sie liefen aus allen Städten zu Fuß dort zusammen und kamen ihnen zuvor.
Markus 6:33

Und wenn dein Fuß für dich ein Anstoß zur Sünde wird, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, daß du lahm in das Leben eingehest, als daß du beide Füße habest und in die Hölle geworfen werdest, in das unauslöschliche Feuer,
Markus 9:45

Funde zum Thema Fuß im biblischen Buch Markus: 2

Bibelstellen mit ‘Fuß’ im Buch Matthäus

und spricht zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben: «Er wird seinen Engeln deinethalben Befehl geben, und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht etwa an einen Stein stoßest.»
Matthäus 4:6

Als aber Jesus das hörte, entwich er von dort in einem Schiff abseits an einen einsamen Ort. Und als die Volksmenge es vernahm, folgte sie ihm aus den Städten zu Fuß nach.
Matthäus 14:13

Wenn aber deine Hand oder dein Fuß für dich ein Anstoß zur Sünde wird, so haue sie ab und wirf sie von dir! Es ist besser für dich, daß du lahm oder verstümmelt in das Leben eingehest, als daß du zwei Hände oder zwei Füße habest und in das ewige Feuer geworfen werdest.
Matthäus 18:8

Funde zum Thema Fuß im biblischen Buch Matthäus: 3

Bibelstellen mit ‘Fuß’ im Buch Numeri / 4. Mose

Die Kinder Israel sprachen zu ihm: Wir wollen auf der gebahnten Straße ziehen, und wenn wir von deinem Wasser trinken, wir und unser Vieh, so wollen wir es bezahlen; wir wollen nur zu Fuß hindurchziehen.
Numeri / 4. Mose 20:19

Als nun die Eselin den Engel des HERRN sah, drängte sie sich an die Wand und klemmte Bileams Fuß an die Wand. Da schlug er sie noch mehr.
Numeri / 4. Mose 22:25

Funde zum Thema Fuß im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Fuß’ im Buch Offenbarung

Und er hielt in seiner Hand ein offenes Büchlein; und er setzte seinen rechten Fuß auf das Meer, den linken aber auf die Erde,
Offenbarung 10:2

Funde zum Thema Fuß im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Fuß’ im Buch Prediger

(H4-17) Bewahre deinen Fuß, wenn du zum Hause Gottes gehst! Sich herzunahen, um zu hören, ist besser, als wenn die Toren Opfer bringen; denn sie haben keine Erkenntnis des Bösen, das sie tun.
Prediger 4:17

ich sah Knechte auf Pferden, und Fürsten gingen wie Knechte zu Fuß.
Prediger 10:7

Funde zum Thema Fuß im biblischen Buch Prediger: 2

Bibelstellen mit ‘Fuß’ im Buch Psalmen

(H9-16) Die Heiden sind versunken in der Grube, die sie gemacht; ihr Fuß hat sich gefangen in dem Netz, das sie heimlich gestellt.
Psalmen 9:26

Meine Augen sind stets auf den HERRN gerichtet, daß er meinen Fuß aus dem Netze ziehe.
Psalmen 25:15

Mein Fuß steht auf ebenem Boden; ich will den HERRN loben in den Versammlungen.
Psalmen 26:12

(H36-12) Der Fuß der Stolzen erreiche mich nicht, und die Hand der Gottlosen vertreibe mich nicht!
Psalmen 36:22

(H38-17) Denn wenn ich redete, wie würden sie sich über mich freuen! Wenn mein Fuß ins Wanken geriete, wie würden sie frohlocken über mich!
Psalmen 38:27

Er verwandelte das Meer in trockenes Land, durch den Strom gingen sie zu Fuß; daselbst freuten wir uns seiner.
Psalmen 66:6

(H68-24) auf daß du deinen Fuß im Blute badest, daß die Zunge deiner Hunde von den Feinden ihr Teil bekomme!
Psalmen 68:34

daß sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.
Psalmen 91:12

Sooft ich aber auch sprach: «Mein Fuß ist wankend geworden», hat deine Gnade, o HERR, mich gestützt.
Psalmen 94:18

Sie zwangen seinen Fuß in einen Stock; seine Seele geriet in Fesseln;
Psalmen 105:18

Denn du hast meine Seele vom Tode errettet, mein Auge von den Tränen, meinen Fuß vom Fall.
Psalmen 116:8

Er wird deinen Fuß nicht wanken lassen, und der dich behütet, schläft nicht.
Psalmen 121:3

Funde zum Thema Fuß im biblischen Buch Psalmen: 12

Bibelstellen mit ‘Fuß’ im Buch Richter

Da berief Barak Sebulon und Naphtali nach Kedesch und zog mit zehntausend Mann zu Fuß hinauf; Debora zog auch mit ihm hinauf.
Richter 4:10

Und der HERR brachte Sisera samt allen seinen Wagen und seinem ganzen Heer durch die Schärfe des Schwertes vor Barak in Verwirrung, so daß Sisera von seinem Wagen sprang und zu Fuß floh.
Richter 4:15

Sisera aber floh zu Fuß zum Zelte Jaels, des Weibes Hebers, des Keniters; denn Jabin, der König von Hazor, und das Haus Hebers, des Keniters, hatten Frieden miteinander.
Richter 4:17

Auch meine Fürsten von Issaschar hielten es mit Debora; und Issaschar ward wie Barak ins Tal gesandt, folgte ihm auf dem Fuße nach. An den Bächen Rubens gab es schwere Herzensentschlüsse.
Richter 5:15

Funde zum Thema Fuß im biblischen Buch Richter: 4

Bibelstellen mit ‘Fuß’ im Buch Sprüche

Mein Sohn, geh nicht mit ihnen auf dem Wege, halte deinen Fuß zurück von ihrem Pfad!
Sprüche 1:15

Dann wirst du sicher deines Weges gehen, und dein Fuß stößt nicht an.
Sprüche 3:23

Denn der HERR wird in deinem Herzen sein und deinen Fuß bewahren vor dem Fallstrick.
Sprüche 3:26

weiche weder zur Rechten noch zur Linken, halte deinen Fuß vom Bösen fern!
Sprüche 4:27

Auf einen treulosen Menschen ist am Tage der Not ebensoviel Verlaß wie auf einen bösen Zahn und auf einen wankenden Fuß.
Sprüche 25:19

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Fuß’ im Buch Sprüche: 5

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 84

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...