Die kleine Konkordanz

‘Gefahr’ in der Bibel – Alle 13 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Gefahr’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Gefahr’ kommt 13 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Gefahr’ im Buch Apostelgeschichte

Aber es besteht nicht nur die Gefahr, daß dieses unser Geschäft in Verfall komme, sondern auch, daß der Tempel der großen Göttin Diana für nichts geachtet und zuletzt auch ihre Majestät gestürzt werde, welche doch ganz Asien und der Erdkreis verehrt!
Apostelgeschichte 19:27

Denn wir stehen in Gefahr, daß wir des heutigen Tages wegen des Aufruhrs angeklagt werden, weil kein Grund vorliegt, womit wir diese Zusammenrottung entschuldigen könnten.
Apostelgeschichte 19:40

Funde zum Thema Gefahr im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Bibelstellen mit ‘Gefahr’ im Buch 1. Chronik

Das lasse mein Gott ferne von mir sein, daß ich solches tue! Sollte ich das Blut dieser Männer trinken, die auf Gefahr ihres Lebens hingegangen sind ? Denn mit Gefahr ihres Lebens haben sie es hergebracht! Darum wollte er’s nicht trinken. Das taten diese drei Helden.
1. Chronik 11:19

Funde zum Thema Gefahr im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Gefahr’ im Buch 1. Samuel

Und siehe, dann werde ich den Knappen schicken und zu ihm sagen: «Geh, suche die Pfeile!» Rufe ich dann dem Knappen zu: «Siehe, die Pfeile liegen diesseits von dir, hole sie!» so komm; denn das bedeutet Frieden für dich und keine Gefahr, so wahr der HERR lebt.
1. Samuel 20:21

Funde zum Thema Gefahr im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Gefahr’ im Buch 2. Korinther

Ich bin oftmals auf Reisen gewesen, in Gefahren auf Flüssen, in Gefahren durch Mörder, in Gefahren vom eigenen Volke, in Gefahren von Heiden, in Gefahren in der Stadt, in Gefahren in der Wüste, in Gefahren auf dem Meere, in Gefahren unter falschen Brüdern;
2. Korinther 11:26

Funde zum Thema Gefahr im biblischen Buch 2. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Gefahr’ im Buch Jesaja

In Gerechtigkeit wirst du erbaut werden, fern von Bedrückung, daß du dich nicht zu fürchten brauchst, und ohne Gefahr, denn sie wird nicht zu dir nahen.
Jesaja 54:14

Funde zum Thema Gefahr im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Gefahr’ im Buch Lukas

Und sie fuhren ab. Auf der Fahrt aber schlief er ein. Und es fiel ein Sturmwind auf den See, und das Schiff füllte sich, und sie liefen Gefahr.
Lukas 8:23

Funde zum Thema Gefahr im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Gefahr’ im Buch Prediger

Wer Steine bricht, verwundet sich daran, und wer Holz spaltet, bringt sich in Gefahr.
Prediger 10:9

Funde zum Thema Gefahr im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Gefahr’ im Buch Psalmen

Du bist mein Schirm, du wollest mich vor Gefahr behüten, mit Rettungsjubel mich umgeben! (Pause.)
Psalmen 32:7

Wenn ich die größte Gefahr laufe, so wirst du mich am Leben erhalten; gegen den Zorn meiner Feinde wirst du deine Hand ausstrecken, und deine Rechte wird mich retten.
Psalmen 138:7

Funde zum Thema Gefahr im biblischen Buch Psalmen: 2

Bibelstellen mit ‘Gefahr’ im Buch Römer

Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert?
Römer 8:35

Funde zum Thema Gefahr im biblischen Buch Römer: 1

Bibelstellen mit ‘Gefahr’ im Buch Sprüche

In treulosen Lippen steckt ein böser Fallstrick; ein Gerechter aber entgeht der Gefahr.
Sprüche 12:13

Wer Zank liebt, der liebt Entzweiung, und wer sein Tor zu hoch baut, läuft Gefahr, daß es zusammenbricht.
Sprüche 17:19

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Gefahr’ im Buch Sprüche: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 13

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...