Die kleine Konkordanz

‘Gedächtnis’ in der Bibel – Alle 46 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Gedächtnis’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Gedächtnis’ kommt 46 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Gedächtnis’ im Buch Apostelgeschichte

Er aber blickte ihn an, erschrak und sprach: Was ist’s, Herr? Er sprach zu ihm: Deine Gebete und deine Almosen sind hinaufgekommen ins Gedächtnis vor Gott!
Apostelgeschichte 10:4

Funde zum Thema Gedächtnis im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Gedächtnis’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Wenn dir nun der HERR, dein Gott, Ruhe gegeben hat vor allen deinen Feinden ringsum im Lande, das der HERR, dein Gott, dir als Erbe einzunehmen gibt, so sollst du das Gedächtnis Amaleks unter dem Himmel vertilgen; vergiß es nicht!
Deuteronomium / 5. Mose 25:19

Ich hätte gesagt: «Ich will sie wegblasen, will ihr Gedächtnis unter den Menschen ausrotten!»
Deuteronomium / 5. Mose 32:26

Funde zum Thema Gedächtnis im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Gedächtnis’ im Buch Ester

Und so sollen diese Tage im Gedächtnis bleiben und gefeiert werden von Geschlecht zu Geschlecht, in allen Provinzen und Städten; so daß diese Purimtage nie verschwinden sollen aus der Mitte der Juden und ihr Gedächtnis bei ihren Nachkommen nicht aufhören soll.
Ester 9:28

Funde zum Thema Gedächtnis im biblischen Buch Ester: 1

Bibelstellen mit ‘Gedächtnis’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und dieser Tag soll euch zum Gedächtnis sein, und ihr sollt ihn feiern als ein Fest des HERRN in allen euren Geschlechtern; als ewige Ordnung sollt ihr ihn feiern.
Exodus / 2. Mose 12:14

Da sprach der HERR zu Mose: Schreibe das zum Gedächtnis in ein Buch und lege es Josua in die Ohren, nämlich: ich will das Gedächtnis Amaleks unter dem Himmel ganz austilgen.
Exodus / 2. Mose 17:14

Einen Altar von Erde sollst du mir machen, darauf du deine Brandopfer und deine Dankopfer, deine Schafe und deine Rinder opferst; an jedem Ort, wo ich meines Namens Gedächtnis stifte, daselbst will ich zu dir kommen und dich segnen.
Exodus / 2. Mose 20:24

Und sollst sie auf die Schulterstücke des Ephod heften, daß sie Steine des Gedächtnisses seien für die Kinder Israel; daß Aaron ihre Namen auf seinen beiden Schultern trage vor dem HERRN, zum Gedächtnis.
Exodus / 2. Mose 28:12

Also soll Aaron die Namen der Kinder Israel in dem Brustschildlein für die Rechtspflege auf seinem Herzen tragen, wenn er in das Heilige geht, zum Gedächtnis vor dem HERRN, allezeit.
Exodus / 2. Mose 28:29

Und du sollst das Sühnegeld von den Kindern Israel nehmen und es für den Dienst der Stiftshütte geben, daß es den Kindern Israel zum Gedächtnis diene vor dem HERRN, zur Sühnung für eure Seelen.
Exodus / 2. Mose 30:16

die hefteten sie auf die Schulterstücke des Brustkleides, daß sie Steine des Gedächtnisses wären für die Kinder Israel, wie der HERR Mose geboten hatte.
Exodus / 2. Mose 39:7

Funde zum Thema Gedächtnis im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 7

Bibelstellen mit ‘Gedächtnis’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und seine Brüder beneideten ihn; sein Vater aber behielt das Wort im Gedächtnis .
Genesis / 1. Mose 37:11

Funde zum Thema Gedächtnis im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Gedächtnis’ im Buch Hiob

Sein Gedächtnis wird verschwinden von der Erde, und sein Name wird auf den Straßen nicht genannt werden.
Hiob 18:17

Funde zum Thema Gedächtnis im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Gedächtnis’ im Buch 1. Korinther

Nehmet, esset, das ist mein Leib, der für euch gebrochen wird, solches tut zu meinem Gedächtnis!
1. Korinther 11:24

Desgleichen auch den Kelch, nach dem Mahl, indem er sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; solches tut, so oft ihr ihn trinket, zu meinem Gedächtnis!
1. Korinther 11:25

Funde zum Thema Gedächtnis im biblischen Buch 1. Korinther: 2

Bibelstellen mit ‘Gedächtnis’ im Buch 2. Petrus

Ich will mich aber befleißigen, daß ihr auch nach meinem Abschied allezeit etwas habet, wodurch ihr euer Gedächtnis auffrischen könnet.
2. Petrus 1:15

Funde zum Thema Gedächtnis im biblischen Buch 2. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Gedächtnis’ im Buch 2. Samuel

Absalom aber hatte, als er noch lebte, eine Säule genommen und für sich im Königstale aufgerichtet, denn er sprach: Ich habe keinen Sohn, der für meines Namens Gedächtnis sorgen könnte; und so nannte er die Säule nach seinem Namen; und sie heißt auch «Absaloms Hand» bis auf diesen Tag.
2. Samuel 18:18

Funde zum Thema Gedächtnis im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Gedächtnis’ im Buch 2. Timotheus

Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der von den Toten auferstanden ist, aus Davids Samen, nach meinem Evangelium,
2. Timotheus 2:8

Funde zum Thema Gedächtnis im biblischen Buch 2. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Gedächtnis’ im Buch Jesaja

Sogar auf dem Wege deiner Gerichte, HERR, harrten wir dein; auf deinen Namen und dein Gedächtnis war das Verlangen der Seele gerichtet.
Jesaja 26:8

Funde zum Thema Gedächtnis im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Gedächtnis’ im Buch Josua

so sollt ihr ihnen alsdann sagen, wie das Wasser des Jordan vor der Lade des Bundes des HERRN sich verteilt hat; als sie durch den Jordan gingen, haben sich die Wasser des Jordan zerteilt; darum sind diese Steine den Kindern Israel zum ewigen Gedächtnis gesetzt.
Josua 4:7

Funde zum Thema Gedächtnis im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Gedächtnis’ im Buch Levitikus

Also soll man sie zu den Söhnen Aarons, zu den Priestern bringen, und er soll davon eine Handvoll nehmen, von dem Semmelmehl und dem Öl, samt allem Weihrauch, und der Priester soll dieses Gedächtnisopfer auf dem Altar verbrennen als ein wohlriechendes Feuer für den HERRN.
Levitikus 2:2

und der Priester soll von dem Speisopfer abheben, was davon zum Gedächtnis bestimmt ist, und soll es auf dem Altar verbrennen zu einem wohlriechenden Feuer vor dem HERRN.
Levitikus 2:9

Und der Priester soll, was davon zum Gedächtnis bestimmt ist, verbrennen, von der Grütze und vom Öl, dazu allen Weihrauch, daß es ein Feuer sei für den HERRN.
Levitikus 2:16

Er soll es zum Priester bringen, und der Priester nehme eine Handvoll davon, soviel als zum Gedächtnis bestimmt ist, und verbrenne es auf dem Altar über dem Feuer des HERRN. Es ist ein Sündopfer.
Levitikus 5:12

(H6-8) Und dann hebe einer davon eine Handvoll ab, von dem Semmelmehl des Speisopfers und von seinem Öl, auch allen Weihrauch, der auf dem Speisopfer ist, und verbrenne also, was davon zum Gedächtnis bestimmt ist, auf dem Altar zum lieblichen Geruch dem HERRN.
Levitikus 5:20

Funde zum Thema Gedächtnis im biblischen Buch Levitikus: 5

Bibelstellen mit ‘Gedächtnis’ im Buch Lukas

Und er nahm das Brot, dankte, brach es, gab es ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis!
Lukas 22:19

Funde zum Thema Gedächtnis im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Gedächtnis’ im Buch Markus

Wahrlich, ich sage euch, wo immer dieses Evangelium gepredigt wird in der ganzen Welt, da wird man auch sagen, was diese getan hat, zu ihrem Gedächtnis.
Markus 14:9

Funde zum Thema Gedächtnis im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Gedächtnis’ im Buch Matthäus

Wahrlich, ich sage euch: Wo immer dieses Evangelium gepredigt wird in der ganzen Welt, da wird man auch sagen, was diese getan hat, zu ihrem Gedächtnis!
Matthäus 26:13

Funde zum Thema Gedächtnis im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Gedächtnis’ im Buch Nehemia

Gedenke mir dessen, mein Gott, und tilge nicht aus deinem Gedächtnis die Wohltaten, die ich dem Hause meines Gottes und seinen Hütern erwiesen habe!
Nehemia 13:14

Funde zum Thema Gedächtnis im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Gedächtnis’ im Buch Numeri / 4. Mose

so soll der Mann sein Weib zum Priester führen und um ihretwillen ein Opfer für sie bringen, ein Zehntel Epha Gerstenmehl; er soll aber kein Öl darauf gießen, noch Weihrauch darauf tun; denn es ist ein Eiferopfer und ein Gedächtnisopfer, das die Schuld ins Gedächtnis ruft.
Numeri / 4. Mose 5:15

und soll das Weib vor den HERRN stellen und ihr Haar auflösen und das Gedächtnisopfer, das ein Eiferopfer ist, auf ihre Hände legen. Und der Priester soll in seiner Hand das bittere, fluchbringende Wasser haben;
Numeri / 4. Mose 5:18

Und er soll eine Handvoll von dem Speisopfer nehmen, zum Gedächtnis, und es auf dem Altar verbrennen und darnach dem Weibe das Wasser zu trinken geben.
Numeri / 4. Mose 5:26

zum Gedächtnis den Kindern Israel, daß kein Fremder, der nicht vom Samen Aarons ist, sich nahe, um vor dem HERRN Räucherwerk zu opfern, und es ihm nicht ergehe wie Korah und seiner Rotte; wie der HERR durch Mose gesagt hatte.
Numeri / 4. Mose 17:5

Und Mose und Eleasar, der Priester, nahmen das Gold von den Hauptleuten über tausend und über hundert und brachten es in die Stiftshütte zum Gedächtnis der Kinder Israel vor dem HERRN.
Numeri / 4. Mose 31:54

Funde zum Thema Gedächtnis im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 5

Bibelstellen mit ‘Gedächtnis’ im Buch Psalmen

(H30-5) Singet dem HERRN, ihr seine Frommen, und preiset zum Gedächtnis seiner Heiligkeit!
Psalmen 30:5

(H34-17) das Antlitz des HERRN steht wider die, so Böses tun, daß er ihr Gedächtnis von der Erde vertilge.
Psalmen 34:27

Ein Psalm Davids. Zum Gedächtnis. (H38-2) HERR, strafe mich nicht in deinem Zorn, züchtige mich nicht in deinem Grimm;
Psalmen 38:2

Dem Vorsänger. Von David. Zum Gedächtnis. (H70-2) Eile, o Gott, mich zu erretten, HERR, mir zu helfen!
Psalmen 70:2

Freuet euch des HERRN, ihr Gerechten, und lobpreiset zum Gedächtnis seiner Heiligkeit!
Psalmen 97:12

(H102-13) Aber du, o HERR, bleibst ewig und dein Gedächtnis von einem Geschlecht zum andern.
Psalmen 102:23

Der HERR habe sie beständig vor Augen, daß ihr Gedächtnis von der Erde vertilgt werde,
Psalmen 109:15

Er hat ein Gedächtnis seiner Wunder gestiftet; gnädig und barmherzig ist der HERR.
Psalmen 111:4

O HERR, dein Name währt ewig; HERR, dein Gedächtnis bleibt für und für!
Psalmen 135:13

Funde zum Thema Gedächtnis im biblischen Buch Psalmen: 9

Bibelstellen mit ‘Gedächtnis’ im Buch Römer

Das machte mir aber zum Teil um so mehr Mut, euch zu schreiben, um euer Gedächtnis wieder aufzufrischen, wegen der Gnade, die mir von Gott gegeben ist,
Römer 15:15

Funde zum Thema Gedächtnis im biblischen Buch Römer: 1

Bibelstellen mit ‘Gedächtnis’ im Buch Sacharja

Die Kronen aber sollen für Chelem, Tobia, Jedaja und Chen, den Sohn Zephanjas, ein Gedächtnis sein im Tempel des HERRN.
Sacharja 6:14

Funde zum Thema Gedächtnis im biblischen Buch Sacharja: 1

Bibelstellen mit ‘Gedächtnis’ im Buch Sprüche

Das Gedächtnis des Gerechten bleibt im Segen; aber der Gottlosen Name wird verwesen.
Sprüche 10:7

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Gedächtnis’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 46

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...