Die kleine Konkordanz

‘Gerücht’ in der Bibel – Alle 15 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Gerücht’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Gerücht’ kommt 15 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Gerücht’ im Buch Exodus / 2. Mose

Du sollst kein falsches Gerücht verbreiten! Leihe keinem Gottlosen deine Hand, daß du durch dein Zeugnis einen Frevel unterstützest!
Exodus / 2. Mose 23:1

Funde zum Thema Gerücht im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Gerücht’ im Buch 1. Könige

Und das Gerücht davon kam vor Joab; denn Joab hing an Adonia, während er sich nicht zu Absalom gehalten hatte. Da floh Joab in das Zelt des HERRN und faßte die Hörner des Altars.
1. Könige 2:28

Und ich habe den Worten nicht geglaubt, bis ich gekommen bin und es mit eigenen Augen gesehen habe. Und siehe, es ist mir nicht die Hälfte gesagt worden; du hast mehr Weisheit und Gut, als das Gerücht sagt, das ich vernommen habe.
1. Könige 10:7

Funde zum Thema Gerücht im biblischen Buch 1. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Gerücht’ im Buch 1. Samuel

Nicht doch, meine Söhne! Denn das ist kein gutes Gerücht, das ich höre; ihr macht das Volk des HERRN übertreten.
1. Samuel 2:24

Funde zum Thema Gerücht im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Gerücht’ im Buch 2. Chronik

Und als die Königin von Saba das Gerücht von Salomo hörte, kam sie, um Salomo mit Rätseln zu erproben, nach Jerusalem mit einem sehr großen Gefolge und mit Kamelen, die Gewürz und Gold in Menge und Edelsteine trugen. Und als sie zu Salomo kam, redete sie mit ihm alles, was sie in ihrem Herzen hatte.
2. Chronik 9:1

Ich aber wollte ihren Worten nicht glauben, bis ich gekommen bin und es mit eigenen Augen gesehen habe. Und siehe, es ist mir nicht die Hälfte von deiner Weisheit gesagt worden; du hast das Gerücht übertroffen, das ich vernommen habe.
2. Chronik 9:6

Funde zum Thema Gerücht im biblischen Buch 2. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Gerücht’ im Buch 2. Könige

Siehe, ich will ihm einen Geist eingeben, daß er ein Gerücht hören und wieder in sein Land ziehen wird, und ich will ihn in seinem Lande durch das Schwert fällen!
2. Könige 19:7

Funde zum Thema Gerücht im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Gerücht’ im Buch 2. Samuel

Und als sie noch auf dem Wege waren, kam das Gerücht vor David: Absalom hat alle Söhne des Königs erschlagen, so daß nicht einer von ihnen übriggeblieben ist!
2. Samuel 13:30

Funde zum Thema Gerücht im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Gerücht’ im Buch Jeremia

Daß nur euer Herz nicht verzage und ihr euch nicht fürchtet vor dem Gerücht, das man im Lande hören wird, wenn in einem Jahre dieses und im andern Jahre jenes Gerücht kommt und Gewalttätigkeit verübt wird und ein Herrscher sich wider den andern erhebt!
Jeremia 51:46

Funde zum Thema Gerücht im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Gerücht’ im Buch Lukas

Und Jesus kehrte in der Kraft des Geistes zurück nach Galiläa; und das Gerücht von ihm verbreitete sich durch die ganze umliegende Landschaft.
Lukas 4:14

Funde zum Thema Gerücht im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Gerücht’ im Buch Markus

Und das Gerücht von ihm verbreitete sich alsbald in die ganze umliegende Landschaft von Galiläa.
Markus 1:28

Funde zum Thema Gerücht im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Gerücht’ im Buch Matthäus

Und das Gerücht hiervon verbreitete sich in jener ganzen Gegend.
Matthäus 9:26

Zu jener Zeit hörte der Vierfürst Herodes das Gerücht von Jesus.
Matthäus 14:1

Funde zum Thema Gerücht im biblischen Buch Matthäus: 2

Bibelstellen mit ‘Gerücht’ im Buch Numeri / 4. Mose

Würdest du nun dieses Volk töten wie einen Mann, so würden die Heiden sagen, die solches Gerücht von dir hören:
Numeri / 4. Mose 14:15

Funde zum Thema Gerücht im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Gerücht’ im Buch Psalmen

Vor bösem Gerücht fürchtet er sich nicht; sein Herz vertraut fest auf den HERRN.
Psalmen 112:7

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Gerücht’ im Buch Psalmen: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 15

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...