Die kleine Konkordanz

‘Gesang’ in der Bibel – Alle 16 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Gesang’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Gesang’ kommt 16 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Gesang’ im Buch Apostelgeschichte

Um Mitternacht aber beteten Paulus und Silas und lobten Gott mit Gesang, und die Gefangenen hörten sie.
Apostelgeschichte 16:25

Funde zum Thema Gesang im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Gesang’ im Buch Ezechiel

Und mit lautem Gesang ließen sie sich darauf nieder. Und zu den Leuten vom gemeinen Volk wurden Sabäer aus der Wüste herzugebracht, diese legten ihnen Spangen an die Arme und setzten ihnen eine Ehrenkrone aufs Haupt.
Ezechiel 23:42

Also will ich deinem lauten Gesang ein Ende machen, und dein Saitenspiel soll hinfort nicht mehr gehört werden.
Ezechiel 26:13

Funde zum Thema Gesang im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Gesang’ im Buch Genesis / 1. Mose

Warum bist du heimlich geflohen und hast mich getäuscht und es mir nicht angezeigt? Ich hätte dich mit Freuden begleitet, mit Gesang, mit Pauken und Harfen!
Genesis / 1. Mose 31:27

Funde zum Thema Gesang im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Gesang’ im Buch Hohelied

die Blumen zeigen sich auf dem Lande, die Zeit des Gesangs ist da, und die Stimme der Turteltauben läßt sich hören in unserm Lande;
Hohelied 2:12

Funde zum Thema Gesang im biblischen Buch Hohelied: 1

Bibelstellen mit ‘Gesang’ im Buch 1. Chronik

Und diese sind es, welche David zum Gesang im Hause des HERRN bestellte, seitdem die Lade einen Ruheplatz hatte.
1. Chronik 5:27

und 4000 Torhüter und 4000, die den HERRN preisen mit Instrumenten, die ich für den Gesang gemacht habe.»
1. Chronik 23:5

Alle diese waren unter der Leitung ihrer Väter Asaph, Jedutun und Heman beim Gesang im Hause des HERRN, mit Zimbeln, Psaltern und Harfen zum Dienst im Hause Gottes nach der Anweisung des Königs tätig.
1. Chronik 25:6

Und ihre Zahl samt ihren Brüdern, aller, die im Gesang unterrichtet waren und verstanden, dem HERRN zu singen, betrug zweihundertachtundachtzig.
1. Chronik 25:7

Funde zum Thema Gesang im biblischen Buch 1. Chronik: 4

Bibelstellen mit ‘Gesang’ im Buch 1. Samuel

Es begab sich aber, als sie heimkamen, als David von der Schlacht der Philister zurückkehrte, daß die Frauen aus allen Städten Israels mit Gesang und Reigen, mit Handpauken, mit Freuden und mit Triangeln dem König Saul entgegengingen.
1. Samuel 18:6

Funde zum Thema Gesang im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Gesang’ im Buch 2. Chronik

Und Jojada legte die Ämter im Hause des HERRN in die Hand der Priester und Leviten, die David über das Haus des HERRN verteilt hatte, um dem HERRN Brandopfer darzubringen, wie im Gesetze Moses geschrieben steht, mit Freuden und Gesang, nach der Verordnung Davids.
2. Chronik 23:18

Und Hiskia befahl, das Brandopfer auf dem Altar zu opfern. Und als das Brandopfer begann, fing auch der Gesang zu Ehren des HERRN an und das Spiel der Trompeten, unter der Führung der Musikinstrumente Davids, des Königs von Israel.
2. Chronik 29:27

Funde zum Thema Gesang im biblischen Buch 2. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Gesang’ im Buch 2. Samuel

Und David und das ganze Haus Israel spielten vor dem HERRN mit aller Macht zum Gesang mit Harfen, mit Lauten, mit Handpauken, mit Schellen und mit Zimbeln.
2. Samuel 6:5

Funde zum Thema Gesang im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Gesang’ im Buch Nehemia

Der Vorgesetzte über die Leviten zu Jerusalem aber war Ussi, der Sohn Banis, des Sohnes Hasabjas, des Sohnes Mattanjas, des Sohnes Michas, von den Söhnen Asaphs, welche den Dienst im Hause Gottes mit Gesang begleiteten.
Nehemia 11:22

Funde zum Thema Gesang im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Gesang’ im Buch Prediger

Es ist besser, man höre auf das Schelten des Weisen, als daß man lausche dem Gesang der Narren!
Prediger 7:5

wenn die Türen nach der Straße geschlossen werden und das Klappern der Mühle leiser wird, wenn man erwacht vom Vogelsang und gedämpft werden die Töchter des Gesangs;
Prediger 12:4

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Gesang’ im Buch Prediger: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 16

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...