Die kleine Konkordanz

‘Geschwätz’ in der Bibel – Alle 23 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Geschwätz’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Geschwätz’ kommt 23 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Geschwätz’ im Buch Apostelgeschichte

Aber es besteht nicht nur die Gefahr, daß dieses unser Geschäft in Verfall komme, sondern auch, daß der Tempel der großen Göttin Diana für nichts geachtet und zuletzt auch ihre Majestät gestürzt werde, welche doch ganz Asien und der Erdkreis verehrt!
Apostelgeschichte 19:27

Funde zum Thema Geschwätz im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Geschwätz’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Der HERR wird dem Segen gebieten, daß er mit dir sei in deinen Scheunen und in allem Geschäft deiner Hand, und er wird dich segnen in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, gibt.
Deuteronomium / 5. Mose 28:8

Funde zum Thema Geschwätz im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Geschwätz’ im Buch Epheser

auch nicht Schändlichkeit und albernes Geschwätz, noch zweideutige Redensarten, was sich nicht geziemt, sondern vielmehr Danksagung.
Epheser 5:4

Funde zum Thema Geschwätz im biblischen Buch Epheser: 1

Bibelstellen mit ‘Geschwätz’ im Buch Exodus / 2. Mose

Du wirst müde und kraftlos, zugleich du und das Volk, das bei dir ist; denn das Geschäft ist dir zu schwer, du kannst es allein nicht ausrichten.
Exodus / 2. Mose 18:18

Funde zum Thema Geschwätz im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Geschwätz’ im Buch Genesis / 1. Mose

Es begab sich aber an einem solchen Tage, als er ins Haus kam, um sein Geschäft zu besorgen, und niemand von den Hausgenossen zugegen war,
Genesis / 1. Mose 39:11

Funde zum Thema Geschwätz im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Geschwätz’ im Buch Hiob

Darfst du mit deinem Geschwätz andern das Maul stopfen und spotten, ohne daß man es dir verweist?
Hiob 11:3

Und deren Spottlied bin ich nun geworden und diene ihnen zum Geschwätz.
Hiob 30:9

Funde zum Thema Geschwätz im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Geschwätz’ im Buch 1. Chronik

und ihre Brüder, Häupter ihrer Stammhäuser: 1760, wackere Männer im Geschäft des Dienstes des Hauses Gottes.
1. Chronik 9:13

Von den Jizharitern waren Kenanja und seine Söhne als Amtleute und Richter über Israel bestellt für das auswärtige Geschäft.
1. Chronik 26:29

Funde zum Thema Geschwätz im biblischen Buch 1. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Geschwätz’ im Buch 1. Samuel

Und er wird eure Knechte und eure Mägde und eure schönsten Jünglinge und eure Esel nehmen und sein Geschäft damit ausrichten.
1. Samuel 8:16

Funde zum Thema Geschwätz im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Geschwätz’ im Buch 1. Timotheus

Dieses Ziel haben etliche verfehlt und sich unnützem Geschwätz zugewandt,
1. Timotheus 1:6

O Timotheus, bewahre das anvertraute Gut, meide das unheilige Geschwätz und die Einwürfe der fälschlich sogenannten «Erkenntnis»,
1. Timotheus 6:20

Funde zum Thema Geschwätz im biblischen Buch 1. Timotheus: 2

Bibelstellen mit ‘Geschwätz’ im Buch 2. Könige

Wenn du sagst: «Es ist Rat und Macht zum Krieg vorhanden», so ist das leeres Geschwätz! Auf wen vertraust du denn, daß du von mir abtrünnig geworden bist?
2. Könige 18:20

Funde zum Thema Geschwätz im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Geschwätz’ im Buch Jesaja

Denn der HERR wird aufstehen wie auf dem Berge Perazim und wird zürnen wie im Tal zu Gibeon, um sein Geschäft, ja sein fremdartiges Geschäft zu verrichten, und sein Werk, ja sein unerhörtes Werk zu vollbringen.
Jesaja 28:21

Ich erkläre es für leeres Geschwätz, wenn du sagst, du habest Rat und Macht zum Kriege! Auf wen verlässest du dich nun, daß du von mir abtrünnig geworden bist?
Jesaja 36:5

Funde zum Thema Geschwätz im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Geschwätz’ im Buch Prediger

Ich sah auch, daß alle Mühe und alles Gelingen im Geschäft nur den Neid des einen gegen den andern weckt; und auch das ist eitel und ein Haschen nach Wind!
Prediger 4:4

(H5-2) Denn der Traum kommt von Vielgeschäftigkeit her und dummes Geschwätz vom vielen Reden.
Prediger 4:17

Funde zum Thema Geschwätz im biblischen Buch Prediger: 2

Bibelstellen mit ‘Geschwätz’ im Buch Psalmen

Denn alle unsre Tage sind dahingeschwunden durch deinen Zorn, wir haben unsre Jahre zugebracht wie ein Geschwätz.
Psalmen 90:9

Funde zum Thema Geschwätz im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Geschwätz’ im Buch Sprüche

Denn mein Gaumen redet Wahrheit, aber meine Lippen verabscheuen loses Geschwätz.
Sprüche 8:7

Der Einfältige glaubt jedem Geschwätz; aber der Kluge gibt auf seine Schritte acht.
Sprüche 14:15

Wer nachlässig ist in seinem Geschäft, der ist ein Bruder des Zerstörers.
Sprüche 18:9

Siehst du jemand emsig in seinem Geschäft, der darf sich vor Könige stellen; er wird nicht bei unbedeutenden Leuten dienen.
Sprüche 22:29

Verrichte zuerst draußen dein Geschäft und besorge deine Feldarbeit, darnach baue dein Haus.
Sprüche 24:27

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Geschwätz’ im Buch Sprüche: 5

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 23

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...