Die kleine Konkordanz

‘Geschwür’ in der Bibel – Alle 18 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Geschwür’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Geschwür’ kommt 18 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Geschwür’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Der HERR wird dich schlagen mit dem ägyptischen Geschwür; mit Beulen, Grind und Krätze, daß du nicht heil werden kannst.
Deuteronomium / 5. Mose 28:27

Der HERR wird dich schlagen mit bösem Geschwür an Knien und Schenkeln, daß du nicht geheilt werden kannst, von deiner Fußsohle bis auf den Scheitel.
Deuteronomium / 5. Mose 28:35

Funde zum Thema Geschwür im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Geschwür’ im Buch Exodus / 2. Mose

daß er über ganz Ägyptenland stäube und zu Geschwüren werde, die als Blattern aufbrechen an Menschen und Vieh in ganz Ägyptenland.
Exodus / 2. Mose 9:9

Da nahmen sie Ofenruß und standen vor dem Pharao, und Mose sprengte ihn gen Himmel. Da wurden Geschwüre daraus, die als Blattern aufbrachen an Menschen und Vieh,
Exodus / 2. Mose 9:10

also daß die Zauberer wegen der Geschwüre nicht vor Mose stehen konnten. Denn an den Zauberern und an allen Ägyptern waren Geschwüre.
Exodus / 2. Mose 9:11

Funde zum Thema Geschwür im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Geschwür’ im Buch Hiob

Da ging der Satan aus von dem Angesicht des HERRN und plagte Hiob mit bösen Geschwüren von der Fußsohle bis zum Scheitel,
Hiob 2:7

Funde zum Thema Geschwür im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Geschwür’ im Buch Hosea

Und als Ephraim seine Krankheit sah und Juda sein Geschwür, da lief Ephraim zu Assur und sandte zum König Jareb; er aber konnte euch nicht heilen und das Geschwür nicht von euch nehmen.
Hosea 5:13

Funde zum Thema Geschwür im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Geschwür’ im Buch 2. Könige

Und Jesaja sprach: Bringt eine getrocknete Feigenmasse her! Und als sie eine solche brachten, legten sie dieselbe auf das Geschwür; und er ward gesund.
2. Könige 20:7

Funde zum Thema Geschwür im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Geschwür’ im Buch Jesaja

Und Jesaja sprach: Man bringe eine Feigenmasse und lege sie ihm als Pflaster auf das Geschwür, so wird er leben!
Jesaja 38:21

Funde zum Thema Geschwür im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Geschwür’ im Buch Levitikus

Wenn in jemandes Fleisch an der Haut ein Geschwür entsteht und wieder heilt,
Levitikus 13:18

es bildet sich aber an der Stelle des Geschwürs eine weiße Geschwulst oder ein weiß-rötlicher Fleck, so soll er sich dem Priester zeigen.
Levitikus 13:19

Sieht aber der Priester, daß es tieferliegend erscheint als die übrige Haut und daß das Haar weiß geworden ist, so soll er ihn für unrein erklären; denn es ist ein Aussatzmal in dem Geschwür ausgebrochen.
Levitikus 13:20

Bleibt aber der weiße Fleck stehen und frißt nicht weiter, so ist es die Narbe des Geschwürs, und der Priester soll ihn für rein erklären.
Levitikus 13:23

Ein Blindes oder Gebrochenes oder Verwundetes oder eines, das Geschwüre oder die Krätze oder Flechten hat, sollt ihr dem HERRN nicht opfern und davon kein Feueropfer bringen auf den Altar des HERRN.
Levitikus 22:22

Funde zum Thema Geschwür im biblischen Buch Levitikus: 5

Bibelstellen mit ‘Geschwür’ im Buch Lukas

Ein Armer aber, namens Lazarus, lag vor dessen Tür, voller Geschwüre,
Lukas 16:20

und begehrte, sich zu sättigen von dem, was von des Reichen Tische fiel; und es kamen sogar Hunde und leckten seine Geschwüre.
Lukas 16:21

Funde zum Thema Geschwür im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Geschwür’ im Buch Offenbarung

Und der erste ging hin und goß seine Schale aus auf die Erde; da entstand ein böses und schmerzhaftes Geschwür an den Menschen, die das Malzeichen des Tieres hatten und die sein Bild anbeteten.
Offenbarung 16:2

und lästerten den Gott des Himmels wegen ihrer Schmerzen und wegen ihrer Geschwüre und taten nicht Buße von ihren Werken.
Offenbarung 16:11

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Geschwür’ im Buch Offenbarung: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 18

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...