Die kleine Konkordanz

‘Gewinn’ in der Bibel – Alle 23 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Gewinn’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Gewinn’ kommt 23 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Gewinn’ im Buch Apostelgeschichte

Es begab sich aber, als wir zur Gebetsstätte gingen, daß uns eine Magd begegnete, die einen Wahrsagergeist hatte und ihren Herren durch ihr Wahrsagen großen Gewinn verschaffte.
Apostelgeschichte 16:16

Als aber ihre Herren sahen, daß die Hoffnung auf ihren Gewinn entschwunden war, ergriffen sie Paulus und Silas und schleppten sie auf den Markt vor die Obersten,
Apostelgeschichte 16:19

Denn ein gewisser Demetrius, ein Silberschmied, verfertigte silberne Tempel der Diana und verschaffte den Künstlern nicht unbedeutenden Gewinn.
Apostelgeschichte 19:24

Funde zum Thema Gewinn im biblischen Buch Apostelgeschichte: 3

Bibelstellen mit ‘Gewinn’ im Buch Ezechiel

Darum siehe, ich habe meine Hände zusammengeschlagen über den Gewinn, welchen du gemacht hast, und über dein Blutvergießen, welches in dir geschehen ist.
Ezechiel 22:13

Seine Obern, welche darin wohnen, sind wie räuberische Wölfe; sie vergießen Blut, verderben Seelen, nur um Gewinn zu machen!
Ezechiel 22:27

Funde zum Thema Gewinn im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Gewinn’ im Buch Habakuk

Wehe dem, der nach bösem Gewinn trachtet für sein Haus, um dann sein Nest in der Höhe anzulegen und sicher zu sein vor der Hand des Bösewichts!
Habakuk 2:9

Funde zum Thema Gewinn im biblischen Buch Habakuk: 1

Bibelstellen mit ‘Gewinn’ im Buch Hiob

Hat der Allmächtige Freude, wenn du gerecht bist? Ist’s ihm ein Gewinn, wenn du in Unschuld wandelst?
Hiob 22:3

Funde zum Thema Gewinn im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Gewinn’ im Buch 1. Samuel

Aber seine Söhne wandelten nicht in seinem Wege, sondern neigten zum Gewinn und nahmen Geschenke und beugten das Recht.
1. Samuel 8:3

Funde zum Thema Gewinn im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Gewinn’ im Buch Jeremia

Denn vom Kleinsten bis zum Größten trachten sie alle nach Gewinn, und vom Propheten bis zum Priester gehen sie alle mit Lügen um.
Jeremia 6:13

Darum will ich ihre Frauen den Fremden geben und ihre Felder neuen Besitzern; denn sie trachten alle nach Gewinn, vom Kleinsten bis zum Größten; und vom Propheten bis zum Priester gehen sie alle mit Lügen um;
Jeremia 8:10

Aber deine Augen und dein Herz sind auf nichts anderes als auf deinen Gewinn aus und auf das Vergießen unschuldigen Blutes und auf Bedrückung und Mißhandlung, sie auszuüben.
Jeremia 22:17

Funde zum Thema Gewinn im biblischen Buch Jeremia: 3

Bibelstellen mit ‘Gewinn’ im Buch Jesaja

Wer in Gerechtigkeit wandelt und aufrichtig redet; wer verschmäht, durch Bedrückung Gewinn zu machen; wer seine Hände abzieht, daß er keine Bestechung nehme; wer seine Ohren verstopft, daß er nicht von Blutvergießen höre; wer seine Augen zuschließt, daß er Böses nicht ansehe;
Jesaja 33:15

So hat der HERR gesprochen: Der Erwerb Ägyptens und der Gewinn Äthiopiens und die Sabäer, Leute hohen Wuchses, werden zu dir hinüberkommen und dein eigen sein; dir werden sie nachfolgen und in Fußbanden gehen; vor dir werden sie niederfallen und zu dir flehen: «Nur bei dir ist Gott, und sonst gibt es keinen anderen Gott.»
Jesaja 45:14

doch sind sie gierige Hunde, die nicht wissen, wann sie genug haben; und sie, die Hirten, verstehen nicht aufzupassen; sie suchen alle das Ihre, ein jeder sieht auf seinen Gewinn, ohne Ausnahme.
Jesaja 56:11

Funde zum Thema Gewinn im biblischen Buch Jesaja: 3

Bibelstellen mit ‘Gewinn’ im Buch Philipper

Denn für mich ist Christus das Leben, und das Sterben ist mein Gewinn.
Philipper 1:21

Aber was mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Schaden gerechnet;
Philipper 3:7

Funde zum Thema Gewinn im biblischen Buch Philipper: 2

Bibelstellen mit ‘Gewinn’ im Buch Prediger

Was hat nun der, welcher solches tut, für einen Gewinn bei dem, womit er sich abmüht?
Prediger 3:9

Funde zum Thema Gewinn im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Gewinn’ im Buch Sprüche

Dies ist das Schicksal aller, die nach ungerechtem Gewinn trachten: er kostet seinen Besitzern die Seele!
Sprüche 1:19

Denn ihr Erwerb ist besser als Gelderwerb, und ihr Gewinn geht über feines Gold.
Sprüche 3:14

Der Gottlose erwirbt betrügerischen Gewinn; wer aber Gerechtigkeit sät, wird wahrhaftig belohnt.
Sprüche 11:18

Wo keine Rinder sind, da bleibt die Krippe rein; die Kraft des Ochsen aber verschafft großen Gewinn.
Sprüche 14:4

Ein unverständiger Fürst erlaubt sich viele Erpressungen; wer aber ungerechten Gewinn haßt, wird lange regieren.
Sprüche 28:16

Auf sie verläßt sich ihres Mannes Herz, und an Gewinn mangelt es ihm nicht.
Sprüche 31:11

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Gewinn’ im Buch Sprüche: 6

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 23

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...