Die kleine Konkordanz

‘Leid’ in der Bibel – Alle 38 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Leid’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Leid’ kommt 38 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Leid’ im Buch Apostelgeschichte

Aber Paulus rief mit lauter Stimme und sprach: Tue dir kein Leid an; denn wir sind alle hier!
Apostelgeschichte 16:28

Sie aber erwarteten, er werde aufschwellen oder plötzlich tot niederfallen. Als sie aber lange warteten und sahen, daß ihm kein Leid widerfuhr, änderten sie ihre Meinung und sagten, er sei ein Gott.
Apostelgeschichte 28:6

Funde zum Thema Leid im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Bibelstellen mit ‘Leid’ im Buch Daniel

(H6-23) Mein Gott hat seinen Engel gesandt und der Löwen Rachen verschlossen, daß sie mir kein Leid zufügten, weil vor ihm meine Unschuld offenbar war und ich auch vor dir nichts Böses verübt habe!
Daniel 6:33

Funde zum Thema Leid im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Leid’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Ich habe nicht davon gegessen in meinem Leid und habe nichts davon verbraucht zu einem unreinen Zweck; ich habe nichts davon gegeben für einen Toten; ich bin der Stimme des HERRN, meines Gottes, gehorsam gewesen und habe alles getan, wie du mir geboten hast.
Deuteronomium / 5. Mose 26:14

Funde zum Thema Leid im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Leid’ im Buch Esra

Und Esra stand auf vor dem Hause und ging in die Kammer Johanans, des Sohnes Eljaschibs. Er ging dort hinein und aß kein Brot und trank kein Wasser; denn er trug Leid wegen der Übertretung derer, die gefangen gewesen.
Esra 10:6

Funde zum Thema Leid im biblischen Buch Esra: 1

Bibelstellen mit ‘Leid’ im Buch Ester

an denen die Juden vor ihren Feinden zur Ruhe gekommen waren, und als Monat, in welchem ihr Kummer in Freude und ihr Leid in gute Tage verwandelt worden war; daß sie die feiern sollten als Tage des Gastmahls und der Freuden, an denen sie einander Geschenke machen und die Armen beschenken sollten.
Ester 9:22

Funde zum Thema Leid im biblischen Buch Ester: 1

Bibelstellen mit ‘Leid’ im Buch Exodus / 2. Mose

Als das Volk diese harte Rede hörte, trug es Leid, und niemand legte seinen Schmuck an.
Exodus / 2. Mose 33:4

Funde zum Thema Leid im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Leid’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und Jakob zerriß seine Kleider und legte einen Sack um seine Lenden und trug Leid um seinen Sohn lange Zeit.
Genesis / 1. Mose 37:34

Denn wie könnte ich zu meinem Vater hinaufziehen, ohne daß der Knabe bei mir wäre? Ich möchte das Leid nicht sehen, das meinen Vater träfe!
Genesis / 1. Mose 44:34

Funde zum Thema Leid im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Leid’ im Buch Hiob

In sechs Trübsalen wird er dich erretten, und in sieben wird dich kein Leid berühren:
Hiob 5:19

Funde zum Thema Leid im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Leid’ im Buch 1. Chronik

Tastet meine Gesalbten nicht an und tut meinen Propheten kein Leid!
1. Chronik 16:22

Funde zum Thema Leid im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Leid’ im Buch 1. Korinther

Und ihr seid aufgebläht und hättet doch eher Leid tragen sollen, damit der, welcher diese Tat begangen hat, aus eurer Mitte getan würde!
1. Korinther 5:2

Funde zum Thema Leid im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Leid’ im Buch 1. Samuel

Und Er schlug die Bethsemiten, weil sie in die Lade des HERRN geschaut hatten; er schlug nämlich von dem Volk siebzig Mann, und fünfzigtausend Mann. Da trug das Volk Leid, weil der HERR das Volk mit einem so großen Schlag heimgesucht hatte.
1. Samuel 6:19

Und Samuel sah Saul nicht mehr bis an den Tag seines Todes; denn Samuel trug Leid um Saul; den HERRN aber reute es, daß er Saul zum König über Israel gemacht hatte.
1. Samuel 15:35

Und der HERR sprach zu Samuel: Wie lange trägst du Leid um Saul, den ich doch verworfen habe, daß er nicht mehr König sei über Israel? Fülle dein Horn mit Öl und gehe hin, ich will dich zu Isai, dem Bethlehemiten, senden; denn unter seinen Söhnen habe ich mir einen König ersehen!
1. Samuel 16:1

Und Samuel starb, und ganz Israel versammelte sich, trug Leid um ihn und begrub ihn bei seinem Hause zu Rama; David aber machte sich auf und zog hinab in die Wüste Paran.
1. Samuel 25:1

Da sprach Saul: Ich habe gesündigt! Komm wieder, mein Sohn David, ich will dir forthin kein Leid antun, weil heutigen Tages meine Seele in deinen Augen teuer gewesen ist! Siehe, ich habe töricht und sehr unweise gehandelt!
1. Samuel 26:21

Samuel aber war gestorben, und ganz Israel hatte um ihn Leid getragen und ihn in seiner Stadt Rama begraben. Saul aber hatte die Wahrsager und Zeichendeuter aus dem Lande vertrieben.
1. Samuel 28:3

Funde zum Thema Leid im biblischen Buch 1. Samuel: 6

Bibelstellen mit ‘Leid’ im Buch 2. Chronik

Da hoben ihn seine Knechte von dem Kriegswagen auf seinen andern Wagen hinüber, den er bei sich hatte, und brachten ihn nach Jerusalem. Und er starb und ward begraben in den Gräbern seiner Väter. Und ganz Juda und Jerusalem trug Leid um Josia.
2. Chronik 35:24

Funde zum Thema Leid im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Leid’ im Buch 2. Samuel

und sie trugen Leid und weinten und fasteten bis zum Abend um Saul und um seinen Sohn Jonatan und um das Volk des Herrn und um das Haus Israel, weil sie durch das Schwert gefallen waren.
2. Samuel 1:12

David aber sprach zu Joab und zu allem Volk, das mit ihm war: Zerreißet eure Kleider und gürtet Säcke um euch und traget Leid um Abner! Und der König David ging hinter der Bahre her.
2. Samuel 3:31

Als aber das Weib Urijas hörte, daß ihr Mann Urija tot war, trug sie Leid um ihren Herrn.
2. Samuel 11:26

Absalom aber war entflohen und ging zu Talmai, dem Sohn Ammischurs, dem König zu Geschur; David aber trug die ganze Zeit hindurch Leid um seinen Sohn.
2. Samuel 13:37

sandte er hin gen Tekoa und ließ ein kluges Weib von dort holen und sprach zu ihr: Stelle dich doch trauernd und ziehe Trauerkleider an und salbe dich nicht mit Öl, sondern stelle dich wie ein Weib, das lange Zeit um einen Toten Leid getragen hat.
2. Samuel 14:2

Und es ward Joab angezeigt: Siehe, der König weint und trägt Leid um Absalom!
2. Samuel 19:2

So wurde an jenem Tage dem ganzen Volke der Sieg zum Leid; denn an jenem Tage hörte das Volk sagen: Der König trauert um seinen Sohn!
2. Samuel 19:3

Funde zum Thema Leid im biblischen Buch 2. Samuel: 7

Bibelstellen mit ‘Leid’ im Buch Jeremia

Wie ein Brunnen sein Wasser quellen läßt, also läßt sie ihre Bosheit quellen; von Gewalttat und Bedrückung hört man in ihr; Leid und Mißhandlung muß ich beständig mitansehen.
Jeremia 6:7

Wegen des Zusammenbruchs der Tochter meines Volkes bin ich ganz zerbrochen; ich trage Leid, und Entsetzen hat mich ergriffen.
Jeremia 8:21

Funde zum Thema Leid im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Leid’ im Buch Nehemia

Als ich diese Worte hörte, setzte ich mich hin und weinte und trug Leid etliche Tage lang und fastete und betete vor dem Gott des Himmels und sprach:
Nehemia 1:4

Funde zum Thema Leid im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Leid’ im Buch Numeri / 4. Mose

Da ergrimmte Mose sehr und sprach zu dem HERRN: Wende dich nicht zu ihrem Speisopfer! Ich habe nicht einen Esel von ihnen genommen und habe keinem jemals ein Leid getan!
Numeri / 4. Mose 16:15

Funde zum Thema Leid im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Leid’ im Buch Offenbarung

Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem soll kein Leid geschehen von dem zweiten Tod!
Offenbarung 2:11

In dem Maße, wie sie sich selbst verherrlichte und Wollust trieb, gebet ihr nun Pein und Leid! Denn sie spricht in ihrem Herzen: Ich throne als Königin und bin keine Witwe und werde kein Leid sehen.
Offenbarung 18:7

Darum werden an einem Tage ihre Plagen kommen, Tod und Leid und Hunger, und sie wird mit Feuer verbrannt werden; denn stark ist Gott, der Herr, der sie richtet.
Offenbarung 18:8

Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
Offenbarung 21:4

Funde zum Thema Leid im biblischen Buch Offenbarung: 4

Bibelstellen mit ‘Leid’ im Buch Prediger

Wenn Gott einem Menschen Reichtum, Schätze und Ehre gibt, also daß ihm gar nichts fehlt, wonach seine Seele gelüstet; wenn ihm Gott aber nicht gestattet, davon zu genießen, sondern ein Fremder bekommt es zu genießen, so ist das eitel und ein schweres Leid!
Prediger 6:2

Funde zum Thema Leid im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Leid’ im Buch Psalmen

«Tastet meine Gesalbten nicht an und tut meinen Propheten kein Leid!»
Psalmen 105:15

Funde zum Thema Leid im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Leid’ im Buch Sprüche

Wer mit den Augen zwinkert, verursacht Leid, und ein Narrenmund richtet sich selbst zugrunde.
Sprüche 10:10

So können sie über dem Trinken ihre Armut vergessen und brauchen nicht mehr an ihr Leid zu denken.
Sprüche 31:7

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Leid’ im Buch Sprüche: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 38

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...