Die kleine Konkordanz

‘Lügner’ in der Bibel – Alle 20 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Lügner’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Lügner’ kommt 20 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Lügner’ im Buch Hiob

Bei all meinem Recht werde ich zum Lügner gestempelt, tödlich verwundet bin ich vom Pfeil, ohne Schuld!»
Hiob 34:6

Funde zum Thema Lügner im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Lügner’ im Buch 1. Johannes

Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.
1. Johannes 1:10

Wer da sagt: Ich habe ihn erkannt, und hält doch seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in einem solchen ist die Wahrheit nicht;
1. Johannes 2:4

Wer ist der Lügner, wenn nicht der, welcher leugnet, daß Jesus der Christus sei? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet!
1. Johannes 2:22

Wenn jemand sagt: Ich liebe Gott, und seinen Bruder doch haßt, so ist er ein Lügner; denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, der kann Gott nicht lieben, den er nicht sieht!
1. Johannes 4:20

Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat das Zeugnis in sich; wer Gott nicht glaubt, hat ihn zum Lügner gemacht, weil er nicht an das Zeugnis geglaubt hat, welches Gott von seinem Sohne abgelegt hat.
1. Johannes 5:10

Funde zum Thema Lügner im biblischen Buch 1. Johannes: 5

Bibelstellen mit ‘Lügner’ im Buch 1. Timotheus

Unzüchtigen, Knabenschändern, Menschenräubern, Lügnern, Meineidigen und was sonst der gesunden Lehre zuwider ist,
1. Timotheus 1:10

Funde zum Thema Lügner im biblischen Buch 1. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Lügner’ im Buch Johannes

Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun; der war ein Menschenmörder von Anfang an und ist nicht bestanden in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.
Johannes 8:44

Und doch habt ihr ihn nicht erkannt; ich aber kenne ihn. Und wenn ich sagen würde, ich kenne ihn nicht, so wäre ich ein Lügner, gleich wie ihr. Aber ich kenne ihn und halte sein Wort.
Johannes 8:55

Funde zum Thema Lügner im biblischen Buch Johannes: 2

Bibelstellen mit ‘Lügner’ im Buch Offenbarung

Ich weiß deine Werke und deine Arbeit und deine Geduld, und daß du die Bösen nicht ertragen kannst, und daß du die geprüft hast, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erfunden;
Offenbarung 2:2

Den Feiglingen aber und Ungläubigen und Greulichen und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern wird ihr Teil sein in dem See, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.
Offenbarung 21:8

Funde zum Thema Lügner im biblischen Buch Offenbarung: 2

Bibelstellen mit ‘Lügner’ im Buch Psalmen

(H5-7) Du bringst die Lügner um; den Blutgierigen und Falschen verabscheut der HERR.
Psalmen 5:7

(H58-4) Die Gottlosen sind von Mutterleib an auf falscher Bahn, die Lügner gehn von Geburt an auf dem Irrweg.
Psalmen 58:4

Ich sprach in meinem Zagen: «Alle Menschen sind Lügner!»
Psalmen 116:11

Funde zum Thema Lügner im biblischen Buch Psalmen: 3

Bibelstellen mit ‘Lügner’ im Buch Römer

Das sei ferne! Vielmehr erweist sich Gott als wahrhaftig, jeder Mensch aber als Lügner, wie geschrieben steht: «Auf daß du gerecht befunden werdest in deinen Worten und siegreich, wenn du gerichtet wirst.»
Römer 3:4

Funde zum Thema Lügner im biblischen Buch Römer: 1

Bibelstellen mit ‘Lügner’ im Buch Sprüche

Ein treuer Zeuge rettet Seelen; ein Lügner aber ist ein Betrüger.
Sprüche 14:25

Ein Boshafter horcht auf falsche Mäuler, ein Lügner leiht verderblichen Zungen sein Ohr.
Sprüche 17:4

Des Menschen Zierde ist seine Güte, und ein Armer ist besser als ein Lügner.
Sprüche 19:22

Tue nichts zu seinen Worten hinzu, daß er dich nicht strafe und du als Lügner erfunden werdest!
Sprüche 30:6

Funde zum Thema Lügner im biblischen Buch Sprüche: 4

Bibelstellen mit ‘Lügner’ im Buch Titus

Es hat einer von ihnen gesagt, ihr eigener Prophet: «Die Kreter sind immer Lügner, böse Tiere, faule Bäuche!»
Titus 1:12

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Lügner’ im Buch Titus: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 20

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...