Die kleine Konkordanz

‘Mühe’ in der Bibel – Alle 47 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Mühe’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Mühe’ kommt 47 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Mühe’ im Buch Apostelgeschichte

Da wir aber während vieler Tage eine langsame Fahrt hatten und nur mit Mühe in die Nähe von Knidus kamen, weil der Wind uns nicht hinzuließ, so segelten wir unter Kreta hin gegen Salmone,
Apostelgeschichte 27:7

Und indem wir mit Mühe der Küste entlang fuhren, kamen wir an einen Ort, «die schönen Häfen» genannt, in dessen Nähe die Stadt Lasäa war.
Apostelgeschichte 27:8

Funde zum Thema Mühe im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Bibelstellen mit ‘Mühe’ im Buch Daniel

(H4-6) Beltsazar, du Oberster der Schriftkundigen, von dem ich weiß, daß der Geist der heiligen Götter in dir ist und daß kein Geheimnis dir Mühe macht, vernimm das Traumgesicht, das ich gesehen habe, und sage mir, was es bedeutet!
Daniel 3:100

(H6-15) Als der König solches vernahm, wurde er sehr betrübt, und er sann darüber nach, wie er den Daniel retten könnte, und gab sich Mühe bis zum Sonnenuntergang, ihn zu befreien.
Daniel 6:25

Funde zum Thema Mühe im biblischen Buch Daniel: 2

Bibelstellen mit ‘Mühe’ im Buch Exodus / 2. Mose

und alle Erstgeburt in Ägypten soll sterben; von dem Erstgeborenen des Pharao, der auf seinem Throne sitzt, bis an den Erstgeborenen der Magd, die hinter der Mühle ist; auch alle Erstgeburt unter dem Vieh.
Exodus / 2. Mose 11:5

Funde zum Thema Mühe im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Mühe’ im Buch Ezechiel

Es ist vergebliche Mühe! Der viele Rost geht doch nicht weg, sein Rost bleibt auch im Feuer, und du begehst wieder Unzucht in deiner Unreinigkeit!
Ezechiel 24:12

Funde zum Thema Mühe im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Mühe’ im Buch Galater

Im übrigen mache mir niemand weitere Mühe; denn ich trage die Malzeichen Jesu an meinem Leibe.
Galater 6:17

Funde zum Thema Mühe im biblischen Buch Galater: 1

Bibelstellen mit ‘Mühe’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und zu Adam sprach er: Dieweil du gehorcht hast der Stimme deines Weibes und von dem Baum gegessen, davon ich dir gebot und sprach: «Du sollst nicht davon essen», verflucht sei der Erdboden um deinetwillen, mit Mühe sollst du dich davon nähren dein Leben lang;
Genesis / 1. Mose 3:17

den nannte er Noah, indem er sprach: Der wird uns trösten ob unserer Hände Arbeit und Mühe, die herrührt von dem Erdboden, den der HERR verflucht hat!
Genesis / 1. Mose 5:29

Funde zum Thema Mühe im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Mühe’ im Buch 1. Korinther

Wenn es aber der Mühe wert ist, daß auch ich hinreise, sollen sie mit mir reisen.
1. Korinther 16:4

Funde zum Thema Mühe im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Mühe’ im Buch 1. Thessalonicher

Denn ihr erinnert euch, ihr Brüder, unsrer Arbeit und Mühe; wir arbeiteten Tag und Nacht, um niemand von euch beschwerlich zu fallen, und predigten euch dabei das Evangelium Gottes.
1. Thessalonicher 2:9

Funde zum Thema Mühe im biblischen Buch 1. Thessalonicher: 1

Bibelstellen mit ‘Mühe’ im Buch 2. Korinther

in Arbeit und Mühe, oftmals in Nachtwachen, in Hunger und Durst; oftmals in Fasten, in Kälte und Blöße;
2. Korinther 11:27

Funde zum Thema Mühe im biblischen Buch 2. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Mühe’ im Buch 2. Thessalonicher

wir haben auch nicht umsonst bei jemand Brot gegessen, sondern mit Mühe und Anstrengung Tag und Nacht gearbeitet, um niemand von euch zur Last zu fallen.
2. Thessalonicher 3:8

Funde zum Thema Mühe im biblischen Buch 2. Thessalonicher: 1

Bibelstellen mit ‘Mühe’ im Buch 2. Timotheus

Gib dir Mühe, dich Gott als bewährt zu erweisen, als einen Arbeiter, der sich nicht zu schämen braucht, der das Wort der Wahrheit richtig behandelt.
2. Timotheus 2:15

Funde zum Thema Mühe im biblischen Buch 2. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Mühe’ im Buch Jeremia

und will daselbst verstummen lassen das Jubel und Freudengeschrei, die Stimme des Bräutigams und der Braut; keine Mühle soll mehr klappern und die Lampe nicht mehr leuchten;
Jeremia 25:10

So spricht der HERR: Wehre deiner Stimme das Weinen und deinen Augen die Tränen! Denn es gibt noch einen Lohn für deine Mühe, spricht der HERR; und sie sollen wiederkommen aus dem Lande des Feindes;
Jeremia 31:16

Funde zum Thema Mühe im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Mühe’ im Buch Jesaja

Deshalb sage ich: Schaut weg von mir, denn ich muß bitterlich weinen; gebt euch keine Mühe, mich zu trösten über den Untergang der Tochter meines Volkes!
Jesaja 22:4

Nimm die Mühle hervor und mahle Mehl; nimm deinen Schleier ab und hebe die Schleppe auf; entblöße die Schenkel, wate durch die Flüsse.
Jesaja 47:2

Funde zum Thema Mühe im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Mühe’ im Buch Kolosser

denn ich gebe ihm das Zeugnis, daß er sich viel Mühe gibt um euch und um die in Laodizea und in Hierapolis.
Kolosser 4:13

Funde zum Thema Mühe im biblischen Buch Kolosser: 1

Bibelstellen mit ‘Mühe’ im Buch Levitikus

daß eure Mühe und Arbeit vergeblich aufgewendet sei, und euer Land sein Gewächs nicht gebe und die Bäume des Landes ihre Früchte nicht bringen.
Levitikus 26:20

Funde zum Thema Mühe im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Mühe’ im Buch Lukas

und jener würde von innen antworten und sagen: Mache mir keine Mühe! Die Türe ist schon verschlossen, und meine Kinder sind bei mir im Bett; ich kann nicht aufstehen und dir geben!
Lukas 11:7

Denn wenn du mit deinem Widersacher zur Obrigkeit gehst, so gib dir auf dem Wege Mühe, seiner loszuwerden, damit er dich nicht vor den Richter schleppe und der Richter dich dem Schergen überantworte und der Scherge dich ins Gefängnis werfe.
Lukas 12:58

so will ich dennoch, weil mir diese Witwe Mühe macht, ihr Recht schaffen, damit sie nicht schließlich komme und mich ins Gesicht schlage.
Lukas 18:5

Funde zum Thema Mühe im biblischen Buch Lukas: 3

Bibelstellen mit ‘Mühe’ im Buch Maleachi

Und ihr sprecht: «Siehe, ist es auch der Mühe wert?» Und ihr verachtet ihn, spricht der HERR der Heerscharen, und bringet Geraubtes und Lahmes und Krankes herbei und bringet solches als Opfergabe dar. Sollte ich das von eurer Hand wohlgefällig annehmen? spricht der Herr.
Maleachi 1:13

Funde zum Thema Mühe im biblischen Buch Maleachi: 1

Bibelstellen mit ‘Mühe’ im Buch Matthäus

Zwei werden auf der Mühle mahlen; eine wird genommen und die andere wird zurückgelassen.
Matthäus 24:41

Funde zum Thema Mühe im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Mühe’ im Buch Numeri / 4. Mose

Darnach sandte Mose Botschaft aus Kadesch zu dem König der Edomiter: Also läßt dir dein Bruder Israel sagen: Du weißt alle Mühe, die uns begegnet ist;
Numeri / 4. Mose 20:14

Funde zum Thema Mühe im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Mühe’ im Buch Offenbarung

Und die Stimme der Harfenspieler und Sänger und Flötenspieler und Trompeter soll nicht mehr in dir gehört werden, und kein Künstler irgend einer Kunst wird mehr in dir gefunden werden, und die Stimme der Mühle soll nicht mehr in dir gehört werden;
Offenbarung 18:22

Funde zum Thema Mühe im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Mühe’ im Buch Prediger

Was bleibt dem Menschen von all seiner Mühe, womit er sich abmüht unter der Sonne?
Prediger 1:3

Ich ergab mein Herz, die Weisheit zu befragen und mich bei ihr zu erkundigen über alles, was unter dem Himmel getan wird. Das ist eine leidige Mühe, die Gott den Menschenkindern gegeben hat, daß sie sich damit plagen sollen.
Prediger 1:13

Und ich versagte meinen Augen nichts von allem, was sie wünschten; ich hielt mein Herz von keiner Freude zurück; denn mein Herz hatte Freude von all meiner Mühe, und das war mein Teil von aller meiner Mühe.
Prediger 2:10

Als ich mich aber umsah nach all meinen Werken, die meine Hände gemacht hatten, und nach der Mühe, die ich mir gegeben hatte, um sie zu vollbringen, siehe, da war alles eitel und ein Haschen nach Wind und nichts Bleibendes unter der Sonne!
Prediger 2:11

Und wer weiß, ob derselbe weise sein wird oder ein Tor? Und doch wird er über all das Macht bekommen, was ich mit Mühe und Weisheit erarbeitet habe unter der Sonne. Auch das ist eitel!
Prediger 2:19

Da wandte ich mich, mein Herz verzweifeln zu lassen an all der Mühe, womit ich mich abgemüht hatte unter der Sonne.
Prediger 2:20

Denn was hat der Mensch von all seiner Mühe und dem Dichten seines Herzens, womit er sich abmüht unter der Sonne?
Prediger 2:22

und wenn irgend ein Mensch ißt und trinkt und Gutes genießt bei all seiner Mühe, so ist das auch eine Gabe Gottes.
Prediger 3:13

Ich sah auch, daß alle Mühe und alles Gelingen im Geschäft nur den Neid des einen gegen den andern weckt; und auch das ist eitel und ein Haschen nach Wind!
Prediger 4:4

(H5-14) So nackt, wie er von seiner Mutter Leibe gekommen ist, geht er wieder dahin und kann gar nichts für seine Mühe mitnehmen, das er in seiner Hand davontragen könnte.
Prediger 4:17

(H5-18) Auch wenn Gott irgend einem Menschen Reichtum und Schätze gibt und ihm gestattet, davon zu genießen und sein Teil zu nehmen, daß er sich freue in seiner Mühe, so ist das eine Gabe Gottes.
Prediger 4:17

Darum habe ich die Freude gepriesen, da es nichts Besseres gibt für den Menschen unter der Sonne, als zu essen und zu trinken und fröhlich zu sein, daß ihn das begleiten soll bei seiner Mühe alle Tage seines Lebens, welche Gott ihm gibt unter der Sonne.
Prediger 8:15

Als ich mein Herz darauf richtete, die Weisheit zu erkennen und die Mühe zu betrachten, die man sich auf Erden gibt, daß man auch Tag und Nacht keinen Schlaf in ihren Augen sieht,
Prediger 8:16

da sah ich bezüglich des ganzen Werkes Gottes, daß der Mensch das Werk nicht ergründen kann, welches unter der Sonne getan wird. Wiewohl der Mensch sich Mühe gibt, es zu erforschen, so kann er es nicht ergründen; und wenn auch der Weise behauptet, er verstehe es, so kann er es nicht finden.
Prediger 8:17

Genieße das Leben mit dem Weibe, das du liebst, alle Tage des eitlen Lebens, welches er dir unter der Sonne gibt in dieser vergänglichen Zeit; denn das ist dein Teil am Leben und an der Mühe, womit du dich abmühst unter der Sonne.
Prediger 9:9

Die Mühe, die der Tor sich gibt, der den Weg zur Stadt nicht kennt, ermüdet ihn.
Prediger 10:15

wenn die Türen nach der Straße geschlossen werden und das Klappern der Mühle leiser wird, wenn man erwacht vom Vogelsang und gedämpft werden die Töchter des Gesangs;
Prediger 12:4

Funde zum Thema Mühe im biblischen Buch Prediger: 17

Bibelstellen mit ‘Mühe’ im Buch Psalmen

So sann ich denn nach, um dies zu verstehen; aber es schien mir vergebliche Mühe zu sein,
Psalmen 73:16

Funde zum Thema Mühe im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Mühe’ im Buch Sprüche

Der Segen des HERRN macht reich, und eigene Mühe fügt ihm nichts bei.
Sprüche 10:22

Wo man sich alle Mühe gibt, da ist Überfluß; aber wo man nur Worte macht, da herrscht Mangel.
Sprüche 14:23

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Mühe’ im Buch Sprüche: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 47

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...