Die kleine Konkordanz

‘Mühsal’ in der Bibel – Alle 12 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Mühsal’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Mühsal’ kommt 12 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Mühsal’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

unsre Mühsal und Unterdrückung; und der HERR führte uns aus Ägypten mit mächtiger Hand und mit ausgerecktem Arm und mit gewaltigen, furchtbaren Taten, durch Zeichen und Wunder,
Deuteronomium / 5. Mose 26:8

Funde zum Thema Mühsal im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Mühsal’ im Buch Exodus / 2. Mose

Da erzählte Mose seinem Schwiegervater alles, was der HERR dem Pharao und den Ägyptern um Israels willen getan hatte, und alle Mühsal, die ihnen auf dem Wege begegnet war, und wie der HERR sie errettet hatte.
Exodus / 2. Mose 18:8

Funde zum Thema Mühsal im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Mühsal’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und Joseph nannte den Erstgebornen Manasse; denn er sprach: Gott hat mich vergessen lassen alle meine Mühsal und das ganze Haus meines Vaters.
Genesis / 1. Mose 41:51

Funde zum Thema Mühsal im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Mühsal’ im Buch Hiob

dann wirst du deiner Mühsal vergessen wie des Wassers, das vorübergeflossen ist;
Hiob 11:16

Mit Mühsal schwanger, gebären sie Eitles, und ihr Schoß bereitet Enttäuschung.
Hiob 15:35

Funde zum Thema Mühsal im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Mühsal’ im Buch 1. Chronik

Und siehe, in meiner Mühsal habe ich für das Haus des HERRN hunderttausend Talente Gold bereitgestellt und tausendmal tausend Talente Silber; dazu Erz und Eisen, das nicht zu wägen ist; denn es ist dessen sehr viel. Auch habe ich Holz und Steine angeschafft, und du kannst noch mehr dazutun.
1. Chronik 22:14

Funde zum Thema Mühsal im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Mühsal’ im Buch 2. Korinther

Sie sind Diener Christi? Ich rede unsinnig: Ich bin’s noch mehr; ich habe weit mehr Mühsal, über die Maßen viele Streiche ausgestanden, war weit mehr in Gefängnissen, öfters in Todesgefahren.
2. Korinther 11:23

Funde zum Thema Mühsal im biblischen Buch 2. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Mühsal’ im Buch Jeremia

Warum bin ich doch aus dem Mutterschoße hervorgegangen, um Mühsal und Kummer zu sehen und daß meine Tage in Schande vergehen?
Jeremia 20:18

Funde zum Thema Mühsal im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Mühsal’ im Buch Prediger

Es gibt nichts Besseres für den Menschen, als daß er esse und trinke und seine Seele Gutes genießen lasse in seiner Mühsal! Doch habe ich gesehen, daß auch das von der Hand Gottes kommt.
Prediger 2:24

Besser eine Handvoll Ruhe, als beide Fäuste voll Mühsal und Haschen nach Wind!
Prediger 4:6

Funde zum Thema Mühsal im biblischen Buch Prediger: 2

Bibelstellen mit ‘Mühsal’ im Buch Psalmen

(H55-11) Solches geht Tag und Nacht um auf ihren Mauern, und in ihrem Innern ist Unheil und Mühsal.
Psalmen 55:21

Unser Leben währt siebzig Jahre, und wenn es hoch kommt, so sind’s achtzig Jahre, und worauf man stolz ist, das war Mühsal und Nichtigkeit; denn es fährt schnell dahin, als flögen wir davon.
Psalmen 90:10

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Mühsal’ im Buch Psalmen: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 12

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...