Die kleine Konkordanz

‘Nase’ in der Bibel – Alle 22 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Nase’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Nase’ kommt 22 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Nase’ im Buch Amos

Ich sandte die Pest unter euch wie einst gegen Ägypten; ich tötete eure junge Mannschaft mit dem Schwert und führte eure Pferde gefangen weg, und ich ließ den Gestank eurer Heerlager in eure Nase steigen. Dennoch seid ihr nicht zu mir umgekehrt, spricht der HERR.
Amos 4:10

Funde zum Thema Nase im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Nase’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

die werden Jakob deine Rechte lehren und Israel dein Gesetz; sie werden Räucherwerk vor deine Nase legen und ganze Opfer auf deinen Altar.
Deuteronomium / 5. Mose 33:10

Funde zum Thema Nase im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Nase’ im Buch Ezechiel

Da sprach er zu mir: Hast du das gesehen, Menschensohn? Ist es dem Hause Juda zu gering, die Greuel zu tun, welche sie hier verüben, daß sie auch das Land mit Frevel erfüllen und mich immer wieder zum Zorn reizen? Und siehe, sie halten grüne Zweige an ihre Nase!
Ezechiel 8:17

ich legte einen Ring an deine Nase und Ringe an deine Ohren und setzte dir eine Ehrenkrone auf das Haupt.
Ezechiel 16:12

Ich will dich meinen Eifer fühlen lassen, und sie sollen grausam mit dir umgehen; sie werden dir Nase und Ohren abschneiden, und deine Nachkommenschaft wird durch das Schwert fallen. Sie werden deine Söhne und Töchter wegführen, und dein Nachlaß soll vom Feuer verzehrt werden.
Ezechiel 23:25

Funde zum Thema Nase im biblischen Buch Ezechiel: 3

Bibelstellen mit ‘Nase’ im Buch Genesis / 1. Mose

Da bildete Gott der HERR den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und also ward der Mensch eine lebendige Seele.
Genesis / 1. Mose 2:7

und es starb alles, was auf dem trockenen Lande einen lebendigen Odem in der Nase hatte.
Genesis / 1. Mose 7:22

Und ich fragte sie und sprach: «Wessen Tochter bist du?» Sie antwortete: «Ich bin Bethuels Tochter, des Sohnes Nahors, den ihm Milka geboren hat.» Da legte ich einen Ring an ihre Nase und Armbänder an ihre Hände
Genesis / 1. Mose 24:47

Funde zum Thema Nase im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Nase’ im Buch Hiob

Solange noch mein Odem in mir ist und der Hauch Gottes in meiner Nase,
Hiob 27:3

Fängt man es wohl vor seinen Augen? Kann man mit Stricken seine Nase durchbohren?
Hiob 40:24

(H40-26) Kannst du einen Ring an seine Nase legen und einen Haken durch seine Kinnbacken stoßen?
Hiob 40:26

Funde zum Thema Nase im biblischen Buch Hiob: 3

Bibelstellen mit ‘Nase’ im Buch Hohelied

(H7-5) dein Hals wie der elfenbeinerne Turm, deine Augen wie die Teiche zu Hesbon am Tore Batrabbim, deine Nase wie der Libanonturm, der gen Damaskus schaut.
Hohelied 7:5

(H7-9) Ich denke, ich will die Palme besteigen und ihre Zweige erfassen, so werden deine Brüste den Weintrauben gleichen und der Duft deiner Nase den Äpfeln
Hohelied 7:9

Funde zum Thema Nase im biblischen Buch Hohelied: 2

Bibelstellen mit ‘Nase’ im Buch 2. Könige

Weil du denn wider mich tobst und dein Übermut vor meine Ohren heraufgekommen ist, so will ich dir meinen Ring in die Nase legen und mein Gebiß ins Maul und will dich den Weg zurückführen, den du gekommen bist!
2. Könige 19:28

Funde zum Thema Nase im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Nase’ im Buch 2. Samuel

Rauch stieg auf von seiner Nase und verzehrendes Feuer aus seinem Mund, Feuerglut brannte daraus hervor.
2. Samuel 22:9

Funde zum Thema Nase im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Nase’ im Buch Jesaja

So lasset nun ab von dem Menschen, der nur Hauch in seiner Nase hat, denn wofür ist er zu achten?
Jesaja 2:22

Weil du denn wider mich tobst und dein Stolz mir zu Ohren gekommen ist, so will ich dir meinen Ring in die Nase und meinen Zaum in das Maul legen und dich den Weg wieder zurückführen, welchen du gekommen bist.
Jesaja 37:29

Dabei können sie noch sagen: «Bleibe für dich, rühre mich nicht an; denn ich bin heiliger als du!» Solche sind ein Rauch in meiner Nase, ein Feuer, das den ganzen Tag brennt!
Jesaja 65:5

Funde zum Thema Nase im biblischen Buch Jesaja: 3

Bibelstellen mit ‘Nase’ im Buch Numeri / 4. Mose

sondern einen ganzen Monat lang, bis es euch zur Nase herausgeht und euch zum Ekel wird, darum, daß ihr den HERRN, der mitten unter euch ist, verworfen habt; weil ihr vor ihm geweint und gesagt habt: «Warum sind wir aus Ägypten gezogen?»
Numeri / 4. Mose 11:20

Funde zum Thema Nase im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Nase’ im Buch Psalmen

(H18-9) Rauch stieg auf von seiner Nase und verzehrendes Feuer aus seinem Munde, Feuerglut brannte daraus hervor.
Psalmen 18:9

Ohren haben sie und hören nicht, eine Nase haben sie und riechen nicht;
Psalmen 115:6

Funde zum Thema Nase im biblischen Buch Psalmen: 2

Bibelstellen mit ‘Nase’ im Buch Sprüche

Denn drückt man die Milch, so gibt es Butter, und drückt man die Nase, so gibt es Blut, und drückt man auf den Zorn, so gibt es Streit.
Sprüche 30:33

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Nase’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 22

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...