Die kleine Konkordanz

‘Rache’ in der Bibel – Alle 53 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Rache’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Rache’ kommt 53 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Rache’ im Buch Amos

So spricht der HERR: Wie ein Hirt aus dem Rachen des Löwen zwei Schenkel oder ein Ohrläpplein rettet, so sollen die Kinder Israel errettet werden, welche zu Samaria in der Sophaecke sitzen und auf dem Ruhebette von Damast!
Amos 3:12

Funde zum Thema Rache im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Rache’ im Buch Apostelgeschichte

Wie aber die Einwohner das Tier an seiner Hand hängen sahen, sprachen sie zueinander: Gewiß ist dieser Mensch ein Mörder, den, ob er sich gleich aus dem Meere gerettet hat, die Rache dennoch nicht leben läßt.
Apostelgeschichte 28:4

Funde zum Thema Rache im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Rache’ im Buch Daniel

(H6-23) Mein Gott hat seinen Engel gesandt und der Löwen Rachen verschlossen, daß sie mir kein Leid zufügten, weil vor ihm meine Unschuld offenbar war und ich auch vor dir nichts Böses verübt habe!
Daniel 6:33

Funde zum Thema Rache im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Rache’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Mein ist die Rache und die Vergeltung, zu der Zeit, da ihr Fuß wanken wird; denn die Zeit ihres Verderbens ist nahe, und ihr Verhängnis eilt herzu.
Deuteronomium / 5. Mose 32:35

Wenn ich mein blitzendes Schwert geschliffen habe und meine Hand zum Gerichte greift, so will ich Rache nehmen an meinen Feinden und meinen Hassern vergelten.
Deuteronomium / 5. Mose 32:41

Funde zum Thema Rache im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Rache’ im Buch Ezechiel

Um meinen Zorn auflodern zu lassen und Rache zu nehmen, habe ich ihr Blut auf einen nackten Felsen gießen lassen, daß man es nicht zudecken kann.
Ezechiel 24:8

Ich will meine Rache an Edom durch mein Volk Israel vollstrecken; diese sollen an Edom handeln nach meinem Zorn und nach meinem Grimm, daß sie meine Rache erfahren sollen, spricht Gott, der HERR.
Ezechiel 25:14

So spricht Gott, der HERR: Weil die Philister aus Rachsucht gehandelt und Rache geübt haben mit Verachtung, von Herzen und aus alter Feindschaft, um zu verderben,
Ezechiel 25:15

Ich will große Rache an ihnen üben durch grimmige Züchtigungen, so werden sie erfahren, daß ich der HERR bin, wenn ich meine Rache über sie bringe.
Ezechiel 25:17

Funde zum Thema Rache im biblischen Buch Ezechiel: 4

Bibelstellen mit ‘Rache’ im Buch Genesis / 1. Mose

Da sprach der HERR: Fürwahr, wer Kain totschlägt, zieht sich siebenfache Rache zu! Und der Herr gab dem Kain ein Zeichen, daß ihn niemand erschlüge, der ihn fände.
Genesis / 1. Mose 4:15

Es wurden aber der Rebekka die Worte Esaus, ihres älteren Sohnes, hinterbracht. Da schickte sie hin und ließ Jakob, ihren jüngeren Sohn, rufen und sprach zu ihm: Siehe, dein Bruder Esau will an dir Rache nehmen und dich töten.
Genesis / 1. Mose 27:42

Funde zum Thema Rache im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Rache’ im Buch Hebräer

Denn wir kennen den, der da sagt: «Die Rache ist mein; ich will vergelten!» und wiederum: «Der Herr wird sein Volk richten».
Hebräer 10:30

welche durch Glauben Königreiche bezwangen, Gerechtigkeit wirkten, Verheißungen erlangten, der Löwen Rachen verstopften.
Hebräer 11:33

Funde zum Thema Rache im biblischen Buch Hebräer: 2

Bibelstellen mit ‘Rache’ im Buch Hiob

(H41-11) Aus seinem Rachen schießen Fackeln, Feuerfunken entsprühen ihm.
Hiob 40:27

Funde zum Thema Rache im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Rache’ im Buch 1. Samuel

Da ging ich aus, ihm nach, und schlug ihn und rettete es aus seinem Rachen. Und als er sich wider mich erhob, ergriff ich ihn bei seinem Bart und schlug ihn und tötete ihn.
1. Samuel 17:35

Also schloß Jonatan einen Bund mit dem Hause Davids auf die Zeit , da der Herr Rache nehmen würde an den Feinden Davids.
1. Samuel 20:16

Funde zum Thema Rache im biblischen Buch 1. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Rache’ im Buch 2. Samuel

Und sie brachten das Haupt zu David gen Hebron und sprachen zum König: Siehe, da ist das Haupt Ischbosets, des Sohnes Sauls, deines Feindes, der dir nach dem Leben trachtete! Der HERR hat heute meinem Herrn, dem König, Rache gewährt an Saul und seinem Samen.
2. Samuel 4:8

Der Gott, der mir Rache verlieh und mir die Völker unterwarf;
2. Samuel 22:48

Funde zum Thema Rache im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Rache’ im Buch 2. Thessalonicher

wenn er mit Feuerflammen Rache nehmen wird an denen, die Gott nicht anerkennen und die dem Evangelium unsres Herrn Jesus nicht gehorsam sind,
2. Thessalonicher 1:8

Funde zum Thema Rache im biblischen Buch 2. Thessalonicher: 1

Bibelstellen mit ‘Rache’ im Buch 2. Timotheus

Der Herr aber stand mir bei und stärkte mich, damit durch mich die Predigt vollständig vorgetragen würde und alle Heiden sie hören könnten; und ich wurde erlöst aus dem Rachen des Löwen.
2. Timotheus 4:17

Funde zum Thema Rache im biblischen Buch 2. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Rache’ im Buch Jeremia

O HERR der Heerscharen, du gerechter Richter, der du Nieren und Herzen prüfst: Laß mich deine Rache an ihnen sehen; denn dir habe ich mein Anliegen übertragen!
Jeremia 11:20

Und nun, o HERR der Heerscharen, der du den Gerechten prüfst, Nieren und Herzen siehst, laß mich deine Rache an ihnen sehen! Denn auf dich habe ich mein Anliegen gewälzt.
Jeremia 20:12

Und dieser Tag ist für den Herrn, den HERRN der Heerscharen, ein Tag der Rache, daß er sich an seinen Feinden räche; und das Schwert wird fressen, satt und trunken werden von ihrem Blut; denn ein Schlachtopfer hält der Herr, der HERR der Heerscharen, im mitternächtlichen Lande, am Euphratstrom!
Jeremia 46:10

Erhebet ringsum Kriegsgeschrei wider sie! Sie muß sich ergeben; ihre Grundfesten fallen, ihre Mauern werden geschleift. Denn das ist die Rache des HERRN. Rächet euch an ihr! Tut ihr, wie sie getan!
Jeremia 50:15

Man hört ein Geschrei von denen, die aus dem Lande Babel entronnen und geflohen sind, um zu Zion die Rache des HERRN, unsres Gottes, zu verkünden, die Rache für seinen Tempel.
Jeremia 50:28

Fliehet aus Babel und rettet ein jeder seine Seele, daß ihr nicht umkommet in ihrer Missetat! Denn dies ist die Zeit der Rache des HERRN; er bezahlt ihr, was sie verdient hat.
Jeremia 51:6

Schärfet die Pfeile, fasset die Schilde! Der HERR hat den Geist der Könige der Meder erweckt; denn seine Gedanken stehen wider Babel, um sie zu verderben, denn das ist die Rache des HERRN, die Rache für seinen Tempel.
Jeremia 51:11

Darum spricht der HERR also: Siehe, ich will deine Sache führen und die Rache für dich vollziehen; und will ihr Meer austrocknen und ihre Quelle versiegen lassen.
Jeremia 51:36

Ich will den Bel zu Babel heimsuchen und ihm wieder aus dem Rachen reißen, was er verschlungen hat; und die Heiden sollen ihm nicht mehr zuströmen; auch die Mauer Babels soll fallen.
Jeremia 51:44

Funde zum Thema Rache im biblischen Buch Jeremia: 9

Bibelstellen mit ‘Rache’ im Buch Jesaja

Darum verlangt auch das Totenreich große Opfer und hat seinen Rachen über die Maßen weit aufgesperrt, und es fährt hinunter ihr Adel und ihre Menge samt all ihrem Getümmel und wer in ihr frohlockt!
Jesaja 5:14

Denn das ist der Tag der Rache des HERRN, das Jahr der Vergeltung, zur Rache für Zion.
Jesaja 34:8

saget den verzagten Herzen: Seid tapfer und fürchtet euch nicht! Sehet, da ist euer Gott! Die Rache kommt, die Vergeltung Gottes; Er selbst kommt und wird euch retten!
Jesaja 35:4

Deine Blöße soll enthüllt und deine Schande gesehen werden; Rache will ich nehmen und keines Menschen schonen.
Jesaja 47:3

Er legte Gerechtigkeit an wie einen Panzer und setzte den Helm des Heils auf sein Haupt. Er zog die Kleider der Rache an und hüllte sich in Eifer, wie in einen Mantel.
Jesaja 59:17

zu predigen ein Gnadenjahr des HERRN und einen Tag der Rache unsres Gottes, zu trösten alle Traurigen;
Jesaja 61:2

Denn ich hatte mir einen Tag der Rache vorgenommen, das Jahr meiner Erlösten war gekommen.
Jesaja 63:4

Funde zum Thema Rache im biblischen Buch Jesaja: 7

Bibelstellen mit ‘Rache’ im Buch Levitikus

Du sollst nicht Rache üben, noch Groll behalten gegen die Kinder deines Volkes, sondern du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! Denn ich bin der HERR.
Levitikus 19:18

Funde zum Thema Rache im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Rache’ im Buch Lukas

Denn das sind Tage der Rache, damit alles erfüllt werde, was geschrieben steht.
Lukas 21:22

Funde zum Thema Rache im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Rache’ im Buch Micha

(H5-14) Also will ich mit Zorn und Grimm Rache üben an den Nationen, die nicht hören wollten.
Micha 4:14

Funde zum Thema Rache im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Rache’ im Buch Numeri / 4. Mose

Und der HERR redete zu Mose und sprach: Nimm für die Kinder Israel Rache an den Midianitern;
Numeri / 4. Mose 31:1

Da redete Mose mit dem Volk und sprach: Rüstet unter euch Leute zu einem Heereszug wider die Midianiter, daß sie die Rache des HERRN an den Midianitern vollstrecken!
Numeri / 4. Mose 31:3

Funde zum Thema Rache im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Rache’ im Buch Offenbarung

Und das Tier, das ich sah, war einem Panther gleich, und seine Füße waren wie die eines Bären und sein Rachen wie ein Löwenrachen; und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Macht.
Offenbarung 13:2

Funde zum Thema Rache im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Rache’ im Buch Psalmen

(H5-10) Denn in ihrem Munde ist nichts Zuverlässiges; ihr Herz ist ein Abgrund, ihr Rachen ein offenes Grab, glatte Zungen haben sie.
Psalmen 5:20

(H18-48) Der Gott, der mir Rache verlieh und die Völker unter mich zwang;
Psalmen 18:58

(H22-22) Errette mich aus dem Rachen des Löwen! Ja, von den Hörnern der Büffel hast du mich erhört!
Psalmen 22:32

(H58-11) Der Gerechte wird sich freuen, wenn er solche Rache sieht, und wird seine Füße baden in des Gottlosen Blut.
Psalmen 58:21

Warum sollen die Heiden sagen: «Wo ist nun ihr Gott?» Laß unter den Heiden kundwerden vor unsern Augen die Rache für das vergossene Blut deiner Knechte!
Psalmen 79:10

Gott der Rache, o HERR, du Gott der Rache, brich hervor!
Psalmen 94:1

Wie man Samen in die aufgebrochene Erde streut, so unsre Gebeine in den Rachen des Totenreichs.
Psalmen 141:7

um Rache zu üben an den Völkern, Strafe an den Nationen,
Psalmen 149:7

Funde zum Thema Rache im biblischen Buch Psalmen: 8

Bibelstellen mit ‘Rache’ im Buch Richter

Simson aber sprach zu ihnen: Wenn ihr solches tut, so will ich nicht eher aufhören, als bis ich an euch Rache genommen habe!
Richter 15:7

Funde zum Thema Rache im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Rache’ im Buch Römer

Rächet euch nicht selbst, ihr Lieben, sondern gebet Raum dem Zorne Gottes ; denn es steht geschrieben: «Die Rache ist mein, ich will vergelten, spricht der Herr.»
Römer 12:19

Funde zum Thema Rache im biblischen Buch Römer: 1

Bibelstellen mit ‘Rache’ im Buch Sprüche

denn der Zorn des Mannes glüht, und am Tage der Rache wird er nicht schonen;
Sprüche 6:34

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Rache’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 53

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...