Die kleine Konkordanz

‘Rand’ in der Bibel – Alle 18 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Rand’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Rand’ kommt 18 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Rand’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und sie machten zwei andere goldene Ringe und setzten sie an die beiden andern Ecken des Brustschildleins, nämlich an seinem Rande, welcher inwendig dem Ephod zugekehrt war.
Exodus / 2. Mose 39:19

Funde zum Thema Rand im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Rand’ im Buch Ezechiel

Und dies sind die Maße des Altars, nach Ellen gerechnet, deren jede eine gewöhnliche Elle und eine Handbreite mißt. Seine Grundeinfassung: eine Elle hoch und eine Elle breit; und sein Gesims an seinem Rande ringsum: eine Spanne breit.
Ezechiel 43:13

Funde zum Thema Rand im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Rand’ im Buch Genesis / 1. Mose

will ich dich gewiß segnen und deinen Samen mächtig mehren, wie die Sterne am Himmel und wie den Sand am Rande des Meeres, und dein Same soll die Tore seiner Feinde besitzen,
Genesis / 1. Mose 22:17

Funde zum Thema Rand im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Rand’ im Buch 1. Könige

Er machte auch das gegossene Meer, zehn Ellen weit von einem Rande bis zum andern, es war ringsherum rund und fünf Ellen hoch. Und eine dreißig Ellen lange Schnur vermochte es zu umspannen.
1. Könige 7:23

Seine Dicke aber betrug eine Handbreite, und sein Rand war wie der Rand eines Bechers, wie die Blüte einer Lilie, und es faßte zweitausend Bat.
1. Könige 7:26

Funde zum Thema Rand im biblischen Buch 1. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Rand’ im Buch 2. Chronik

Und er machte das gegossene Meer, zehn Ellen weit von einem Rand bis zum anderen, gerundet ringsum, und fünf Ellen hoch; und eine Meßschnur von dreißig Ellen konnte es umfassen.
2. Chronik 4:2

Seine Dicke betrug eine Handbreite, und sein Rand war wie der eines Bechers, wie die Blüte einer Lilie; und es faßte dreitausend Bat.
2. Chronik 4:5

Funde zum Thema Rand im biblischen Buch 2. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Rand’ im Buch 2. Könige

Und sie machten sich in der Dämmerung auf, um in das Lager der Syrer zu gehen. Als sie nun an den Rand des Lagers der Syrer kamen, siehe, da war kein Mensch zugegen!
2. Könige 7:5

Als nun jene Aussätzigen an den Rand des Lagers kamen, gingen sie in ein Zelt, aßen und tranken und nahmen Silber, Gold und Kleider daraus mit und gingen hin und verbargen es, und gingen in ein anderes Zelt und nahmen daraus, gingen fort und verbargen es.
2. Könige 7:8

Funde zum Thema Rand im biblischen Buch 2. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Rand’ im Buch Jeremia

Verlasset die Städte und schlagt eure Wohnung in Felsenklüften auf, ihr Moabiter, und seid den Tauben gleich, die dort drüben am Rande des Abgrunds nisten!
Jeremia 48:28

Funde zum Thema Rand im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Rand’ im Buch Levitikus

Wenn ihr die Ernte eures Landes einbringt, sollst du den Rand deines Ackers nicht vollständig abernten und keine Nachlese nach deiner Ernte halten.
Levitikus 19:9

Ihr sollt den Rand eures Haupthaares nicht rundum stutzen, auch sollst du den Rand deines Bartes nicht beschädigen.
Levitikus 19:27

Wenn ihr aber die Ernte eures Landes einbringt, so sollst du dein Feld nicht bis an den Rand abernten und nicht selbst Nachlese halten, sondern es dem Armen und Fremdling überlassen. Ich, der HERR, bin euer Gott.
Levitikus 23:22

Funde zum Thema Rand im biblischen Buch Levitikus: 3

Bibelstellen mit ‘Rand’ im Buch Lukas

Und sie standen auf und stießen ihn zur Stadt hinaus und führten ihn an den Rand des Berges, auf dem ihre Stadt gebaut war, um ihn hinabzustürzen.
Lukas 4:29

Funde zum Thema Rand im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Rand’ im Buch Numeri / 4. Mose

Und sie brachen auf von Sukkot und lagerten sich in Etam, welches am Rand der Wüste liegt.
Numeri / 4. Mose 33:6

Der südliche Rand soll sich erstrecken von der Wüste Zin, Edom entlang, so daß eure südliche Grenze am Ende des Salzmeers beginnt, das gegen Morgen liegt.
Numeri / 4. Mose 34:3

Funde zum Thema Rand im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Rand’ im Buch Richter

und sprach zu ihnen: Seht auf mich, und tut ebenso! Siehe, wenn ich an den Rand des Heerlagers komme, so tut auch ihr, wie ich tue.
Richter 7:17

Als nun Gideon und die hundert Mann, die bei ihm waren, an den Rand des Heerlagers kamen, zu Beginn der mittleren Nachtwache, da man eben die Wachen aufgestellt hatte, stießen sie in die Posaunen und zerschlugen die Krüge in ihren Händen.
Richter 7:19

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Rand’ im Buch Richter: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 18

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...