Die kleine Konkordanz

‘Reise’ in der Bibel – Alle 24 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Reise’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Reise’ kommt 24 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Reise’ im Buch Apostelgeschichte

Auf der Reise aber begab es sich, als er sich der Stadt Damaskus näherte, daß ihn plötzlich ein Licht vom Himmel umstrahlte.
Apostelgeschichte 9:3

Es geschah mir aber, als ich auf meiner Reise in die Nähe von Damaskus kam, daß mich am Mittag plötzlich vom Himmel her ein helles Licht umstrahlte.
Apostelgeschichte 22:6

Funde zum Thema Reise im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Bibelstellen mit ‘Reise’ im Buch Esra

Und ich ließ dort an dem Fluß Ahava ein Fasten ausrufen, daß wir uns demütigten vor unsrem Gott, um von ihm eine glückliche Reise für uns und unsre Kinder und alle unsre Habe zu erflehen.
Esra 8:21

Funde zum Thema Reise im biblischen Buch Esra: 1

Bibelstellen mit ‘Reise’ im Buch Ezechiel

Und wenn sie auf ihrer Reise durchs Land ein Menschengebein sehen, so werden sie dabei ein Mal errichten, bis die Totengräber es im «Tal der Haufen Gogs» begraben haben.
Ezechiel 39:15

Funde zum Thema Reise im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Reise’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und der Mann verwunderte sich über sie, schwieg aber stille, bis er erkannt hatte, ob der HERR seine Reise habe gelingen lassen oder nicht.
Genesis / 1. Mose 24:21

Also kam ich heute zum Wasserbrunnen und sprach: O HERR, Gott, meines Herrn Abraham, wenn du doch zu meiner Reise Glück gäbest, welche ich gemacht!
Genesis / 1. Mose 24:42

Da erschien ihm der HERR und sprach: Reise nicht nach Ägypten hinab, sondern bleib in dem Lande, das ich dir sage!
Genesis / 1. Mose 26:2

Und Joseph gab Befehl, daß man ihre Säcke mit Getreide fülle und einem jeden sein Geld wieder in seinen Sack lege und ihnen auch Zehrung mit auf die Reise gebe.
Genesis / 1. Mose 42:25

Funde zum Thema Reise im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 4

Bibelstellen mit ‘Reise’ im Buch 2. Samuel

Als man nun David sagte: Urija ist nicht in sein Haus hinabgegangen, sprach David zu ihm: Bist du nicht von der Reise gekommen? Warum bist du nicht in dein Haus hinabgegangen?
2. Samuel 11:10

Funde zum Thema Reise im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Reise’ im Buch Jeremia

Und nun, was soll dir die Reise nach Ägypten helfen, um die Wasser des Nil zu trinken? Oder was soll dir die Reise nach Assur helfen, um von dem Wasser des Euphrat zu trinken?
Jeremia 2:18

Funde zum Thema Reise im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Reise’ im Buch Johannes

Es war aber daselbst Jakobs Brunnen. Da nun Jesus müde war von der Reise, setzte er sich also an den Brunnen; es war um die sechste Stunde.
Johannes 4:6

Funde zum Thema Reise im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Reise’ im Buch Josua

Gehet mitten durch das Lager, gebietet dem Volk und sprechet: Bereitet euch Speise auf die Reise, denn innert drei Tagen werdet ihr über diesen Jordan gehen, daß ihr hineinkommet und das Land einnehmet, das euch der Herr, euer Gott, einzunehmen gibt.
Josua 1:11

Darum sprachen unsere Ältesten und alle Einwohner unseres Landes zu uns also: Nehmet Speise mit euch auf die Reise und gehet hin, ihnen entgegen, und sprechet zu ihnen: Wir sind eure Knechte, so macht nun einen Bund mit uns!
Josua 9:11

Und diese Weinschläuche waren neu, als wir sie füllten, und siehe, sie sind zerrissen. Und diese unsre Kleider und unsre Schuhe sind alt geworden von der sehr langen Reise.
Josua 9:13

Funde zum Thema Reise im biblischen Buch Josua: 3

Bibelstellen mit ‘Reise’ im Buch Lukas

sandte er Boten vor sich her. Diese kamen auf ihrer Reise in ein Samariterdorf und wollten ihm die Herberge bereiten.
Lukas 9:52

Als sie aber ihre Reise fortsetzten, sprach einer auf dem Wege zu ihm: Herr, ich will dir nachfolgen, wohin du auch gehst!
Lukas 9:57

Ein Samariter aber kam auf seiner Reise dahin, und als er ihn sah, hatte er Erbarmen
Lukas 10:33

denn mein Freund ist von der Reise zu mir gekommen, und ich habe ihm nichts vorzusetzen;
Lukas 11:6

Und er zog durch Städte und Dörfer und lehrte und setzte seine Reise nach Jerusalem fort.
Lukas 13:22

Funde zum Thema Reise im biblischen Buch Lukas: 5

Bibelstellen mit ‘Reise’ im Buch Nehemia

Da sprach der König zu mir, während die Königin neben ihm saß: Wie lange wird die Reise währen, und wann wirst du zurückkommen? Und es gefiel dem König, mich hinzusenden, nachdem ich ihm eine bestimmte Zeit angegeben hatte.
Nehemia 2:6

Funde zum Thema Reise im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Reise’ im Buch Numeri / 4. Mose

Sage den Kindern Israel und sprich: Wenn jemand von euch oder von euren Nachkommen durch einen Entseelten unrein wird oder fern auf der Reise ist, so soll er gleichwohl dem HERRN das Passah halten.
Numeri / 4. Mose 9:10

Wer aber rein und nicht auf der Reise ist, und läßt es anstehen, das Passah zu halten, eine solche Seele soll ausgerottet werden, weil sie des HERRN Opfergabe nicht zur bestimmten Zeit dargebracht hat; sie soll ihre Sünde tragen!
Numeri / 4. Mose 9:13

Funde zum Thema Reise im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Reise’ im Buch Römer

so werde ich auf der Reise nach Spanien zu euch kommen; denn ich hoffe, euch auf der Durchreise zu sehen und von euch dorthin geleitet zu werden, wenn ich mich zuvor ein wenig an euch erquickt habe.
Römer 15:24

Funde zum Thema Reise im biblischen Buch Römer: 1

Bibelstellen mit ‘Reise’ im Buch Sprüche

Denn der Mann ist nicht zu Hause, er hat eine weite Reise angetreten,
Sprüche 7:19

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Reise’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 24

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...