Die kleine Konkordanz

‘Riegel’ in der Bibel – Alle 33 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Riegel’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Riegel’ kommt 33 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Riegel’ im Buch Amos

und ich will den Riegel von Damaskus zerbrechen und die Bewohner des Freveltals ausrotten samt dem, der das Zepter im Lusthause hält; und das Syrervolk soll nach Kir in die Verbannung wandern, spricht der HERR.
Amos 1:5

Funde zum Thema Riegel im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Riegel’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Alle diese Städte waren fest, mit hohen Mauern, Toren und Riegeln versehen; außerdem hatte es sehr viele andere Flecken ohne Mauern.
Deuteronomium / 5. Mose 3:5

Eisen und Erz seien deine Riegel; und wie deine Tage, so sei deine Kraft!
Deuteronomium / 5. Mose 33:25

Funde zum Thema Riegel im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Riegel’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und du sollst Riegel machen von Akazienholz, fünf zu den Brettern auf einer Seite der Wohnung,
Exodus / 2. Mose 26:26

Und der mittlere Riegel soll inwendig durch die Bretter hindurchgehen von einem Ende zum andern.
Exodus / 2. Mose 26:28

Und sollst die Bretter mit Gold überziehen und ihre Ringe von Gold machen, daß man die Riegel darein stecke; du sollst auch die Riegel mit Gold überziehen.
Exodus / 2. Mose 26:29

Die Wohnung mit ihrer Hütte, ihre Decke, ihre Bretter, ihre Riegel, ihre Säulen und ihre Füße;
Exodus / 2. Mose 35:11

Und er machte Riegel von Akazienholz, fünf zu den Brettern auf einer Seite der Wohnung,
Exodus / 2. Mose 36:31

und er überzog die Bretter mit Gold; auch die Ringe für die Riegel machte er von Gold, und er überzog die Riegel mit Gold.
Exodus / 2. Mose 36:34

Und sie brachten die Wohnung zu Mose, die Hütte und alle ihre Geräte, ihre Haften, Bretter, Riegel, Säulen, Füße;
Exodus / 2. Mose 39:33

Und als Mose dieselbe aufgerichtet hatte, setzte er die Füße und die Bretter und Riegel, und richtete die Säulen auf.
Exodus / 2. Mose 40:18

Funde zum Thema Riegel im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 8

Bibelstellen mit ‘Riegel’ im Buch Ezechiel

Du wirst sagen: «Ich will hinaufziehen in das offene Land; ich will zu denen kommen, welche ruhig und sicher wohnen; sie wohnen ja alle ohne Mauern; sie haben weder Riegel noch Tore!»
Ezechiel 38:11

Funde zum Thema Riegel im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Riegel’ im Buch Hiob

da ich ihm seine Grenze zog und ihm Damm und Riegel gab und zu ihm sprach:
Hiob 38:10

Funde zum Thema Riegel im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Riegel’ im Buch 1. Könige

Der Sohn Gebers zu Ramot in Gilead, der hatte die Dörfer Jairs, des Sohnes Manasses, in Gilead und die Gegend Argob, die in Basan liegt; sechzig große Städte, mit Mauern und ehernen Riegeln verwahrt.
1. Könige 4:13

Funde zum Thema Riegel im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Riegel’ im Buch 1. Samuel

Da ward Saul gesagt, daß David gen Kehila gekommen sei; und Saul sprach: Gott hat ihn in meine Hand übergeben; denn er hat sich selbst eingeschlossen, indem er in eine Stadt mit Toren und Riegeln gegangen ist.
1. Samuel 23:7

Funde zum Thema Riegel im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Riegel’ im Buch 2. Chronik

Er baute auch das obere Beth-Horon und das untere Beth-Horon, feste Städte mit Mauern, Toren und Riegeln.
2. Chronik 8:5

(H14-6) Und er sprach zu Juda: Lasset uns diese Städte bauen und sie mit Mauern umgeben und mit Türmen, Toren und Riegeln, weil das Land noch vor uns liegt! Denn wir haben den HERRN, unsern Gott, gesucht; wir haben ihn gesucht, und er hat uns Ruhe gegeben ringsumher. Also bauten sie, und es gelang ihnen.
2. Chronik 13:23

Funde zum Thema Riegel im biblischen Buch 2. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Riegel’ im Buch Jeremia

Macht euch auf, ziehet zu Felde wider das sorglose Volk, das so sicher wohnt, spricht der HERR; sie haben weder Tore noch Riegel und wohnen für sich allein.
Jeremia 49:31

Die Helden Babels stehen ab vom Kampfe, sie sitzen in ihren Burgen, ihre Kraft ist versiegt, sie sind zu Weibern geworden, ihre Wohnungen werden in Brand gesteckt, ihre Riegel zerbrochen!
Jeremia 51:30

Funde zum Thema Riegel im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Riegel’ im Buch Jesaja

Ich will vor dir herziehen und das Erhabene erniedrigen; ich will eherne Türen zerbrechen und eiserne Riegel zerschlagen
Jesaja 45:2

Funde zum Thema Riegel im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Riegel’ im Buch Klagelieder

Ihre Tore sind in den Erdboden versunken, ihre Riegel hat er verderbt und zerbrochen; ihr König und ihre Fürsten sind unter den Heiden; es ist kein Gesetz mehr da, auch bekommen ihre Propheten keine Offenbarung mehr vom HERRN.
Klagelieder 2:9

Funde zum Thema Riegel im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Riegel’ im Buch Nahum

Siehe, dein Volk ist zu Weibern geworden in deiner Mitte; deinen Feinden werden die Tore deines Landes geöffnet; Feuer hat deine Riegel verzehrt!
Nahum 3:13

Funde zum Thema Riegel im biblischen Buch Nahum: 1

Bibelstellen mit ‘Riegel’ im Buch Nehemia

Und das Fischtor bauten die Söhne Senaas; sie deckten es mit Balken und setzten seine Türen ein, seine Schlösser und seine Riegel.
Nehemia 3:3

Das alte Tor bauten Jojada, der Sohn Paseachs, und Mesullam, der Sohn Besodjas; sie deckten es mit Balken und setzten seine Türen ein, seine Schlösser und seine Riegel.
Nehemia 3:6

Das Taltor bauten Chanun und die Bürger von Sanoach. Sie bauten es und setzten seine Türen ein, seine Schlösser und seine Riegel, dazu tausend Ellen an der Mauer, bis an das Misttor.
Nehemia 3:13

Das Misttor aber baute Malchija, der Sohn Rechabs, der Oberste über den Bezirk Beth-Kerem. Er baute es und setzte seine Türen ein, seine Schlösser und seine Riegel.
Nehemia 3:14

Aber das Brunnentor baute Sallum, der Sohn Kol-Choses, der Oberste des Bezirks Mizpa. Er baute es und deckte es mit Balken und setzte seine Türen ein, seine Schlösser und seine Riegel, dazu baute er die Mauern am Teiche Siloah beim Garten des Königs, bis an die Stufen, die von der Stadt Davids herabführen.
Nehemia 3:15

Funde zum Thema Riegel im biblischen Buch Nehemia: 5

Bibelstellen mit ‘Riegel’ im Buch Numeri / 4. Mose

Und das Hüteramt der Merariter soll sein, zu warten der Bretter und Riegel und Säulen und der Füße der Wohnung, und aller ihrer Geräte und ihres ganzen Dienstes,
Numeri / 4. Mose 3:36

Ihre Aufgabe im Dienste der Stiftshütte ist, die Bretter der Wohnung, ihre Riegel, Säulen und Füße zu tragen,
Numeri / 4. Mose 4:31

Funde zum Thema Riegel im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Riegel’ im Buch Psalmen

daß er eherne Türen zerbricht und eiserne Riegel zerschlägt!
Psalmen 107:16

Denn er hat die Riegel deiner Tore befestigt, deine Kinder gesegnet in deiner Mitte;
Psalmen 147:13

Funde zum Thema Riegel im biblischen Buch Psalmen: 2

Bibelstellen mit ‘Riegel’ im Buch Richter

Simson aber lag bis Mitternacht. Zu Mitternacht aber stand er auf und ergriff beide Flügel des Stadttors samt den beiden Pfosten und hob sie aus den Riegeln und legte sie auf seine Schultern und trug sie hinauf auf die Höhe des Berges von Hebron.
Richter 16:3

Funde zum Thema Riegel im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Riegel’ im Buch Sprüche

Ein Bruder, mit dem man sich entzweit hat, ist schwerer zu gewinnen als eine Burg, und Zwistigkeiten sind wie der Riegel an einem Schloß.
Sprüche 18:19

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Riegel’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 33

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...