Die kleine Konkordanz

‘Rock’ in der Bibel – Alle 23 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Rock’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Rock’ kommt 23 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Rock’ im Buch Esra

Als ich nun solches hörte, zerriß ich mein Kleid und meinen Rock und raufte mir das Haar und den Bart aus und saß bestürzt da.
Esra 9:3

Und um das Abendopfer stand ich auf von meinem Fasten, wobei ich mein Kleid und meinen Rock zerrissen hatte, fiel auf meine Knie und breitete meine Hände aus zu dem HERRN, meinem Gott.
Esra 9:5

Funde zum Thema Rock im biblischen Buch Esra: 2

Bibelstellen mit ‘Rock’ im Buch Exodus / 2. Mose

Das sind aber die Kleider, welche sie machen sollen: Ein Brustschildlein, ein Ephod, einen Rock und einen Leibrock von gewürfeltem Stoff, Kopfbund und Gürtel. Also sollen sie deinem Bruder Aaron und seinen Söhnen heilige Kleider machen, daß er mein Priester sei.
Exodus / 2. Mose 28:4

Du sollst auch den Rock zum Ephod ganz von blauem Purpur machen.
Exodus / 2. Mose 28:31

und die Kleider nehmen und dem Aaron den Leibrock anziehen, und den Rock zu dem Ephod, auch das Ephod und das Brustschildlein; und du sollst ihn gürten mit dem Gürtel des Ephod;
Exodus / 2. Mose 29:5

Desgleichen machte er den Rock des Ephod, ganz von blauem Purpur gewoben;
Exodus / 2. Mose 39:22

Funde zum Thema Rock im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 4

Bibelstellen mit ‘Rock’ im Buch Genesis / 1. Mose

Israel aber hatte Joseph lieber als alle seine Söhne, weil er ihn in seinem Alter bekommen hatte; und er machte ihm einen langen Rock.
Genesis / 1. Mose 37:3

Da nun Joseph zu seinen Brüdern kam, zogen sie ihm den Rock aus, den langen Rock, welchen er trug.
Genesis / 1. Mose 37:23

Sie aber nahmen Josephs Rock und schlachteten einen Ziegenbock, tauchten den Rock in das Blut,
Genesis / 1. Mose 37:31

schickten den langen Rock ihrem Vater und ließen ihm sagen: Das haben wir gefunden; sieh doch, ob es deines Sohnes Rock ist oder nicht!
Genesis / 1. Mose 37:32

Und er erkannte ihn und sprach: Es ist meines Sohnes Rock! Ein böses Tier hat ihn gefressen! Joseph ist gewiß zerrissen worden!
Genesis / 1. Mose 37:33

Funde zum Thema Rock im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 5

Bibelstellen mit ‘Rock’ im Buch 1. Samuel

Und Jonatan zog den Rock aus, den er anhatte, und gab ihn David, dazu seine Kleider, sein Schwert, seinen Bogen und seinen Gürtel.
1. Samuel 18:4

(H24-5) Da sprachen die Männer Davids zu ihm: Siehe, das ist der Tag, davon der HERR dir gesagt hat: Siehe, ich will deinen Feind in deine Hand geben, daß du mit ihm machest, was dir gefällt! Und David stand auf und schnitt leise einen Zipfel von Sauls Rock.
1. Samuel 24:5

(H24-6) Aber darnach schlug ihm sein Herz, daß er den Zipfel von Sauls Rock abgeschnitten hatte;
1. Samuel 24:6

Er sprach: Wie ist er gestaltet? Sie sprach: Es kommt ein alter Mann herauf und ist mit einem weiten Rock bekleidet! Da merkte Saul, daß es Samuel sei, und neigte sich mit seinem Angesicht zur Erde und bückte sich.
1. Samuel 28:14

Funde zum Thema Rock im biblischen Buch 1. Samuel: 4

Bibelstellen mit ‘Rock’ im Buch 2. Samuel

Sie trug aber einen langen bunten Rock; denn also waren die ledigen Königstöchter gekleidet mit Oberkleidern.
2. Samuel 13:18

Als nun sein Diener sie hinausgetrieben und die Türe hinter ihr zugeschlossen hatte, warf Tamar Asche auf ihr Haupt und zerriß den langen bunten Rock, welchen sie trug, und legte die Hand auf ihr Haupt und lief schreiend davon.
2. Samuel 13:19

Als aber David auf die Höhe kam, wo man Gott anzubeten pflegte, siehe, da begegnete ihm Husai, der Architer, mit zerrissenem Rock und Erde auf seinem Haupt.
2. Samuel 15:32

Funde zum Thema Rock im biblischen Buch 2. Samuel: 3

Bibelstellen mit ‘Rock’ im Buch Jesaja

und ihn mit deinem Rock bekleiden und mit deinem Gürtel umgürten und deine Gewalt in seine Hand legen. Er wird ein Vater sein den Bürgern zu Jerusalem und dem Hause Juda.
Jesaja 22:21

Ich freue mich hoch am HERRN, und meine Seele frohlockt über meinen Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Rock der Gerechtigkeit mich bekleidet, wie ein Bräutigam sich mit priesterlichem Kopfputz schmückt und wie eine Braut ihren Schmuck anlegt.
Jesaja 61:10

Funde zum Thema Rock im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Rock’ im Buch Judas

andere aber rettet, indem ihr sie aus dem Feuer reißet, und wieder anderer erbarmet euch aus Furcht, wobei ihr auch den vom Fleische befleckten Rock hassen sollt.
Judas 1:23

Funde zum Thema Rock im biblischen Buch Judas: 1

Bibelstellen mit ‘Rock’ im Buch Lukas

Dem, der dich auf den Backen schlägt, biete auch den andern dar, und dem, der dir den Mantel nimmt, verweigere auch den Rock nicht.
Lukas 6:29

Funde zum Thema Rock im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Rock’ im Buch Matthäus

und wer mit dir rechten und deinen Rock nehmen will, dem laß auch den Mantel;
Matthäus 5:40

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Rock’ im Buch Matthäus: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 23

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...