Die kleine Konkordanz

‘Sabbattag’ in der Bibel – Alle 22 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Sabbattag’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Sabbattag’ kommt 22 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Sabbattag’ im Buch Apostelgeschichte

Sie aber zogen von Perge weiter und kamen nach Antiochia in Pisidien und gingen am Sabbattag in die Synagoge und setzten sich.
Apostelgeschichte 13:14

Und am Sabbattage gingen wir zum Tor hinaus an den Fluß, wo wir eine Gebetsstätte vermuteten; und wir setzten uns und redeten zu den Frauen, die da zusammengekommen waren.
Apostelgeschichte 16:13

Funde zum Thema Sabbattag im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Bibelstellen mit ‘Sabbattag’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Beobachte den Sabbattag, daß du ihn heiligest, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat.
Deuteronomium / 5. Mose 5:12

Denn du sollst bedenken, daß du auch Knecht gewesen bist in Ägyptenland, und daß der HERR, dein Gott, dich von dannen mit mächtiger Hand und ausgestrecktem Arm ausgeführt hat. Darum hat dir der HERR, dein Gott, geboten, daß du den Sabbattag halten sollst.
Deuteronomium / 5. Mose 5:15

Funde zum Thema Sabbattag im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Sabbattag’ im Buch Exodus / 2. Mose

Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht, und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tag; darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.
Exodus / 2. Mose 20:11

Sechs Tage soll man arbeiten; aber am siebenten Tage ist der Sabbat, die heilige Ruhe des HERRN. Wer am Sabbattag eine Arbeit verrichtet, der soll des Todes sterben!
Exodus / 2. Mose 31:15

Am Sabbattag sollt ihr in allen euren Wohnungen kein Feuer anzünden!
Exodus / 2. Mose 35:3

Funde zum Thema Sabbattag im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Sabbattag’ im Buch Ezechiel

So spricht Gott, der HERR: Das Tor des innern Vorhofs, welches gegen Osten sieht, soll während der sechs Werktage geschlossen bleiben; aber am Sabbattage und am Tage des Neumonds soll es geöffnet werden.
Ezechiel 46:1

Dies ist das Brandopfer, welches der Fürst dem HERRN am Sabbattage darbringen soll: sechs tadellose Lämmer und einen tadellosen Widder.
Ezechiel 46:4

Funde zum Thema Sabbattag im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Sabbattag’ im Buch Jeremia

So spricht der HERR: Hütet euch um eurer Seele willen, daß ihr am Sabbattage keine Last auf euch nehmt und sie zu den Toren Jerusalems hineinbringt!
Jeremia 17:21

Auch sollt ihr am Sabbattag keine Last aus euren Häusern tragen und kein Werk tun; sondern heiligt den Sabbattag, wie ich euren Vätern geboten habe.
Jeremia 17:22

Wenn ihr mir aber gehorcht, spricht der HERR, und am Sabbattag keine Last durch die Tore dieser Stadt hineintragt, sondern den Sabbat heiligt, so daß ihr an demselben Tag kein Werk tut,
Jeremia 17:24

Werdet ihr mir aber nicht gehorchen, daß ihr den Sabbattag heiligt und keine Bürde tragt und mit keiner solchen am Sabbattage durch die Tore Jerusalems hineingeht, so will ich ein Feuer anzünden in ihren Toren; das soll die Paläste Jerusalems verzehren und nicht erlöschen.
Jeremia 17:27

Funde zum Thema Sabbattag im biblischen Buch Jeremia: 4

Bibelstellen mit ‘Sabbattag’ im Buch Johannes

Die Juden nun, damit die Leichname nicht während des Sabbats am Kreuze blieben (es war nämlich Rüsttag, und jener Sabbattag war groß), baten Pilatus, daß ihnen die Beine zerschlagen und sie herabgenommen würden.
Johannes 19:31

Funde zum Thema Sabbattag im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Sabbattag’ im Buch Levitikus

Beobachtet meine Sabbattage und verehret mein Heiligtum! Ich bin der HERR.
Levitikus 19:30

Funde zum Thema Sabbattag im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Sabbattag’ im Buch Lukas

Und er kam nach Nazareth, wo er erzogen worden war, und ging nach seiner Gewohnheit am Sabbattag in die Synagoge und stand auf, um vorzulesen.
Lukas 4:16

Da ward der Synagogenvorsteher entrüstet, daß Jesus am Sabbat heilte, und sprach zum Volke: Es sind sechs Tage, an welchen man arbeiten soll; an diesen kommet und lasset euch heilen, und nicht am Sabbattag!
Lukas 13:14

Funde zum Thema Sabbattag im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Sabbattag’ im Buch Nehemia

Und daß, wenn die Völker des Landes am Sabbattag Waren und allerlei Speisen zum Verkauf brächten, wir sie ihnen am Sabbat und an heiligen Tagen nicht abnehmen, und daß wir im siebenten Jahre auf die Bestellung der Felder und auf jede Schuldforderung verzichten wollten.
Nehemia 10:42

Und sobald es dunkel wurde in den Toren Jerusalems vor dem Sabbat, ließ ich die Tore schließen; und ich befahl, man solle sie nicht öffnen bis nach dem Sabbat; und ich bestellte einige meiner Knappen an die Tore, damit man am Sabbattag keine Last hereinbringe.
Nehemia 13:19

Und ich befahl den Leviten, sich zu reinigen und zu kommen und die Tore zu hüten, damit der Sabbattag geheiligt werde. Mein Gott, gedenke mir dessen auch, und schone meiner nach deiner großen Barmherzigkeit!
Nehemia 13:22

Funde zum Thema Sabbattag im biblischen Buch Nehemia: 3

Bibelstellen mit ‘Sabbattag’ im Buch Numeri / 4. Mose

Am Sabbattag aber zwei einjährige, tadellose Lämmer und zwei Zehntel Semmelmehl zum Speisopfer, mit Öl gemengt, dazu sein Trankopfer.
Numeri / 4. Mose 28:9

Funde zum Thema Sabbattag im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Sabbattag’ im Buch Psalmen

Ein Psalmlied. Für den Sabbattag. (H92-2) Gut ist’s, dem HERRN zu danken und zu singen deinem Namen, du Höchster;
Psalmen 92:2

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Sabbattag’ im Buch Psalmen: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 22

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...