Die kleine Konkordanz

‘Schakale’ in der Bibel – Alle 40 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Schakale’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Schakale’ kommt 40 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Schakale’ im Buch Ezechiel

Israel, gleich Schakalen in den Ruinen sind deine Propheten!
Ezechiel 13:4

Funde zum Thema Schakale im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Schakale’ im Buch Hiob

Ich bin ein Bruder geworden der Schakale und ein Gefährte der jungen Strauße.
Hiob 30:29

Funde zum Thema Schakale im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Schakale’ im Buch 2. Könige

Er sprach: Bringt mir eine neue Schale und tut Salz darein! Und sie brachten es ihm.
2. Könige 2:20

Funde zum Thema Schakale im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Schakale’ im Buch Jeremia

(H9-10) Ich will Jerusalem zu einem Steinhaufen machen, zu einer Wohnung für Schakale, und die Städte Judas will ich so wüste machen, daß niemand mehr darin wohnt.
Jeremia 8:23

Horch! eine Kunde: Siehe es kommt, ein großes Getümmel kommt vom Lande des Nordens her, das wird die Städte Judas zu Trümmern und zu einer Wohnung für Schakale machen!
Jeremia 10:22

Die Wildesel stehen auf den kahlen Höhen und schnappen nach Luft wie die Schakale; ihre Augen verschmachten aus Mangel an Gras.
Jeremia 14:6

Also soll Hazor zur Wohnung der Schakale und zu einer ewigen Wüste werden, daß niemand daselbst wohnen und kein Menschenkind sich dort aufhalten wird!
Jeremia 49:33

Deswegen sollen Wildkatzen mit Schakalen darin wohnen und Strauße daselbst hausen; aber es soll nimmermehr besiedelt werden, sondern für und für unbewohnt bleiben;
Jeremia 50:39

Und Babel soll zu einem Steinhaufen werden, zur Behausung der Schakale, zum Entsetzen und zum Gespött, weil niemand mehr darin wohnt.
Jeremia 51:37

Funde zum Thema Schakale im biblischen Buch Jeremia: 6

Bibelstellen mit ‘Schakale’ im Buch Jesaja

Und es werden Wölfe heulen in ihren verödeten Palästen und Schakale in den Lustschlössern. Ihre Zeit ist nahe herbeigekommen, und ihre Tage sollen nicht verlängert werden!
Jesaja 13:22

In ihren Palästen werden Dornen wachsen, Nesseln und Disteln in ihren Burgen; sie werden den Schakalen zur Wohnung dienen, zum Gehege den jungen Straußen.
Jesaja 34:13

Die trügerische Wasserspiegelung wird zum Teich und das dürre Land zu Wasserquellen. Wo zuvor die Schakale wohnten und lagerten, wird ein Gehege für Rohr und Schilf sein.
Jesaja 35:7

Die Tiere des Feldes werden mich preisen, die Schakale und Strauße, weil ich Wasser gegeben habe in der Wüste und Ströme in der Einöde, um damit zu tränken mein Volk, mein auserwähltes,
Jesaja 43:20

Funde zum Thema Schakale im biblischen Buch Jesaja: 4

Bibelstellen mit ‘Schakale’ im Buch Klagelieder

Auch Schakale reichen die Brust, säugen ihre Jungen; aber die Tochter meines Volkes ist grausam geworden, wie die Strauße in der Wüste.
Klagelieder 4:3

Funde zum Thema Schakale im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Schakale’ im Buch Maleachi

Ist nicht Esau Jakobs Bruder? spricht der HERR. Dennoch habe ich Jakob geliebt, Esau aber habe ich gehaßt und sein Gebirge zur Wildnis gemacht und sein Erbteil den Schakalen der Wüste gegeben.
Maleachi 1:3

Funde zum Thema Schakale im biblischen Buch Maleachi: 1

Bibelstellen mit ‘Schakale’ im Buch Micha

Darob will ich klagen und heulen, ausgezogen und bloß einhergehen; ich klage wie die Schakale und jammere wie die Strauße.
Micha 1:8

Funde zum Thema Schakale im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Schakale’ im Buch Numeri / 4. Mose

eine goldene Schale, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk;
Numeri / 4. Mose 7:14

eine goldene Schale, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk;
Numeri / 4. Mose 7:20

eine goldene Schale, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk;
Numeri / 4. Mose 7:26

eine goldene Schale, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk;
Numeri / 4. Mose 7:32

eine Schale, zehn Schekel Goldes schwer, voll Räucherwerk;
Numeri / 4. Mose 7:38

eine goldene Schale, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk;
Numeri / 4. Mose 7:44

eine goldene Schale, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk;
Numeri / 4. Mose 7:50

eine goldene Schale, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk;
Numeri / 4. Mose 7:56

eine goldene Schale, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk;
Numeri / 4. Mose 7:62

eine goldene Schale, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk;
Numeri / 4. Mose 7:68

eine goldene Schale, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk;
Numeri / 4. Mose 7:74

eine goldene Schale, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk;
Numeri / 4. Mose 7:80

Funde zum Thema Schakale im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 12

Bibelstellen mit ‘Schakale’ im Buch Offenbarung

Und der erste ging hin und goß seine Schale aus auf die Erde; da entstand ein böses und schmerzhaftes Geschwür an den Menschen, die das Malzeichen des Tieres hatten und die sein Bild anbeteten.
Offenbarung 16:2

Und der zweite goß seine Schale aus in das Meer, und es wurde zu Blut wie von einem Toten, und alle lebendigen Wesen im Meer starben.
Offenbarung 16:3

Und der dritte goß seine Schale aus in die Flüsse und in die Wasserquellen, und sie wurden zu Blut.
Offenbarung 16:4

Und der vierte goß seine Schale aus auf die Sonne; und ihr wurde gegeben, die Menschen zu versengen mit Feuerglut.
Offenbarung 16:8

Und der fünfte goß seine Schale aus auf den Thron des Tieres, und dessen Reich wurde verfinstert, und sie zerbissen ihre Zungen vor Schmerz
Offenbarung 16:10

Und der sechste goß seine Schale aus auf den großen Strom Euphrat; und sein Wasser vertrocknete, damit den Königen vom Aufgang der Sonne der Weg bereitet würde.
Offenbarung 16:12

Und der siebente goß seine Schale aus in die Luft; da kam eine laute Stimme aus dem Tempel des Himmels, vom Throne her, die sprach: Es ist geschehen!
Offenbarung 16:17

Funde zum Thema Schakale im biblischen Buch Offenbarung: 7

Bibelstellen mit ‘Schakale’ im Buch Prediger

ehe denn der silberne Strick zerreißt und die goldene Schale zerspringt und der Krug am Born zerbricht und das Rad zerbrochen in den Brunnen stürzt
Prediger 12:6

Funde zum Thema Schakale im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Schakale’ im Buch Psalmen

(H44-20) daß du uns zermalmtest am Orte der Schakale und uns mit Todesschatten bedecktest!
Psalmen 44:30

(H63-11) Man wird sie dem Schwerte preisgeben, eine Beute der Schakale werden sie sein!
Psalmen 63:21

Funde zum Thema Schakale im biblischen Buch Psalmen: 2

Bibelstellen mit ‘Schakale’ im Buch Richter

Milch gab sie, als er Wasser forderte, Butter brachte sie in prächtiger Schale.
Richter 5:25

Und es geschah also; denn als er am andren Morgen früh aufstand und das Fell ausdrückte, da konnte er Tau aus dem Fell pressen, eine ganze Schale voll.
Richter 6:38

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Schakale’ im Buch Richter: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 40

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...