Die kleine Konkordanz

‘Schlaf’ in der Bibel – Alle 37 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Schlaf’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Schlaf’ kommt 37 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Schlaf’ im Buch Apostelgeschichte

Und siehe, ein Engel des Herrn trat hinzu, und ein Licht erglänzte in dem Gemach. Er weckte aber Petrus durch einen Schlag an die Seite und sprach: Steh eilends auf! Und die Ketten fielen ihm von den Händen.
Apostelgeschichte 12:7

Da erwachte der Kerkermeister aus dem Schlaf, und als er die Türen des Gefängnisses geöffnet sah, zog er das Schwert und wollte sich töten, weil er meinte, die Gefangenen seien entflohen.
Apostelgeschichte 16:27

Und ein Jüngling namens Eutychus saß am Fenster; der sank in einen tiefen Schlaf, weil Paulus so lange redete, und vom Schlaf überwältigt, fiel er vom dritten Stock hinab und wurde tot aufgehoben.
Apostelgeschichte 20:9

Funde zum Thema Schlaf im biblischen Buch Apostelgeschichte: 3

Bibelstellen mit ‘Schlaf’ im Buch Daniel

Und im zweiten Jahre der Regierung Nebukadnezars hatte Nebukadnezar Träume, also daß sein Geist sich beunruhigte und der Schlaf ihn floh.
Daniel 2:1

(H6-19) Dann zog sich der König in seinen Palast zurück, verbrachte die Nacht fastend, ließ keine Frauen zu sich führen, und der Schlaf floh ihn.
Daniel 6:29

Funde zum Thema Schlaf im biblischen Buch Daniel: 2

Bibelstellen mit ‘Schlaf’ im Buch Genesis / 1. Mose

Da ließ Gott der HERR einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen; und während er schlief, nahm er eine seiner Rippen und verschloß deren Stelle mit Fleisch.
Genesis / 1. Mose 2:21

Da nun die Sonne anfing sich zu neigen, fiel ein tiefer Schlaf auf Abram, und siehe, Schrecken und große Finsternis überfielen ihn.
Genesis / 1. Mose 15:12

Da nun Jakob von seinem Schlaf erwachte, sprach er: Gewiß ist der HERR an diesem Ort, und ich wußte es nicht!
Genesis / 1. Mose 28:16

Des Tages verschmachtete ich vor Hitze und des Nachts vor Frost, und der Schlaf floh meine Augen.
Genesis / 1. Mose 31:40

Es begab sich aber nach diesen Geschichten, daß seines Herrn Weib ihre Augen auf Joseph warf und zu ihm sprach: Schlaf bei mir!
Genesis / 1. Mose 39:7

daß sie ihn bei seinem Kleide ergriff und zu ihm sprach: Schlaf bei mir! Er aber ließ das Kleid in ihrer Hand und floh und lief zum Hause hinaus.
Genesis / 1. Mose 39:12

Funde zum Thema Schlaf im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 6

Bibelstellen mit ‘Schlaf’ im Buch Hiob

beim Nachdenken über Nachtgesichte, als tiefer Schlaf auf die Menschen gefallen war,
Hiob 4:13

also legt sich auch der Mensch nieder und steht nicht wieder auf; bis keine Himmel mehr sind, regen sie sich nicht und wachen nicht auf aus ihrem Schlaf.
Hiob 14:12

Im Traum, im Nachtgesicht, wenn tiefer Schlaf die Menschen befällt und sie in ihren Betten schlafen,
Hiob 33:15

Funde zum Thema Schlaf im biblischen Buch Hiob: 3

Bibelstellen mit ‘Schlaf’ im Buch 1. Samuel

Und Er schlug die Bethsemiten, weil sie in die Lade des HERRN geschaut hatten; er schlug nämlich von dem Volk siebzig Mann, und fünfzigtausend Mann. Da trug das Volk Leid, weil der HERR das Volk mit einem so großen Schlag heimgesucht hatte.
1. Samuel 6:19

Also nahm David den Speer und den Wasserkrug zu den Häupten Sauls, und sie gingen hin; und es war niemand, der es sah noch merkte noch erwachte, sondern sie schliefen alle; denn ein tiefer Schlaf von dem HERRN war auf sie gefallen.
1. Samuel 26:12

Funde zum Thema Schlaf im biblischen Buch 1. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Schlaf’ im Buch Jeremia

Auch das sollst du ihnen sagen: Meine Augen zerfließen in Tränen Tag und Nacht, ohne Aufhören; denn schwer verwundet ist die Jungfrau, die Tochter meines Volkes, durch einen sehr gefährlichen Schlag.
Jeremia 14:17

Darüber bin ich aufgewacht und habe aufgeblickt, und mein Schlaf war mir süß.
Jeremia 31:26

wenn sie erhitzt sind, bereite ich ihnen ein Trinkgelage und mache sie trunken, damit sie frohlocken und einen ewigen Schlaf schlafen, davon sie nicht mehr erwachen sollen, spricht der HERR.
Jeremia 51:39

Und zwar will ich ihre Fürsten und ihre Weisen, ihre Statthalter, ihre Vögte und ihre Helden trunken machen, daß sie einen ewigen Schlaf schlafen, davon sie nicht mehr erwachen sollen, spricht der König, dessen Name HERR der Heerscharen ist.
Jeremia 51:57

Funde zum Thema Schlaf im biblischen Buch Jeremia: 4

Bibelstellen mit ‘Schlaf’ im Buch Johannes

Jesus aber hatte von seinem Tode geredet; sie meinten aber, er rede von dem natürlichen Schlaf.
Johannes 11:13

Funde zum Thema Schlaf im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Schlaf’ im Buch Lukas

Petrus aber und seine Gefährten waren vom Schlaf übermannt. Als sie aber erwachten, sahen sie seine Herrlichkeit und die zwei Männer, die bei ihm standen.
Lukas 9:32

Funde zum Thema Schlaf im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Schlaf’ im Buch Markus

Und er kommt zum drittenmal und spricht zu ihnen: Schlaft ihr noch immer und ruhet? Es ist genug! Die Stunde ist gekommen! Siehe, des Menschen Sohn wird in die Hände der Sünder überliefert.
Markus 14:41

Funde zum Thema Schlaf im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Schlaf’ im Buch Matthäus

Als nun Joseph vom Schlaf erwachte, tat er, wie ihm der Engel des Herrn befohlen, und nahm sein Weib zu sich
Matthäus 1:24

Da kommt er zu seinen Jüngern und spricht zu ihnen: Schlaft ihr noch immer und ruhet? Siehe, die Stunde ist nahe, und des Menschen Sohn wird in die Hände der Sünder überliefert!
Matthäus 26:45

Funde zum Thema Schlaf im biblischen Buch Matthäus: 2

Bibelstellen mit ‘Schlaf’ im Buch Prediger

(H5-11) Süß ist der Schlaf des Arbeiters, er esse wenig oder viel; aber den Reichen läßt seine Übersättigung nicht schlafen.
Prediger 4:17

Als ich mein Herz darauf richtete, die Weisheit zu erkennen und die Mühe zu betrachten, die man sich auf Erden gibt, daß man auch Tag und Nacht keinen Schlaf in ihren Augen sieht,
Prediger 8:16

Funde zum Thema Schlaf im biblischen Buch Prediger: 2

Bibelstellen mit ‘Schlaf’ im Buch Psalmen

(H76-6) Die Tapfern mußten sich ausplündern lassen; sie sanken in Schlaf, und den Kriegsleuten versagten die Hände.
Psalmen 76:6

du lässest sie dahinfahren wie einen Strom, sie sind wie ein Schlaf am Morgen, wie das Gras, das aufsprießt,
Psalmen 90:5

Es ist umsonst, daß ihr früh aufsteht und euch spät niederlegt und sauer erworbenes Brot esset; sicherlich gönnt er seinen Geliebten den Schlaf!
Psalmen 127:2

ich will meinen Augen keinen Schlaf und meinen Augenlidern keinen Schlummer gönnen,
Psalmen 132:4

Funde zum Thema Schlaf im biblischen Buch Psalmen: 4

Bibelstellen mit ‘Schlaf’ im Buch Richter

Da heftete sie dieselben an einen Zeltpflock und sprach zu ihm: Philister über dir, Simson! Er aber wachte von seinem Schlaf auf und zog die geflochtenen Locken samt dem Zeltpflock und den Garnfäden heraus.
Richter 16:14

Da sprach sie zu ihm: Philister über dir, Simson! Als er nun von seinem Schlaf erwachte, dachte er: Ich komme davon wie immer und brauche mich nur freizuschütteln! Er wußte aber nicht, daß der HERR von ihm gewichen war.
Richter 16:20

Funde zum Thema Schlaf im biblischen Buch Richter: 2

Bibelstellen mit ‘Schlaf’ im Buch Sprüche

Ohne Furcht wirst du dich niederlegen, und liegst du, so wird dein Schlaf süß sein.
Sprüche 3:24

Gönne deinen Augen keinen Schlaf und deinen Augenlidern keinen Schlummer!
Sprüche 6:4

Faulheit versenkt in tiefen Schlaf, und eine lässige Seele muß hungern.
Sprüche 19:15

Liebe den Schlaf nicht, sonst wirst du arm; tue deine Augen auf, so hast du zu essen genug!
Sprüche 20:13

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Schlaf’ im Buch Sprüche: 4

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 37

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...