Die kleine Konkordanz

‘Schultern’ in der Bibel – Alle 17 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Schultern’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Schultern’ kommt 17 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Schultern’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Zu Benjamin sprach er: Des Herrn Liebling möge sicher wohnen; ihn schirme er, ja ihn, den ganzen Tag, und wohne zwischen seinen Schultern!
Deuteronomium / 5. Mose 33:12

Funde zum Thema Schultern im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Schultern’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und sollst sie auf die Schulterstücke des Ephod heften, daß sie Steine des Gedächtnisses seien für die Kinder Israel; daß Aaron ihre Namen auf seinen beiden Schultern trage vor dem HERRN, zum Gedächtnis.
Exodus / 2. Mose 28:12

Funde zum Thema Schultern im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Schultern’ im Buch Ezechiel

Sammle die Fleischstücke dafür, alle guten Stücke, die Hüften und die Schultern, und fülle ihn mit den besten Knochen;
Ezechiel 24:4

Menschensohn, Nebukadnezar, der König von Babel, hat seine Heeresmacht schweren Dienst tun lassen gegen Tyrus. Alle Häupter sind abgeschoren und alle Schultern zerschunden; aber Lohn ist ihm und seinem Heer von Tyrus nicht gegeben worden für die Arbeit, die er wider sie getan hat.
Ezechiel 29:18

Funde zum Thema Schultern im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Schultern’ im Buch Genesis / 1. Mose

Da nahmen Sem und Japhet das Kleid und legten es auf ihre Schultern und gingen rücklings und deckten ihres Vaters Blöße zu und wandten ihre Angesichter ab, daß sie ihres Vaters Blöße nicht sahen.
Genesis / 1. Mose 9:23

und weil er sah, daß die Ruhe gut und das Land lieblich war, so neigte er seine Schultern zum Tragen und wurde ein fronpflichtiger Knecht.
Genesis / 1. Mose 49:15

Funde zum Thema Schultern im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Schultern’ im Buch 1. Chronik

Und die Kinder Levi trugen die Lade Gottes auf ihren Schultern, indem sie die Stangen auf sich legten , wie Mose geboten hatte, nach dem Wort des HERRN.
1. Chronik 15:15

Funde zum Thema Schultern im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Schultern’ im Buch 1. Samuel

Als er nun seine Schultern wandte, um von Samuel wegzugehen, da verwandelte Gott sein Herz, und es trafen alle diese Zeichen am selben Tage ein.
1. Samuel 10:9

Und er hatte eherne Schienen an seinen Beinen und einen ehernen Wurfspieß zwischen seinen Schultern,
1. Samuel 17:6

Funde zum Thema Schultern im biblischen Buch 1. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Schultern’ im Buch 2. Chronik

Er sprach auch zu den Leviten, welche ganz Israel lehrten und die dem HERRN geheiligt waren: Tut die heilige Lade in das Haus, das Salomo, der Sohn Davids, der König Israels, gebaut hat! Ihr habt sie nicht mehr auf den Schultern zu tragen; so dienet nun dem HERRN, eurem Gott, und seinem Volk Israel!
2. Chronik 35:3

Funde zum Thema Schultern im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Schultern’ im Buch 2. Könige

Aber Jehu nahm den Bogen zur Hand und schoß Joram zwischen die Schultern, so daß der Pfeil durch sein Herz fuhr und er in seinen Wagen sank.
2. Könige 9:24

Funde zum Thema Schultern im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Schultern’ im Buch Jesaja

Alsdann wird seine Last von deinen Schultern weichen und sein Joch von deinem Hals; ja, das Joch wird vom Fett zersprengt werden.
Jesaja 10:27

Assur soll in meinem Lande zusammenbrechen, und ich will ihn auf meinen Bergen zertreten; also wird sein Joch von ihnen genommen und seine Last von ihren Schultern fallen.
Jesaja 14:25

Ich will ihm auch den Schlüssel des Hauses Davids auf die Schultern legen, daß wenn er auftut, niemand zuschließe, und wenn er zuschließt, niemand auftue.
Jesaja 22:22

Funde zum Thema Schultern im biblischen Buch Jesaja: 3

Bibelstellen mit ‘Schultern’ im Buch Matthäus

Sie binden aber schwere und kaum erträgliche Bürden und legen sie den Menschen auf die Schultern; sie selbst aber wollen sie nicht mit einem Finger berühren.
Matthäus 23:4

Funde zum Thema Schultern im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Schultern’ im Buch Numeri / 4. Mose

Aber den Kindern Kahat gab er nichts, weil sie den Dienst des Heiligtums auf sich hatten und auf ihren Schultern tragen mußten.
Numeri / 4. Mose 7:9

Funde zum Thema Schultern im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Schultern’ im Buch Richter

Simson aber lag bis Mitternacht. Zu Mitternacht aber stand er auf und ergriff beide Flügel des Stadttors samt den beiden Pfosten und hob sie aus den Riegeln und legte sie auf seine Schultern und trug sie hinauf auf die Höhe des Berges von Hebron.
Richter 16:3

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Schultern’ im Buch Richter: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 17

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...