Die kleine Konkordanz

‘Schule’ in der Bibel – Alle 18 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Schule’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Schule’ kommt 18 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Schule’ im Buch Apostelgeschichte

Da aber etliche verstockt blieben und sich nicht überzeugen ließen, sondern den Weg vor der Menge lästerten, trennte er sich von ihnen und sonderte die Jünger ab und hielt täglich Gespräche in der Schule des Tyrannus.
Apostelgeschichte 19:9

Funde zum Thema Schule im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Schule’ im Buch Exodus / 2. Mose

Darnach sollst du das Fett von dem Widder nehmen und den Fettschwanz und das Fett, das die Eingeweide bedeckt, das Fett über der Leber und die beiden Nieren mit dem Fett, das daran ist, und die rechte Schulter; denn es ist ein Widder der Einweihung.
Exodus / 2. Mose 29:22

Funde zum Thema Schule im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Schule’ im Buch Ezechiel

Du sollst es vor ihren Augen auf die Schulter nehmen und es in der Finsternis hinaustragen. Verhülle aber dein Angesicht, daß du das Land nicht sehest; denn ich habe dich zum Zeichen gemacht für das Haus Israel.
Ezechiel 12:6

Da tat ich so, wie mir befohlen war; mein Gerät brachte ich wie Wandergeräte bei Tag hinaus; und am Abend durchbrach ich mit der Hand die Wand; da es aber finster ward, nahm ich es auf meine Schulter und trug es vor ihren Augen hinaus.
Ezechiel 12:7

Und der Fürst, der in ihrer Mitte ist, wird seine Schulter beladen und sich im Finstern davonmachen. Man wird durch die Mauer brechen, um ihn da hinauszuführen; er wird sein Angesicht verhüllen, daß er mit seinen Augen das Land nicht ansehen müsse.
Ezechiel 12:12

Wenn sie dich in die Hand nahmen, so knicktest du ein und durchstachst ihnen die ganze Schulter; und wenn sie sich auf dich lehnten, so zerbrachst du und machtest ihre Lenden wanken.
Ezechiel 29:7

weil ihr alle schwachen Schafe mit Seite und Schulter gedrängt und mit euren Hörnern gestoßen habt, bis ihr sie hinausgetrieben hattet,
Ezechiel 34:21

Funde zum Thema Schule im biblischen Buch Ezechiel: 5

Bibelstellen mit ‘Schule’ im Buch Genesis / 1. Mose

Da stand Abraham am Morgen frühe auf und nahm Brot und einen Schlauch voll Wasser, gab es Hagar und legte es auf ihre Schulter; er gab ihr auch den Knaben und schickte sie fort. Sie ging und irrte in der Wüste Beer-Seba umher.
Genesis / 1. Mose 21:14

Funde zum Thema Schule im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Schule’ im Buch Hiob

so soll mir die Schulter vom Nacken fallen und mein Arm aus seiner Röhre brechen!
Hiob 31:22

Wahrlich, ich würde sie auf meine Schulter legen und sie mir wie eine Krone umbinden!
Hiob 31:36

Funde zum Thema Schule im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Schule’ im Buch Jesaja

(H9-5) Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft kommt auf seine Schulter; und man nennt ihn: Wunderbar, Rat, starker Gott, Ewigvater, Friedefürst.
Jesaja 8:23

sondern sie werden, nach dem Meere zu, den Philistern auf die Schulter fliegen und gemeinsam die Morgenländer plündern. Nach Edom und Moab greift ihre Hand, und die Kinder Ammon gehorchen ihnen.
Jesaja 11:14

Funde zum Thema Schule im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Schule’ im Buch Levitikus

Aber die Brust und die rechte Schulter webte Aaron zum Webopfer vor dem HERRN, wie Mose geboten hatte.
Levitikus 9:21

Funde zum Thema Schule im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Schule’ im Buch Lukas

Und wenn er es gefunden hat, nimmt er es auf seine Schulter mit Freuden;
Lukas 15:5

Funde zum Thema Schule im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Schule’ im Buch Psalmen

(H81-7) Eine Sprache, die ich nicht kannte, hörte ich: «Ich habe die Last von seiner Schulter genommen, seine Hände sind des Tragkorbes los geworden.
Psalmen 81:7

Funde zum Thema Schule im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Schule’ im Buch Sprüche

Wer auf die Zucht achtet, geht den Weg zum Leben; wer aber aus der Schule läuft, gerät auf Irrwege.
Sprüche 10:17

Wer aus der Schule läuft, gerät in Armut und Schande; wer aber auf Zurechtweisungen achtet, kommt zu Ehren.
Sprüche 13:18

Die Furcht des HERRN ist die Schule der Weisheit, und der Ehre geht Demut voraus.
Sprüche 15:33

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Schule’ im Buch Sprüche: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 18

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...