Die kleine Konkordanz

‘Sinn’ in der Bibel – Alle 54 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Sinn’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Sinn’ kommt 54 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Sinn’ im Buch Daniel

Die beiden Könige aber haben Böses im Sinn, sitzen am gleichen Tisch und reden Lügen; aber es wird nicht gelingen; denn das Ende kommt erst zur bestimmten Zeit.
Daniel 11:27

Funde zum Thema Sinn im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Sinn’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Der HERR wird dich schlagen mit Wahnsinn und mit Blindheit und mit Verwirrung der Sinne.
Deuteronomium / 5. Mose 28:28

Funde zum Thema Sinn im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Sinn’ im Buch Exodus / 2. Mose

Er sprach zu ihnen: Der HERR sei ebenso mit euch, wie ich euch samt euren Kindern ziehen lasse! Sehet da, ihr habt Böses im Sinn!
Exodus / 2. Mose 10:10

Funde zum Thema Sinn im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Sinn’ im Buch Ezechiel

Und was euch in den Sinn gekommen ist, daß ihr saget: «Wir wollen sein wie die Heiden, wie die Geschlechter anderer Länder, indem wir Holz und Stein dienen», das soll nicht geschehen!
Ezechiel 20:32

So spricht Gott, der HERR: Zu jener Zeit wird dir allerlei in den Sinn kommen, und du wirst böse Pläne schmieden.
Ezechiel 38:10

Funde zum Thema Sinn im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Sinn’ im Buch Galater

Das hat einen bildlichen Sinn: Es sind zwei Bündnisse; das eine von dem Berge Sinai, das zur Knechtschaft gebiert, das ist Hagar.
Galater 4:24

Funde zum Thema Sinn im biblischen Buch Galater: 1

Bibelstellen mit ‘Sinn’ im Buch Hebräer

Die feste Speise aber ist für die Gereiften, deren Sinne durch Übung geschult sind zur Unterscheidung des Guten und des Bösen.
Hebräer 5:14

sondern das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel machen will nach jenen Tagen, spricht der Herr: Ich will ihnen meine Gesetze in den Sinn geben und sie in ihre Herzen schreiben, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.
Hebräer 8:10

denn, nachdem gesagt worden ist: «Das ist der Bund, den ich mit ihnen schließen will nach diesen Tagen», spricht der Herr: «Ich will meine Gesetze in ihre Herzen geben und sie in ihre Sinne schreiben,
Hebräer 10:16

Funde zum Thema Sinn im biblischen Buch Hebräer: 3

Bibelstellen mit ‘Sinn’ im Buch Hiob

Er vollführt, was mir bestimmt ist, und dergleichen hat er viel im Sinn.
Hiob 23:14

Soll Er nach deinem Sinn Vergeltung üben, weil du verwirfst? Denn du mußt wählen, und nicht ich; was du weißt, das sage an!
Hiob 34:33

Funde zum Thema Sinn im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Sinn’ im Buch 1. Chronik

David aber sprach zu Salomo: Mein Sohn, ich hatte im Sinne, dem Namen des HERRN, meines Gottes, ein Haus zu bauen;
1. Chronik 22:7

HERR, Gott unsrer Väter Abraham, Isaak und Israel, bewahre ewiglich solchen Sinn und Gedanken im Herzen deines Volkes und richte ihr Herz fest auf dich!
1. Chronik 29:18

Funde zum Thema Sinn im biblischen Buch 1. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Sinn’ im Buch 1. Johannes

wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns einen Sinn gegeben hat, daß wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohne Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
1. Johannes 5:20

Funde zum Thema Sinn im biblischen Buch 1. Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Sinn’ im Buch 1. Könige

Nun hatte zwar mein Vater David im Sinn, dem Namen des HERRN, des Gottes Israels, ein Haus zu bauen.
1. Könige 8:17

Funde zum Thema Sinn im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Sinn’ im Buch 1. Korinther

Sondern, wie geschrieben steht: «Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört und keinem Menschen in den Sinn gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben»,
1. Korinther 2:9

denn wer hat des Herrn Sinn erkannt, daß er ihn belehre? Wir aber haben Christi Sinn.
1. Korinther 2:16

Wenn ich nun den Sinn des Lautes nicht kenne, so werde ich dem Redenden ein Fremder sein und der Redende für mich ein Fremder.
1. Korinther 14:11

Funde zum Thema Sinn im biblischen Buch 1. Korinther: 3

Bibelstellen mit ‘Sinn’ im Buch 1. Samuel

Und zwar lügt der Vorsteher Israels nicht, er ändert auch nicht seinen Sinn; denn er ist kein Mensch, daß es ihn reuen müßte!
1. Samuel 15:29

Funde zum Thema Sinn im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Sinn’ im Buch 2. Chronik

Da sprach Gott zu Salomo: Weil du das im Sinne hast und nicht um Schätze, Reichtum, Ehre, noch um den Tod deiner Feinde, noch um langes Leben gebeten hast, sondern um Weisheit und Erkenntnis, mein Volk zu richten, über das ich dich zum König gemacht habe,
2. Chronik 1:11

Und mein Vater David hatte im Sinne, dem Namen des HERRN, des Gottes Israels, ein Haus zu bauen.
2. Chronik 6:7

Aber der HERR sprach zu meinem Vater David: Daß du im Sinne gehabt hast, meinem Namen ein Haus zu bauen, daran hast du wohlgetan, daß du das im Sinne gehabt hast.
2. Chronik 6:8

Nun habe ich im Sinn, einen Bund zu machen mit dem HERRN, dem Gott Israels, damit sein grimmiger Zorn sich von uns wende.
2. Chronik 29:10

Funde zum Thema Sinn im biblischen Buch 2. Chronik: 4

Bibelstellen mit ‘Sinn’ im Buch 2. Korinther

Aber ihre Sinne wurden verhärtet; denn bis zum heutigen Tage bleibt dieselbe Decke beim Lesen des Alten Testamentes, so daß sie nicht entdecken, daß es in Christus aufhört;
2. Korinther 3:14

in welchen der Gott dieser Welt die Sinne der Ungläubigen verblendet hat, daß ihnen nicht aufleuchte das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher Gottes Ebenbild ist.
2. Korinther 4:4

Ich fürchte aber, es könnten, wie die Schlange mit ihrer List Eva verführte, so auch eure Sinne verdorben und von der Einfalt gegen Christus abgelenkt werden.
2. Korinther 11:3

Funde zum Thema Sinn im biblischen Buch 2. Korinther: 3

Bibelstellen mit ‘Sinn’ im Buch 2. Petrus

Geliebte, dies ist schon der zweite Brief, den ich euch schreibe, um durch Erinnerung euren lauteren Sinn aufzuwecken,
2. Petrus 3:1

Funde zum Thema Sinn im biblischen Buch 2. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Sinn’ im Buch Jeremia

Und es wird geschehen, wenn ihr euch dann mehrt und fruchtbar werdet im Lande, in jenen Tagen (spricht der HERR), so wird man nicht mehr sagen: «die Bundeslade des HERRN»; und sie wird niemandem mehr in den Sinn kommen, man wird ihrer nicht mehr gedenken und sie nicht mehr vermissen; es wird auch keine mehr gemacht werden.
Jeremia 3:16

Sie haben auch die Höhen des Tophet im Tal Ben-Hinnom gebaut, um ihre Söhne und Töchter mit Feuer zu verbrennen, was ich ihnen nie befohlen habe und was mir nie in den Sinn gekommen ist.
Jeremia 7:31

Sie haben auch Baalshöhen gebaut, um ihre Kinder dem Baal als Brandopfer mit Feuer zu verbrennen, was ich nicht geboten und wovon ich nichts gesagt und was mir nie in den Sinn gekommen ist.
Jeremia 19:5

Haben sie etwa im Sinn, bei meinem Volk meinen Namen in Vergessenheit zu bringen durch die Träume, die sie einander erzählen, gleichwie ihre Väter meinen Namen vergessen haben über dem Baal?
Jeremia 23:27

Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schließen will, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und es in ihren Sinn schreiben und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein;
Jeremia 31:33

Sie haben dem Baal Höhen gebaut im Tal Ben-Hinnom, um ihre Söhne und Töchter dem Moloch zu verbrennen, was ich ihnen nicht geboten habe und das mir nie in den Sinn gekommen ist, daß sie solche Greuel verüben sollten, um Juda zur Sünde zu verführen.
Jeremia 32:35

Hat etwa der HERR nicht an das Räuchern gedacht, das ihr, eure Väter, eure Könige und eure Fürsten samt dem Volk des Landes in den Städten Judas und auf den Gassen Jerusalems getrieben habt? Er hat daran gedacht, und es ist ihm in den Sinn gekommen!
Jeremia 44:21

Funde zum Thema Sinn im biblischen Buch Jeremia: 7

Bibelstellen mit ‘Sinn’ im Buch Jesaja

Vor wem hast du dich so gescheut und gefürchtet, daß du mich verleugnet und meiner nicht mehr gedacht hast und ich dir gänzlich aus dem Sinn gekommen bin? Habe ich nicht dazu geschwiegen, und das seit langer Zeit? Aber du willst mich doch nicht fürchten!
Jesaja 57:11

Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, also daß man der frühern nicht mehr gedenkt und sie niemand mehr in den Sinn kommen werden;
Jesaja 65:17

Funde zum Thema Sinn im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Sinn’ im Buch Kolosser

Niemand soll euch um den Kampfpreis bringen, indem er sich in Demut und Engelsdienst gefällt und sich in Sachen einläßt, die er nicht gesehen hat, ohne Grund aufgeblasen ist von seinem fleischlichen Sinn,
Kolosser 2:18

Funde zum Thema Sinn im biblischen Buch Kolosser: 1

Bibelstellen mit ‘Sinn’ im Buch Lukas

Er tat Mächtiges mit seinem Arm, er hat zerstreut, die hoffärtig sind in ihres Herzens Sinn.
Lukas 1:51

Funde zum Thema Sinn im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Sinn’ im Buch Matthäus

Während er aber solches im Sinne hatte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum, der sprach: Joseph, Sohn Davids, scheue dich nicht, Maria, dein Weib, zu dir zu nehmen; denn was in ihr erzeugt ist, das ist vom heiligen Geist.
Matthäus 1:20

Funde zum Thema Sinn im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Sinn’ im Buch Micha

Sie wissen aber nicht, was der HERR im Sinne hat, und merken seinen Ratschluß nicht, daß er sie zusammengebracht hat wie Garben auf der Tenne.
Micha 4:12

Funde zum Thema Sinn im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Sinn’ im Buch Nehemia

Und sie lasen im Gesetzbuche Gottes deutlich und gaben den Sinn an, so daß man das Gelesene verstand.
Nehemia 8:8

Funde zum Thema Sinn im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Sinn’ im Buch Offenbarung

Und ihre Leichname werden auf der Gasse der großen Stadt liegen, welche im geistlichen Sinne Sodom und Ägypten heißt, wo auch ihr Herr gekreuzigt worden ist.
Offenbarung 11:8

Funde zum Thema Sinn im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Sinn’ im Buch Philipper

Und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und Sinne bewahren in Christus Jesus!
Philipper 4:7

Funde zum Thema Sinn im biblischen Buch Philipper: 1

Bibelstellen mit ‘Sinn’ im Buch Psalmen

(H7-15) Siehe, da hat einer Böses im Sinn; er brütet Unheil aus, wird aber Trug gebären!
Psalmen 7:25

Laß mich nicht weggerafft werden mit den Gottlosen und mit den Übeltätern, die mit ihren Nächsten friedlich reden und doch Böses im Sinne haben!
Psalmen 28:3

(H31-13) Ich bin in Vergessenheit geraten, aus dem Sinn gekommen wie ein Toter; ich bin wie ein unbrauchbares Gefäß.
Psalmen 31:23

(H55-22) Seine Reden sind süß, aber Krieg hat er im Sinn. Seine Worte sind sanfter als Öl, aber doch gezückte Schwerter.
Psalmen 55:32

(H140-3) Denn sie haben Böses im Sinn und erregen täglich Streit.
Psalmen 140:3

Funde zum Thema Sinn im biblischen Buch Psalmen: 5

Bibelstellen mit ‘Sinn’ im Buch Römer

Und gleichwie sie Gott nicht der Anerkennung würdigten, hat Gott auch sie dahingegeben in unwürdigen Sinn, zu verüben, was sich nicht geziemt,
Römer 1:28

Der aber die Herzen erforscht, weiß, was des Geistes Sinn ist; denn er vertritt die Heiligen so, wie es Gott angemessen ist.
Römer 8:27

Denn «wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen?
Römer 11:34

Funde zum Thema Sinn im biblischen Buch Römer: 3

Bibelstellen mit ‘Sinn’ im Buch Sprüche

auf deinen Gängen sollen sie dich geleiten, auf deinem Lager dich behüten und wenn du aufstehst, dir in den Sinn kommen!
Sprüche 6:22

Züchtige deinen Sohn, weil noch Hoffnung vorhanden ist; aber laß dir nicht in den Sinn kommen, ihn zu töten!
Sprüche 19:18

Funde zum Thema Sinn im biblischen Buch Sprüche: 2

Bibelstellen mit ‘Sinn’ im Buch Titus

Den Reinen ist alles rein; den Befleckten aber und Ungläubigen ist nichts rein, sondern befleckt ist ihr Sinn und ihr Gewissen.
Titus 1:15

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Sinn’ im Buch Titus: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 54

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...