Die kleine Konkordanz

‘Steh’ in der Bibel – Alle 29 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Steh’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Steh’ kommt 29 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Steh’ im Buch Apostelgeschichte

Ein Engel des Herrn aber redete zu Philippus und sprach: Steh auf und wandere nach Süden auf der Straße, die von Jerusalem nach Gaza hinabführt; diese ist einsam.
Apostelgeschichte 8:26

Da sprach er mit Zittern und Schrecken: Herr, was willst du, daß ich tun soll? Und der Herr antwortete ihm: Steh auf und gehe in die Stadt hinein, so wird man dir sagen, was du tun sollst!
Apostelgeschichte 9:6

Der Herr sprach zu ihm: Steh auf und gehe in die Gasse, welche man «die Gerade» nennt, und frage im Hause des Judas nach einem Mann namens Saulus aus Tarsus. Denn siehe, er betet;
Apostelgeschichte 9:11

Und es sprach eine Stimme zu ihm: Steh auf, Petrus, schlachte und iß!
Apostelgeschichte 10:13

Petrus aber richtete ihn auf und sprach: Steh auf! ich bin auch ein Mensch.
Apostelgeschichte 10:26

Und ich hörte eine Stimme, die zu mir sprach: Steh auf, Petrus, schlachte und iß!
Apostelgeschichte 11:7

Und siehe, ein Engel des Herrn trat hinzu, und ein Licht erglänzte in dem Gemach. Er weckte aber Petrus durch einen Schlag an die Seite und sprach: Steh eilends auf! Und die Ketten fielen ihm von den Händen.
Apostelgeschichte 12:7

sprach er mit lauter Stimme: Steh aufrecht auf deine Füße! Und er sprang auf und ging umher.
Apostelgeschichte 14:10

Und ich sprach: Was soll ich tun, Herr? Der Herr sprach zu mir: Steh auf und gehe nach Damaskus; dort wird man dir alles sagen, was dir zu tun verordnet ist.
Apostelgeschichte 22:10

Und nun, was zögerst du? Steh auf, laß dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
Apostelgeschichte 22:16

Funde zum Thema Steh im biblischen Buch Apostelgeschichte: 10

Bibelstellen mit ‘Steh’ im Buch Genesis / 1. Mose

Steh auf, nimm den Knaben und fasse ihn mit deiner Hand, denn ich will ihn zu einem großen Volke machen!
Genesis / 1. Mose 21:18

Der machte auch ein schmackhaftes Essen und trug es zu seinem Vater hinein und sprach zu ihm: Steh auf, mein Vater, und iß von dem Wildbret deines Sohnes, daß mich deine Seele segne!
Genesis / 1. Mose 27:31

Funde zum Thema Steh im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Steh’ im Buch 1. Samuel

Und sie standen am Morgen früh auf. Und als die Morgenröte aufging, rief Samuel dem Saul auf dem Dach und sprach: Steh auf! Ich will dich begleiten. Da machte sich Saul auf, und die beiden gingen miteinander hinaus, er und Samuel.
1. Samuel 9:26

Und Jonatan rief dem Knaben und sprach: «Schnell! Beeile dich! Steh nicht still!» Jonatans Knabe las den Pfeil auf und brachte ihn zu seinem Herrn.
1. Samuel 20:38

Funde zum Thema Steh im biblischen Buch 1. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Steh’ im Buch Johannes

Jesus spricht zu ihm: Steh auf, nimm dein Bett und wandle!
Johannes 5:8

Funde zum Thema Steh im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Steh’ im Buch Josua

Da sprach der HERR zu Josua: Steh auf, warum liegst du so auf deinem Angesicht?
Josua 7:10

Steh auf, heilige das Volk und sprich: Heiliget euch auf morgen; denn also spricht der HERR, der Gott Israels: Es ist Gebanntes unter dir, Israel; du kannst vor deinen Feinden nicht bestehen, bis ihr das Gebannte von euch tut!
Josua 7:13

Funde zum Thema Steh im biblischen Buch Josua: 2

Bibelstellen mit ‘Steh’ im Buch Lukas

Was ist leichter, zu sagen: Deine Sünden sind dir vergeben, oder zu sagen: Steh auf und wandle?
Lukas 5:23

Er aber merkte ihre Gedanken und sprach zu dem Menschen, der die verdorrte Hand hatte: Steh auf und stelle dich in die Mitte! Und er stand auf und stellte sich dahin.
Lukas 6:8

Und er sprach zu ihm: Steh auf und gehe hin; dein Glaube hat dich gerettet!
Lukas 17:19

Funde zum Thema Steh im biblischen Buch Lukas: 3

Bibelstellen mit ‘Steh’ im Buch Markus

Was ist leichter, zu dem Gelähmten zu sagen: Deine Sünden sind dir vergeben? oder zu sagen: Steh auf, nimm dein Bett und wandle?
Markus 2:9

Und er spricht zu dem Menschen, der die verdorrte Hand hatte: Steh auf und tritt in die Mitte!
Markus 3:3

Funde zum Thema Steh im biblischen Buch Markus: 2

Bibelstellen mit ‘Steh’ im Buch Matthäus

Als sie aber entwichen waren, siehe, da erscheint ein Engel des Herrn dem Joseph im Traum und spricht: Steh auf, nimm das Kindlein und seine Mutter und fliehe nach Ägypten und bleibe dort, bis ich es dir sage; denn Herodes will das Kindlein aufsuchen, um es umzubringen.
Matthäus 2:13

und spricht: Steh auf, nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und ziehe in das Land Israel; denn sie sind gestorben, die dem Kindlein nach dem Leben trachteten!
Matthäus 2:20

Was ist denn leichter zu sagen: Deine Sünden sind dir vergeben, oder zu sagen: Steh auf und wandle?
Matthäus 9:5

Damit ihr aber wisset, daß des Menschen Sohn Macht hat, auf Erden Sünden zu vergeben, sprach er zu dem Gelähmten: Steh auf, nimm dein Bett und geh heim!
Matthäus 9:6

Funde zum Thema Steh im biblischen Buch Matthäus: 4

Bibelstellen mit ‘Steh’ im Buch Numeri / 4. Mose

Da hob er an seinen Spruch und sprach: Steh auf, Balak, und höre! Fasse meine Zeugnisse zu Ohren, du Sohn Zippors!
Numeri / 4. Mose 23:18

Funde zum Thema Steh im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Steh’ im Buch Richter

Und der HERR sprach in derselben Nacht zu ihm: Steh auf und geh ins Lager hinab; denn ich habe es in deine Hand gegeben!
Richter 7:9

Er aber sprach zu ihr: Steh auf, wir wollen gehen! Aber da war keine Antwort. Da nahm er sie auf den Esel, machte sich auf und zog an seinen Ort.
Richter 19:28

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Steh’ im Buch Richter: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 29

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...