Die kleine Konkordanz

‘Vergebung’ in der Bibel – Alle 34 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Vergebung’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Vergebung’ kommt 34 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Vergebung’ im Buch Apostelgeschichte

Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und ein jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden; so werdet ihr die Gabe des heiligen Geistes empfangen.
Apostelgeschichte 2:38

Diesen hat Gott zum Anführer und Retter zu seiner Rechten erhöht, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu verleihen.
Apostelgeschichte 5:31

Von diesem legen alle Propheten Zeugnis ab, daß jeder, der an ihn glaubt, durch seinen Namen Vergebung der Sünden empfangen soll.
Apostelgeschichte 10:43

So sei euch nun kund, ihr Männer und Brüder, daß euch durch diesen Vergebung der Sünden verkündigt wird;
Apostelgeschichte 13:38

um ihnen die Augen zu öffnen, damit sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, auf daß sie Vergebung der Sünden und ein Erbteil unter den Geheiligten empfangen durch den Glauben an mich!
Apostelgeschichte 26:18

Funde zum Thema Vergebung im biblischen Buch Apostelgeschichte: 5

Bibelstellen mit ‘Vergebung’ im Buch Daniel

Aber bei dem Herrn, unsrem Gott, ist Barmherzigkeit und Vergebung; denn gegen ihn haben wir uns aufgelehnt
Daniel 9:9

Funde zum Thema Vergebung im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Vergebung’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Mein ist die Rache und die Vergeltung, zu der Zeit, da ihr Fuß wanken wird; denn die Zeit ihres Verderbens ist nahe, und ihr Verhängnis eilt herzu.
Deuteronomium / 5. Mose 32:35

Funde zum Thema Vergebung im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Vergebung’ im Buch Epheser

in ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden nach dem Reichtum seiner Gnade,
Epheser 1:7

Funde zum Thema Vergebung im biblischen Buch Epheser: 1

Bibelstellen mit ‘Vergebung’ im Buch Exodus / 2. Mose

Am Morgen sprach Mose zum Volk: Ihr habt eine große Sünde getan! Und nun will ich zu dem HERRN hinaufsteigen, vielleicht kann ich Vergebung erlangen für eure Sünde.
Exodus / 2. Mose 32:30

Funde zum Thema Vergebung im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Vergebung’ im Buch Hebräer

und fast alles wird nach dem Gesetz mit Blut gereinigt, und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung.
Hebräer 9:22

Wo aber Vergebung für diese ist, da ist kein Opfer mehr für Sünde.
Hebräer 10:18

Funde zum Thema Vergebung im biblischen Buch Hebräer: 2

Bibelstellen mit ‘Vergebung’ im Buch Hiob

Er verlasse sich nicht auf Lügen, er ist betrogen; und Betrug wird seine Vergeltung sein.
Hiob 15:31

Soll Er nach deinem Sinn Vergeltung üben, weil du verwirfst? Denn du mußt wählen, und nicht ich; was du weißt, das sage an!
Hiob 34:33

Funde zum Thema Vergebung im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Vergebung’ im Buch Hosea

Die Tage der Heimsuchung sind gekommen, die Tage der Vergeltung sind da! Israel soll erfahren, ob der Prophet ein Narr sei, wahnsinnig der Geistesmensch! Und das um deiner großen Schuld willen, weil du so feindselig warst.
Hosea 9:7

Funde zum Thema Vergebung im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Vergebung’ im Buch 2. Korinther

so daß ihr nun im Gegenteil besser tut, ihm Vergebung und Trost zu spenden, damit ein solcher nicht in übermäßiger Traurigkeit versinke.
2. Korinther 2:7

Funde zum Thema Vergebung im biblischen Buch 2. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Vergebung’ im Buch 2. Samuel

Dein Knecht möchte nur ein wenig mit dem König über den Jordan gehen; aber warum wollte mir der König eine solche Vergeltung erweisen?
2. Samuel 19:47

Funde zum Thema Vergebung im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Vergebung’ im Buch Jeremia

Denn der Zerstörer ist über sie, über Babel, gekommen; ihre Helden sind gefangen und ihre Bogen zerbrochen worden; denn der HERR ist ein Gott der Vergeltung, er wird sicherlich bezahlen!
Jeremia 51:56

Funde zum Thema Vergebung im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Vergebung’ im Buch Jesaja

Wenn einst der HERR sein ganzes Werk am Berge Zion und an Jerusalem vollendet haben wird, so will ich, spricht der Herr , an der Frucht des Hochmuts des assyrischen Königs und an dem Trotz seiner hochfahrenden Augen Vergeltung üben!
Jesaja 10:12

Denn das ist der Tag der Rache des HERRN, das Jahr der Vergeltung, zur Rache für Zion.
Jesaja 34:8

saget den verzagten Herzen: Seid tapfer und fürchtet euch nicht! Sehet, da ist euer Gott! Die Rache kommt, die Vergeltung Gottes; Er selbst kommt und wird euch retten!
Jesaja 35:4

Den Taten entsprechend, so wird er bezahlen: Zorn seinen Widersachern, Vergeltung seinen Feinden, ja, den Inseln wird er den verdienten Lohn bezahlen!
Jesaja 59:18

Siehe, der HERR läßt verkündigen bis ans Ende der Erde: Saget der Tochter Zion: Siehe, dein Heil kommt! Siehe, sein Lohn ist bei ihm und seine Vergeltung vor ihm!
Jesaja 62:11

Funde zum Thema Vergebung im biblischen Buch Jesaja: 5

Bibelstellen mit ‘Vergebung’ im Buch Kolosser

in welchem wir die Erlösung haben durch sein Blut, die Vergebung der Sünden;
Kolosser 1:14

da ihr wisset, daß ihr vom Herrn zur Vergeltung das Erbe empfangen werdet. So dienet dem Herrn Christus;
Kolosser 3:24

Funde zum Thema Vergebung im biblischen Buch Kolosser: 2

Bibelstellen mit ‘Vergebung’ im Buch Lukas

Erkenntnis des Heils zu geben seinem Volke, in Vergebung ihrer Sünden,
Lukas 1:77

Und er kam in die ganze Umgegend des Jordan und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden,
Lukas 3:3

Er sagte aber auch zu dem, der ihn geladen hatte: Wenn du ein Mittags oder Abendmahl machst, so lade nicht deine Freunde, noch deine Brüder, noch deine Verwandten, noch reiche Nachbarn ein, damit nicht etwa auch sie dich wieder einladen und dir Vergeltung werde;
Lukas 14:12

und daß in seinem Namen Buße zur Vergebung der Sünden gepredigt werden soll unter allen Völkern.
Lukas 24:47

Funde zum Thema Vergebung im biblischen Buch Lukas: 4

Bibelstellen mit ‘Vergebung’ im Buch Markus

So begann Johannes in der Wüste, taufte und predigte eine Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.
Markus 1:4

wer aber wider den heiligen Geist lästert, der hat in Ewigkeit keine Vergebung, sondern er ist einer ewigen Sünde schuldig.
Markus 3:29

Funde zum Thema Vergebung im biblischen Buch Markus: 2

Bibelstellen mit ‘Vergebung’ im Buch Matthäus

Denn das ist mein Blut des Bundes, welches für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden!
Matthäus 26:28

Funde zum Thema Vergebung im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Vergebung’ im Buch Nehemia

und sie weigerten sich zu hören, und gedachten nicht an deine Wunder, die du an ihnen getan hattest, sondern wurden halsstarrig und warfen ein Haupt auf, um in ihrer Widerspenstigkeit in die Knechtschaft zurückzukehren. Aber du, o Gott der Vergebung, warst gnädig, barmherzig, langmütig und von großer Barmherzigkeit und verließest sie nicht.
Nehemia 9:17

Funde zum Thema Vergebung im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Vergebung’ im Buch Psalmen

Aber bei dir ist die Vergebung, auf daß man dich fürchte.
Psalmen 130:4

Funde zum Thema Vergebung im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Vergebung’ im Buch Römer

Und David spricht: «Ihr Tisch werde ihnen zur Schlinge und zum Fallstrick und zum Anstoß und zur Vergeltung;
Römer 11:9

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Vergebung’ im Buch Römer: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 34

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...