Die kleine Konkordanz

‘Vermögen’ in der Bibel – Alle 34 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Vermögen’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Vermögen’ kommt 34 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Vermögen’ im Buch Apostelgeschichte

Da beschlossen die Jünger, daß ein jeder von ihnen gemäß seinem Vermögen den Brüdern, die in Judäa wohnten, eine Hilfeleistung senden solle;
Apostelgeschichte 11:29

Funde zum Thema Vermögen im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Vermögen’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

sie sollen sich in die Speise teilen, abgesehen von dem Erlös, den einer von seinem väterlichen Vermögen hat.
Deuteronomium / 5. Mose 18:8

Segne, HERR, sein Vermögen, und laß dir seiner Hände Werk gefallen; zerschmettere die Lenden seiner Widersacher und seiner Hasser, damit sie nicht aufkommen!
Deuteronomium / 5. Mose 33:11

Funde zum Thema Vermögen im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Vermögen’ im Buch Esra

und zwar gaben sie nach ihrem Vermögen an den Bauschatz 61000 Dareiken und 5000 Silberminen und 100 Priesterröcke.
Esra 2:69

Funde zum Thema Vermögen im biblischen Buch Esra: 1

Bibelstellen mit ‘Vermögen’ im Buch Genesis / 1. Mose

Wenn du das Land bebaust, soll es dir fortan sein Vermögen nicht mehr geben; unstät und flüchtig sollst du sein auf Erden!
Genesis / 1. Mose 4:12

Funde zum Thema Vermögen im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Vermögen’ im Buch Hiob

seine Ernte fraß der Hungrige und nahm sie ihm aus den Dornen heraus, und sein Vermögen schnappten die Habgierigen weg.
Hiob 5:5

Habe ich gesagt: «Gebet mir etwas!» oder «Bringt mir etwas von eurem Vermögen her;
Hiob 6:22

Er wird nicht reich, sein Vermögen hat keinen Bestand, und sein Besitz breitet sich nicht aus im Land.
Hiob 15:29

Seine Söhne müssen die Armen entschädigen und ihre Hände sein Vermögen wieder herausgeben.
Hiob 20:10

Funde zum Thema Vermögen im biblischen Buch Hiob: 4

Bibelstellen mit ‘Vermögen’ im Buch Hosea

(H12-9) Auch Ephraim spricht: «Ich bin doch reich geworden, ich habe mir ein Vermögen erworben; an all meinem Erwerb wird man mir kein Unrecht nachweisen können, das Sünde wäre!»
Hosea 12:9

Funde zum Thema Vermögen im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Vermögen’ im Buch 1. Korinther

Es hat euch bisher nur menschliche Versuchung betroffen. Gott aber ist treu; der wird euch nicht über euer Vermögen versucht werden lassen, sondern wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, daß ihr sie ertragen könnt.
1. Korinther 10:13

Funde zum Thema Vermögen im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Vermögen’ im Buch 1. Petrus

Wenn jemand redet, so rede er es als Gottes Wort; wenn jemand dient, so tue er es als aus dem Vermögen, das Gott darreicht, auf daß in allem Gott verherrlicht werde durch Jesus Christus, welchem die Herrlichkeit und die Gewalt gehört von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
1. Petrus 4:11

Funde zum Thema Vermögen im biblischen Buch 1. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Vermögen’ im Buch 1. Samuel

Und es war ein Mann zu Maon, der hatte sein Gewerbe zu Karmel; und dieser Mann war von sehr großem Vermögen, und er hatte dreitausend Schafe und tausend Ziegen; und es begab sich, daß er seine Schafe zu Karmel scheren ließ.
1. Samuel 25:2

Funde zum Thema Vermögen im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Vermögen’ im Buch 2. Korinther

Denn wir wollen euch, Brüder, nicht in Unkenntnis lassen über die Trübsal, die uns in Asien widerfahren ist, daß wir übermäßig schwer zu tragen hatten, über Vermögen, so daß wir selbst am Leben verzweifelten;
2. Korinther 1:8

Denn nach Vermögen, ja ich bezeuge es, über ihr Vermögen waren sie bereitwillig
2. Korinther 8:3

Funde zum Thema Vermögen im biblischen Buch 2. Korinther: 2

Bibelstellen mit ‘Vermögen’ im Buch Jeremia

Wie ein Rebhuhn, das Eier brütet, die es nicht gelegt hat, so ist, wer ein Vermögen macht, aber mit Unrecht; mitten in seinem Leben muß er davon, und an seinem Ende ist er ein Narr!
Jeremia 17:11

Funde zum Thema Vermögen im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Vermögen’ im Buch Jesaja

Hebet eure Augen zur Höhe und seht: Wer hat diese erschaffen? Er, der ihr Heer nach der Zahl herausführt, der sie alle mit Namen ruft. So groß ist sein Vermögen und so stark ist er, daß es nicht an einem fehlen kann.
Jesaja 40:26

Funde zum Thema Vermögen im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Vermögen’ im Buch Levitikus

und zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben, je nach seinem Vermögen, die eine zum Sündopfer, die andere zum Brandopfer,
Levitikus 14:22

Vermag er aber nicht soviel zu bezahlen, wie du ihn schätzest, so soll er sich vor den Priester stellen, und der Priester soll ihn schätzen nach dem Vermögen dessen, der das Gelübde getan hat.
Levitikus 27:8

Funde zum Thema Vermögen im biblischen Buch Levitikus: 2

Bibelstellen mit ‘Vermögen’ im Buch Lukas

Er antwortete und sprach: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Vermögen und mit deinem ganzen Gemüte, und deinen Nächsten wie dich selbst!»
Lukas 10:27

Und nicht lange darnach packte der jüngere Sohn alles zusammen und reiste in ein fernes Land, und dort verschleuderte er sein Vermögen mit liederlichem Leben.
Lukas 15:13

Funde zum Thema Vermögen im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Vermögen’ im Buch Nehemia

Wir haben nach unserm Vermögen unsere Brüder, die Juden, welche an die Heiden verkauft waren, losgekauft; ihr aber wollt sogar eure Brüder verkaufen, so daß sie sich an uns verkaufen müssen? Da schwiegen sie und fanden keine Antwort.
Nehemia 5:8

Funde zum Thema Vermögen im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Vermögen’ im Buch Prediger

Denn das Vermögen, das einer sich erworben hat mit Weisheit, Verstand und Geschick, das muß er einem andern zum Erbteil geben, der sich nicht darum bemüht hat; das ist auch eitel und ein großes Unglück!
Prediger 2:21

Funde zum Thema Vermögen im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Vermögen’ im Buch Psalmen

(H49-7) Sie verlassen sich auf ihr Vermögen und prahlen mit ihrem großen Reichtum.
Psalmen 49:7

(H49-11) Doch, er wird sie sehen! Die Weisen müssen sterben, die Toren und Narren kommen miteinander um und müssen ihr Vermögen andern überlassen.
Psalmen 49:21

(H62-11) Verlasset euch nicht auf erpreßtes Gut und auf geraubtes seid nicht stolz; nimmt das Vermögen zu, so setzet euer Vertrauen nicht darauf!
Psalmen 62:21

Funde zum Thema Vermögen im biblischen Buch Psalmen: 3

Bibelstellen mit ‘Vermögen’ im Buch Rut

Da sprach alles Volk, das im Tore stand, und die Ältesten: Wir sind Zeugen! Der HERR mache das Weib, das in dein Haus kommt, wie Rahel und Lea, die beide das Haus Israel gebaut haben! Erwirb Vermögen in Ephrata und mache dir einen Namen in Bethlehem!
Rut 4:11

Funde zum Thema Vermögen im biblischen Buch Rut: 1

Bibelstellen mit ‘Vermögen’ im Buch Sprüche

daß sich nicht Fremde von deinem Vermögen sättigen und du dich nicht abmühen müssest für eines andern Haus,
Sprüche 5:10

Reichtum und Ehre kommen mit mir, bedeutendes Vermögen und Gerechtigkeit.
Sprüche 8:18

Was ein guter Mensch hinterläßt, geht über auf Kindeskinder; das Vermögen des Sünders aber wird für den Gerechten aufgespart.
Sprüche 13:22

Im Hause des Gerechten ist viel Vermögen; im Einkommen des Gottlosen aber ist Zerrüttung.
Sprüche 15:6

Wer sein Vermögen durch Wucherzinsen vermehrt, der sammelt es für einen, der sich des Armen erbarmt.
Sprüche 28:8

Wer Weisheit liebt, macht seinem Vater Freude; wer aber mit Huren geht, bringt sein Vermögen durch.
Sprüche 29:3

Funde zum Thema Vermögen im biblischen Buch Sprüche: 6

Bibelstellen mit ‘Vermögen’ im Buch Zefanja

Ihr Vermögen soll der Plünderung und ihre Häuser der Verwüstung anheimfallen; sie werden Häuser bauen und nicht darin wohnen, Weinberge pflanzen und keinen Wein davon trinken.
Zefanja 1:13

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Vermögen’ im Buch Zefanja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 34

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...