Die kleine Konkordanz

‘Verordnung’ in der Bibel – Alle 37 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Verordnung’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Verordnung’ kommt 37 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Verordnung’ im Buch Apostelgeschichte

Jason hat sie aufgenommen! Und doch handeln sie alle wider die Verordnungen des Kaisers, indem sie sagen, ein anderer sei König, nämlich Jesus!
Apostelgeschichte 17:7

Funde zum Thema Verordnung im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Verordnung’ im Buch Daniel

Und von mir wird eine Verordnung erlassen, daß, wer immer unter allen Völkern, Stämmen und Zungen von dem Gott Sadrachs, Mesachs und Abednegos leichtfertig spricht, in Stücke zerhauen und dessen Haus zu einem Misthaufen gemacht werden soll, weil kein anderer Gott ist, der also erretten kann wie dieser!
Daniel 3:96

(H6-8) Sämtliche Fürsten des Königreichs, die Landpfleger und Satrapen, die Räte und Statthalter erachten es für ratsam, daß eine Verordnung aufgestellt und ein Verbot erlassen werde, wonach jeder, der innert dreißig Tagen irgend eine Bitte an irgend einen Gott oder Menschen richtet, außer an dich allein, o König, in den Löwenzwinger geworfen werden soll.
Daniel 6:8

Funde zum Thema Verordnung im biblischen Buch Daniel: 2

Bibelstellen mit ‘Verordnung’ im Buch Ester

Und das Trinken war der Verordnung gemäß ohne Zwang; denn also hatte der König allen seinen Hofmeistern befohlen, daß man jedermann machen ließe, wie es ihm gefiele.
Ester 1:8

Wenn die Reihe an eine jede Jungfrau kam, zum König Ahasveros zu kommen, nachdem sie zwölf Monate lang gemäß der Verordnung für die Frauen, behandelt worden war (denn damit wurden die Tage ihrer Reinigung ausgefüllt: sechs Monate wurden sie mit Myrrhenöl und sechs Monate mit Balsam und mit den Reinigungssalben der Frauen behandelt);
Ester 2:12

Esther sprach: Gefällt es dem König, so lasse er auch morgen die Juden zu Susan handeln nach der heutigen Verordnung; die zehn Söhne Hamans aber soll man an den Galgen hängen!
Ester 9:13

Funde zum Thema Verordnung im biblischen Buch Ester: 3

Bibelstellen mit ‘Verordnung’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und ihr sollt diese Verordnung beobachten als eine Satzung, welche dir und deinen Kindern auf ewig gilt!
Exodus / 2. Mose 12:24

Mose kam und erzählte dem Volk alle Worte des HERRN und alle die Verordnungen. Da antwortete das Volk einstimmig und sprach: Alles, was der HERR gesagt hat, wollen wir tun!
Exodus / 2. Mose 24:3

Das ist aber die Verordnung, welche du befolgen sollst, daß sie mir zu Priestern geweiht werden. Nimm einen jungen Farren und zwei fehllose Widder
Exodus / 2. Mose 29:1

Funde zum Thema Verordnung im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Verordnung’ im Buch Hebräer

da er sich nur auf Speisen und Getränke und verschiedene Waschungen bezieht, auf fleischliche Verordnungen, welche bis zur Zeit der Zurechtbringung auferlegt sind.
Hebräer 9:10

Funde zum Thema Verordnung im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Verordnung’ im Buch 1. Könige

und beobachte die Verordnungen des HERRN, deines Gottes, daß du in seinen Wegen wandelst, seine Satzungen, seine Gebote, seine Rechte und seine Zeugnisse haltest, wie im Gesetze Moses geschrieben steht, auf daß du weislich vollbringest alles, was du tust und wohin du dich wendest;
1. Könige 2:3

Funde zum Thema Verordnung im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Verordnung’ im Buch 2. Chronik

Und Jojada legte die Ämter im Hause des HERRN in die Hand der Priester und Leviten, die David über das Haus des HERRN verteilt hatte, um dem HERRN Brandopfer darzubringen, wie im Gesetze Moses geschrieben steht, mit Freuden und Gesang, nach der Verordnung Davids.
2. Chronik 23:18

Funde zum Thema Verordnung im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Verordnung’ im Buch Levitikus

So beobachtet denn meine Verordnungen, daß ihr keinen von den greulichen Gebräuchen übet, die man vor euch geübt hat, und euch dadurch nicht verunreiniget. Ich, der HERR, bin euer Gott!
Levitikus 18:30

Funde zum Thema Verordnung im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Verordnung’ im Buch Nehemia

Und es wurde im Gesetzbuche Gottes gelesen Tag für Tag, vom ersten Tage bis zum letzten. Und sie hielten das Fest sieben Tage lang und am achten Tage die Festversammlung, laut Verordnung.
Nehemia 8:18

Denn es bestand eine königliche Verordnung über sie, und es war eine bestimmte Gebühr für die Sänger festgesetzt, für jeden Tag.
Nehemia 11:23

Funde zum Thema Verordnung im biblischen Buch Nehemia: 2

Bibelstellen mit ‘Verordnung’ im Buch Psalmen

(H18-23) sondern alle seine Verordnungen hatte ich vor Augen und stieß seine Satzungen nicht von mir,
Psalmen 18:33

(H19-10) die Furcht des HERRN ist rein und bleibt ewig, die Verordnungen des HERRN sind wahrhaft, allesamt gerecht.
Psalmen 19:20

(H89-31) Wenn seine Söhne mein Gesetz verlassen und nicht in meinen Verordnungen wandeln,
Psalmen 89:41

Die Werke seiner Hände sind treu und gerecht, alle seine Verordnungen unwandelbar,
Psalmen 111:7

Ich werde dir mit aufrichtigem Herzen danken, wenn ich die Verordnungen deiner Gerechtigkeit lerne.
Psalmen 119:7

Mit meinen Lippen zähle ich alle Verordnungen deines Mundes auf.
Psalmen 119:13

Meine Seele ist zermalmt vor Sehnsucht nach deinen Verordnungen allezeit.
Psalmen 119:20

Ich habe den Weg der Wahrheit erwählt und deine Verordnungen vor mich hingestellt.
Psalmen 119:30

Wende die Beschimpfung von mir ab, die ich fürchte; denn deine Verordnungen sind gut!
Psalmen 119:39

Und entziehe nicht allzusehr meinem Munde das Wort der Wahrheit; denn ich harre auf deine Verordnungen!
Psalmen 119:43

Ich gedachte deiner Verordnungen, HERR, die von Ewigkeit her sind, und das tröstete mich.
Psalmen 119:52

Mitten in der Nacht stehe ich auf, dir zu danken für die Verordnungen deiner Gerechtigkeit.
Psalmen 119:62

HERR, ich weiß, daß deine Verordnungen gerecht sind und daß du mich in Treue gedemütigt hast.
Psalmen 119:75

Von deinen Verordnungen bin ich nicht abgewichen; denn du hast mich gelehrt.
Psalmen 119:102

Ich habe geschworen und werde es halten, daß ich die Verordnungen deiner Gerechtigkeit bewahren will.
Psalmen 119:106

HERR, laß dir wohlgefallen die freiwilligen Opfer meines Mundes und lehre mich deine Verordnungen!
Psalmen 119:108

Mein Fleisch schaudert aus Furcht vor dir, und ich habe Ehrfurcht vor deinen Verordnungen!
Psalmen 119:120

HERR, du bist gerecht, und deine Verordnungen sind richtig!
Psalmen 119:137

Deine Barmherzigkeit ist groß, o HERR; erquicke mich nach deinen Verordnungen!
Psalmen 119:156

Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und alle Verordnungen deiner Gerechtigkeit bleiben ewig.
Psalmen 119:160

Meine Seele soll leben und dich loben, und deine Verordnungen seien meine Hilfe!
Psalmen 119:175

Funde zum Thema Verordnung im biblischen Buch Psalmen: 21

Bibelstellen mit ‘Verordnung’ im Buch Sprüche

Durch mich herrschen die Könige und erlassen die Fürsten gerechte Verordnungen.
Sprüche 8:15

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Verordnung’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 37

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...