Die kleine Konkordanz

‘Waise’ in der Bibel – Alle 28 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Waise’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Waise’ kommt 28 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Waise’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Und du sollst fröhlich sein vor dem HERRN, deinem Gott, du und dein Sohn und deine Tochter und dein Knecht und deine Magd und der Levit, der in deinen Toren ist, und der Fremdling und die Waise und die Witwe, die unter dir sind, an dem Ort, den der HERR, dein Gott, erwählen wird, daß sein Name daselbst wohne.
Deuteronomium / 5. Mose 16:11

Und du sollst an deinem Feste fröhlich sein, du und dein Sohn und deine Tochter und dein Knecht und deine Magd und der Levit und der Fremdling und die Waise und die Witwe, die in deinen Toren sind.
Deuteronomium / 5. Mose 16:14

Funde zum Thema Waise im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Waise’ im Buch Exodus / 2. Mose

Ihr sollt keine Witwen noch Waisen bedrücken.
Exodus / 2. Mose 21:37

und es wird alsdann mein Zorn ergrimmen, daß ich euch mit dem Schwert umbringe, damit eure Weiber zu Witwen und eure Kinder zu Waisen werden!
Exodus / 2. Mose 21:37

Funde zum Thema Waise im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Waise’ im Buch Ezechiel

Man hat in dir Vater und Mutter verachtet, man hat in deiner Mitte dem Fremdling Gewalt angetan, man hat in dir Witwen und Waisen bedrängt.
Ezechiel 22:7

Funde zum Thema Waise im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Waise’ im Buch Hiob

Ja, ihr werfet das Los über eine Waise und verhandelt euren Freund!
Hiob 6:27

Du hast Witwen leer fortgeschickt und die Arme der Waisen zusammenbrechen lassen.
Hiob 22:9

Habe ich meine Hand gegen die Waise erhoben, weil ich sah, daß man mir helfen würde im Tor,
Hiob 31:21

Funde zum Thema Waise im biblischen Buch Hiob: 3

Bibelstellen mit ‘Waise’ im Buch Jakobus

Reine und makellose Frömmigkeit vor Gott dem Vater ist es, Waisen und Witwen in ihrer Trübsal zu besuchen und sich von der Welt unbefleckt zu erhalten.
Jakobus 1:27

Funde zum Thema Waise im biblischen Buch Jakobus: 1

Bibelstellen mit ‘Waise’ im Buch Jeremia

Sie glänzen vor Fett; auch fließen sie über von bösen Reden. Für das Recht sorgen sie nicht, für das Recht der Waisen, um ihnen zum Siege zu verhelfen, und die Rechtssache der Armen führen sie nicht.
Jeremia 5:28

wenn ihr die Fremdlinge, die Waisen und Witwen nicht bedrückt und an dieser Stätte kein unschuldiges Blut vergießt und nicht andern Göttern nachwandelt zu eurem eigenen Schaden,
Jeremia 7:6

So spricht der HERR: Schaffet Recht und Gerechtigkeit; errettet den Beraubten aus der Hand des Unterdrückers; den Fremdling, die Waise und die Witwe bedrückt und vergewaltigt nicht, vergießet kein unschuldiges Blut an diesem Ort!
Jeremia 22:3

Laß nur deine Waisen! Ich will sie am Leben erhalten, und deine Witwen mögen auf mich vertrauen!
Jeremia 49:11

Funde zum Thema Waise im biblischen Buch Jeremia: 4

Bibelstellen mit ‘Waise’ im Buch Jesaja

Deine Vorgesetzten sind Widerspenstige und Diebsgesellen; sie nehmen alle gern Geschenke und jagen nach Belohnung; der Waise schaffen sie nicht Recht, und der Witwen Sache kommt nicht vor sie.
Jesaja 1:23

(H9-16) Darum freut sich auch der Herr nicht über ihre junge Mannschaft und hat kein Erbarmen mit ihren Waisen und Witwen; denn sie sind alle Frevler und Bösewichter, und jeder Mund redet Torheit! Bei alledem hat sich sein Zorn nicht gewandt, seine Hand bleibt ausgestreckt.
Jesaja 8:23

womit sie die Armen vom Rechtswege verdrängen und die Unterdrückten meines Volkes ihres Rechtes berauben; damit die Witwen ihre Beute seien und sie die Waisen plündern können.
Jesaja 10:2

Funde zum Thema Waise im biblischen Buch Jesaja: 3

Bibelstellen mit ‘Waise’ im Buch Johannes

Ich lasse euch nicht als Waisen zurück, ich komme zu euch.
Johannes 14:18

Funde zum Thema Waise im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Waise’ im Buch Klagelieder

Wir sind Waisen geworden, vaterlos, unsere Mütter zu Witwen.
Klagelieder 5:3

Funde zum Thema Waise im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Waise’ im Buch Maleachi

Und ich werde mich euch nahen zum Gericht und will ein schneller Zeuge sein wider die Zauberer und wider die Ehebrecher und wider die Meineidigen und wider die, welche die Tagelöhner, Witwen und Waisen übervorteilen und die Fremdlinge unterdrücken und mich nicht fürchten, spricht der HERR der Heerscharen.
Maleachi 3:5

Funde zum Thema Waise im biblischen Buch Maleachi: 1

Bibelstellen mit ‘Waise’ im Buch Psalmen

Du hast es wohl gesehen! Denn du gibst auf Beleidigung und Kränkung acht, um es in deine Hand zu nehmen; der Wehrlose überläßt es dir, der du der Waisen Helfer bist!
Psalmen 10:14

daß du der Waise und dem Unterdrückten Recht schaffest, daß kein Mensch von der Erde fortan Schrecken verbreite.
Psalmen 10:18

(H68-6) Er ist ein Vater der Waisen, ein Anwalt der Witwen, Gott, der in seinem Heiligtum wohnt;
Psalmen 68:6

Sie erwürgen Witwen und Fremdlinge und ermorden Waisen;
Psalmen 94:6

Seine Kinder sollen Waisen werden und sein Weib eine Witwe!
Psalmen 109:9

Niemand gebe ihm Gnadenfrist, und keiner erbarme sich seiner Waisen!
Psalmen 109:12

Der HERR behütet den Fremdling; er erhält Waisen und Witwen; aber den Gottlosen läßt er verkehrte Wege wandeln.
Psalmen 146:9

Funde zum Thema Waise im biblischen Buch Psalmen: 7

Bibelstellen mit ‘Waise’ im Buch Sacharja

bedrücket Witwen und Waisen nicht, auch nicht den Fremdling und den Armen, und denke keiner etwas Arges in seinem Herzen wider seinen Bruder!
Sacharja 7:10

Funde zum Thema Waise im biblischen Buch Sacharja: 1

Bibelstellen mit ‘Waise’ im Buch Sprüche

Verrücke die Grenze der Witwe nicht und betritt nicht das Feld der Waisen!
Sprüche 23:10

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Waise’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 28

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...